DYC Whisky Fino Blended

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      DYC Whisky Fino Blended

      Hallo zusammen,

      hab mir mal ne etwas ältere Abfüllung von DYC besorgt (siehe Bild)
      Whisky Fino Blended, 75cl 4/5 Quart, 42Vol.% 84°proof
      Ist eigentlich ja kein Scotch und habe mir erlaubt, daß dennoch in diese Rubrik zu setzen, da die Vermutung besteht, daß dort auch Lochside mit drin ist. (Wenn falsch bitte umsetzen)
      Kann das jemand von den "Wissenden" bestätigen und hat jemand von Euch den schon mal im Glase gehabt und ggf. etwas zu den Eindrücken schildern.

      Danke schon mal vorab für Info
      René
      Bilder
      • IMG_2232.JPG

        485,89 kB, 1.000×1.333, 65 mal angesehen
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      DYC hat den meisten Lochside nach Spanien gebracht, um ihn dort zu blenden.

      Wenn auf der Packung steht Blended and bottled by MacNab Distilleries Limited und groß Blended Scotch Whisky drauf steht dürfte er auch in Schottland entstanden sein. Es ist eher unwahrscheinlich dass DYC ihren spanischen whisky nach Schottland gefahren hat.
      Und schon damals dürfte ein blended Scotch whisky nur aus schottischem whisky bestanden haben um so zu heißen.

      Interessant ist dann das blended Scotch whisky bei der Frage, welche malts und grains da drin sind....
      Lochside mit ziemlicher Sicherheit. Möglicherweise sogar einer der berühmten blends aus Lochside malt und grain, die gleich zusammen ins gleiche Faß kamen.

      Allerdings kann DYC in ganz Schottland whisky dazu gekauft haben, sicher ist also nicht, dass es reiner Lochside sein könnte.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      kallaskander schrieb:

      Wenn auf der Packung steht Blended and bottled by MacNab Distilleries Limited und groß Blended Scotch Whisky drauf steht


      Da steht leider nix mit Scotch und MacNab drauf und Verpackung war nicht dabei:
      Auf der Rückseite ist nur vermerkt: "We guarantee that this Blended Whisky is the product of several different whiskies, distilled, matured and aged in oak wood in our own cellars under the supervision of experts of many years standing and experience in the preparation of these blends".

      Markus, auf die Frage hab ich gewartet ;-) Spaß beiseite, bin etwas am sortieren und (an)sammeln und dachte schon wen dann macht es Sinn ggf aus der Familie was zusammenzustellen, also Sandy MacNab no age, 5 years und was von DYC und oder den alten Lochside Malt 10.
      Da ich aber nicht jeden Preis mitgehe und lieber etwas länger suche, um was Interessantes und "Nettes" zu finden, dauert es ggf. noch etwas, aber im Geiste wurde das schon anvisiert ;-) Ich bleib am Ball bzw. Whisky
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      heißt das das Bild ist nicht der den du hast?
      Denn da steht das alles auf dem Karton.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      MiddleCut schrieb:

      Die stehen nur in Reihe


      Mist, reingefallen.

      anchoring
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      Sandy Macnab schrieb:

      Dieser DYC enthält mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Lochside Malt mehr, denn er wurde lange nach der Stilllegung der Destillerie in 1991 produziert.


      Jau jetzt bin ich am Boden und trösten könnte mich nur ein 66er Lochside ;-) Aber den Tatsachen muß man ins Auge sehen.Super Danke für die Info !!! und das nächste mal frage ich gleich nen Experten. Zum Frust kaufe ich glaube heute mal wieder ein paar alte Laddies, da kenne mich ein bißchen besser aus ;-)
      Dennoch brechen da weitere vermeintliche Punkte zusammen, die für mich auf eine ältere Flasche als 1991 hingedeutet haben
      75cl bzw. 4/5 quart, Rückseite ohne Barcode im Ggs zu anderen Varianten, Angabe in % und in proof.
      Aber ggf. laufen die Uhren in Spanien anders
      Egal wie das Etikett gefällt mir und irgendwann kommt die Gelegenheit den zu Köpfen (spanischen Whisky hatte ich bis dato noch nicht)

      Also dann nochmals vielen Dank für die Infos !!!
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Tja irgendwie ist mein "Wissensdurst" noch nicht zufriedengestellt, also hab ich noch ein wenig im Internetz "geschorchelt" und jemanden gefunden, der noch so eine Flasche verkauft und behauptet, daß die Steuerbanderole aus Francos Zeiten stammt und damit max 1975 sein müßte + ein wenig "Nachklebezeit"?! Ob der mich "veräppelt" weil er das Zeug loswerden wollte weiß ich natürlich nicht ;-)

      Anyway ich hab die Flasche gekauft für rund 50,- Euro inklusive Versand zu mir und wenn die da ist würde ich die gerne teilen.

      Ich würde alle diejenigen gerne berücksichtigen, die in diesem Beitrag etwas kund getan haben und es wäre toll, wenn (ich werd das nochmal beim Ausschreiben zur FT mit einfügen) diejenigen mitmachen würden, die "Lochside affin" sind und ggf. anhand der Abfüllung sagen können, ob der "Geschmacksverdacht" besteht, daß dort Lochside mit drin sein könnte. Bei meinen bisherigen 3 bis 5 über 20 Jahre, die ich im Glase hatte, bin ich da eher unbefleckt.

      Wenn jetzt einer denkt warum ich nicht die erste teile, dann ist das ganz einfach ;-) Wenn die wieder erwarten "trinkbar" ist, dann habe ich zumindest eine in Reserve und wenn die nicht trinkbar ist, dann ....... Nach Risikoabschätzung reizt mich eher Variante 1 ;-)

      Also melde mich , wenn es soweit ist und die Vorabliste wäre (wer mag):
      rednose 4cl
      kallaskander 4cl
      art-bett 4cl
      Geniesser 4cl
      Sandy MacNab 4cl
      Glenturretsyndrom 4cl
      torfbombe 4cl
      Thomas 75 4cl

      Bitte keine weiteren Zusatzeintragungen und ich muß erstmal sehen, ob das Teil ankommt und dann schauen wir weiter. LG René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      MiddleCut schrieb:

      ob der "Geschmacksverdacht" besteht, daß dort Lochside mit drin sein könnte
      Meine Lochside Erfahrungen basieren auf einigen 1965er, 1966er und 1967er Abfüllungen und auch einige 1981er. Bei den 1965-6-7er habe ich ganz oft eine Mischung von reifen einheimischen Früchten mit einem Anflug von exotischen Früchten, sicher dominant als Note aber nicht so, dass der Whisky dich anspringt, eher aristokratisch zurückhaltend. Dominantes Holz hatte ich eigentlich nie, die Reifung hat sich eher in der Verbundenheit und Feinheit der Aromen gezeigt.
      Die 1981er die ich hatte waren schon etwas geradliniger und weniger filigran. Frucht und Holz waren hier eher auf gleicher Höhe aber immer noch gut ausgewogen. Bei Sherryreifungen hat dieser schnell den Rest dominiert aber es gab auch hervorragende Aussnahmen (z.B. TWA).
      Taube Nüsse hatte ich wenig bei Lochside. Das kann aber daran liegen weil ich bei der Auswahl meiner Drams gut beraten wurde. Es gibt aber auch Abfüllungen die eher nichtssagend sind und den Eindruck machen, dass sie in inaktiven / schlechten Fässern lagen.

      Lochside im Blend zu erkennen wird sicher schwierig weil Frucht können viele Destillen und durch den Grainanteil und Mischung gehen die Feinheiten verloren die ich an den 1965-6-7ern so mochte. Die Single blend und Blended at birth lasse ich mal aussen vor. Da steht ja klar auf der Flasche was drin ist.

      Soweit meine Erinnerungen.
      Sandy MacNab hat sicher eine grössere geschmackliche Erfahrung als ich (und bei der Historie der Destille ist er mir um Lichtjahre voraus).
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati