Aktuelle Situation in Schottland:Covid-19 Lohnt es sich zu reisen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sjaunja schrieb:



      Für Deutsche kommt daher praktischerweise nur ein Direktflug nach GB in Frage.

      Sieht also sch..... aus.
      ;(


      Und Direktflüge gibt es aktuell nicht. Ich hatte für September mit EasyJet gebucht und mein Flug wurde einfach gestrichen. Die einzigen Angebote, die unter 8 Stunden sind wären mit KLM oder AirFrance und haben eine Zwischenlandung in Amsterdam bzw. Paris, und das heisst man muss danach in Quarantäne.

      Richtig blöd!
      Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass Dtl. auch noch von der excemption list purzelt.
      Wobei ich denke, dass die Zahlen nach der Urlaubszeit auch wieder nach unten gehen bei uns.

      Wir hatten eigentlich auch geplant Ende September mit der Fähre zu fahren, gottseidank noch etwas gewartet. Nun wird es vermutlich dieses Jahr nichts mehr. :unentschlossen:
      Für mich ist/war (neben anderen Gründen) auch ein entscheidendes Kriterium... Was ist, wenn ich dort an dem Virus erkranke?! Bestenfalls gucke ich 2 Wochen lang vor die Wand in einem kleinen B&B-Zimmer. Schlimmstenfalls muss ich mich auf das fragile Gesundheitssystem des UK verlassen, wenn es einen sehr ungünstigen Verlauf nimmt.
      Naja ich muss sagen, da sind die Schotten wesentlich anständiger als wir was die Einhaltung der Maßnahmen angeht. Hier hatte ich zu keiner Zeit irgendwelche Sorgen mich auch nur irgendwo anzustecken. Generell ist der Tourismus auch sehr gering im Moment.

      Aber man muss auch sagen, dass abseits des Whisky, die ganze Pubkultur natürlich auch sehr unter dem Virus leidet aus gegebenem Anlass natürlich. Ausgelassene Abende an der Theke des örtlichen Pubs gibt es im Moment eben leider auch nicht. Zumindest war das in Edinburgh so. Ist natürlich notwendig, aber nimmt eben auch eine weitere schöne Seite Schottlands.
      Es gibt viele Für und Wider. Ich kann mehrere Argumentationen nachvollziehen.

      Oftmals frage ich mich allerdings nach der Verhältnismäßigkeit. Am späten Samstagabend hielt ich mich mit zwei anderen Fahrgästen im Großraumwagen eines IC quer durch das Ruhrgebiet und den Köln-Bonner-Raum auf. Natürlich mit Maske, obwohl uns weit mehr als zehn Meter trennten. Auf den Bahnhöfen durfte ich die erlebnisorientierten Horden ohne Maske aber mit viel engem Kontakt auf den Bahnsteigen besichtigen.
      Auch wenn es schwer fällt. Die beste Lösung wird wohl sein mit dem A... zu Hause zu bleiben und abzuwarten.

      Heute stand bei uns im Darmstädter Echo ein Artikel, daß einer Jugendlichen aufgrund Corona ein Teil ihrer Jugend geraubt wird / wurde. Er war sachlich beschrieben und bei weitem nicht reißerich.
      Nur zur Erinnerung es begann im März und wir sind jetzt ca. 6 Monate später. Können wir wirklich nicht mal 12 Monate ruhig die Situation abwarten und mit entsprechender Vorsicht und Rücksicht agieren?!

      Ich zitiere mal den guten "alten" Albert Einstein: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind".
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      decadent schrieb:

      MiddleCut schrieb:

      Auch wenn es schwer fällt. Die beste Lösung wird wohl sein mit dem A... zu Hause zu bleiben und abzuwarten.


      Finde ich nicht. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben und wenn die Leute sich an die Regeln halten, sollten Reisen und andere Aktivitäten, die man früher ausgeübt hat, auch möglich sein.


      Angesichts dieses Berichtes hier und der sich daraus erdenkbaren Szenarien, wird es wohl so sein, dass wir noch eine Zeitlang mit dem Virus leben werden:
      Coronavirus: Erster Fall von Reinfektion mit Sars-CoV-2 bestätigt - DER SPIEGEL

      Die Wirksamkeit von Immunität und Impfung wird daurch durchaus fraglich. Zumindest, was die Qualität und Dauer des Schutzes betrifft.
      Covid wird wohl zum allgemeinen Lebensrisiko die nächsten Jahre dazugehören. Und da das nicht mit ein paar Wochen Lockdown erledigt sein wird, ist es sinnvoll, sch zu überlegen, wie das Leben so normal wie möglich weiter gehen kann, und dazu gehört auch Reisen.
      Ich sehe es wie René,
      die Füße still halten und auf nächstes Jahr hoffen und Geld sparen.
      Whisky-einkaufen ist aktuell auch nicht so einfach, die Stimmung in den Pub´s ist auch eine andere.
      Dann das Risiko was in der nächsten Zeit passiert.

      Viele vergessen dass es oft mit zwei Wochen Quarantäne und etwas Krankenhausaufenthalt nicht getan ist. Es können viele Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Vieles ist noch gar nicht klar was alles passieren kann. Auch das Geschmacksempfinden kann beeinträchtigt werden. Also dann ist auch Schluß mit Lustig mit dem Whiskytrinken

      Bis nächstes Jahr wird es bestimmt neue Erkenntnisse auch beim Reisen geben.
      Setzt nicht so leichtsinnig eure Gesundheit auf Spiel, vieles kann mann mit Geld reparieren, manches nicht.

      Denen die fahren wünsche ich viel Glück und einen schönen Urlaub.

      Sonnige Grüße aus München

      Heinz

      Sjaunja schrieb:

      Die Kontaktbeschränkungen in Schottland wurden gestern leider wieder verschärft:

      Corona in Schottland: Glasgow führt Kontaktbeschränkungen einBetroffen davon sind der Großraum Glasgow und westliche Regionen des britischen Landesteils. Seit Mittwoch dürfen sich die Bewohner dort nicht mit Mitgliedern anderer Haushalte zu Hause treffen.
      „Die Übertragungen scheinen mehr in Wohnungen und zwischen Haushalten zu passieren als in Pubs und Restaurants“, begründete die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon die Maßnahme. Betroffen von dem Kontaktverbot zwischen Haushalten sind insgesamt 800.000 Menschen. Schulen und Kindergärten sollen geöffnet bleiben.

      Aber das ist doch mal eine klevere Idee zur (indirekten) Wirtschaftsförderung, sogar im doppelten Sinn.

      Wenn man zuhause keinen Besuch empfangen darf, aber die Pubs und Restaurants offen haben, dann trifft man sich dort (und lässt auch Geld dort).
      The answer is 42!
      Momentan überhaupt an Auslandsreisen zu denken finde ich persönlich sehr fragwürdig.

      Wir tun alle gut daran in der momentanen Situation rund um Corona uns alle ein bisschen zurückzunehmen. Der Gesellschaft ist es nicht dienlich momentan in der Weltgeschichte umher zu jetten.

      Was nicht zwingend notwendig ist sollte auch nicht in Betracht gezogen werden. Sonst wird es in absehbarer Zeit nie besser.

      So... das war das Wort zum Freitag :grins: