2020-09 started and closed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bei allen Sachen ein für und wieder.
      Der Clynelish 1972 Celtic Legends ist merkwürdig. Der Korken passt nicht zu den normaler weise verwendeten, das waren welche mit Plastickappe und rund, hier scheint es ein Holzkorken mit Riffelung zu sein - nicht üblich.
      Leider sind die einzigen beiden Flascheneigentümer bei der Base aus China und Hongkong - also die Sache mit dem Sack reis der lautlos umfällt. Bei der Flasche würde ich nicht bieten, das Foto bei der Base zeigt auch einen sehr hellen Whisky!

      Bei dem Bowmore 1968 DT Cask 1429scheint für mich die Flasche i.O. zu sein, ja der Füllstand ist extrem gut. Die Farbe liegt vielleicht am Licht beim fotografieren, wann wurde fotografiert, an einem heissen Tag und dann noch das heisse Licht der Lampen dabei, kann schon einen erhöhten Füllstand ausmachen von ein paar Milimetern. Auf der Rückseite ist eine Codierung, nicht komplett zu lesen, aber alle lesbaren Zahlen passen mit der Codierung überein, die bei einer anderen Flasche in der Statistik auftauchen (gesamt 3) leider sind die immer in einer anderen Position abgelichtet, mit anderem Licht (kein Farbvergleich möglich) und auch die Codierung wird erst in neuerer Zeit mit genannt.

      Erstaunlich viele Flaschen haben diesen Grünspan oben an der Kapsel bei der Aufreisslasche, kann natürlich auf eine klimatisierte oder feuchte Lagerung hindeuten. Dann wäre der Füllstand wieder plausibel, wenn es die Jahre gleichmässig kühl war.
      Einige kleine Hinweise deuten für mich auf einen Verkäufer aus NL hin.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      macwhisky schrieb:


      Erstaunlich viele Flaschen haben diesen Grünspan oben an der Kapsel bei der Aufreisslasche, kann natürlich auf eine klimatisierte oder feuchte Lagerung hindeuten. Dann wäre der Füllstand wieder plausibel, wenn es die Jahre gleichmässig kühl war.
      Einige kleine Hinweise deuten für mich auf einen Verkäufer aus NL hin.


      Bert, diese grünliche Verfärbung hatte ich auch bei einigen meiner Flaschen.
      Je nach Material der Kapsel und der Lasche, erkläre ich mir das bei meinen Flaschen durch den langjährigen Einsatz von Parafilm.
      Das erklärt wohl auch den Füllstand.
      Geschmacklich hatte dies aber keinen Einfluss bei meinen Flaschen
      Noch nicht jedenfalls! Auffallend war nämlich auch, dass die Korken leicht feucht waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem Whisky durchaus schaden kann, wenn die Kapsel viele Jahre mit Parafilm verschlossen ist und so die Flasche ein komplett "geschlossenes System" ist.
      Ja Jungs, morgen ist es soweit! Mal schauen wie weit wir die Hosen runter lassen müssen bei einigen Flaschen!

      An alle die sich auf den Highland Fusilier mit 21 Jahren zum Jubiläum des Regiments - VM094 - stürzen möchten!
      Lasst es sein, was immer da drin ist, es ist nicht der Stoff, der 1978 dort reingekommen ist!
      Zu dieser Zeit wurde die Flasche mit dem Code SC999 nicht verwendet - er sollte eigentlich 109A-2 lauten und auch ein Backlabel sollte vorhanden sein. Ebenso ist die Farbe heller wie gewöhnlich (ja das kann auch an der unterschiedlichen Beleuchtung liegen beim fotografieren), aber der Bottle-Code lügt nie!

      Für alles andere, Feuer frei und viel Glück!
      Morgen Abend werden wir sehen wer hier jubelt und wer leer ausgegangen ist!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:

      Ebenso ist die Farbe heller wie gewöhnlich (ja das kann auch an der unterschiedlichen Beleuchtung li

      Nur an den ersten Tage schaute ich rein. Danach ging eh die Lucy ab...
      Gerade mal mein Pröbchen jenes HF ,aus einer O-Pulle, dagegen gehalten und laut gelacht.
      Danke Herr Professor.
      Ich gugge nur , die 2 oder 3 die ich gerne hätte sind eh schon over the top...
      Lebbe geht weiter
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Ketty schrieb:

      Nur um sicher zu gehen, dass ich das hier richtig verstehe: Geht ihr von einer gefälschten Flasche aus, die da versteigert wird?
      Und falls ja: Hat das jemand dem Auktionshaus mal gesteckt?


      Das sollte nicht nötig sein, da das Auktionshaus ja eine Echtheitsgarantie anbietet, die im Aufschlag mit enthalten ist.
      Ausserdem verfügen sie ja selber über eine große Datenbank an versteigerten Flaschen um Vergleiche anzustellen. Manchmal rutscht vielleicht auch dort eine Flasche durch!
      Auch wenn andere authentische Flaschen versprechen, ist man immer selber anhand der Bilder und Beschreibungen für sein Gebot verantwortlich. Also immer gut informieren und recherchieren bevor man bietet, 100% Sicherheit wird es nie geben. Nur 99% Erfahrung und 1% Überraschung helfen da.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Ich persönlich halte die Flasche für keinen Fake und teile damit Berts Aussage nicht. Aber 100%tige Sicherheit hat man natürlich nicht ....
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      415 € ist Standard Niveau für H-F Rot/Weiss in dem Zustand, mit oder ohne Backlabel, Bottle Code hin oder her (vllt ist ja Meister Krüger mal ein Tippfehler oder Copy Paste Fehler unterlaufen).
      Oder wurde der Bottle Code tatsächlich hinterfragt?
      Denke nicht das die Pulle in eine Sammlung geht, ohne Backlabel. Eher wird die mal auf einer geilen Messe oder privatem Gelage aufgemacht.

      VM093 wäre da schon interessanter gewesen....
      Abgefüllt ca. Mitte der 80er Jahre, und schmeckt verdammt nach altem Mäc ;-)
      Ich weiss, jetzt kommt der Einwand... "hat ja nur 40 Umdrehungen...."
      Da sage/schreibe ich mal nichts dazu :-)