Blair Athol 1988, 31yo, 47.7%, The Nectar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Blair Athol 1988, 31yo, 47.7%, The Nectar

      Das Alter im positiven Sinne ist sofort bemerkbar. Sehr harmonisch und komplex unter Beibehaltung individueller Aromen. Eine Mischung aus Früchten, Malz, Bibliothek im Herrenhaus, ein Minimum an trockenem Holz mit Hinsicht auf sein Alter. Sowohl ein Whisky zum lockeren trinken als auch zum stundenlangen Träumen am persönlichen Lieblingsplatz. Für mich in der ausnahmslos guten Serie die beste Abfüllung. 92/100
      Blair Athol 1988 DD - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Eben im Glas... Danke, Gérard und Marco! :abwuschel:

      Nase: Warmes, von der Sonne aufgeheiztes Holz, Pink Grapefruit, Orangenzeste, zugleich prickelnd und lebendig auf der einen und alt und gediegen auf der anderen Seite.

      Mund: Pure Harmonie, das Alter macht sich definitiv bemerkbar, dazu wieder die tollen Zitrusnoten.

      Abgang: Sanfter Antritt mit langem Nachhall, sehr cremig. Bei größeren Schlücken wird er deutlich trockener.

      Fazit: Sehr gutes Refill-Fass + ein paar Jahrzehnte Zeit = :freu: Ein toller Malt der richtig Spaß macht. Definitiv ein Kandidat für meine Neuerscheinungshighlights in 2020.
      Regensburger Maltspatz
      Es juckt mich wenn ihr einem so die Zähne langmacht. Also Sample auf und ab ins Glas.

      Ich finde er wirkt in der Nase zunächst recht sauber, etwas blumig, harzig und mit viel Süße. Frucht eher hell und für das Alter nicht zu viel Holz. Die Eiche eher frisch.

      Im Mund sicher ein Höhepunkt. Cremige Melange zwischen Vanille und Eiche und satt warmen reifen gelben Früchte.
      Sehr rund. Harmonisch. Die Gerbsäure der Eiche ist hier etwas stärker als die dunkle Süße.
      ... und so geht er auch in den langen Abgang in dem er etwas Fruchtiger und mit Minimal Holzrauch wieder hoch kommt.

      Ich hätte jetzt beinahe gesagt er ist nett. Das wird ihm aber nicht gerecht. Nicht alltäglich, nicht langweilig. Schönes Teil. Also findet man auch heute noch solche Tropfen.
      :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rednose“ ()

      Hatte ihn gestern Abend aus der FT auch im Glas.
      Schöne zarte Aromen ohne Fehlnoten. Das mit den Zitrusfrüchten kann ich gut nachempfinden und ein wirklich feiner, sanfter, aber nicht langweiliger Malt. Wirkt noch sehr jugendlich/frisch für sein Alter und auch das kann ich bestätigen. Rundum eine auch für mich durchaus gelungene Abfüllung. Ich würde ihm aber bei weitem keine 90 geben

      Allerdings fehlte mir irgendwas was (in Erinnerung) bleibt und dafür finde ich den Preis einfach zu hoch und würde mich "flaschentechnisch" nicht ansprechen. Auch fehlen mir die aus dem Glas "hüpfenden Aromen". Ein Tag vorher hatte ich nen alten 10er Laddie (Moon Import) im Glas und den hat meine Frau schon "von weitem" am Duft erkannt.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.