Prime & Ultima = Diageo hebt völlig ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mal davon abgesehen, dass wir ja nicht die Zielgruppe einer solchen Kampagne sein dürften, bin mir recht sicher,
      dass sich die Sets verkaufen lassen. Die Strategen bei Diageo werden sich schon Gedanken gemacht haben.
      Und wenn was überbleibt, finden sich für die meisten Einzelflaschen erst recht Käufer. Dann sicher noch zu höheren
      Preisen, als die Flasche im Set kalkuliert war.

      Solange die Kühe Milch geben, werden sie auch gemolken!
      Ist ja quasi Jahrestag. 2009/2010 kamen die Managers Choice von DIAGEO auf den Markt. Teilweise erst 9, 10 oder 13 Jahre alte Single Malts - Single Casks.
      Damals ab ca. 200,- €
      Das war ein echter Preissprung und riss damals Preisgrenzen ein.
      im letzten Jahr waren die SR eher jung und damit scheinbar günstig. Der einzige "alte" war der Mortlach mit 1,7T€ bei 26 y.o.
      Also ca. 65 €/a
      Das "Angebot" hier liegt dann wohl bei ca. 76,- €/a und dabei sind Schwergewichte wie Talisker, Lagavulin und Port Ellen. Nagut kein Brora aber die werden eh überbewertet (Achtung Insider).
      Der Preis liegt also ca. bei den Durchschnitten solcher Tropfen aus den SR oder Casks of Distinctions.
      Ich will hier keinesfalls Begeisterung durchklingen lassen - aber preislich ist das nix Neues.
      Pech halt das ich dafür zu arm oder zu geizig bin. Das ist eben die schöne neue Welt!
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Nagut kein Brora aber die werden eh überbewertet (Achtung Insider).


      ... komm Du mir mal unter, Markus! Brora ist endgeil, v.a. aus 1970 bis Mitte 70er. Aber ich ahne, es war ein Scherz ;-) (hoffentlich!).
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Man of Skye“ ()

      Markus ist nicht unbedingt Brora-affin. Seinen Dram vom 30yo aus 2004 (beim Spezialitätentasting vor in etwa 10 Jahren beim Forumstreffen) wollte er mir dann trotzdem nicht geben. Er hat den dann aus rein wissenschaftlichen Gründen getrunken.
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati

      Geniesser schrieb:

      Markus ist nicht unbedingt Brora-affin.

      Das kannst du so nicht sagen - ich war nur der Meinung, das Brora eben vor 10 - 15 Jahren schon gehypt wurde und zu teuer war für die nachlassende Qualität der SR.
      Brora war damals schmutzig, dreckig, Hühnerhof und Bienenwachs. Alles was aus weniger aktiven Fässern irgendwann mal raus kam, hatte mehr kultische Reinheit und abnehmende Wachsigkeit aber dafür exponentiell steigende Preise.
      Leider gab es dann auch 10 Jahre in Sachen Hühnerhof und Bienenwachs kaum etwas was nachkam. Weder bei Brora noch anderen Destillen. Deswegen gönne ich anderen viel aber eben nicht alles. :D
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Schnäpppssschen.... Wenn man bendenkt was Swimmingpools derzeit kosten..

      Scherz beseite. Es sind einige Abfüllungen dabei die ich gerne probieren würde aber es scheint ja die Klientel (zu der ich nicht gehöre) da zu sein ...und die auch über das notwendige Kleingeld verfügt (und dazu gehöre ich ebenfalls nicht) Freut mich für die Leute die sich so etwas leisten können aber ich werde davon weiter 'träumen'
      Hold Fast
      Hi there,

      time flies.... mich hat das an etwas erinnert. The year is 2009....

      Erstaunlich dass das noch online ist.
      Top whisky up for worst marketing award | Deadline Press & Picture Agency

      Einen Scotch blog gibt es noch aber er ist ein anderer. Ken Grier hatte auf dem Scotch blog geantwortet und ich habe damals folgendes geantwortet.


      "February 14, 2009

      Hi there,

      the internet is a amazing place with a long memory.

      Originally a just-drinks publication titled “Chapter 2 Brand marketing
      strategies. (Global market review of malt whiskey–forecasts to
      2012)” the article contains a discussion about whisky as a luxury
      item.

      “Given that many other firms dismiss The Macallan as having shifted from
      being an iconic single malt to some frivolous fashion statement it is
      surprising to find the brand’s director viewing the brand as being
      still firmly rooted in very solid (Scottish) values.

      “We talk luxury as if it is one thing, whereas it is many. Scotch whisky
      as a business, like wine, is simply moving with the times and that
      means that different brands have different choices. The consumer is
      changing as well. There are consumers in new markets who want brands
      which show their status, equally in mature markets there are those
      luxury consumers who seek out crafting, knowledge, provenance. What
      we have to do is learn the lessons from the past and be different. In
      luxury, people are interested in the stories behind the product. It
      is not just bling.”

      Ken Grier, director, malts, Edrington Group/The Macallan”

      Chapter-2-Brand-marketing-strategies.html

      That may be true. Equally true could be that the consumers who want to see
      the whiskies they buy as a luxury item is a relativly small group and
      therefore that market is small in customers but big in money.

      But the customers who are prepared to buy a bottle of whisky with a
      polaroid by a well known artist for a certain sum do not vote at the
      drammies.

      They indeed would not think that the Rankin campaign was a candidate for
      the worst marketing stunt. The prople who think that that campaign is
      not a good one are people who have been left behind and who are not
      the target group of the Rankin campaign. Or the “Double Barrel
      idea of Ardbeg or any other marketing stunt that tries to lift whisky
      into überpremium categories to ask überpremium prices.

      Not only because of the high end segment of the whisky business we see a
      growing alienisation between the industry and common customers with
      the industry driven by the need for profit and shareholder value
      interests losing more and more their grip on reality.

      So I can well understand that Macallan is not pleased with that
      nomination and that there is a core misunderstanding between the
      intentions of Macallan and the people who suggested the Macallan
      Rankin campaign for that drammie award.

      Marketingwise the campaign is brilliant. But it was not targeted at people who read the
      scotchblog.

      From that point of view the nomination seems unfair.
      But the whole incident shows how wide the span between the average
      whisky customer and the industry seems to be getting."

      Die erwähnten links sind alle tot und der Scotchblog verlorene Geschichte. Aber ich glaube seit dieser Zeit bin allergisch auf die Begriffe premimisation oder luxury wenn sie im Zusammenahng mit whisky auftauchen.
      Mit Sicherheit sind auch wir nicht die Zielgruppe für diesen Blödsinn von Diageo.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Der Cragganmore würde mich ja brennend interessieren.
      Und der PE ist sogar mein Jahrgang.

      Naja, werde wohl nicht die Gelegenheit bekommen. Wie so oft, und die Erde wird sich weiter f´drehen.

      Gruß,
      Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore

      micheluzzo schrieb:

      läuft hier gerade wieder mal eine bias studie ab?

      Zitat: Gegeben seien {\displaystyle n} Zufallszahlen, die gleichverteilt in einem Intervall {\displaystyle [0,\vartheta ]} sind. Aufgabe ist, {\displaystyle \vartheta } zu schätzen. Statistisches Modell ist

      {\displaystyle ([0,\infty )^{n},{\mathcal {B}}([0,\infty )^{n}),(U_{\vartheta }^{n})_{\vartheta \in \Theta })},

      wobei {\displaystyle \Theta =(0,\infty )} und {\displaystyle U_{\vartheta }} die stetige Gleichverteilung auf {\displaystyle [0,\vartheta ]} ist.

      Die zu schätzende Funktion ist {\displaystyle g(\vartheta )=\vartheta }, ein möglicher Schätzer wäre

      {\displaystyle T(X)=\max(X_{1},\dots ,X_{n})},

      da die größte ausgegebene Zufallszahl intuitiv "nah" an der unbekannten Obergrenze {\displaystyle \vartheta } liegt. Dann ist

      {\displaystyle P_{\vartheta }(T\leq c)=\left({\frac {c}{\vartheta }}\right)^{n}}

      für alle {\displaystyle c\in [0,\vartheta ]}. Daraus folgt

      {\displaystyle \operatorname {E} _{\vartheta }(T)={\frac {n}{n+1}}\vartheta },

      somit ist die Verzerrung

      {\displaystyle \mathbb {B} _{T}(\vartheta )={\frac {n}{n+1}}\vartheta -\vartheta =-{\frac {\vartheta }{n+1}}}.

      Die Verzerrung kommt hier zustande, da der Schätzer den wahren Wert stets unterschätzt, es ist {\displaystyle P_{\vartheta }(T<\vartheta )=1}.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Die reizen halt wieder mal den Markt aus und versuchen die Preise zu treiben.
      Wenn Sie ein paar Sets verkaufen ist der Marketinggag schon finanziert.
      Ich kann und will auch nicht dabei sein. Vieles "Hochgepriesene" am Markt habe ich nicht probiert und es wird auch so bleiben.

      Die meisten Sets werden in Sammlungen verschwinden, nicht für Renditen sondern eher fürs angeknackste Selbstbewusstsein.

      Bin gespannt ob einzelne Flaschen dann im Abverkauf auftauchen.
      War bei den Managers Choice und auch bei den späteren Special Releases so.

      Belustigte und entspannte Grüße aus den Bergen
      Joe
      ... und täglich grüßt das Murmeltier. :moin:

      So richtig vermag ich keine Zuspitzung des Vermarktungskonzepts von diageo zu erkennen. Wo ist denn groß der Unterschied zu den SR? Im Preisgefüge sicherlich nicht. Okay, so mancher Breitbeinkäufer hat vielleicht noch nie den Namen Mannochmore gehört und entsprechenden 25yo Ballerschnaps stehen lassen - aber interessiert diese Käuferschicht wirklich, ob man im Bundle kaufen muss oder nicht?

      Mir ringt das ehrlich gesagt nicht mal mehr ein Schulterzucken ab. Da finde ich die von "Whiskyexperts" (dass ich nicht lache) verbreitete ... ähm ... News über "kompromisslose Premium-Whiskys" für "anspruchsvolle Whisky-Käufer" sehr viel amüsanter. Mit einer Ausnahme alles Schnäpse zwischen 9 und 13 Jahren, u.a. aus so Knallerdestillen wie Balmenach und Girvan.

      Da frage ich mich doch ganz entspannt, wer hier die Leute mehr verarscht...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Da finde ich die von "Whiskyexperts" (dass ich nicht lache) verbreitete ... ähm ... News über "kompromisslose Premium-Whiskys" für "anspruchsvolle Whisky-Käufer" sehr viel amüsanter.


      Whiskyexperts = Bildzeitung der Whiskyindustrie
      Daher sind die Beiträge oft überzogen, inhaltlich fraglich, aber .... oft auch amüsant ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      ist das nicht Die Whisky Botschaft?
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      MiddleCut schrieb:

      Whiskyexperts = Bildzeitung der Whiskyindustrie
      Daher sind die Beiträge oft überzogen, inhaltlich fraglich, aber .... oft auch amüsant ;-)

      Schon richtig - dennoch find ich den Vergleich mit der Zeitung der großen Buchstaben etwas gewagt. Die nämlich neigen dazu, PR auch als solche zu kennzeichnen...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio