Whiskyauctioneer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whiskinger schrieb:

      macwhisky schrieb:

      Dafür gibt es theoretisch die 10% Einfuhrumsatzsteuer

      Nope, gibt es nicht. Ist mit der EU so vereinbart.


      EUSt = MwSt - wo Bert die 10% herzaubert, weiß ich nicht, 19% sind wohl zutreffender, und die wird es nicht nur theoretisch geben, solange nicht in diesen Tagen noch Pakete mangels Durchführungsbestimmungen durchrutschen.


      -Blacky- schrieb:

      Erfahrungsberichte wären toll, wieviel Prozent nun wo aufgeschlagen werden, und ob man zumindest die 20% von 10% = 2% abziehen kann... danke schon mal!


      Ja. Höchstgebot plus Premium plus Versand, alles ohne VAT.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      für mich nochmals zum Verständnis: auf das eigentliche Gebot + Premium wurde auch bisher keine VAT berechnet im Sinne von: war darin enthalten? Das überrascht mich etwas. Ich war bisher davon ausgegangen, dass in diesen Beträgen eine VAT enthalten ist. Läßt sich der Staat sowas entgehen?
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „torfbombe“ ()

      Mortimore schrieb:

      Bisher war es meines Wissens so

      Flaschenpreis (Hammerpreis)
      +
      10% Buying Commission auf den Hammerpreis + VAT
      +
      Transport + VAT
      + (optional)
      3% Bruchversicherung + VAT


      Stimmt schon,
      nur dürfen verschiedene "Erhalter" der Rechnung diese nicht vergleichen.
      Ich tat es mit einem Freund 2018 und wir schütteln immer noch den Kopf.
      Jeder hatte die gleiche Summe für eine Flasche berappt.
      Die Summe unter dem Strich.....................naja obiges deutet es richtig an.
      Gleich war sie nicht
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Warum kauft Ihr Eure Flaschen nicht im deutschen Einzelhandel. Da gibt es eine Rechnung mit MwSt und gut ist.;-)
      Alles ganz einfach und ohne zusätzliche Gebühren und ggf. Zollformalitäten ;-)

      PS: Wobei ich mir früher schon mal überlegt hatte, bei einigen eine "Laber-mir-bitte-doch-nicht-die-Ohren-voll-Gebühr" draufzuschlagen :ups:
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Ich hatte da im Dez. den ganzen Abend in die Vorbereitung gesteckt und um 21 Uhr ging nichts mehr, obwohl die Auktion noch lief.
      Da war ich ziemlich angefressen muss ich sagen, zumal einige Flaschen dadurch recht günstig weggingen...
      Als Verkäufer wäre ich da tierisch auf die Barrikaden gegangen, aber bestimmt haben die eine Klausel dass das halt dann p.P. ist...
      Aus meiner Sicht hätte man die Auktion einfach um 24h verlängern sollen, das wäre vermutlich für alle das Beste gewesen... es war ja ein systematisches Problem...
      a.k.a. The_Batch_Code_Hunter

      -Blacky- schrieb:

      Aus meiner Sicht hätte man die Auktion einfach um 24h verlängern sollen, das wäre vermutlich für alle das Beste gewesen... es war ja ein systematisches Problem...


      Das war bei solchen Problemen eigentlich immer der richtige Weg und wurde auch 2-3 mal amgewendet.

      Bei der letzten wurde aber alles von seitens der Auction negiert und als normal gelaufen abgetan. Trotz nachfragen wurde mir kein Ausgleich oder Kulanz angeboten.
      Ich konnte auch nicht mehr bieten nach 23 Uhr!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      I would be amazed if the existing UK auction houses don't find a way to set up inside the EU so that bottles already in the EU can be both bought and sold without this ludicrous extra VAT. VAT was already paid when the bottles were bought at retail!
      For retail bottles it should (eventually) be more straightforward - NO VAT in UK (or EU), and pay VAT on arrival in EU (or UK) - with a bit of excise duty for bottles heading to the UK (about £10 for a cask strength bottle). Still likely to be courier fees for the paperwork/process. I see Thompson Brothers and Dornoch are saying that this paperwork fee is the same regardless of number of bottles, so it incentivises storing bottles and then shipping in one lot.
      F*ck Brexit!
      Also ich kann folgendes berichten: Der Hauptgrund von Whiskyauctioneer in Deutschland eine Zweigstelle zu errichten ist die UK und EU Zölle zu senken und zwar geht das so:

      Nehmen wir an in UK will einer einen Glenmorangie Cellar 13 verkaufen. Und nehmen wir an in EU will das auch jemand. Nun ersteigert beide Flaschen ein Franzose (also EU).

      Was Whiskyauctioneer dann macht, ist dass beide Flaschen an den Franzosen verschickt werden können, ABER man muss nur einmal Zoll (also auf eine Flasche) zahlen. Clever, oder?

      Achso, ich vergaß zu erwähnen, dass Whiskyauctioneer VOR dem Brexit schon 1000sende Flaschen ins neue Lager in Deutschland gebracht hat um sozusagen "vorzusorgen". Damit haben sie sich (das ist ziemlich clever gewesen) einen drastischen Marktvorteil gesichert und könnten nun einen Teil der "Import" Kosten übernehmen und der Endkunde fragt sich: WOW, wie machen die das ? Tolle Firma! Wer es noch nicht ganz verstanden hat: Nehmen wir an, DU also EU Bürger verkauft seine Flasche via Auktion an einen UK-Bürger. Trotzdem wird keine VAT/Zoll etc. fällig. Warum? Ganz einfach, da derjenige nicht explizit Deine sondern eine Flasche aus dem Lager in UK bekommt. Andersrum passiert das gleiche. Nur bei nichtvorhandensein oder Lagerausgleich müssen Flaschen über die Grenze gebracht werden.

      Whiskyauctioneer ist wirklich sehr gut, allerdings von der professionellen Abwicklung kommt nix an Scotchwhiskyauctions heran. Whiskyauctioneer will allerdings die Nr. 1 werden und ist es schon fast.

      Diese Prinzip ist übrigens nicht neu und wird gerne im CFD-Bereich (Börse) angewendet. Die Flaschen werden dann nur "getauscht" und der Überhang wird dann notfalls über die Grenze geschickt aus dem anderen Lager. Problematisch wird es allerdings wenn der Kunde dann eine andere Flasche erhält als auf dem Foto ;) - das kann passieren, allerdings wird Whiskyauctioneer denke ich genau darauf achten, dass die Flasche eher einen besseren Zustand hat als die auf dem Foto. Bei nummerierten Flaschen ist dies nicht möglich und wird durch die Mischkalkulation aufgefangen, also Flaschen mit exakter Nummerierung werden in Zukunft wohl nicht so beliebt sein bei Whiskyauctioneer- firmentechnisch betrachtet (das würden sie allerdings nie kommunizieren).

      Nein, ich arbeite (noch???) nicht bei denen, haha. Aber ich kenne die Tricks. Sie sind sehr clever.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christian79“ ()

      @christian79 Danke für die Ausführung aber das klappt ja nur bei absoluten Standardbottelings und selbst da würde es bei Bottlecodes etc. hängen. Sowas mag im Bereich von normalen Waren funktionieren kann mir aber nicht vorstellen dass dies ein Hebel für whiskyauctionner ist. 80%+ sind ja eindeutige Sammlerstücke. ich könnte mir eher vorstellen sie machen zukünftig eben auch EU-based Auktionen machen.
      X Photos von allen Seiten mit der Möglichkeit der Vergrößerung , Christian mag die Börse verstehen
      (wenn er die Systeme für Vergleichbar hält glaub ich es eher nicht),
      aber mit Sicherheit keine Sammler oder Maltheads die schon bei minimalsten Unterschieden
      wie Kratzer, Füllstand, Labelzustand Alarm schlagen....
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand