Black Bowmore..... wer traut sich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich vermute mal, dass es für die meisten unter uns um eine simple Chance-Risiko-Abschätzung geht:

      Chance:
      Wie groß ist die Chance, dass ich so einen Tropfen (der dann zudem noch ohne Zweifel das ist, was er zu sein vorgibt) zu diesem Preis noch einmal im Glas haben kann? Wieviel wäre ich bereit, an Aufpreis für die gewünschte Sicherheit zu zahlen?

      Risiko:
      Wie groß ist das Risiko, dass Christian „Tee“ in der Flasche vorfinden wird (oder vielleicht sogar erst hineinkippt - Vorsicht: Hier sollte, weil nicht ernst gemeint, ein Augenzwinker-Smiley hin, aber das klappt irgendwie nicht!)? Wie sehr vertraue ich den Forumsmitgliedern, die von positiven Erfahrungen mit dem eBay-Händler berichtet haben? Wie sehr vertraue ich den Bewertungen des Händlers?

      Und schließlich muss jede/r von uns für sich entscheiden, wie sehr sie/ihn ein Verlust von 100€ oder mehr schmerzen würde. Und natürlich, wie stark denn der Wunsch ist, diesen Whisky verkosten zu wollen.

      Und so kommen wir dann wohl zu höchst unterschiedlichen Entscheidungen ...

      Ich für mich kann sagen, dass ich es schon spannend und gut finde, wenn jemand so ein letztendlich kalkulierbares Risiko eingeht. Allerdings bin ich angesichts des Dram-Preises dann doch irgendwie raus.

      Wünsche allen Risikofreudigen aber auf jeden Fall viel Glück und dann auch Spaß mit dem Whisky!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hole“ ()

      Hole schrieb:

      Und schließlich muss jede/r von uns für sich entscheiden, wie sehr sie/ihn ein Verlust von 100€ oder mehr schmerzen würde. Und natürlich, wie stark denn der Wunsch ist, diesen Whisky verkosten zu wollen.


      Manchmal überkommt einem einfach der Gedanke einen Whisky wenigstens einmal probiert zu haben und macht bei teuren Teilungen mit.
      Auch mehr wie einmal war ich ich mir nach dem verkosten so was von sicher den Whisky auf dem Etikett nicht im Glas zu haben.
      Wichtig ist darüber zu sprechen und mit Gleichgesinnten aus dieser FT das public zu machen um zu klären wie es zu diesem falschen Whisky kommen konnte. Manchmal hat man ja keine Schuld daran, wenn man was kauft ohne es zu kennen oder den Verkäufer. Manchmal ist auch der Teiler einfach nur ein Grobmotoriker und hat weder Geschmack noch Geruch um so etwas zu erkennen.
      Dafür haben wir das Forum um so etwas zu vermeiden oder zu helfen, wenn so etwas passiert.
      Verschweigen hilft da wenig, denn es spricht sich schnell rum Fakes bekommen zu haben und Vertrauen kann schnell weg sein!

      Also alles Gute denen, die den Black Bowmore noch mal oder das einzigste mal ins Glas bekommen. Diesem Ebayer würde ich trauen, denkt aber nicht an ein Schnäppchen um die 3000 Euro. Jede Bar oder Whiskyladen mit Messeausschank kann da gut dran verdienen und die Preise für so eine Pulle liegen im 5-stelligen Bereich.
      Viel Glück, Jungs
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      kallaskander schrieb:

      Hi there,

      ich bin bei FTs völlig raus und auch bei Auktionen. Nix gegen den Verkäufer, aber wer bietet auf eine offene Flasche?

      Greetings
      kallaskander

      Ist doch schon lange nicht mehr üblich bei Ft,s Fotos der Flaschen einzustellen. Wenn überhaupt kommt ein Verweis auf die Base.
      Wenn die Teilung des Bowmore tatsächlich zu Stande kommen sollte bin ich jetzt schon gespannt wie das Altglas verrechnet wird.
      Gespannte Grüsse aus limburg
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Hole schrieb:

      Chance:
      Wie groß ist die Chance, dass ich so einen Tropfen (der dann zudem noch ohne Zweifel das ist, was er zu sein vorgibt) zu diesem Preis noch einmal im Glas haben kann? Wieviel wäre ich bereit, an Aufpreis für die gewünschte Sicherheit zu zahlen?

      Risiko:
      Wie groß ist das Risiko, dass Christian „Tee“ in der Flasche vorfinden wird (oder vielleicht sogar erst hineinkippt - Vorsicht: Hier sollte, weil nicht ernst gemeint, ein Augenzwinker-Smiley hin, aber das klappt irgendwie nicht!)? Wie sehr vertraue ich den Forumsmitgliedern, die von positiven Erfahrungen mit dem eBay-Händler berichtet haben? Wie sehr vertraue ich den Bewertungen des Händlers?


      :1: :dafür: :danke: -> traut den hier teilnehmenden FT-Mitgliedern ruhig etwas Erfahrung und Vernunft zu :-).
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Man of Skye“ ()

      Tja, an die 2000 Euro Altglas hatte ich auch gerade gedacht. ...

      Aber egal.

      Auch wenn man dem Verkäufer glauben mag, ist die Flasche offen. Dies dann wohl auch schon eine ganz schöne Zeit. Mich wundert dann schon, wie viel Wert einige einem Schluck aus dieser Pulle zu sprechen. Selbst wenn es sich um ein "First fill" handelt oder im wahrsten Sinne der Abkürzung OA - Pulle. Aber auch das ist natürlich nur mein eigenes Wundern.

      Schön fände ich es natürlich, wenn diese Whiskyproben dann auch von den mutigen Käufern getrunken werden, und nicht in Sample-Sammlungen wandern, die dann auch wieder spekulativ an Dritte weiter verkauft werden. (Einen Markt für High-End-Samples soll es ja auch geben). Aber auch das ist nur so mein Empfinden, beim Beobachten der Aktion.

      Tja und mein letzter Gedanke ist da natürlich auch der Preis, wenn für RESTE so viel Kohle hingeblättert wird, darf man sich nicht wundern...
      Immer schön Dram bleiben
      Ich finde die Diskussion ja insgesamt spannend und davon lebt das Forum. Mit dem internen Mistrauen tue ich mir schon schwerer aber vielleicht interpretiere ich da auch nur Sachen rein. Danke @Hole das fasst es für mich ganz gut zusammen.

      Für mich persönlich ist es genau das die Chance einen Black Bowmore zu trinken zu einem "vernünftigen" Preis. Wohl gemerkt weis niemand ob wir die Flasche überhaupt für den Preis bekommen und ja es weis auch niemand ob der Inhalt echt und/oder lecker ist. Eine klassische High Risk / high Reward Situation.

      Da das Thema Altglas mehrfach aufkam. Die Flasche wird von mir garantiert nicht weiterverkauft oder getauscht, aber auch nicht zerstört. Ich stelle Sie mir als Konversationspiece in den Schrank. Wohlgemerkt falls das ganze wirklich zustande kommt, was durchaus fraglich ist da 3.000€ immer noch wenig sein können für jemanden der öfter BB trinkt :-)
      Nur, um es noch einmal deutlich zu schreiben und eventuellen Missverständnissen entgegenzuwirken:

      Ich habe nicht einem einzigen FT hier im Forum (und ganz explizit nicht Christian) mein Misstrauen ausgesprochen! Ich nehme selbst an vielen FT hier im Forum gerne teil und vertraue, bis ich hoffentlich nie eines Besseren belehrt werde, erst einmal jedem Forumsmitglied hier. Und zudem bin ich jede/m FT sehr dankbar, für die Mühe und Arbeit, die sie/er sich im Zusammenhang mit so einer FT macht!

      Aber auch das ist eine bewusste Entscheidung, die ich im Vorfeld meiner ersten Teilnahme für mich getroffen habe.
      Post Nr. 25 von Andy hat eigentlich alles gesagt, ich glaube wir FT Teilnehmer sind alt
      genug zu entscheiden ob wir an so einer Teilung teilnehmen oder nicht !
      Wenn schon Leergut für über 400 Tacken gekauft wird, kann man auch mal so nen Sch..ß
      mitmachen. ;)
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Wenn es denn mit 3000eur überhaupt klappt. Gleiche Gedanken, dass der für professionelle "Ausschänker" interessant sein könnte, kamen mir auch schon.
      Und generell, ob der echt ist oder nicht: Risiko ist überschaubar. 100eur für 2cl sind viel, klar. Wäre aber auch keine Katastrophe, die einmal mal in den Sand zu setzen. Muss ich den Whisky probieren? Nö... habe aber einfach mal spontan Bock und wenn es für einen "schmalen" Kurs ist, ist es super. Wenn Tee kommt... ist es halt so.
      Ich staune schon ein wenig darüber, warum gerade hier ein besonderes Fälschungsrisiko herrschen soll. Bei jeder Whiskymesse kostet man in der Regel aus offenen Flaschen, und dies auch bei sehr hochpreisigen Schnäpsen. Wer weiß denn, ob da nicht auch mal ein Fake dabei ist, von dem der Verkäufer auch nicht weiß, dass er ihn mal als Fake z.B. aus einer Sammlung heraus gekauft hat. Der Verkäufer hier ist mit seiner Geschäftsadresse angegeben, das birgt ein ziemliches Risiko, wenn es mein Geschäft ist.
      Ich glaube aber auch, dass 3T€ um einiges zu tief angesetzt sein werden, vielleicht sollten die FT-Interessierten auch intern mal absprechen, ob man nicht vielleicht auch bereit wäre, "3,50 Euro" mehr auszugeben, wenn es denn nötig wäre, oder ob die Zahl von Christian die allgemeine Schmerzgrenze darstellt.

      macwhisky schrieb:



      Also alles Gute denen, die den Black Bowmore noch mal oder das einzigste mal ins Glas bekommen. Diesem Ebayer würde ich trauen, denkt aber nicht an ein Schnäppchen um die 3000 Euro. Jede Bar oder Whiskyladen mit Messeausschank kann da gut dran verdienen und die Preise für so eine Pulle liegen im 5-stelligen Bereich.
      Viel Glück, Jungs

      :rauf: auf ner Messe vergangenes Jahrˋgünstige ˋ 100€/cl, Old and Rare Glasgow 170 gbp/cl,
      ich denk auch der geht fürs ca doppelte weg, mal schaun - persönliche Abholung bei undichtem Korken vielleicht sinnvoll, sonst wird’s noch weniger.....
      :gladb: :freu: :prost2: :flag: :dram:
      zwei Worte ein Whisky: Port Ellen