Whiskyauctioneer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whiskyauctioneer?

      was sit denn bei Whiskyauctioneer los? Erst mussten sie Ihre Seite kürzlich vom Netz nehmen wegen DDoS Attacke und die aktuelle Auktion der Perfect Collection um 2 Tage verlängern und jetzt ist die Seite schon wieder nicht erreichbar. Ich glaube, die Jungs bekommen langsam ein Riesen Problem mit Ihrem Geschäft, wenn das so weitergeht. Hatte zwar noch ein paar Flaschen auf der Watchlist aber so macht das keinen Spass.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:

      Ich glaube, die Jungs bekommen langsam ein Riesen Problem mit Ihrem Geschäft, wenn das so weitergeht.


      tja, als Verkäufer fände ich das auch nicht spaßig, vor allem dann nicht, wenn ich eine ganze Sammlung da verkaufe

      Waren die nicht vor ein paar Wochen am Ende einer regulären Auktion auch schonmal down und mussten um zwei, drei Tage verlängern ? Oder war das sogar Teil 1 der gar nicht so perfekten Collection ?


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      cairdean schrieb:



      Waren die nicht vor ein paar Wochen am Ende einer regulären Auktion auch schonmal down und mussten um zwei, drei Tage verlängern ? Oder war das sogar Teil 1 der gar nicht so perfekten Collection ?


      Ja, du hast recht eine der letzten Auktionen musste glaube ich aus einem ähnlichen Grund verlängert werden. Der erste Teil der "perfect Collection" war es aber glaube ich nicht.
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)

      watson0209 schrieb:

      cairdean schrieb:



      Waren die nicht vor ein paar Wochen am Ende einer regulären Auktion auch schonmal down und mussten um zwei, drei Tage verlängern ? Oder war das sogar Teil 1 der gar nicht so perfekten Collection ?


      Ja, du hast recht eine der letzten Auktionen musste glaube ich aus einem ähnlichen Grund verlängert werden. Der erste Teil der "perfect Collection" war es aber glaube ich nicht.


      Ja richtig, das war eine andere Auktion die verlängert wurde!

      Das die Seite down ist liegt wohl am immensen Interesse an diesen Flaschen. Ein sehr großer Anteil hat Füllstandsverluste, teilweise recht heftig! Scheint aber die meißten nicht abzuhalten regelrechte Unsummen zu bieten.
      Auch die sehr hoch angesetzten Mindestpreise bei vielen Flaschen sind bereits erreicht, das wird ein weltweites Bietergefecht heute Abend werden, wenn es der Server zulässt!

      Mal schauen ob was abfällt, habe da so einen bestimmten Jahrgang in Beobachtung!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:

      liegt wohl am immensen Interesse an diesen Flaschen.


      Was mir ja immer noch völlig unklar ist beim Zustand der Flaschen, aber vielleicht kann man dann sagen, das die mal Teil der "Perfect Collection" war, macht sich beim Angeben gleich nochmal so gut ...

      Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass zuviel Traffic den Server hat abschmieren lassen, der war ja Sonntag nachmittag schon down. Und die Auktion ist auch nur halb so groß wie die regulären, selbst bei doppeltem Interesse sollte also nicht mehr los sein als sonst.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      Sir Ardbeg schrieb:

      … oder es ist der Versuch interessierter Kreise die Funktionsfähigkeit der Seite einzuschränken, um das erneute Überbotenwerden zu verhindern.
      Fällt eine solche Überlegung schon unter den Begriff Verschwörungstheorie?


      Du lässt Dir auch immer wieder was neues einfallen um an die begehrten Flaschen zu kommen!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Im ersten Moment dachte ich ehrlich gesagt "spannend......schon wieder" - zumal ich zu den Zeiten, als ich an den Tagen draufgeschaut habe, keine Performanceprobleme verspürt habe.

      Der "Unterstellter" in mir ging sogar so weit, nen Gedanken an "Wie praktisch.....wenn wir jetzt noch zwei Tage dranhängen können wir noch einige Tausender extra an Handling Fees verdienen".

      Aber nach dem Statement bezüglich der Vorgänge scheint dem wohl doch nicht so zu sein - schande über meine schlechten Gedanken.

      Was die Perfect Collection angeht: Seh ich auch so - die Flaschen sind teils in einem Zustand, in dem ich sie weder Trinken noch in die Vitrinen stellen wollen würde.....
      Meine Vermutung war wohl doch zu kurz gedacht. Es geht wohl nicht nur darum Gebote zu verhindern.

      Folgende Mail habe ich soeben erhalten:

      "Dear ...

      As a registered user of Whisky Auctioneer (whiskyauctioneer.com), we are writing to you to make you aware that details associated with your account may have been accessed as a result of a repetitive, malicious attack on our website and databases.

      As you may know, we were victims of a sustained Distributed Denial-of-Service (DDoS) attack on Monday 20 April 2020 causing significant disruption to our service, but with no evidence of data compromise as a result of this specific attack. Despite our immediate response with actions to protect against this occurring again, a further targeted, technically sophisticated, sustained and malicious attack occurred, potentially resulting in unauthorised access to a limited quantity of our data. This compromise occurred at around 22:30 (BST) on 21 April 2020.

      While we are actively investigating the impact of the incident, we wanted to highlight some precautionary measures that you can take right now to reduce any potential impact should your personal data have been accessed. Please note that at this stage, we have no evidence that bank or credit card details have been accessed.



      We recognise that this is a serious matter, so as a priority, we advise the following:

      If you receive an email from Whisky Auctioneer that asks you to provide or verify personal, bank, credit/debit card or other details DO NOT respond. Whisky Auctioneer does not request these details from you via email. If you do receive an email requesting such information, please contact us at info@whiskyauctioneer.com

      Change your online account passwords, particularly any that share the password that you use to access whiskyauctioneer.com

      With our site currently being offline and your account disabled, you will be unable to change your Whisky Auctioneer account password at this time. We will provide an update when the site becomes accessible.

      As a cautionary measure, monitor payments from your bank/credit card accounts and flag any suspicious activity to your bank or credit card provider.

      We value the trust our customers place in us and are taking urgent steps to protect you and your data. We are currently investigating this further with urgency and have alerted Police Scotland, Action Fraud: The National Fraud & Cyber Crime Reporting Centre and the Information Commissioner's Office. As our investigations continue, we will be in touch to inform on any further action that may be required.

      At the moment our sites are down as we investigate this matter, so you will not be able to access them. If something is urgent to raise with us, please contact us on info@whiskyauctioneer.com, but we hope that you understand that our hard-working Customer Service Team is prioritising urgent cases and information related to the investigation first, and we will get back to you as soon as possible for other queries.

      In the meantime, we wish to reiterate our apologies on this situation and we understand concerns you may have. The team here is working extremely hard to investigate this and minimise the impacts on our valued customers as a result of this situation We take data and cyber security incredibly seriously and have put in place continuously improving safeguards in line with the latest technology available and we will work to keep you informed throughout the process - thank you for your understanding.

      Sincerely,
      …"
      ---------------------------------------------------------------
      Sammlung bei Whiskybase
      Jo, die gleiche Mail habe ich auch erhalten. Mal abwarten, was dabei rauskommt. Das Daten im Internet nie hundertprozentig sicher sind ist klar. Ich hoffe natürlich, dass der evtl. Schaden sich für alle im Rahmen halten wird, bzw. das erst gar keiner entsteht :zwinker: .
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
      ja, diese Mail ist zwischenzeitlich auch bei mir angekommen. Ich vermute mal nicht, dass diese Auktion heute abend endet, dazu sind die Probleme und Down-Zeiten der Webseite zu massiv. Hier geht es ja (nur) vermutlich um einen Verkäufer bei dieser speziellen Auktion. Aber wie ja bereits geschrieben, dass ist in ein paar Monaten bereits der 2. Fall (bzw. wenn man vorgestern und heute trennt der 3. Fall), wo derart massive Probleme auftreten. Bei der nächsten regulären Auktion mit einer Vielzahl von Käufern wird das bestimmt ziemlich unlustig werden.
      Unlustig ist auch, dass möglicherweise die Kunden Accounts mit den entsprechenden Daten gehackt wurden. Man empfiehlt, seine Kreditkarten-Transaktionen im Auge zu haben und sein Password zu ändern - was aber erst wieder geht, wenn die Seite wieder online ist :suspekt:

      Bei der hohen Anzahl von Flaschen mit schlechten Füllständen habe ich mir auch bereits gedacht, dass die Bezeichnung "Perfect Collection" schon ziemlich ähem "optimistisch" tituliert ist ;)

      Also Bert: hol' schon mal wieder Dein Popcorn raus :D
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Einloggen, wenn’s klappt PW ändern, wenn nicht, kann man davon ausgehen, dass der betreffende Account unter den Opfern war. Dann hilft nur noch eine Mail.

      Es ist auf jeden Fall gut, das der Betreiber dies nicht unter den Teppich kehrt und die Kunden informiert. Allerdings sinkt das Vertrauen für diese Plattform immens.

      Mal schauen wie es weitergeht. Unter diesen doch recht mysteriösen Umständen würde ich als Betreiber die laufenden Auktionen beenden und mir den weiteren Weg ganz genau überlegen. Aber das kostet ja Gehirnschmalz, Geld und Zeit ....

      Gruss
      Elmo
      If the kids are united then we'll never be divided!

      Elmo schrieb:

      Es ist auf jeden Fall gut, das der Betreiber dies nicht unter den Teppich kehrt und die Kunden informiert. Allerdings sinkt das Vertrauen für diese Plattform immens.


      Davon kann jeder betroffen sein! Das passiert selbst den best gesicherten Institutonen. Was ein Mensch geschaffen, kann ein anderer übertreffen. Manchmal geht es nur um den Wettbewerb, wer denn besser ist!
      Also das Vertrauen ist bei einer Seite besser, die etwas zugibt und versucht zu ändern, wie jemand der es angeblich nicht bemerkt hat und durch andere öffnetlich wird!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:

      Elmo schrieb:

      Es ist auf jeden Fall gut, das der Betreiber dies nicht unter den Teppich kehrt und die Kunden informiert. Allerdings sinkt das Vertrauen für diese Plattform immens.


      Davon kann jeder betroffen sein! Das passiert selbst den best gesicherten Institutonen. Was ein Mensch geschaffen, kann ein anderer übertreffen. Manchmal geht es nur um den Wettbewerb, wer denn besser ist!
      Also das Vertrauen ist bei einer Seite besser, die etwas zugibt und versucht zu ändern, wie jemand der es angeblich nicht bemerkt hat und durch andere öffnetlich wird!


      Bin da voll bei macwhisky. War mal beim Vortrag mit Echtzeit-Penetration eines Unternehmens einer Firma die die Sicherheit von Websites testet. Hast du jemanden mit Erfahrung uns Ambition findet der in kürzester Zeit unzählige Sicherheitslücken und ist drin. Könnte jeder anderen Auktionsplattform genauso passieren wenn sie im Fokus steht.

      Red_Grant schrieb:


      Bin da voll bei macwhisky. War mal beim Vortrag mit Echtzeit-Penetration eines Unternehmens einer Firma die die Sicherheit von Websites testet. Hast du jemanden mit Erfahrung uns Ambition findet der in kürzester Zeit unzählige Sicherheitslücken und ist drin. Könnte jeder anderen Auktionsplattform genauso passieren wenn sie im Fokus steht.

      ich bin kein IT-Spezialist aber ich weiß, dass in unserer vernetzten, globalisierten, cloud-basierten Welt absolute Sicherheit nicht möglich ist (ausser alle Leitungen kappen ;) ). Daher würde ich hier auch kein Fingerpointing machen, da ich auch glaube, dass das anderen Auktionsplattformen ebenfalls passieren kann. Whisky ist mittlerweile zu einem finanziell lohnenswerten Investment geworden. Man sieht ja, welche Preise dort für Flachen geboten werden und das lockt natürlich entsprechendes Halunkentum an.
      Dennoch stelle ich mir die Frage: wieviel Wert hatte man hier bisher auf die Datensicherheit gelegt und welche Maßnahmen werden jetzt ergriffen, um diese Sicherheit so hoch wie möglich zu setzen. Es steht jetzt halt das höchste Gut auf dem Spiel: das Kundenvertrauen.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:

      Red_Grant schrieb:


      Bin da voll bei macwhisky. War mal beim Vortrag mit Echtzeit-Penetration eines Unternehmens einer Firma die die Sicherheit von Websites testet. Hast du jemanden mit Erfahrung uns Ambition findet der in kürzester Zeit unzählige Sicherheitslücken und ist drin. Könnte jeder anderen Auktionsplattform genauso passieren wenn sie im Fokus steht.

      ich bin kein IT-Spezialist aber ich weiß, dass in unserer vernetzten, globalisierten, cloud-basierten Welt absolute Sicherheit nicht möglich ist (ausser alle Leitungen kappen ;) ). Daher würde ich hier auch kein Fingerpointing machen, da ich auch glaube, dass das anderen Auktionsplattformen ebenfalls passieren kann. Whisky ist mittlerweile zu einem finanziell lohnenswerten Investment geworden. Man sieht ja, welche Preise dort für Flachen geboten werden und das lockt natürlich entsprechendes Halunkentum an.
      Dennoch stelle ich mir die Frage: wieviel Wert hatte man hier bisher auf die Datensicherheit gelegt und welche Maßnahmen werden jetzt ergriffen, um diese Sicherheit so hoch wie möglich zu setzen. Es steht jetzt halt das höchste Gut auf dem Spiel: das Kundenvertrauen.


      Ich bin zu 100% bei dir. Es bleibt spannend ich hoffe für alle whiskyauctioneer-Nutzer auf das Beste.
      Falls jemand es noch nicht mitbekommen hat, die Whiskyauctioneer Seite ist wieder online. Gleich nach dem Login wird man aufgefordert sein Passwort zu ändern. Auf der Seite schreiben Sie weiter, dass Sie davon ausgehen das keine Bezahldaten (Kreditkartennummern, etc.) ausgespäht wurden. Die betreffenden Personen die evtl. doch Schaden genommen haben wurden angeblich persönlich angeschrieben. Ich habe von Whiskyauctioneer keine Info bekommen (auch nicht, dass die Seite wieder online ist), ob das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist wird sich erst zeigen. Wann die nächste Auktion stattfinden wird ist auf der Seite auch nicht angegeben.
      Mal schauen wie sich das so entwickelt.
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)