Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hi there,

      ein paar Worte zum Thema wie wichtig ist das Wasser beim whisky

      Mythbusting: How important is water in spirits-making? - Master of Malt Blog

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Wie viel Anteil Wasser am Whisky? Mehr als nur die 40-60% die am Ende im Destillat verbleiben.

      Ich kann zumindest sagen, dass ein Bier mit gleicher Rezeptur und Machart seinen Charakter mit dem Wasser verändert. Es schmeckt ähnlich aber definitiv ANDERS.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Aus meiner Erfahrung ist das Wasser nicht nur für die Produktion/Abfüllung entscheidend. Auch hinterher "bewegt" sich einiges.
      Wir hatten zum testen 2 Monate einen "Wasseraufbereiter" der Firma Aquion im Einsatz und letzte Woche gekauft. Wenn ich bei der Whiskyverdünnung (alte Standards mit 43Vol%, 3 bis 5 Tropfen) einen Vergleich mit Leitungswasser und "Aquion-Wasser" durchgeführt habe, hatte ich stets den Eindruck bei Aquion aufbereitetem Wasser werden "viel mehr Aromen" freigesetzt als mit unserem normalem Wasser. War zwar nicht der Hauptgrund das Gerät zu kaufen, aber schaden kann es ja nicht ;-)

      Kann jedem, der es etwas genauer wissen möchte nur das Buch von Inge Russel "Whisky-Technology,Production and Marketing" empfehlen. (Ein paar Chemie Kenntnisse sind von Vorteil). Spätestens dann wird klar warum heutzutage ...... (sorry schweife ab) ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Einige Tropfen Wasser zum Verdünnen kann ich bei jeder Alkoholstärke nur empfehlen.
      Seit mir vor 10 Jahren auf der finest spirits bei einem Talisker 18 demonstriert wurde, was das auch bei Trinkstärke Abfüllungen bewirken kann, mache ich es grundsätzlich immer. Der Talisker 18 wurde mit Wasser z.B. rauchig, neat fand ich das überhaupt nicht...
      Und auch bei vielen 40 Prozentern finde ich noch etwas mit ein paar Tropfen Wasser...
      a.k.a. The_Batch_Code_Hunter