Datenbank, Excel -Vorlage für Samples?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Datenbank, Excel -Vorlage für Samples?

      Hallo Ihr,

      ich suche eine Vorlage für eine Anlage einer Datenbank (idealerweise ExcelFormat) für die Organisation meiner Bestände.
      Ja, Whiskybase ist bekannt und mE evtl. geeignet für Flaschen (offen/zu/ex), aber für mich nicht zielführend.
      Was ich suche ist eine Vorlage für 3stellige Samples im Regal. Zur Not bastel ich mir auch selber was, aber evtl. hat jemand hier schon gebastelt und würde eine solche Vorlage „teilen“. Gebastelt sicher fettgrins , aber teilen ?( . Evtl. gibt es ja auch eine Webseite, einen Link o.ä.. Ich möchte gerne das Chaos besser beherrschen („nur ein Genie beherrscht das Chaos“;-) und danke euch für eure Rückmeldungen hier oder gerne als PN.
      Herzliche Grüße
      Hans

      Sollte das hier thematisch falsch liegen, bitte ich die freundlichen Mods es passend zu verschieben.
      Hi Hans,
      ein lobenswerter Ansatz. :smoke:
      Ich hab zwar keine Vorlage, aber da ich meine Samples erfolgreich in der Base organisiere, wollte ich zumindest nachfragen, ob Dir die dortige Listenfunktion bekannt ist?
      Die Abfüllung bei der Einpflege als Kategorie "Sample" markieren und dann als Mitglied in eine von Dir frei definierbare - gegebenenfalls private - Liste stecken, z.B. "geschlossene Samples".
      Danach kann man dann völlig fröhlich nach den üblichen Kriterien sortieren. (Vintage, Alter, Samplepreis, etc.).
      Leere Samples, für die es im Gegensatz zu Flaschen keine eigene Kategorie gibt, bleiben Dir nach Löschung aus der Liste so auch erhalten, stören aber Deine Sortierung nicht weiter.

      Eventuell spart Dir dieser Tipp eine separate Exceltabelle, die Nützlichkeit der Listenfunktion in Zusammenhang mit Samples in der Base übersieht man leicht, sie ersetzt aber wirkungsvoll einen "Empty Sample" Button.
      Ich führe drei Tabellen. Große Flaschen (ab 0,5l), Samples und was ich geleert habe.

      Da ich die Tabelle angelegt habe, bevor ich die Base kannte, ist sie sehr individuell. Heute würde ich es wohl etwas anders, sprich detaillierter, machen. Inzwischen würde ich wohl zumindest folgende Spalten verwenden:

      Destille
      Abweichender Name
      Region/ Land
      Typ/Sorte
      Destilliert
      Abgefüllt
      Fasstyp
      Abfüller
      Erworben am
      Anzahl
      Preis
      Geöffnet am
      Geleert am
      Sonstige Anmerkungen/Infos
      Link Whiskybase o.ä.
      The answer is 42!
      Danke für eure Hinweise so far!
      @andreas_k : Muchas gracias für dein Modell, Respekt dafür!
      @Mark Renton: nice try, aber ich bin gerne Eigentümer meiner Daten und wer weiß schon...
      Ich erwäge aber das Tool initial zu nutzen, die Excel danach zu exportieren und dann zu bearbeiten, könnte Zeit sparen, wenn denn alles (aus den 50ern;-) dort zu finden ist.
      @guide42 danke für die Überschriften!
      @cleaver: jo, so ist ein Teil des Plans!
      Forum ist super! Erst mal ein Sample weniger „machen“ :schlürf: