Aktuelle Situation in Schottland:Covid-19 Lohnt es sich zu reisen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Drei Kumpels und meinereiner fahren Ende Oktober nach Schottland. Die von uns kontaktierten Personen freuen sich wahnsinnig über jeden, der ins Gelobte Land kommt. Und wir wollen diesmal vor allem die Landschaft ohne Destillen genießen, also dürfte einem entspannten Urlaub nichts im Wege stehen, es sei denn, es kommen wieder Einreisebeschränkungen.
      Wer einmal in den Highlands war, wird immer wieder dorthin zurückkehren.
      Ist man weg von dort, dann rufen sie!

      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost2:

      www.whiskyclublichtenstein.de
      www.anwaltskanzlei-steinert.de
      Nach Schottland wollte ich eigentlich nicht wegen den Brennereien.
      Ich kann mich selten so gut erholen wie irgendwo in der schottischen Pampa. Deswegen ist mM umso schlimmer, dass ich es nicht dahin schaffe ;)

      Leider liegt das Problem in der Natur der Anreise - das würde ich mir aktuell nicht antun.
      Und das liegt wiederum auch an einigen Menschen, die mir das Leben mit Corona unangenehmer machen, als es sein muss....

      Hansel schrieb:

      Es ist mE nicht das Land in dem man sich infiziert, sondern die Menschen an denen dies geschieht, bin also anderer Meinung;-)


      Schon klar, dass man sich eher keine Schmierinfektion an der Distel holt......
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      thematzie schrieb:

      Momentan überhaupt an Auslandsreisen zu denken finde ich persönlich sehr fragwürdig.

      Wir tun alle gut daran in der momentanen Situation rund um Corona uns alle ein bisschen zurückzunehmen. Der Gesellschaft ist es nicht dienlich momentan in der Weltgeschichte umher zu jetten.

      Was nicht zwingend notwendig ist sollte auch nicht in Betracht gezogen werden. Sonst wird es in absehbarer Zeit nie besser.


      Good posting :rauf:
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      das kann man sehr unterschiedlich sehen. Dicht auf dicht an Nord- und Ostsee, wäre im eigenen Lande aber ist das besser?
      Im Übrigen leben so manche Regionen stark vom Tourismus und man darf sich in 1-2 Jahren dann auch nicht wundern, wenn vielleicht die Lieblingspension, Hotel, Restaurant oder Pub nicht mehr da ist.
      Ich bin kein Flugtourismus Fan (War och noch nie) aber pauschal Urlaub (ins Ausland) zu verurteilen, finde ich auch nicht richtig - meine Meinung dazu.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:

      das kann man sehr unterschiedlich sehen. Dicht auf dicht an Nord- und Ostsee, wäre im eigenen Lande aber ist das besser?
      Im Übrigen leben so manche Regionen stark vom Tourismus und man darf sich in 1-2 Jahren dann auch nicht wundern, wenn vielleicht die Lieblingspension, Hotel, Restaurant oder Pub nicht mehr da ist.
      Ich bin kein Flugtourismus Fan (War och noch nie) aber pauschal Urlaub (ins Ausland) zu verurteilen, finde ich auch nicht richtig - meine Meinung dazu.

      da gebe ich dir recht. Die Massen, die momentan die See aufsuchen, weil sie keine weitere Reise machen wollen oder dürfen tragen genauso zu der Situation bei, die die Zahlen wieder steigen lassen.

      es liegt einfach an uns selbst die Situation zu Stabilisieren. Und da genießt die Vermeidung von Menschenansammlungen (sei es bei der Reise mit Schiff, Bahn oder Flugzeug oder aber auch Ziele mit erhöhtem Tourismusaufkommen) einfach Höchste Priorität.

      und sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst. Uns geht es hier in Deutschland doch super gut im Gegensatz zu zig anderen Ländern. also lernen wir unser Land doch vor der eigenen Haustür kennen. Es gibt etliche schöne Ecken, die nicht überlaufen, gut erreichbar und eine Reise wert sind.

      Gehen wir alle mit der Situation behutsam und rücksichtsvoll um, können wir auch irgendwann wieder „normal(er)“ leben. Tun wir das nicht, wird es sehr sehr sehr lange dauern, bis es sich zumindest so anfühlt.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thematzie“ ()

      Ich war ne Woche in Österreich - auch in der Pampa mit einer Wohnung. Das einzige Risiko, war der Einkauf und demnach eher kleiner als im Alltag in Deutschland - hier sehe ich mehr Menschen und habe insgesamt mehr Kontakte.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Also ich denke zu diesem Thema kann es nicht nur eine Meinung geben. Ich bin definitiv kein Aluhut, dennoch sollte man sich dem Thema mit einem gewissen gesunden Menschenverstand nähern. Was im Moment so abläuft ist auf beiden Seiten äußerst fragwürdig.

      Die komplette Verteufelung jeglicher Reiseaktivität finde ich nicht gut und geht ebenfalls in Richtung Aluhut-Mentalität. Natürlich sollte man sich nicht in Menschenmassen an einen Strand legen, egal ob dieser im Mittelmeer oder in Deutschland liegt. Allerdings in einem Flieger oder einer Fähre zu reisen, die im Moment sowieso nur halb voll sind und dann auch im Urlaub genauso wie zu Hause auch auf alle Maßnahmen zu achten kann wohl zu keiner Schwierigkeit führen.

      Und ich denke auch, dass diese Maßnahmen noch wesentlich länger bleiben als wir bis jetzt denken. Und wie Torfbombe schon schreibt, wird die Reiselandschaft danach komplett anders aussehen.

      Gesunder Menschenverstand

      Ketty schrieb:

      PX Titan schrieb:

      Allerdings in einem Flieger oder einer Fähre zu reisen, die im Moment sowieso nur halb voll sind und dann auch im Urlaub genauso wie zu Hause auch auf alle Maßnahmen zu achten kann wohl zu keiner Schwierigkeit führen.

      Ich muss zugeben, gerade die umgewälzte Luft in einem Flieger ist für mich derzeit keine attraktive Aussicht...

      Und ist es tatsächlich so, dass die Flieger nur halb besetzt werden? Ich habe da von ganz anderen Szenarien erzählt bekommen


      Wir konnten unseren Schottlandurlaub mit der Familie im Juli Gott sei dank wie geplant durchführen. Wir und insbesondere unsere Tochter war von 3 Monaten Kita-freie Zeit, davon zwei Monate quasi-Kontaktsperre, ziemlich demoralisiert. Klar geht es immer schlimmer, aber wenn wir den Urlaub hätten canceln müssen, wären wir ziemlich angeschlagen gewesen.

      Normalerweise wären wir mit dem Zug/Bus zur Fähre gefahren, aus Sicherheitsgründen haben wir uns ein Auto gemietet, was wir in Ijmuiden haben stehen lassen. Zwar teuer, aber so konnten wir eine große Infektionsunsicherheit vermeiden: Zweimal mit dem Zug umsteigen und dann in Amsterdam Centraal noch in den Bus, wo niemand weiß, wie gefüllt Bus und City so sein würden. Die Fähre ist ziemlich gut zu kontrollieren.

      In Schottland kann man sozialen Kontakte ja bestens vermeiden. Haben wir auch getan. Aber alle fandens gut, dass wir da waren.

      Also: mit Vorsicht und Menschenverstand kann man sich einigermaßen sicher umher bewegen. In Schottland sind die Regeln zudem strikter, da stellt sich die Frage gar nicht, ob man ohne Maske irgendwo reingehen könnte - man wird sofort rausgeschmissen. Ich denke, jede/r von uns, der/die eine Reise nach Schottland erwägt, ist 100 Mal umsichtiger als diejenigen, die für die aktuellen Fallzahlen verantwortlich sind.

      thematzie schrieb:


      Und ist es tatsächlich so, dass die Flieger nur halb besetzt werden? Ich habe da von ganz anderen Szenarien erzählt bekommen


      Das ist wohl sehr Airline abhängig, aber nur 50 prozentige Auslastung kann sich im Moment keiner leisten (wobei 50% ansich schon eh ein Traum währe).Einige Airlines bieten aber die Möglichkeit,den mittleren Sitzplatz bei ner 3-3 Bestuhlung als Leerplatz zusätzlich zu buchen.Da hilft denke ich nur eine direkte Anfrage.
      Bei uns ist es aber auf jedenfalls so,dass die Airconditioning die ganze Zeit laufen muss, solange Paxe an Board sind.
      Moin!

      Falls sich jemand 2020 noch zu Lagavulin verläuft, das aktuelle Programm schaut so aus:

      LAGAVULIN 2020 OPENING HOURS & TOUR SCHEDULE

      MONDAY – FRIDAY: 9.45 – 17.00
      10:00- Warehouse Experience (£35, 60 mins)
      11:00- Lagavulin Tasting Experience (£15, 45 mins)
      12:00- Lagavulin Classic Tour (£20, 90 mins)
      13:00- Warehouse Experience (£35, 60 mins, excl. Fridays)
      13.00 - Cask Strength Tasting (£30, 60 mins, only Fridays)
      14:00- Lagavulin Distillery Exclusive Experience (£90, 90 mins)
      15:00- Lagavulin Tasting Experience (£15, 45 mins)

      SATURDAY & SUNDAY: 9.45 – 17.00
      10:00– Cask Strength Tasting (£30, 60 mins)
      11:00- Lagavulin Tasting Experience (£15, 45 mins)
      12:00- Lagavulin Classic Tour (£20, 90 mins)
      13.00 - Cask Strength Tasting (£30, 60 mins)
      14:00- Lagavulin Distillery Exclusive Experience (£90, 90 mins)
      15:00- Lagavulin Tasting Experience (£15, 45 mins)

      Und Ardbeg hat die Türen (von Mittwoch bis Sonntag) für dieses Programm geöffnet:

      10.30am The Morning Core Range Tasting £25
      12noon The Committee Bottling Tasting £50
      1.30pm The Old, Mature and Unusual Tasting £75
      3pm The Afternoon Core Range Tasting £25

      Rechtzeitige Reservierungen aufgrund begrenzter Kapazitäten werden jeweils dringend angeraten.

      torfbombe schrieb:

      das kann man sehr unterschiedlich sehen. Dicht auf dicht an Nord- und Ostsee, wäre im eigenen Lande aber ist das besser?
      Im Übrigen leben so manche Regionen stark vom Tourismus und man darf sich in 1-2 Jahren dann auch nicht wundern, wenn vielleicht die Lieblingspension, Hotel, Restaurant oder Pub nicht mehr da ist.
      Ich bin kein Flugtourismus Fan (War och noch nie) aber pauschal Urlaub (ins Ausland) zu verurteilen, finde ich auch nicht richtig - meine Meinung dazu.


      Ich sehe das ähnlich: Ich war gerade in Edinburgh und da ist alles vom Innocent Railway (5-6 Kilometer vom Hotel durch die Natur) bis zum Hollyrood Parc komplett entspannt und alleine gewesen. Am Arthur's Seat sammelte sich dann die Mehrheit des Touristenvolkes von zwei verfügbares bergspitzen genau auf der des Artur's Seat, ich bin auf die andere gegangen und hatte da komplett alleine 5 Stunden lang meine Ruhe. Das liegt aber am Grips des einzelnen mit der aktuellen Situation umzugehen und ich kann Aussagen wie "Auslandsreisen sind derzeit nicht verantwortbar" nicht nachvollziehen. Wie torfbombe schon schrieb, kann die Nordsee oder Ostsee viel voller sein, man sollte sich generell einfach aus Menschenansammlungen etwas fern halten, da sind wir uns alle einig. Aber ob im In- oder Ausland macht für mich keinen Unterschied. Und ob man derzeit fliegen will, ist auch Geschmackssache, mir hat es nichts ausgemacht, andere mögen die Maske 3 Stunden lang nicht auf haben was auch ok und nachvollziehbar ist ;-) Fazit: Edinburgh ist ne Reise wert, aber mit Abstand und Vernunft :-)
      Ich bin seit Mittwoch zurück und kann ein paar Einblicke geben. Die Anreise war vollkommen unproblematisch - man muss lediglich ein Passenger Locator Formular ausfüllen und bei der Passkontrolle vorzeigen. Alle, die einen deutschen Pass vorgelegt haben wurden einfach durchgewunken und keiner hat wirklich auf das Formular geschaut. Wichtig ist nur, dass man es dabei hat.
      Im Car Rental Center in Edinburgh war ich vollkommen allein, hab noch nie so schnell ein Auto bekommen. Auf der Fähre war es auch entspannt - Maskenpflicht und Abstand halten beim rumlaufen, sonst kann man aber wenn man sitzt die Maske abnehmen.
      Auf Islay haben sich alle Leute, die ich getroffen habe gefreut, dass Touristen wieder kommen. Alle hoffen, dass es nächstes Jahr das Feis wieder gibt.
      Zu den Destillen:
      • Lagavulin hat normal auf, Touren muss man buchen und im Shop dürfen max. 4 Leute gleichzeitig sein. Pinky ist wie immer gut drauf und wird bis zum nächsten Feis bleiben um mit ein Bang in Rente zu gehen
      • Ardbeg hat von Mittwoch bis Freitag auf (nur Shop, kein Caffee) und bietet Tastings an. Ich empfehle das teure Old & Rare: angekündigt waren 19yo, 22yo, 23yo Fassprobe und Single Cask. Bekommen haben wir aber anstatt vom 19yo ein 33yo Sherry Single Cask aus 1975 :mahlzeit: Das haben sie gemacht um uns - die Leute die sich getraut haben anzureisen - zu willkommen. Eine tolle Überraschung!
      • Ardnahoe hat Shop und Restaurant auf, es gibt Touren und es war sehr gut besucht
      • Bunna hat nur den Shop auf und sie lassen max. 2 Personnen rein, was dazu geführt hat, dass ich drei Mal da war und kein einziges Mal rein kam, weil über 15 Min. warten mir viel waren
      • Kilchoman hat auch auf aber ich bin nicht hingefahren
      Sonst sind Restaurants und Bars offen und achten auf Abstand, Maskenpflicht und Handhygiene. Nicht anders als bei uns in Deutschland.

      Bei der Ankunft in München habe ich einen Corona-Test gemacht und - große Überraschung - er war negativ.

      Es ist also kein großes Drama auch während Corona-Zeiten zu reisen, wenn man die Regeln befolgt und auf sich und die anderen achtet.