Risiko Gruppe ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "Für eine Übersterblichkeit mit auffälligen Abweichungen nach oben in den Monaten Januar bis März 2020 haben wir aktuell keine Hinweise."

      Statistisches Bundesamt
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand

      linus schrieb:

      Ich mag auch nicht politisch werden.
      Nehmen wir diese hessischen Fakten

      und bereinige sie um die Verkehrs und Arbeitsunfall -Toten, die in den letzten 4 Wochen nicht angefallen sind.


      Durchschnittlich 20 Unfalltote pro Monat in Hessen!
      Weder der Verkehr noch die Industrie sind vollständig zum erliegen gekommen, darum sollten auch diese Fälle in der Statistik enthalten sein.
      Die beruflichen Sterbefälle in den geschlossenen Betrieben wie Friseure, Restaurants, Hotels, grossen Shoppingmalls gehen glaube ich gegen null?
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      ANNANDALE schrieb:

      "Für eine Übersterblichkeit mit auffälligen Abweichungen nach oben in den Monaten Januar bis März 2020 haben wir aktuell keine Hinweise."

      Statistisches Bundesamt


      Na ja, so richtig hoch ging das ja auch erst Mitte März


      Hier ist heute was in Spiegel online dazu

      Corona-Todesfälle: Wie viele Menschen sind wirklich schon an Covid-19 gestorben? - DER SPIEGEL
      "Manni Bananenflanke, ich Kopf - Tor!"

      (Horst Hrubesch)
      Ich denke mal es dauert eine ganze Weile bis vernünftige Zahlen, qualitätsgesichert, vergleichbar gemacht, sauber aufgearbeitet, sachgerechten statistischen Analysen zugeführt werden können und dann von Experten ausgewertet werden können. Bis es so weit ist, ist mir hier viel zu viel Aufregung in den Diskussionen. Wir haben schon jetzt beeindruckend viele Bundestrainer und Virologen, nicht dass da noch viele Millionen Statistiker dazukommen.

      ANNANDALE schrieb:

      Für eine Übersterblichkeit mit auffälligen Abweichungen nach oben in den Monaten Januar bis März 2020 haben wir aktuell keine Hinweise.


      Wenn mich nicht alles täuscht, war das doch das Ziel der getroffenen Maßnahmen. Wer wissen möchte, wie es anders auch geht, kann ja in's Elsass .. oder Norditalien ... oder UK ... oder New York ... oder (hat keiner so auf dem Schrm, finde ich) nach Belgien ... oder demnächst vielleicht auch nach Schweden ... schauen. Und wer sich damit wohler fühlen würde, auch gern hinfahren oder -rudern, fliegen geht ja dummerweise grad nicht.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      MiddleCut schrieb:

      Der beigefügte Artikel stammt aus dem "kleinen Coronaticker" auf Seite 6.

      „There is no glory in prevention“


      Hirschi schrieb:

      Laut Medien sind bis jetzt knapp 5000 Mensen an oder mit Corona verstorben, deren Durchschnittsalter bei 82 Jahren liegt, das ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer Frau in D, Männer leben normal 2 Jahre weniger, also liegt das durchschnittliche Alter der Verstorbenen aktuell über der normalen Lebenserwartung in unserem Lande, davon ausgehend das nicht nur Frauen verstorben sind.

      Bis 60 Jahre: 229 Tote
      60-69: 457 Tote
      70-79: 1.157 Tote
      80-89: 2.308 Tote
      über 90: 902 Tote
      Quelle: RKI Lagebericht vom 23.04.2020

      ANNANDALE schrieb:

      "Für eine Übersterblichkeit mit auffälligen Abweichungen nach oben in den Monaten Januar bis März 2020 haben wir aktuell keine Hinweise."

      „There is no glory in prevention“

      Und dann mal so allgemein zur "Übersterblichkeit" in Europa:

      Bis Mitte März konnte man keine Übersterblichkeit in den Wochenberichten von EuroMOMO ablesen.
      In den Wochen darauf änderte sich dies. So konnte man im Bulletin vom 26. März bereits eine Übersterblichkeit in Italien erkennen.

      Neue Daten flossen in den Bericht von Anfang April ein, die eine „besonders hohe Übersterblichkeit“ in Spanien und Italien
      darstellten. Diese Länder waren besonders hart durch die Corona-Pandemie betroffen und mussten besonders viele Tote im
      Zusammenhang mit COVID-19 verzeichnen.

      Im Bericht zur 14. Kalenderwoche (30. März bis 5. April) konnte man von einem „deutlichen Anstieg“ der Übersterblichkeit „in
      Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie“ lesen. Dies betraf vor allem Menschen über 65 Jahre, aber auch in der Gruppe der 15- bis 64-Jährigen
      kam es zu einer besonders hohen Übersterblichkeit.

      Mittlerweile wird in zehn Ländern und Regionen Europas von einer sehr hohen Übersterblichkeit berichtet, wie aus dem aktuellsten Bericht hervorgeht.
      Seit Beginn der Aufzeichnungen 2010 konnte man dies noch nie in so vielen Regionen verzeichnen.

      Gibt´s bei euromomo.eu

      Und auch hier gilt wieder: „There is no glory in prevention“ ........... wenn also um uns herum in Europa die Übersterblichkeit derart zunimmt, können wir froh sein, dass dieser Kelch bislang in Deutschland recht sparsam geleert wird.
      Durchschnitt von Erkrankung (also nach Infektion) bis Tod: über 21 Tage.

      Was politisch, medizinisch, lobbyistisch, heroisch, panisch, abwartend, alkoholgeschwängert etc. beschlossen wird, stützt sich am Entscheidungsdatum auf zurückliegende Zahlen, Fakten, Meinungen, Interessen etc.
      Und da sind die 2 Wochen, die von der Regierung als "wir müssen schauen wie es sich entwickelt" bereits an der Grenze zur Fahrlässigkeit früh. Ebenso waren die Entscheidungen im März auf 2 Wochen zurückliegende Zahlen bezogen.

      Ach, einen Nachtrag habe ich noch:
      Wer sich die Mühe macht, abseits von irgendwelchen Knallerartikeln mit reißerischen Überschriften, sich mit den "Geheilten" oder "Überlebenden" zu beschäftigen, der wird -bei entsprechender Recherche- feststellen, dass es auch bei Menschen unter 82 Jahren richtige Scheißverläufe der Krankheit gibt, in einem Maß das weit über Grippe & Co. Folgen hinausgeht - und natürlich auch in einer Häufigkeit, die einem zumindest zur Vorsicht mahnen sollte!
      Schwere Lungenschäden - die das Potenzial für eine Langzeit-Beeinträchtigung haben, sind da nur ein -wenn auch promimenter- Punkt in der langen Riege der Folgeschäden.
      Ist dann besonders scheiße, wenn ein gut 50-jähriger geheilt ist, aber künftig unter schwerbehindert eingestuft wird, weil er nur noch 100mtr. am Stück gehen kann.

      M*A*S*H

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stefan-Hannover“ ()

      Hier mal ganz aktuell

      Nach MDR AKTUELL Recherchen in Standesämtern waren zum Beispiel in Dresden in der ersten April-Woche 135 Menschen gestorben, zwei weniger als im Vorjahreszeitraum. Leipzig registrierte mit 125 Verstorbenen 40 weniger. Zwickau meldete 34 Tote, im Vorjahreszeitraum dagegen 42. Und beim Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt wurden im kompletten März in Sachsen-Anhalt weniger Tote gezählt als im Vorjahres-Monat.
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand
      Tja Jan - da siehtst du wieder schön wie das ist im Leben. Funktioniert es mit der Prevention "haben ja alle mit dem Problem übertrieben". Funktioniert es nicht und man selber liegt danieder oder die Oma stirbt wegen nicht ausreichender Prevention hat die Regierung mal wieder versagt. Egal wie du es machst macht "die Regierung" eigentlich immer nur Sch...!
      Es wird immer so weiter gehen. Keine Maskenpflicht geht ja gar nicht aber eine Maske zu tragen ist ja nicht zumutbar.

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Warum fällt mir nur gerade dieser Satz ein?
      >>Traue keiner Statistik, die Du nicht selber manupuliert hast<<
      Ich werde mich jedenfalls weiter an die Regelungen halten, damit ich noch lange immer mal wieder hier etwas schreiben kann. Vielleicht überlebe ich ja auch den einen oder anderen Zweifler...wer kann das wissen?...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      Mal zurück zum Thema Risikogruppe, und zwar zu einer, zu der wir hier in einem Whiskyforum (fast) alle gehören werden. Die Risikogruppe Alkohol.

      Drei Millionen Todesfälle jährlich durch Alkohol

      Jeder 20ste Mensch auf unserem Planeten stirbt also infolge Alkoholgenusses. Ich denke, das wissen wir alle so ungefähr. Trotzdem fröhnen wir unserem Hobby, wir bewerben das, wir schwärmen von unseren Leckerchen, einige verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf, und es soll auch vorkommen, dass wir zumindest zeitweise Alkoholmengen verköstigen, die oberhalb dessen liegen, was die WHO empfiehlt.
      Rechne ich das mal auf Deutschland um (950000 / 20) = 47500. Also in Deutschland rund 4000 jeden Monat. Nicht in Pandemiezeiten, sondern jeden Monat. Jahr für Jahr. Und garantiert auch Menschen , die im Schnitt weit unter 80 Jahren alt sind. Man stelle sich vor, jetzt gehen Kamerateams in die Krankenhäuser, in die Hospize, und zeigen Patienten mit den alkoholtypischen Krankheiten, dazu geben die Wissenschaftler, Ärzte und Betroffene ihre Meinungen ab. Viel Spaß bei der Reaktion der Politik!
      Sollte das zu denken geben? Vielleicht. Ich werde trotzdem weiterhin meinen Dram, meinen Obstler oder mein Glas Wein trinken und genießen. Und ich hoffe nicht, dass Politik oder Gesellschaft mir vorschreiben werden, was in Zukunft nicht mehr tun darf.

      Hirschi schrieb:

      und Laschet und Söder überbieten sich in Profilierung weil beide vermutlich gerne Kanzler werden wollen

      Es wollen dürfen sie können, aber werden dürfen sie nicht können, denn:
      "L´Ètat cest moi", sprach einst der Sonnenkönig Luigi Quartorze, oder so ähnlich. So werde ich es auch halten, denn einer muss ja schließlich die Schuld tragen für die erwähnten 4000t/Monat. Wer also, wenn nicht ein Drogenhändler, der mit staatlich legalisierten Drogen dealt, wäre dazu bestens geeignet...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      Ich gehöre zur Risikogruppe.

      Es besteht nämlich zunehmend das Risiko, dass mir der Kragen platzt.
      Beim Einkaufen. Trotz um Nase und Mund gewickeltes Halstuch.

      Wenn mich wieder ein „unverhüllter“ Rentner aus dem Weg schiebt,
      am Regal mit „darf ich mal kurz“ über mir durch greift, sich hauteng an mir vorbei schiebt, ...
      Früher war mehr Signatur.

      Hirschi schrieb:


      Laut Medien sind bis jetzt knapp 5000 Mensen an oder mit Corona verstorben, deren Durchschnittsalter bei 82 Jahren liegt, das ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer Frau in D, Männer leben normal 2 Jahre weniger, also liegt das durchschnittliche Alter der Verstorbenen aktuell über der normalen Lebenserwartung in unserem Lande, davon ausgehend das nicht nur Frauen verstorben sind.


      Wobei man mit 80 noch eine Lebenserwartung von (w) 9,5 Jahren und (m) 8 Jahren hat - siehe:
      Statistisches Bundesamt Deutschland - GENESIS-Online: Ergebnis 12621-0002

      Wenn in Deutschland zur Zeit nicht mehr Menschen sterben, als normal, so scheint die Prävention gut funktioniert zu haben.
      (Das sollte doch erreicht werden oder ist der Lockdown nur dazu da um Grundrechte einzuschränken und die Börsen runter zu schlagen um sich dann selber zu bereichern? - Da ist es in einigen Osteuropäischen Ländern wirklich bedenklich ...)
      Wenn in vielen anderen Ländern (USA/IT/ES/FR/GB ...) 10% der erwiesenermaßen Infizierten sterben - sieht man wohl, wie es auch hier sein könnte, wenn man nichts unternommen hätte.

      Allerdings werden wir nie erfahren, was passiert wäre, wenn wir anders gehandelt hätten ... und ob durch weniger Straßenverkehr weniger Unfälle passieren und die Luft sauberer ist - und wir stattdessen im Haushalt sterben - oder durch die Einsamkeit mehr Alkohol trinken und uns damit gefährden - oder durch aufgeschobene Behandlungen/Operationen?

      Mr.Mooc schrieb:

      Okay, die Argumente sind ausgetauscht.

      Wir kennen nun die individuellen Standpunkte; für weitergehende Missionierungsanstrengungen ist das Forum nicht der geeignete Spielplatz.


      Ich wiederhole mich in meiner Funktion als Moderator nur ungern!

      Werden jetzt weiterhin Zitate aus den Beiträgen vor meinem Statement rausgekramt und/oder in dem Sinne weiterdiskutiert, werde ich den Thread zeitweise schließen.

      Mr.Mooc
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      ​[/Bei einer Pressekonferenz am Donnerstagabend im Weißen Haus ermunterte der US-Präsident Forscher unter anderem dazu, Möglichkeiten zu prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen.]

      Dann wäre es sehr schnell erledigt :idee:

      Das erste mal das ich ihm etwas glaube :wall:
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Risikogruppen

      neben Alter und den geläufigen Vorerkrankungen (Herz-Kreislauf etc.) sind noch einige weitere zu erwähnen:

      Menschen mit Behinderungen, auch mit Lähmungen, da diese häufig mit Einschränkungen der Lungenfunktion ein hergehen. Sowie weitere Erkrankungen, die größten Gruppen sind in nachfolgendem Link aufgeführt. Meiner Meinung nach, lohnt es sich schon diese Menschen zu schützen.

      Coronavirus und Covid-19: Wer gehört zur Risikogruppe? | tagesschau.de
      M*A*S*H