Cadenhead's Original Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cadenhead's Original Collection

      Ich finde ganz schlechte Nachrichten.
      In den USA tauchten TTB Labels auf von einer neuen Serie die sich "Cadenhead's Original Collection" nennt. Offensichtlich in den vierkantigen dumpy Bottles und durchgehend mit 46 % abgefüllt.



      Auf Nachfrage des amerikanischen Whiskyvertreibers Whisky Gospel hat angeblich Cadenheads diese neue Serie bestätigt und gleichzeitig mitgeteilt das diese die Small Batch Abfüllungen komplett ersetzen werden. Gerüchte gehen, das auch die Gold Label komplett eingestellt werden.

      Für mich waren die Small Batch ind en letzten 5 Jahren mit das Beste was auf den Markt kam. Das dies nun durch eher junge 46-Prozenter ersetzt wird und die herausragenden Gold Label ganz verschwinden sollen, kann eigentlich nur bedeuten - sie haben kein altes herausragendes Zeug mehr oder sie wollen lieber schnelle und mehr Kohle verdienen. Das würde gar nicht zu Cadenheads und dem Besitzer passen aber komisch ist schon.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Eventuell auch eine Rückbesinnung auf die Aufteilung zwischen "original collection" mit 46% und "authentic collection" in CS und die ganze Palette dann in square dumpys mit Aufgabe der Abfüllungen in runden Flaschen?
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Es ist wohl so wie Gérard geschrieben hat.
      Es entfällt das International Bottling, das für Importeure vorgesehen war. Die Cadenhead Shopbetreiber beschwerten sich, wenn sie nur ganz wenige oder gar keine Flaschen vom International Bottling bekamen. Die Importeure meckerten, dass es keine oder nur selten Einzelfassabfüllungen waren. Dann kam es vor, dass befreundete Whiskyclubs über die Importeure ganze Fässer abgefüllt bekamen, dies wird es auch nicht mehr geben.
      Man kann es den Leuten auch nicht recht machen, also zurück auf Anfang, Einzelfassabfüllungen mal fassstark oder mit 46%, ob es dadurch Änderungen in der Qualität gibt, wird sich zeigen. Hier soll es ja auch mindestens 2 Gruppen geben, ich mag oder mag nicht diese Abfüllung.
      Das sind die Informationen, die ich habe.

      Gruß aus dem schwül warmen Wuppertal
      Gernot
      Hi there,

      ich denke auch dass das back to the roots ist. Die Originals mit 46% gab es neben den cask strength Abfüllungen schon früher, dann kamen die Duthies zusätzlich und so manches Experiment in cask strength, etwas die roten Packungen für sherry cask usw.

      Das Problem, dass Einzelfassabfüllungen mit 150 Flaschen für einen auch nur europaweiten Vetrieb wenig Sinn machen, haben alle unabhängigen Abfüller. Wenn man dann noch ein eigenes Ladensystem hat, in dem nicht jeder alles bekommen kann was er haben will, gibt es immer Unzufriedenheit.

      Die Umstellung wird die Sache aber nicht grundsätzlich besser machen.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Ich bin ja auch ein Fan der Small-Batch Abfüllungen, wäre schon blöd wenn diese komplett verschwinden würde und ich Cadenhead nur noch auf Einzelfässer beschränken würde.

      Unter gehen würde deswegen meine Whiskywelt aber auch nicht, gefühlt ändern die doch ihre Portfolio-Strategie jährlich, ob nun mit Mark Watts oder ohne.

      Wobei ich mich natürlich schon frage, wo denn überhaupt der Markt für 46% Cadenhead Whisky ist, ich dachte ja eigentlich es hätte sich so langsam bei den Strategen herausgemendelt, dass der Verbraucher lieber zur CS Version greift. Aber vielleicht gibt es den Markt ja irgendwo...
      Immer schön Dram bleiben
      Also wenn ich da an die 90er denke, als die Dumpy Bottles abgelöst wurden durch die Schlanken grünen Flaschen mit dem kleinen ovalen Label, hatte ich meisstens mehr Spass mit den 46%igen aus der "Original Collection" wie mit den faßstarken aus der "Authentic Collection" !
      Das waren für mich immer die jungen wilden ohne breite Aromen aber mit Wums - das brauch ich nicht wieder. Durch die Bank waren diese jungen Teile recht scharf und auch heute noch tauchen viele davon bei den Auktionen auf. Die alten ab 18-20 Jahren und älter dagegen kaum noch, das waren schöne runde Sachen die man gut trinken konnte und die Nasenhaare in Ruhe liessen!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Ja, aber ist da wirklich der Markt für Cadenhead? Gehört Cadenhead in dieses Segment hinein?
      In der Vergangenheit wurden solche 46%-Serien ja auch aufgebaut um irgendwo in spanischen oder französischen Supermarktketten Fuß zu fassen. Sich also vom Fachhandel unabhängiger zu machen.

      Aber gibt es da wirklich viele, die beim Beispiel von oben beim 23jährigen Glenrothes in 46% zuschlagen, aber den 23jährigen Glenrothes zu 53% stehen lassen würden?

      @Bert: Vielleicht hängt es ja von der damaligen Bezugsquelle und dessen Zuteilung ab, aber aus meiner Erfahrung heraus waren doch am Anfang die 46 Originial Collections häufig jünger als die Schwesterfassabfüllungen der "Authentic Collection". So eine Serie wurde doch (AC), OC, AC, AC, AC, über die Jahre an den Markt gebracht.
      Immer schön Dram bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glenturretsyndrom“ ()

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Aber gibt es da wirklich viele, die beim Beispiel von oben beim 23jährigen Glenrothes in 46% zuschlagen, aber den 23jährigen Glenrothes zu 53% stehen lassen würden?

      Ich würde sagen, es gibt da mehr als in diesem und anderen Foren zusammen unterwegs sind. Die Masse macht's eben.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Glenturretsyndrom schrieb:

      In der Vergangenheit wurden solche 46%-Serien ja auch aufgebaut um irgendwo in spanischen oder französischen Supermarktketten Fuß zu fassen. Sich also vom Fachhandel unabhängiger zu machen.


      Davon war meines erachtens Cadenhead weit weg, beide Serien waren nur über den Fachhandel oder in ausgewählten Spirituosen-Abteilungen wie Karstadt, Wertheim oder KaDeWe zu haben.
      Erst als der Markt Mitte/Ende der 90er zu boomen begann, kamen die Importeure oder deren Vertriebler auf die Idee die Supermärkte wie Kaufland, Real oder die ganzen Franchise Ketten wie Getränke-Hoffmann, Lehmann, Edeka usw. zu beliefern.
      Aber auch da war Cadenhead nicht vertreten, nur die großen Konzerne mit "Markthunger".
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Geniesser schrieb:

      Die breite Masse der Whiskytrinker die über Blends und Supermarktwhiskys hinaus wollen kauft meines Wissens nach im Fachhandel eher 46% Abfüllungen als CS.


      Schwieriger Satz Gerard ;- ) Denn heutige CS Abfüllungen sind das Tor für schlechte Fässer. Kaum jemand würde das in Trinkstärke genießen, da die Fehlaromen durch den hohen Alkoholgehalt maskiert werden.
      Auch hier ist eine Trendwende zu verzeichnen. Was früher etwas Besonderes war ist heute "ugly standard". Also wenn die es mit 46Vol.% hinbekommen tolle Stöffchen zu zaubern, dann habe die es drauf. CS kann jeder ;-)
      LG René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      macwhisky schrieb:

      Glenturretsyndrom schrieb:

      In der Vergangenheit wurden solche 46%-Serien ja auch aufgebaut um irgendwo in spanischen oder französischen Supermarktketten Fuß zu fassen. Sich also vom Fachhandel unabhängiger zu machen.


      Davon war meines erachtens Cadenhead weit weg, beide Serien waren nur über den Fachhandel oder in ausgewählten Spirituosen-Abteilungen wie Karstadt, Wertheim oder KaDeWe zu haben.
      Erst als der Markt Mitte/Ende der 90er zu boomen begann, kamen die Importeure oder deren Vertriebler auf die Idee die Supermärkte wie Kaufland, Real oder die ganzen Franchise Ketten wie Getränke-Hoffmann, Lehmann, Edeka usw. zu beliefern.
      Aber auch da war Cadenhead nicht vertreten, nur die großen Konzerne mit "Markthunger".

      Nicht in Berlin oder in Deutschland, in Frankreich und in Spanien sah oder sieht die Sache anders aus. Da taucht immer wieder mal etwas herunterverdünntes von Cadenhead in den großen Supermärkten auf. Die, die ich davon probiert habe waren alle jung, und hinterließen bei mir nicht den Eindruck, dass hier die besseren Fässer ausgewählt wurden.

      Trotzdem finde ich Renes Ansatz spannend, mir fehlt nur der Glaube dass dieser bei der Auswahl zum Einsatz kommt.

      Tante Edit: Vielleicht erinnert sich auch der eine oder andere alte Dachs an so manche Tankstelle in GB die Cadenhead im Regal hatte... ach ja...
      Immer schön Dram bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Glenturretsyndrom“ ()

      Nun flatterte gerade die offizielle Bestätigung per Mail ins Postfach.
      RIP Small Batch...du wirst mir fehlen :(

      We are very excited to officially announce our brand new range, Cadenhead’s Original Collection.



      The
      Original Collection will feature a great range of Cadenhead’s whiskies,
      with each of the casks selected from our extensive warehouse stocks
      tested by our dedicated Cadenhead's team. In addition to our commitment
      to quality dramming, we will also be focusing on showing you the wide
      range
      of whiskies and cask types available from Cadenhead’s as the Original
      Collection emphasises variety as a priority. We will make sure there is
      always something for everyone - and with each whisky being a marriage of
      a handful of casks from each distillery, there will hopefully be plenty
      to go around (well, as plentiful as anything we bottle can be). We’re
      even going to be distributing the Original Collection whiskies in the
      USA so that all our enthusiasts there can get involved with the new
      range too.



      This
      Original Collection allows us to reconnect
      with a period of Cadenhead’s past - many of you will know of the
      previous Original Collection and its place in Cadenhead folklore. We are
      delighted to be able to bring it back.



      Whiskies
      within our new range will be bottled at 46% - every whisky has been
      deliberately and specifically chosen because we think it works best at
      this abv and we are confident you will agree. This also allows our
      Original Collection to have its own identity as it complements the cask
      strength Authentic range that you are all familiar with.



      This
      new release does mean that the highly successful Small Batch range has
      now come to end. The Small Batch range was, and will remain, a huge part
      of Cadenhead history but we are looking forward to this new era and we
      know you will all love what we have planned.



      Speaking of which…



      We
      will be announcing details of the first Original Collection release
      next week - and that won't be the only exciting info we have for you. We
      also have a brand new range of rums hitting the shelves soon - we’ll
      let you know all about them in a future Club email.



      Be on the lookout for even more announcements and new releases from Cadenhead’s over the next few weeks and months.

      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Also ich lese das so, dass die Small Batch Serie weiterbestehen wird...

      "This new release does mean that the highly successful Small Batch range has now come to end."

      Nene, die ist dann leider Geschichte. Wurde mir vor ein paar Tagen auch so bestätigt.

      Die neue Serie hat dann übrigens kaum noch Infos auf dem Label: afaik nur noch Alter und Brennerei, aber keine weiteren Details wie Flachenzahl, Art der Fässer, Anzahl der Fässer, Vintage Jahrgang, etc.
      Das hängt wohl mit den komplizierten Auflagen beim einreichen der Labels ein, wo jeder Klecks extra genehmigt werden muss und da das internationale Releases sind machen die es sich jetzt leicht.

      Abgesehen von den fehlenden Infos ist die Serie dann so was wie die UCF Serie von Signatory: Alles in 46% mit hoher Auflage.
      Hi there,

      rampah schrieb:

      Das hängt wohl mit den komplizierten Auflagen beim einreichen der Labels ein, wo jeder Klecks extra genehmigt werden muss und da das internationale Releases sind machen die es sich jetzt leicht.

      In Europa gibt es sicher auch Vorgaben für die labels aber einreichen muß man sie vor allem in den USA.

      Da kann man sich mal fragen wie sinnvoll es ist, eine Einzelfaßabfüllung mit vielleicht 250 Flaschen weltweit anbieten zu wollen.... dann ist der Aufwand natürlich groß. Das gilt sogar für small batches denke ich.

      Die Etiketten sind das eine, aber der größere Aufwand ist es, für USA 0,75 ltr. Flaschen zu füllen.... für die muß man dann eh ein anderes label drucken.
      Ich denke daher nicht, daß der Grund für die Änderungen darin liegt, es sich leicht machen zu wollen.

      Schon eher würde ich vermuten es hat was mit der sinkenden allgemeinen whisky Qualität zu tun und welche Fässer UA Abfüller noch zu bezahlbaren Preisen bekommen können...
      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.