Old Rosdhu 1990, 30yo, 47.3%, The Nectar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Old Rosdhu 1990, 30yo, 47.3%, The Nectar

      Anders als alles andere. Ist bei dem Namen ja auch zu erwarten. Am Anfang eine kleine OBF-Seite die ich schon oft bei sehr alten Dimple hatte (schwer zu beschreiben, riecht irgendwie faulig aber doch angenehm). Danach Käsekeller vom Maître fromager affineur (Maître fromager affineur – Wikipedia). Mineralisch ähnlich Kreide, ein wenig Malz und getoastetes Brot (wüsste ich nicht, dass es ein Old Rosdhu ist, hätte ich ein Hauch von Torf gesagt). Es gibt sicher noch mehr zu entdecken wenn man dem Whisky Zeit lässt aber sein unkonventioneller und dennoch gefälliger Stil machen ihn jetzt schon interessant für mich. 89/100
      Old Rhosdhu 1990 DD - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Old Rhosdhu, Daily Dram, 1990-2020, 30yo, 47,3%

      Nase: Nasser Waldboden und nicht mehr ganz frische Pilze, leicht modrig, Orangenmarzipan, Pistazien, Muskatnuss, reifer Camembert (ich verstehe vollkommen was Gérard mit dem Käsekeller meint) ... mit Wasser vollreife, saftige Birne.

      Mund: Eiche, Zimt, Schiefer, etwas Röstaromen ... mit Wasser fruchtiger und mostiger.

      Abgang: Trocken und holzig, mittellanger Nachhall, cremig ... mit Wasser weniger holzig und nicht deutlich kürzer.

      Fazit: Definitiv kein 08/15-Mainstream-Malt, zeigt deutlich Anzeichen von Flaschenreife, absolut spannendes Teil!
      Regensburger Maltspatz