Islay Blend was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Islay Blend was ist das?

      Hi folks,
      auf Whiskyexperts wird heute von Elements ein Islay Blend angekündigt.
      Nach meiner Definition ist ein Blend eine Mischung aus Malt- und Grainwhisky.
      Ich weiss dass auch verschiedenen Malt "Mischungen" als Blend laufen. Die werden normalerweise aber aus Marketinggründen meist als Malt Blend angeboten.
      Nun wird meines Wissens auf Islay in keiner der distillerien ein Grainwhisky hergestellt.
      Liege ich da richtig?
      Wenn ja, was ist ein Islay Blend Whisky?
      Beinhaltet der dann tatsächlich nur Islay Maltwhisky und nennt sich deshalb Blend?
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      ?
      PR: Neues von Elements of Islay bei Kirsch Import - WhiskyExperts
      Meinst du nicht die hier?
      Blended Malts sind das. Gab es auch schon ewig, ist nur neues Batch/Auflage oder erster offizieller Import und die anderen hatten es vorher direkt aus UK.
      Peat Islay Blended Malt Scotch Whisky SMS - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Peat Islay Blended Malt Scotch Whisky SMS - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Grüße,
      Robin

      Whiskybase: LiquidThoughts

      Da wird man wohl warten müssen, was genau auf der Flasche steht.
      Vorgeschrieben sind die Bezeichnungen "Blended Malt" für Maltwhisky aus verschiedenen Destillerien oder "Blended Scotch" für eine Mischung aus Malt und Grain.
      Die SWA stellt das auf Ihrer Seite sehr anschaulich dar. Scotch Whisky FAQs

      Tendenziell sehe ich das aber auch so, dass ein blended Islay mangels Grain von Islay eigentlich ein Blended Malt sein müsste.
      jaaa, die gute alte Blend-Konfusion ... :D

      Blended Whisky ist das, was man gemeinhin unter Blend versteht und enthält Grain. Blended Malt hieß früher mal Vatted Malt und enthält ausschießlich Malt.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Was übrigens interessant ist, vllt. liegt es am Alter bzw. den Jahren in denen man im Hobby ist (in meinem Fall 6-7), aber für mich würde auch "Blend" wenn mir das jemand so sagt eben sogar erstmal Blended Malt im Kopf hervorrufen. Einfach weil es das ist, was für mich und sicher andere Whiskyliebhaber interessanter ist. Kenne halt Vatted als Bezeichnung garnicht mehr bzw. nur von ein paar Vintagetastings auf der Großflasche, aber da ja beides "Blended" trägt, assoziiere ich das Gegenteil vom Threadersteller damit.
      Und ja, wie gesagt verstehe die Konfusion nicht, wie oben ein weiterer schrieb', sie sind klar sowohl von Whiskyexperts als auch dem Label als Blended Malt gekennzeichnet.
      Vllt. hatte WE das "Malt" mal bei einer Meldung ausversehen ausgelassen und das hat dich verwirrt.
      Grüße,
      Robin

      Whiskybase: LiquidThoughts

      Hi there,

      da ist es wieder, das verschlimmbesserte Problem mit dem blended malt....

      Eine Mischung nur aus single malt whiskies verschiedener Destillerien wurde bis 2009 gerne als pure malt oder vatted malt bezeichnet, weil er pur aus eben nur malts ohne grain Anteil bestand.

      Die ersten kommerziell vermarkteten single malts nannten sich auch gerne pure malts, weil sie keine grain enthielten obwohl single malt da schon besser gewesen wäre.
      Damals bedeutete pure malt es ist nur single malt drin aus einer Destillerie, also das was heute single malt aussagt.

      Also beschloß man 2009 mit der Aktualisierung der whisky Regeln in UK den pure malt zu untersagen und ihn - analog zu den blended whiskies als Mischung von malt und grain - als blended malt zu bezeichnen zur Verdeutlichung daß es zwar eine Mischung aber nur aus single malts ist.
      Das war wahrscheinlich Blödsinn und verwirrt mehr als es hilft. sic!

      Hintergrund ist sicher, daß das Wort pure im US amerikanischen Lebensmittelrecht in den USA einige Probleme bereitet - wie genau ist mir nicht bekannt.
      Aber diese Probleme in den US of A sind auch der Grund dafür warum irische pure pot still whiskies nicht mehr pure pot still sondern single pot still heißen. Die US of A sind eben ein großer Markt und man wollte sich die Kosten für andere Etiketten sparen. Es langt daß man für dort in 0,75 ltr Flaschenabfüllen muß, auch Extrakosten.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      ...wenn man so manchen Whisky im Finish probiert, hat man in der Tat nicht den Eindruck hier einen "Pure" Malt zu trinken. Also nur Whisky..

      Gestern bin ich auf dem Weg in den Keller zum Lachen über eine Flasche Campbeltown Loch 21 gestolpert... Hier führt Springbank die SWA ein wenig an der Nase herum...

      Auf der Flasche steht:
      "Campbeltown Loch Blended Scotch Whisky"
      Der naive Verbraucher könnte nun denken, hier käme alles aus Campbeltown. Schließlich ist Campbeltown genauso wie Islay eine von der SWA geschützte Region, Missbrauch wird in GB verfolgt. Aber eben nur "Campbeltown Blended Scotch Whisky" (zum Beispiel) und genau das steht ja nicht auf der Flasche.

      Zu lesen ist das Etikett: "Campbeltown Loch" - Gedankenpause - "Blended Scotch Whisky"... Also nur ein allgemeiner Blended Scotch Whisky, und Springbank kann dort reinkippen was sie wo auch immer zukaufen.

      P.S.: Zur Ehrenrettung muss man natürlich auch sagen, das genauso groß auf der Flasche steht: "Blended and Bottled at Springbank Distillery * Campbeltown" Überraschenderweise wird in dieser Zeile dem geneigten Etikettenleser ein "Sternchen" für die Gedankenpause zur Seite gestellt.
      Immer schön Dram bleiben
      Ich zitiere mal Jim Murray

      "Blended Scotch is overwhelmingly the world´s most popular whisky; and , arguably, it is the blender´s skill that is the true art at the centre of Scotch whisky. While the average single malt is made up of just a few simple flavour characteristics, the male-up of a good blend can result in an infinitely more complex and subtle dinking experience.

      Leider hat die Whisky Industrie es weder sprachlich noch anhand der Vorgaben bisher geschafft dem Blending den angemessenen Stellenwert einzuräumen und sobald Blend auftaucht steht das eher für "billig". Dabei ist ein Single Cask die handwerklich unterste Stufe der Whisky Abfüllung und daß die "besten Fässer" verwendet werden ist wohl auch eher Geschichte als Realität.

      Auf der Whiskyexchange Seite ist der BW7 2001er Sherry Fässer für 110,- Pfund zu erwerben und der BW8 2001/2003 Bourbon/Sherry für 150,- Pfund. Der Peat für 30,- bzw. 39,- Pfund.

      PS: Übrigens wer nen guten klassischen Laddie probieren möchte, dem kann ich nur den BR6 empfehlen, Bourbon Fässer aus 1992, dümpelt seit Jahren so vor sich hin, während irgendwelche neuzeitlichen, holzigen, farbenfrohen Abfüllungen für (zu)viel Geld über die Theke gehen ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      MiddleCut schrieb:

      Leider hat die Whisky Industrie es weder sprachlich noch anhand der Vorgaben bisher geschafft dem Blending den angemessenen Stellenwert einzuräumen und sobald Blend auftaucht steht das eher für "billig". Dabei ist ein Single Cask die handwerklich unterste Stufe der Whisky Abfüllung und daß die "besten Fässer" verwendet werden ist wohl auch eher Geschichte als Realität.

      ...bin mal wieder ganz deiner Meinung.
      Immer schön Dram bleiben
      Kann man davon ausgehen dass hier dann alle Destillerien enthalten sind so wie in dern früheren Black Bottle?

      Bei Black Bottle hauptsächlich 10 yo. war ja auch so dass sich Ardbeg zurückzog da jedes Fass Ardbeg mehr brachte als wenn es wo anders reingeschüttet wird.
      Egal wie gut die Qualität ist, das sieht man ja bei vielen Ardbegabfüllungen.
      Es wird ja alles gekauft (aber das ist ein anderes Thema)

      Slaint´e und sonnige Grüße aus München

      Heinz

      heinz schrieb:

      Kann man davon ausgehen dass hier dann alle Destillerien enthalten sind so wie in dern früheren Black Bottle?

      Bei Black Bottle hauptsächlich 10 yo. war ja auch so dass sich Ardbeg zurückzog da jedes Fass Ardbeg mehr brachte als wenn es wo anders reingeschüttet wird.
      Egal wie gut die Qualität ist, das sieht man ja bei vielen Ardbegabfüllungen.
      Es wird ja alles gekauft (aber das ist ein anderes Thema)

      Slaint´e und sonnige Grüße aus München

      Heinz

      Nein, mindestens 2 Destillen sollten drin sein, muss aber auch nicht zwingend.
      Was sagt denn er Hersteller?
      Immer schön Dram bleiben