Glendronach 40 1972 / 2012 - Single Cask 710 (Batch 7)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glendronach 40 1972 / 2012 - Single Cask 710 (Batch 7)

      Farbe: brauner Sherry

      Geruch: starke Aromenfracht, eine leichte Säuerlichkeit ist der schweren Fruchtsüsse eigen, was nicht ungewöhnlich für eine Abfüllung aus diesem Jahrzehnt ist, Rosinen, Pflaumen, Melasse, getrocknete Kräuter, nasses Leder, dunkle Schokolade, das Kernaroma bleibt aber auf der fruchtigen Seite, mit der Zeit zeigt dieser sehr alte Glendronach aber auch, was 40 Jahre Eichenfass bedeuten können, der muffige Charme eines alten Eichenschranks, vergilbte Bücher aus vergangenen Zeiten, sehr komplex, was sich insbesondere im Wechsel der unterschiedlichen Eichentöne zeigt, altes Heu, alte, säuerliche Erdbeermarmelade, nasse Sägespäne, eine Assoziation zu süsslichem Tabakrauch kommt mir in den Sinn

      Geschmack: weich, leichtes Prickeln, kräftig, sirupartig, die schwere Fruchtsüsse erschlägt mich fast, die Säuerlichkeit ist auch im Mund spürbar, viel Rosinenmus, Bitterschokolade, schwarzer Kakao, Melasse, Pflaumen aus dem Rumtopf, alte Ledersitze, jede Menge Kaffeearomen der eher herberen Sorte

      Abgang: mittellanger bis langer Abgang, immer noch viel Fruchtsüsse, selbst im Abgang bilde ich mir eine leichte Rauchigkeit ein, schwarzer Kaffee, Salmiakpastillen, Tabak, Sauerteig, am Ende trockner werdend

      Fazit: ich gebe eine 2+ (tolle Abfüllung) in meinem Bewertungsschema, erwartungsgemäss zeigt er deutlich sein hohes Alter, die noch intensivere Fruchtsüsse könnte die Folge von Paxarette sein, ein klassischer old style-Whisky und ein echter Kontrapunkt zu einem altersgleichen Glenfarclas, die deutliche Säuerlichkeit muss man mögen, wenn ich mir den Preis für diesen sehr alten Glendronach aus den 70er ansehe, bin ich froh, dass meine absolute Geschmackspräferenz bei den 20-30-jährigen Abfüllungen dieses Hauses liegt.
      Da klinke ich mich hier mal mit ein, spannend zu lesen das es hier und da doch Gemeinsamkeiten gibt (ohne vorher diesen Thread gelesen zu haben).
      Hier mal meine Notes zu diesen fantastischem Whisky:

      Glendronach 1972 - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Farbe: dunkles Mahagoni

      Nase: Wahnsinn, was für eine Nase. Definitiv ein Glendronach, den ich so noch nie im Glas hatte. Sehr sehr dicht und komplex, es dauert eine ganze Weile bis man überhaupt etwas erkennen kann. Nach und nach erkennt man Noten von Apfel und Zimt, Sauerkirschen, krosses Toastbrot. Irgendwie kaum zu glauben, aber es riecht zwischendurch immer wieder mal nach Peppies (die frittierten Speckschwarten als Knabberei), eine Spur Lakritzschnecken. Abgefahren - echt außergewöhnlich ungewöhnlich.

      Mund: Wumms. Was für ein Brett. Der explodiert förmlich im Mund. Megafettes Mundgefühl, sehr dicht. Sehr süß, mit deutlichem Fasseinfluss. Die 40 Jahre im Fass merkt man Ihm hier schon deutlich an. Deutliche Noten von Himbeer- und Erdbeermarmelade. Etwas wie Rumtopf von früher. Ein wirklich schönes Kompott - wenn da nicht der etwas störende und prägnante Bitterstich vom Fass wäre...

      Abgang: Sehr fruchtig, sehr lang. Dunkle Trockenfrüchte und leichte Tannine machen sich ganz gemächlich breit. Sehr angenehm bleiben diese Feine Fruchtnoten zurück. Die Bitterkeit, die im Mund so vorgestochen hat, weicht zum Glück sehr schnell.

      Fazit: Ein wahrlich großer Glendronach. Ich muss sagen, der Beste den ich bislang im Glas hatte. Er hätte es in meine TOP 5 schaffen können, wären da nicht diese dominierenden bitteren Holznoten im mittleren Teil gewesen. Dann hätte er von mir 96 Punkte bekommen. So, leider nur 94 Punkte. Dennoch herausragend - er wird mir lange im Gedächtnis bleiben.

      Grüße Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore