Hilfeee !! Bitte helfen sie uns, haben keinen Plan. Wissen nicht wohin nach Schottland !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      berneray schrieb:

      Bei einer Woche würde ich Fliegen und den Mietwagen nehmen. Mit KLM nach Inverness und dann die Route 500 und am Weg liegende Distillerien mitnehmen.
      Viel Fahrerei, schöner Landschaftsgenuss, keine Großstädte, Kultur nach Wahl und Lust, keine ganz ganz tiefen Whiskyerlebnisse dafür mehr Überblick.
      Aber ein Reisebericht mit vielen Fotos hier ist Pflicht


      Gute Idee, oder alternativ gehen auf DUS- Glasgow Flüge, dann seid ihr schön zentral, wenn ihr nach Campbeltown wollt seit ihr auch ein bisschen näher dran. Wenn ihr über Glasgow zurück fliegt könnt ihr dann am Abend vor dem Rückflug dort noch schön in einen der Glasgower Pubs.
      Über Glasgow kann man auch bequem zu Glengoyne. Gute Erreichbarkeit auch zu Sterling, Pitlochry etc. wenn man in die Speyside fährt.

      art-bett schrieb:

      und Campbeltown wäre auch nicht schlecht.

      Da CPT ja ziemlich ab vom Schuss ist (sich aber alleine schon wegen des Cadenhead Warehouse Tastings absolut lohnt) und bei nur einer Woche ziemlich viel Fahrerei bedeutet, würde ich an eurer Stelle dringend die Anfahrt mit der Fähre von Ardrossan wählen - spart Zeit und ist bei der Einfahrt in die Bucht auch sehr stimmungsvoll.

      Kleeblatt schrieb:

      In Campbeltown kan ich euch die Grammar Lodge empfehlen, zentral gelegen, 5 min zu Fuss bis Springbank .
      Essen im Ardshield Hotel, hat auch ne kleine Whiskybar.

      Beides tolle Tipps, die ich nur unterstreichen kann. Essen kann man auch sehr brauchbar im Royal Hotel direkt im Hafen.
      Von CPT aus würde ich die Fahrt über das idyllische Inveraray nach Oban empfehlen, von dort nach Mull, für mich landschaftlich die schönste Insel der Inneren Hebriden. Am nächsten Tag per Fähre von Tobermory nach Kilchoan, auf Ardnamurchan (landschaftlich ebenfalls ein Traum) die gleichnamige Destille besuchen, über Corran und Fort William (Ben Nevis und v.a. die Stadt lohnen nicht wirklich) nach Drumnadrochit, den Abend in der exzellenten Whiskybar Fiddler's verbringen (haben auch eine sehr gute Küche, B&B gehört dazu), am nächsten Morgen das nahe gelegene Urquart Castle besichtigen und von dort die Sicht den Loch Ness rauf und runter genießen und dann in 20 min. nach Inverness. Dort ein wenig durch die Stadt bummeln, Merch von den Caley Jags kaufen :lachen: , das über der Stadt thronende Castle besichtigen und ein Stück flussabwärts den Einheimischen beim Fliegenfischen zusehen. Von dort dann über Elgin (Gordon & MacPhail! - Shop in der Innenstadt) in die Speyside, vorzugsweise mit Quartier in Craigellachie (Highlander Inn, Copper Dog und Fiddichside Inn für abendliches Entertainment fußläufig erreichbar, bei gutem Wetter unter der fast schon berühmten, abends angeleuchteten, Brücke über den Spey drammen). Und wenn ihr in der Speyside nicht wisst, was ihr machen sollt, wäre euch eh nicht zu helfen... :schlürf: :D

      Islay schrieb:

      OK, es gibt Leute, die art-bett verteidigen wollen. Dennoch ist die gewählte Überschrift absolut daneben - egal wo sie steht.

      Hilfeee !! Bitte helfen sie uns

      Wer mit so etwas Aufmerksamkeit bekommen möchte, ist bei mir völlig falsch und sollte einmal über sein Verhalten nachdenken.

      Ich persönlich finde ja eher, dass jemand, der zwei Mal mit solch einem (inhaltlich fragwürdigen) Post einen Thread zuspammt, über sein Verhalten nachdenken sollte.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Moin,

      hier wurden ja schon viele gute Tipps gepostet und 1 Woche ist ja echt wenig Zeit (die brauche ich schon fast jedesmal für Glasgow, aber ich bin ja auch bekennender Weegie-Boy 8) )...ich persönlich habe mittlerweile die Einstellung weniger ist mehr, aber das muss jeder selber wissen. Falls ihr noch Tipps für Glasgow oder Edinburgh braucht, einfach melden...

      Gruß Frank
      "vorwärts nach weit" / COYA

      q.e.d.
      Edinburgh definitiv, ist eine so wundervoll Stadt. Glasgow kann man meines Erachtens in Anbetracht der kurzen Zeit drauf verzichten.

      > Speyside: Glen Grant (auch wenn man an sich kein Fan des Whiskys ist) absolut zu empfehlen aufgrund des wundervollen Landschaftsparkes.

      > alles nördlich von Inverness (Loch Ness) würde ich bei einer Woche weglassen.

      > Skye und Umgebung ist sehenswert, sollte man sich bei einer Woche aber auch gründlich überlegen

      > Die Kintyre-Halbinsel (Campbelltown) ist total schön, alleine die Gegend um Inveraray ist absolut traumhaft

      > Islay ...jo, muss man wohl nicht viel zu sagen

      Wir waren im letzten Jahr fast 5 Wochen in Schottland und die Zeit hat nicht im Ansatz gereicht.... nehmt euch einfach nicht zuviel vor und genießt die Woche ohne Stress.
      :flag2:
      ... war wohl alternativ gemeint, nördlich von Inverness oder Loch Ness....

      Wenn man auf Campbeltown verzichtet kann man natürlich in einer Woche auch einfach einmal um die Highlands rum fahren, dann hat man mal die Speyside angekratzt, war mal oben und im Westen. Gut, viel Whisky gibbet da nicht, Wolfsburn ist - sagen wir mal interessant - Clynelish/Brora kann man getrost überspringen, Old Pultney hat meistens zu (so meine Erfahrung, kommt man halt zu unmöglichen Zeiten an.)

      Welchen Tipp ich noch oben vergessen hatte: Wenn man es einrichten kann sollte man eine der Chivas-Destillen - wenn möglich Glenlivet oder Strathisla - besuchen um Whiskys aus der wirklich guten Cask Strength Serie zu kaufen. Chivas-Destillen sind ja eines der wenigen Schottland-Highlights die es auf Islay nicht gibt.
      Immer schön Dram bleiben

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Welchen Tipp ich noch oben vergessen hatte: Wenn man es einrichten kann sollte man eine der Chivas-Destillen - wenn möglich Glenlivet oder Strathisla - besuchen um Whiskys aus der wirklich guten Cask Strength Serie zu kaufen. Chivas-Destillen sind ja eines der wenigen Schottland-Highlights die es auf Islay nicht gibt.

      Wobei die sehr viel schönere natürlich Strathisla ist, mit zudem sehr gemütlichen Tastingräumlichkeiten. Wenn dafür die Zeit nicht reicht, aber das Lager in Craigellachie aufgeschlagen wurde, bietet sich aber natürlich auch Aberlour an. Kleiner, aber auf schrullige Weise sympathisch, und per Spaziergang am Spey entlang locker erreichbar.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      stimmt, Aberlour hatte ich nicht drauf wegen der meist kleineren Auswahl an Cask Strength - Flaschen.... In allen Chivas Destillen mit Besucherzentrum bekommt man eine Auswahl dieser Abfüllungen.

      Ansonsten ist Aberlour natürlich schon ein Besuch wert. 2018 hatten sie z.B. die besten Handfills der Chivas Destillen..Ob das preislich und zgl. Fassauswahl noch aktuell ist, weiss ich natürlich.
      Immer schön Dram bleiben
      Falls ihr in Edinburgh etwas Zeit habt, lohnt sich m. E. der Botanische Garten mit den viktorianischen Gewächshäusern, da kann man auch mal den Trubel der Stadt hinter sich lassen und gemütlich vom Zentrum hinspazieren. Sehr beeindruckt war ich auch von der Royal Yacht Britannia am Hafen, da ist auch eine Shopping Mall dabei, hier lohnt sich der elektronische Tourguide auf alle Fälle.

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      HamburgMalt schrieb:

      Zambo schrieb:

      alles nördlich von Inverness (Loch Ness) würde ich bei einer Woche weglassen.

      Dir ist schon klar, dass der Loch Ness südlich von InverNESS liegt?!


      Vielen Dank für diese wichtige Anmerkung. ;)
      Um Missverständnisse vorzubeugen: Mit meiner ungenauen Erläuterung habe ich versucht verständlich zu machen, dass man alles nördlich einer gedachten Linie von Inverness ausgehend, über Loch Ness, Fort William, (diverse weitere Ortschaften) bis hin zur Skye Brigde, vielleicht weglassen sollte. Um genauer zu werden, alles nördlich der A 82 und A 87.

      8 Wochen scheinen mir ein vernünftiger Zeitansatz!!! :rauf: Dann könnte man den Norden natürlich auch mitnehmen. :yes:
      :flag2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zambo“ ()

      Islay schrieb:

      OK, es gibt Leute, die art-bett verteidigen wollen. Dennoch ist die gewählte Überschrift absolut daneben - egal wo sie steht.

      Hilfeee !! Bitte helfen sie uns

      Wer mit so etwas Aufmerksamkeit bekommen möchte, ist bei mir völlig falsch und sollte einmal über sein Verhalten nachdenken.


      Dann hör auf zu kommentieren. Wenn es dich stört, warum bist du dann hier im Thread und musst deinen Unmut gleich zweimal kund tun?
      Wir planen eine Tour wie folgt:
      Freitags Fähre Ijmuiden (Amsterdams) nach Newcastle
      Samstag Bis Arran, wir übernachten in Lamlash
      Sonntag Je nach Wetter wandern oder Autotour Süden von Arran, Fahrt nach Lochranza
      Übernachtung Jugendherberge
      Montag. Besichtigung Arran Distillery, übersetzen nach Claonaig, Fahrt nach Campletown
      Je nach Zeit Besichtigung Glen Scotia oder Fahrt zum Mull of Kintyre
      Dienstag Besichtigung Springbank (evtl auch Glen Scotia) , ausklügeln in Campletown
      Mittwoch Fahrt nach Kennacraig, übersetzen nach Islay, wir übernachten in Port Ellen
      Donnerstag Besichtigung Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig (zu Fuß)
      Freitag Rundfahrt Islay, evtl. schon übersetzen von Port Askaig
      Samstag Rückfahrt , 17 Uhr Fähre zurück nach Ijmuiden

      Viel Vergnügen, slainte

      Eckhard

      dazu noch als kleine Tipps:
      Arran ansteuern mit der Fähre von Ardrossan nach Brodieck, letzte Fähre um 16 Uhr, deshalb lasst euch auf der Fahrt von Newcastle nicht allzuviel Zeit

      von Campletown nach Kennacraig nehmt nicht die Schnellstraße, gönnt euch die zwar zeitintensivere aber sehenswerte Nebenstraße entlang der Ostküste.

      auf Isllay könnt ihr alternativ auch die Fähre zurück von Port Ellen nehmen, aber bei einer Autotour über r Islay ist ein Stopp bei Finnlaggen interessant, von da aus hat man auch einen tollen Blick zu den Pups of Jura, und d naWeg nachPo rt Askaig ist nicht weit. Wenn ihr noch Zeit habt kann man auch gut einen Abstecher zu Bunnahabhain machen.

      Und zugegeben, die Woche ist gut ausgefüllt.

      SlainteEckhard
      es dauert lange, ein Experte zu werden,
      aber es ist eine verdammt schöne Zeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „McMöx“ ()