Feis Ile 2020 Abfüllungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Elmo schrieb:

      Macht so weiter und redet alles klein. Das bringt doch keinem etwas.

      Ich war noch nie auf der gelobten Insel, aber das habe ich immer noch auf dem Plan. Pff...

      :zwinker:


      Solltest du auch! Ich war die letzten 6 Jahre dort und es hat jedes Mal ausnahmslos Spaß gemacht. Es ist alles eine Einstellungssache und wenn man mit coolen Leuten da ist kann man ein tolles Erlebnis haben. Und ja, auch anstehen für Flaschen über Nacht oder früh morgens im Regen hat seinen eigenen Charm.

      Ich kann Leute die dahin fahren und sich dann über alles mögliche beschweren einfach nicht verstehen.

      klein170478 schrieb:

      Glen Scotia bringt auch immer die Pulle zu den Händlern seit 2018.
      Dieses Jahr ein peated 14y Port. Flaschenteilung mache ich gerade.

      Ist hier zwar off-topic, aber dennoch kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass die Auswahl eher wenig kreativ ist. Letztes Jahr gab es einen 11yo peated Port...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      Elmo schrieb:

      Macht so weiter und redet alles klein. Das bringt doch keinem etwas.

      Ich war noch nie auf der gelobten Insel, aber das habe ich immer noch auf dem Plan. Pff...

      :zwinker:

      ja, ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Noch besser übrigens, wenn man das außerhalb des Festivals macht. Die Insel ist toll und dann ist es bei den Destillen viel entspannter
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Träumer?

      2018 hatte ich mit dem (theoretischem) Verkauf der (theoretisch) erworbenen Flaschen den Großteil der Reise finanzieren können.

      Alleine das SC von Ardbeg ging über 1000 Euro in der Bucht weg... Bei nem Einkauf von irgendwas unter 300 Pfund.

      Bruichladdich.... Dann die SMWS Abfüllungen im Islay House.... Usw

      Will es nicht im "Sinn von Verkauf" verteidigen..... Aber bis auf den Cairdeas und den Ardbeg (die es ha auch so dann irgendwann zu kaufen gibt) ist da schon einiges an Wert gestiegen...

      Somit.... Wenn jmd auch verkaufen will... Vieles richtig genacht

      Und wer es dann teurer kauft.... Hat Kohle....und will es
      «Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben.»
      Super und die Zeit rechnest du nicht?
      Man stehst für alle Flaschen gut 3 Tage an, dann wohl auch mit Partner, und Schwiegereltern, damit es sich auch rentiert. Mach auch richtig Spaß mit all den anderen in langen Schlangen zu stehen. Es gibt ja sonst nichts auf Islay.
      Zum Festival hat kein Distilleryangestellter wirklich Zeit für die Besucher, wie auch?

      Somit wenn unbedingt nötig, ist der spätere onlinekauf oft günstiger.
      Und dafür abgekoppelt und relaxt Islay bereisen.

      sonnige Grüße aus München

      Heinz
      Es ist doch gleich, ob man sich ins Festivalgetümmel (sooo extrem wie oft vermutet ist es auch nicht immer und überall) stürzt oder die Tage danach auf Islay ist, wenn man Festivalabfüllungen ersteht und diese dann anschließend veräußern würde, ließe sich eine Summe realisieren, welche Teile der Reise refinanzieren könnten. Auch ohne Oma und Schwiegermutter im Auto. Ich möchte darüber moralisch nicht richten. Auch nicht bewerten, ob das besser ist als der Trend, dass Auktionshäusern vor den Shops soeben gekaufte Flaschen zur Versteigerung annehmen ...
      Beispiel aus der Praxis: Reise nach Islay im Oktober 2019. Kauf von zwei Jazzfestival Lagas für 199 GBP. Verkauf in der Bucht wohl für über 500 Euro realisierbar. Es bliebe eine schöne Zeit auf Islay ohne Flugkosten und ein schönes TG. Und das wäre kein Traum.
      Es wird immer eine Situation geben, in der man vor Ort alles richtig machen kann, wenn man, egal mit welchem Aufwand, so viele Sonder Flaschen wie möglich kauft.
      Rückblickend weiß auch jeder, wann welche Flaschen wo wieviel Ertrag gebracht HÄTTEN.
      Nur wer weiss das vorher, am Besten noch bei der Buchung Monate voraus? 2016 sind da viele auf die Nase gefallen... :D

      Die Anreise nach Islay, egal ob mit Flieger, Fähre und PKW, der legale Abtransport, alle weiteren "Transaktionskosten", machen eine Reise zum Feis Ile, nur um als Opportunist mit Flaschen zu handeln, zu keinem Geschäft. Bestenfalls springt ein günstigerer Urlaub dabei raus.

      Das hat auch alles nichts mit Miesmachen zu tun, so wie das der ein oder andere hier schreibt, garniert mit dem Hinweis auf deutsche Tugenden. Oder der Hinweis, bleibt doch einfach dann zu Hause, wenn es Euch nicht passt.

      Es ist ganz einfach eine rationale Bewertung des Themas "Feis Ile Flaschen 2020". Und dass es sich nicht lohnt, zu Feis Ile zu fahren, nur um dort Flaschen zu kaufen.

      Es lohnt sich immer zu Feis Ile zu fahren, wenn man auch andere Sachen macht, die einem Freude bereiten. Das kann auch Anstehen sein, jagen nach den Single Casks, Ultimate Islay Tour, Ardbeg Events, usw...

      Hat mir auch alles schon viel Freude gemacht!
      Ganz ehrlich: Das Gejammer, dass alles nicht mehr wie früher ist, höre ich seit meinem ersten Feis vor 10 Jahren und auch die Diskussionen um die Flaschen und Ebay ist seit dem jedes Jahr identisch. Ich war im letzten Jahr aus verschiedenen Gründen nicht auf Islay und habe mich im nachhinein sehr darüber gefreut, dass Bunnahabhain die Feis Abfüllungsreste über den eigenen Shop online angeboten hat. In diesem Jahr werden die nicht die Einzigen sein und ich freue mich, dass es in diesem Jahr zumindest ein Online Festival geben soll (laut Islay Info). Ganz im Feis Spirit werde ich mich an den einzelnen Festivaltagen mit einem Dram und meiner Kreditkarte vor dem PC einfinden, ein bisschen Skerryvore und Tide Lines dabei laufen lassen, mir einen halbrohen Burger auf dem Grill brutzeln und vielleicht kommt ja dann ein bisschen Feis Feeling zu Hause auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Moragana“ ()

      Elmo schrieb:

      Ich war noch nie auf der gelobten Insel,

      Hallo Swen, du hast was verpasst. ich warf leider erst einmal dort (nicht zum Festival, gottseidank), und habe seitdem Heimweh.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Rachel bzw. die Islay Whisky Academy hat gerade folgendes Update auf FB gepostet. Gibt auch für die Insel gerade sicher wichtigeres als die Feis Ile Abfüllungen.

      NEWS.
      State of play in Islay.
      LAPHROAIG:
      Not in production. Been closed for 5 weeks. Will take advice from gov directives upon reopening.
      Yes there will be a CAIRDEAS Fèis Ìle bottling.
      ARDNAHOE:
      Will open gradually Reviewing the situation weekly.. Not in production at present. No Kinship collection in time for Virtual Fèis Ile.
      KILCHOMAN:
      Stopped production just over 4 weeks ago. Planning to restart production on 11 May. Releasing Feis bottling. When and how to buy details on social media.
      BUNNAHABHAIN:
      Closed for production. Re evaluating situation on daily basis. Thinking perhaps starting production 1 June. Yes there is a Fèis bottle which will be available online.
      BRUICHLADDICH:
      Stopped production. No definite plans to restart at present. Special Fèis bottling available. Enter lottery to purchase.
      BOWMORE:
      Not in production. Not releasing Fèis bottle. This is part of the Fèis pilgrimage which they look forward to people making in 2021.
      ARDBEG:
      Not in production. No dates as yet for reopening. Ardbeg Blaaack available online in some countries as Fèis bottling.
      LAGAVULIN:
      Currently in production. Not aware of plans for Fèis bottling
      CAOL ILA:
      Still in production. Closed to public for renovations. No confirmed date for reopening.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV