Waterford - der nächste Hype?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      neee, haben sie nicht massenweise,, niemals
      Dateien
      • collector italy.JPG

        (137,37 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1 (3).JPG

        (53,76 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1 (2).JPG

        (54,48 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1 (1).JPG

        (53,26 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ANNANDALE“ ()

      Es gibt wohl auch Ausnahmen und Leute die alles was Prozente hatte unkontrolliert in den Schuppen gestapelt haben. Da hattest Du wohl leider das Pech an so einen zu kommen.
      Ich hatte das schon anders, wo nur alter Whisky gekauft wurde und dann die Garage ebenso zu war.
      Das Problem war ebenfalls an die hinteren Kartons zu kommen, die Devise pro Meter ein Jahr.
      Nach den Angaben des Besitzers konntest Du dann grob selber ausrechnen, an welcher Stelle Du wieder kommen wolltest!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      hype hyper hypest....

      Ireland’s Waterford Distillery is finally debuting in the U.S., with four single malts: Rathclogh (13,000 bottles), Dunmore (13,000 bottles), and Dunbell (6,000 bottles) are all U.S. exclusives priced at $95, while Waterford Organic Gaia (6,000 bottles in the U.S.) is $110.

      Arme Sammler.

      Four Roses 2020 Limited Edition, Blanton's Straight From the Barrel & More New Whisky - Whisky Advocate
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      ANNANDALE schrieb:

      neee, haben sie nicht massenweise,, niemals


      You are my man!

      Um nochmal darauf zurückzukommen: Ich mochte meine 70er 5yo GGs (für kleines Geld, he, he): Wenig Sherry, wenig Holz, aber viel Whisky. Und viele andere mochten sie auch, die Preise bei den Auktionen sind damals ordentlich gestiegen. Und diese Abfüllungen waren bestimmt keine Spekulationsobjekte (wie die wirklich üblen 8yo Littlemills etwas später).

      Allerdings, möchte ich einen zukünftigen 5yo N'cNean auch nicht unbedingt mit nem alten 5yo GG vergleichen müssen. Ersterer würde dabei absaufen, fürchte ich.

      Ich muss wohl auch mal so einen Waterford süffeln.... :D

      Und jetzt steinigt mich! ;)
      Viele Grüße
      Martin

      kallaskander schrieb:

      hype hyper hypest....

      Ireland’s Waterford Distillery is finally debuting in the U.S., with four single malts: Rathclogh (13,000 bottles), Dunmore (13,000 bottles), and Dunbell (6,000 bottles) are all U.S. exclusives priced at $95, while Waterford Organic Gaia (6,000 bottles in the U.S.) is $110.

      Arme Sammler.

      Four Roses 2020 Limited Edition, Blanton's Straight From the Barrel & More New Whisky - Whisky Advocate


      Das muss man ihnen aber lassen: die hauen genug Flaschen raus, dass eben nicht nur Sammler und Investoren was davon haben. Die veröffentlichen jetzt immer Bottlings in vier- bis fünftstelliger Anzahl, so dass alle, die Waterford trinken wollen, auch welchen bekommen. Ob sie es sollten oder ob der Preis okay ist, ist deren Problem. Aber von Hype sehe ich da nichts. Die bringen einfach nur Whisky auf den Markt. Und bei der Flaschenanzahl pro Bottling sieht es dann vielleicht schnell wie bei Octomore aus: die Regale im Handel sind voll, ein Bottling braucht Jahre, bis es abverkauft ist, schmeckt so lala und kostet dafür zuviel.
      So, nun sind mir die Waterfords auch über den Weg gelaufen:

      Von den anwesenden 4 Abfüllungen habe ich mich für die Mitnahme von zweien entschieden.

      Ballykilcavan 1.2 und Ballymorgan 1.1.

      Auf den ersten Blick natürlich schon mal eine Flasche mehr als notwendig. Aber wie sich so herausstellen wird waren es sogar zwei Flaschen zu viel gekauft.

      Da ja die Eins-Punkt-Einser Abfüllujngen sich möglicherweise zu hochspekulativen Sammlerobjekten entwickeln werden und daher vermutlich mein Rentendomizil auf den Bahamas sichern werden, entschied ich mich erstmal Ballykilcavan 1.2. zu öffnen. Schließlich wurde die 1.1. Variante hier ja auch schon besprochen.

      Und was soll ich sagen... Dieser Irish Single Malt Whisky aus dem Hause Waterford, entfaltete sich im Glas als so schlecht, das ich mir nicht mal mehr sicher bin ob diese Flasche gekippt oder verunreinigt in den Handel kam.
      Ein Whisky, den man gerne als untrinkbar für jeden wie auch immer kulturell geprägten Gaumen bezeichnen darf. Untrinkbar in der Form, dass er unsere tief in der Evolution verankerte Abscheu gegenüber bestimmte Aromen in der Nahrung weckt. Anthropologen werden in diesem Whisky genau die Stoffe wieder finden, die unsere frühen Vorfahren zur Abgrenzung ihres Geschmacksempfindens benötigten.
      Die Rede ist natürlich von penetrierenden Schwefel, der alles überzieht und feinfühligere Trinker als ich es bin in die Ohnmacht treibt.
      Nun weiß ich nicht, ob dies nur dieses eine Batch betrifft, aber es hat mir den Wunsch nach weiteren Abfüllungen verdorben. Terriör-Gedöns kann man hier getrost bei Seite lassen, solange solche Prozessfehler sich in das Produkt schleichen.

      Beim Tasting haben wir dann gedanklich diesen Whisky mit den urzeitlichen schwefelfressenden Bakterien versetzt und versucht den Rest zu entschlüsseln.. Leider bleibt auch da erschreckend wenig übrig. Völlig unterdurchschnittlicher junger Single Malt, der seine Position zwischen Schottland und Irland suchen muss. Auch als Irischer Whisky völlig unterirdisch.

      Zum Schluss kommend, wundert es mich daher nicht, dass diese Form des Marketings genutzt wird. Hauptsache erstmal Kohle machen. Mit der Qualität des Produkts läuft dieses Qualitätsmarketing leider nicht einher.

      Soweit erst mal.

      P.S.: Ich muss gestehen, es gibt wenig Fehlnoten, die ich so eindeutig als Fehlnoten empfinde wie eben Schwefel. Aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben und bin ja insgesamt vielen neuen Eindrücken konservativ offen.
      Immer schön Dram bleiben

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Schließlich wurde die 1.1. Variante hier ja auch schon besprochen


      Und der hatte genau den gleichen Schwefel in unangenehmer Menge....
      Grüße
      Oliver
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Irgendwie verstehe ich das nicht und das meine ich echt ohne Ironie!
      Das eine ist Geschmack und das andere sind Fehlnoten. Über Geschmack läßt wahrlich diskutieren, aber über Qualität der Brände und Faßlagerungen nicht
      Bei Serge haben doch die 1.1. Varianten 88 Punkte bekommen und wie er als Fazit schreibt: "Quite unsurprisingly, I’m impressed."

      Wenn einer ein Sample hat (eines reicht ca. 4cl) kann er mir es gerne anbieten.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      rampah schrieb:

      Ich hatte am Wochenende am Stand dann auch mal einen probirt, irgendwas 1.2 von einer Inselfarm oder so ähnlich.

      Sehr enttäuschend, werde Waterford für die nächsten Jahre ignorieren. Vielleicht wird das mit den Jahren irgendwann für mich mit Genuss trinkbar. So war selbst der gratis Talisker Skye für mich besser.


      Ich schnei hier grad rein und les deinen Kommentar. Mehr kann man einen Whisky (nach keinen persönlichen Erfahrungen) nicht zerreissen. Schön, dass ich mich von dem Quatsch bisher nicht hab anstecken lassen. Schlechter als der Talisker Skye, dat wünsch ich wirklich niemandem.
      „Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut.“

      Sokrates

      Gentleman schrieb:

      Was ich damit sagen möchte ist klar: Waterford kann man den Klo runterspülen. Vielleicht lassen sich damit die Bakterien von den Röhren entfernen.


      Was bist du denn für ein Vogel? Du willst hier anscheinend nur provozieren und rumprollen bzw rumtrollen, wenn man deine ersten Posts so durchliest.

      Vielleicht sollten sich die Mods diese Figur mal näher ansehen
      In jedem noch so großen Chaos steckt immer auch ein Fünkchen Hoffnungslosigkeit.

      http://www.hinterzimmerbande.de/

      SeaDragon schrieb:

      Gentleman schrieb:

      Was ich damit sagen möchte ist klar: Waterford kann man den Klo runterspülen. Vielleicht lassen sich damit die Bakterien von den Röhren entfernen.


      Was bist du denn für ein Vogel? Du willst hier anscheinend nur provozieren und rumprollen bzw rumtrollen, wenn man deine ersten Posts so durchliest.

      Vielleicht sollten sich die Mods diese Figur mal näher ansehen


      Außer argumentum ad hominem hast du nichts drauf? Du gehörst wohl auch den Klo runtergespült - und mit dir dein geliebter Waterford.
      Jetzt reicht's.

      Account gesperrt, wegen wiederholter grober Missachtung der Forenregeln u. der Nettiquette.
      Du, "Gentleman" als Person, hast hier Hausverbot. Falls mir weitere Account (bestehend od. zukünftig) von Dir auffallen, werde ich diese ohne weitere Ankündigung sperren/löschen.


      mfG. Det
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.