Querverkostung Virgin Oak Whiskies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Querverkostung Virgin Oak Whiskies

      Eine Flaschenteilung hier im Forum hat mich dazu bewogen, einmal 4 Whiskys quer zu verkosten, die eine Reifung in einem Virgin Oak Fass erfahren haben. Hier nun meine Eindrücke in aller Kürze, die doch recht unterschiedlich waren:

      Glen Garioch, Virgin Oak No.2, 48Vol%, NAS, no chillfiltered

      Nase: Toffee, Karamell, Muskatnuss und etwas Zimt
      Geschmack: holzig-würzig bis bitter, etwas unreife Mango (Terpentinartig)
      Abgang: weiße Schokolade, etwas scharfer Zimt (wie beim Big Red - Kaugummi), ganz am Ende mineralisch werdend
      Fazit: soweit recht solide, nur Wasser kann er nicht ab


      Benriach, Virgin Oak Hogshead, 53,3Vol% (1999-2014)

      Nase: Vanille, Karamell, Schokolade, mit Wasser kommen exotische Früchte zum Vorschein
      Geschmack: adstringierend-trocken, würzig, Bitterschokolade mit Zimt
      Abgang: ein würziges Toffifee bleibt im Mund
      Fazit: hat eine gewisse Komplexizität, man kann mit Wasser spielen


      Glendronach Virgin Oak, 53,9Vol% (2006-2016)

      Nase: dunkle Schokolade und Möbelpolitur (ist das etwa ein Sherryfass?)
      Geschmack: süße Zartbitterschokolade, dann folgt Zimt und später gibt’s noch ein Toffifee
      Abgang: lang mit Kakao, später trocken und mineralisch
      Fazit: sehr lecker – hätte auch ein Sherry Fass sein können, nur Wasser braucht er eher nicht


      Glenallachie 13y, 60,7Vol% (2006-2019)

      Nase: verschlossen, frisch, nussig, Karamell
      Geschmack: dunkle Beeren (Schwarze Johannisbeere, Brombeere), Kakao, später eichenwürzig und Zimt, mit Wasser kommt Brot dazu und er wird cremiger
      Abgang: lang und warm, wie eine heiße Schokolade
      Fazit: lecker und durchaus komplex


      Resumee: Alle Whiskies waren verschieden, gemeinsam war ihnen eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Zimtnote. Mein Favorit war der Glendronach.
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!
      Vielen Dank für diesen interessanten Quervergleich.
      Ich finde die Virgin-Oak Abfüllungen auch meistens recht gelungen.
      Den Glendronach habe ich auch noch als seeeeehr lecker in Erinnerung. Der war bei uns damals im Club auch eingeschlagen wie ne Bombe!

      Grüße, Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore
      Auch von mir danke für den Quervergleich und die Notes zu der Flaschenteilung.

      Der Glendronach ist auch mein Favorit, der kommt geschmacklich am ehesten in die Richtung wie amerikanische Bourbon Whiskeys. Die anderen beiden haben ihren geschmacklichen Schwerpunkt eher in Richtung frischer, leicht feuchter Eiche, wobei mir der GlenAllachie dahingehend auch gut gefällt.

      Beim Glen Garioch Virgin Oak ist das Batch 2 leider geschmacklich zum Batch 1 etwas abgerutscht, welches mir ausgesprochen gut gefällt und ich mich deshalb auch bevorratet habe.