Whiskyauctioneer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      macwhisky schrieb:

      [...]
      Die Lagergebühr, welche jetzt eingeführt wurde, ist da auch nicht hilfreich Kunden zufrieden zu stellen!


      Vielleicht gibt es demnächst ja eine Flatrate für die Lagergebühr bis Wiedereintritt in die EU ... :idee:
      ... aber ob jemand bereit wäre diese zu zahlen? ?(
      ---------------------------------------------------------------
      Sammlung bei Whiskybase
      Durch das Abkommen (ich habe nicht nach Details gegoogelt!) gehe ich davon aus, dass die Freimengen bleiben...
      Das müssten 10L pro Person gewesen sein... insofern sollte alles bleiben wie bisher...
      Der einzige Unterschied ist, dass man nicht mehr über mehrere Auktionen in GB kostenlos für Kombiversand ansammeln kann...
      Das stehen lassen kostet jetzt auch pro Flasche und Monat... wahrscheinlich hat es Überhand genommen.
      a.k.a. The_Batch_Code_Hunter
      für mich war das bisher ein entscheidender Grund dort mitzumachen, dass ich die Flaschen lagern und sammeln kann. Im Gegensatz zu Krüger weiß man ja ggfs. auch erst am nächsten Tag, ob man was ersteigert hat. Ich bin zumindest nie die halbe Nacht wach geblieben um bis zum Ende dabei zu sein, zumal das Uhrzeit Ende im Voraus nicht klar ist.
      So wie ich das lese, kostet der Spass jetzt 2% (+ MwSt) auf den Auktionspreis für jeweils 90 Tage. Macht den Spass bei den Nebenkosten nicht billiger, mal schauen.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      -Blacky- schrieb:

      Das müssten 10L pro Person gewesen sein... insofern sollte alles bleiben wie bisher...


      Zollrechtlich ja. Steuerrechtlich scheinbar nicht, sieht wohl so aus, dass jetzt 19% MwSt oder besser Einfuhrumsatzsteuer fällig werden. Ich habe die 2500 Seiten nicht gelesen, aber so stand es bereits in zwei Mails von britischen Auktionshäusern.

      Dann machen 2% für's Lagern den Kohl auch nicht mehr fett ... :P


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cairdean“ ()

      Puh heftig!! Gilt das für jeden Umsatz ab der 1. Flasche? Das wäre ja schon fast so schlimm wie 25% Strafzoll...
      Und nicht nur beim Auctioneer wäre dann so gut wie keine sinnvolle Flasche mehr dabei, in der Vollkostenrechnung...
      Auch Distillery Handfills aus dem Schottland-Urlaub machen dann ja schon fast keinen Sinn mehr, außer man "schmuggelt" :mata:
      a.k.a. The_Batch_Code_Hunter
      nee, Vorsicht : EUSt fällt (wenn es denn so ist, wie die Mails sagen) natürlich immer an, aber dafür fällt bei einem regulären Einkauf in GB dann die britische VAT weg bzw, ist erstattbar, so wie jetzt schon bei anderen Staaten außerhalb der EU - nur sind die Umsätze der Auktionshäuser in GB eben nicht MwSt-pflichtg, Gebotspreis ist Endpreis, weshalb sich vermutlich nichts erstatten lässt


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Ok, dann ist klar warum die Auktionshäuser der Insel ihre Finger ins europäische Festland ausstrecken.
      Werden die auch im Portemonnaie zu spüren kriegen ....
      Und der Umsatz in Rendsburg wird weiter steigen.
      Dann war das ja ein kurzes Gastspiel was ich bei Denen gegeben habe.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      cairdean schrieb:

      nur sind die Umsätze der Auktionshäuser in GB eben nicht MwSt-pflichtg, Gebotspreis ist Endpreis, weshalb sich vermutlich nichts erstatten lässt

      Korrekt, es werden nur 20% MwSt auf die Hammerschlaggebühr abgezogen bzw. nicht mehr berechnet.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      D.h. es fallen 2% weg (20% VAT auf die 10% Provision für den Hammerpreises), dafür kommen 19% on top (Märchensteuer auf den Komplettpreis)?
      Das wäre dann ja auch komplett uninteressant...
      Wenigstens für handfilled Urlaubsmitbringsel würde es sich praktisch gleich bleiben, wenn 20% gegen 19% getauscht werden bzw. die VAT erstattet wird...
      a.k.a. The_Batch_Code_Hunter

      -Blacky- schrieb:


      Zollzettel war auch keiner dran... ;-) aber 25 Buddeln für einen 2er Haushalt, das sollte auch gerade noch innerhalb der Freimenge sein ;-)


      Vorsicht - beim Versand gibt es keine Freimengen - diese sind nur beim persönlichen Abholen möglich ... und die genannten 10l Spirituosen nur innerhalb der EU27 - hier muss man u.U. noch glaubhaft machen, dass es für den eigenen Bedarf ist.
      (12 gleiche Flaschen sind hier möglicherweise unglaubwürdiger ...)

      Teilweise wurden sogar Endverbraucher mit Post vom Zoll "belästigt" die günstigen Kaffee aus NL bei EBay gekauft haben - Kaffeesteuer oder Branntweinsteuer ist oft auch für EU-Lieferungen zu zahlen ...

      Und wenn es hier gehäuft kaputte Flaschen vor dem Versand gibt, wäre es möglich, dass hier evtl. Mindestpreise nicht erreicht wurden?
      (Gibt ja bei EBay auch die Möglichkeit, zu sagen, dass die Flasche kaputt gegenagen ist ...)

      XLarge schrieb:

      -Blacky- schrieb:


      Zollzettel war auch keiner dran... ;-) aber 25 Buddeln für einen 2er Haushalt, das sollte auch gerade noch innerhalb der Freimenge sein ;-)


      Und wenn es hier gehäuft kaputte Flaschen vor dem Versand gibt, wäre es möglich, dass hier evtl. Mindestpreise nicht erreicht wurden?
      (Gibt ja bei EBay auch die Möglichkeit, zu sagen, dass die Flasche kaputt gegenagen ist ...)


      Das glaube ich nicht mal, war ein 91er Laddie GM, den ich an meinem obersten Limit erstanden hatte...
      Klar klingt das komisch wenn das öfters passiert, ist man ja von Krüger auch nicht gewohnt...
      Aber ich schätze das sind schusselige Briten, andernfalls wäre das schon sehr unseriös...
      Wie viele Flaschen mittlerweile in jeder Auktion processed werden, Tendenz steigend, finde ich auch krass...
      Vielleicht müssen die beim Versand auch zusehends huddeln, wenn evtl. kein neues Personal dazu kommt...
      Jetzt kurz vor Sylvester und dem Brexit muss es auf jeden Fall abartig gewesen sein, weil viele sich noch das Gesammelte haben schicken lassen.
      a.k.a. The_Batch_Code_Hunter

      cairdean schrieb:

      nee, Vorsicht : EUSt fällt (wenn es denn so ist, wie die Mails sagen) natürlich immer an, aber dafür fällt bei einem regulären Einkauf in GB dann die britische VAT weg bzw, ist erstattbar, so wie jetzt schon bei anderen Staaten außerhalb der EU - nur sind die Umsätze der Auktionshäuser in GB eben nicht MwSt-pflichtg, Gebotspreis ist Endpreis, weshalb sich vermutlich nichts erstatten lässt


      Danke, Marco,
      ein Kommentar von Dir ist in diesen Fällen immer sehr hilfreich. Die Mails von zumindest einem Auktionshaus hatte ich auch so interpretiert.
      Dann dürfte/sollte es demnächst Unterschiede geben, ob sich die Flaschen in UK oder in einem kontinentaleuropäischen Lagerhaus befindet. Dass die Einfuhr nach UK unproblematisch sein soll, wie eine Mail suggeriert hat, halte ich für fragwürdig.
      Slàinte
      Dirk
      ---------------------------------------------------------------
      Sammlung bei Whiskybase

      rallev schrieb:

      Dann sollten wir also alle noch einmal bei der momentanen Krüger-Auktion zuschlagen...
      Bevor es unbezahlbar wird! :D :smoke:

      Das könnte mir gut passieren... ich habe mir mal ausgerechnet, was ich in Dänemark alles noch an Abgaben draufpacken muss... holla, die Waldfee, da werde ich keine Flasche mehr zu einem "normalen" Preis ersteigern können 8o
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      art-bett schrieb:

      Greift das Ganze weitere Kostengedöns schon, oder ist ein Betroffener unter uns, dessen Flaschen jetzt über die
      nächsten Tage etc. pp. eintreffen werden ?
      Würde mich mal interessieren.
      Ich warte noch auf die Lieferung von 3 Flaschen.


      Ich bekomme heute ne Lieferung von Islay mit UPS, die hing ne Woche im Eurotunnel.
      Laut Versender fallen da keine Kosten an, weil rechtzeitig verschickt, falls Du das meinst.
      Im Moment traut sich keiner neu zu bestellen ;)