Korkbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallöle,

      so, heute ist passiert, was bisher bei mir noch immer gut gegangen ist. Einen alten Blend geöffnet, den ich in einer Auktion geschossen hatte. Der Korken war dermaßen bröselig, dass ein paar Krümel reingefallen sind. Da ich da sicherlich nicht der Einzige bzw. Erste bin: habt Ihr Tipps für mich, wie ich die Korkreste am intelligentesten aus der Flasche befördert bekomme? Wie habt Ihr das gemacht?

      Danke!
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Ich nehm Papierfilter aus dem Laborbereich, dann sind eventuelle "Schwebstoffe" auch gleich mit weg.
      So was hier z.B. oder aus dem Laborfachhandel
      Faltenfilter grob - Groß = 32 cm - weitporig | Willkommen bei Destillatio - Ihr Shop zum Destillieren und Kochen
      Ich nehm die "groben" da fließt es schneller durch und komm schneller zum genießen ;-)

      Standardsieb ist mir zu grob
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Ich nehme ein Metalsieb. Wenn ich die Flasche leicht sauber bekomme dann nutze ich sie noch. Aber wenn es kompliziert wird wie z.B. der halbe Korken drin bleibt, gebe ich die Flasche auf und hebe sie nur leer als Anschauungsobjekt auf. Der Whisky wandert dann in leere Flaschen - entweder von MoS oder besser noch alte Nikka-Flaschen mit Schraubverschluss.
      Ich hatte letztes Jahr einen vor rund 10 Jahren abgefüllte Duncan Taylor, wo erst der Orginal Korken und dann sich auch der Ersatzkorken zerlegt hat. Ab da hatte ich dann keine Lust mehr weiter um solche Flaschen zu "kämpfen"
      den Tipp von René mit den Papierfiltern muss ich merken und diese mal organisieren. Ein grösserer Trichter dazu wäre sicherlich auch etwas, was man immer im Hause haben sollte. Danke für die Tipps, werde es erstmal mit einem schnöden (weil verfügbaren) Sieb versuchen.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Ich nutze immer mein 5 -teiliges Metallsieb.
      Wenn es ein hübscher Krug ist wird er gereinigt.
      Zur Hilfe stehen immer zwei G&M CC map label leer parat.
      Ob fürs verwahren des Inhaltes oder den zwischenlagern bis der Krug trocken ist.


      Ein schielendes Auge werfe ich schon auf den ollen Jong John Krug,
      vertrauenswürdig sieht der Korken nicht aus.
      Tin cap wäre mir lieber :D
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Was vor dem „Zerbröseln“ und damit auch vorm dem Sieben schützen kann, ist ein vorsichtiges operieren am Korkenrest. Und dazu sollte man sich das richtige Werkzeug bei eBay besorgen. Ein 08/15 Zahnarztbesteck. Unter 10€.
      Ich hatte das mal im Rahmen einer Flaschenteilung dokumentiert und hänge das hier mal rein.

      Aloha

      P.S. Martin, man sagt, das derjenige, der noch nie einen zerbröselten Korken hatte, auch noch keine richtigen Whisky im Glas hatte. :-)))))
      Dateien
      • Fettercairn.pdf

        (667,24 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      „Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.“
      - Katlewski 1981 -
      Die einfachste Variante, die man auch schon von der Reparatur eines gerissenen Keilriemens kennt, nehmt eine Strumpfhose oder einen Damenstrumpf mit einer Dichte von 15-20 DEN.
      Das ganze über den Flaschenhals gezogen und damit umfüllen in eine andere Flasche, einen Messbecher oder anderes passende Gefäss. Hilfreich dazu ein grosser Trichter zum besseren umfüllen.
      Bei der Strupmfhose sind die Maschen so dicht um auc kleinere Korkstückchen zu entfernen ohne das sich viel vom Whisky im "Stoff" hält.
      Bei den Papierfiltern habe ich leider immer eine Menge Whisky verloren durch das aufsaugen vom Papier.
      Beim 0815 Whisky nicht so schlimm, aber bei einem 50er/60er Jahre Stoff schon ärgerlich.

      @ Diak - das mit dem Zahnarztbesteck kann ich voll bestätigen, verwende ich schon seit Jahren erfolgreich um abgebrochene Korken so gut wie immer rückstandsfrei aus dem Flaschenhals zu befördern.
      Gerade wieder am letzten WE erfolgreich in kleiner Runde demonstriert.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      Wenn es passiert ist sind die vorherigen Tipps bei mir fast alle im Einsatz.

      Das es eventuell nicht passiert, dazu habe ich einen Tipp eines Whiskygenießers aus dem Allgäu:
      Noch verschlossene Flasche oder schon abgebrochenen Korken (ca. 1/2 noch in der Flasche) am Rand mit einem kleinen scharfen Messer einritzen.
      Dann (und das kostet mich immer wieder etwas Überwindung) Kopfüber für 2-5 Sekunden in sehr heißes Wasser stecken.
      Gesprungen ist noch keine Flasche nur einmal ist der Korken von selbst rausgeflutscht, habe aber noch rechtzeitig reagiert und nur ein paar Tropfen sind verlorengegangen.
      Diesen Vorgang (einritzen, ins heiße Wasser stecken) 2-3 mal wiederholen und dann löst sich meist die klebrige Schicht zwischen Korken und Glas und auch die meisten Korken gehen mit spitzer Nadel einfach raus.
      Bei komplett zerbröselten Teilen gibt's nur mehr die Siebvarianten. (Papierfilter habe ich allerdings noch nicht eingesetzt)
      Bei Papierfiltern (egal ob Labor oder Kaffee) am besten vorher gut mit heißem Wasser durchspülen. Die geben sonst ein bißchen Geschmack ab. "Cardboardy" ist nicht unbedingt eine besonders beliebte Geschmackskomponente beim Whisky ;)
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Öhmm... neue oder getragene Damenstrumpfhosen, Bert? :D

      Für kleine Brösel, die sich leicht ausgießen lassen nutze ich auch Teefilter aus Papier.

      Große Bruchstücke bzw. abgebrochene Korken, die sich auch vom Korkenzieher nicht mehr fassen lassen und reingedrückt werden müssen, lassen sich super mit einem Luftballon aus der Flasche holen.
      Klingt komisch, ist aber so...

      Flascheninhalt in ein anderes Gefäß umfüllen, Flasche auf die Seite legen und den schlaffen Luftballon so weit es geht in die leere Flasche schieben. Oben was zum anpacken rausgucken lassen. Restkorken so auf dem Luftballon plazieren, als ob man sich eine Tablette auf die Zunge legt. Noch etwas Luft in den Ballon pusten, damit der Korken an der Flaschenwand fixiert wird. Dann langsam, aber feste ziehen... PLOPP.

      Habe das einmal machen müssen und vorher große Zweifel gehabt. Hat gleich beim ersten Versuch funktioniert. Hatte ich mit Bildern auch mal in einem anderen Forum dokumentiert. Müsste mal gucken, ob ich das nochmal finde...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yggr“ ()

      yggr schrieb:

      Öhmm... neue oder getragene Damenstrumpfhosen, Bert?
      Komisch, das wollte ich ihn auch eben gefragt haben :D

      Ansonsten nehme ich ein feinmaschiges Sieb (so in Puderzuckermaschengröße), das reicht immer.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Das bleibt jedem selbst überlassen welche Aromatik nach dem filtern gewünscht wird. Da kommt es darauf an von welchem Teil man Gebrauch macht.
      Am neutralsten sollte das Stück vom Knie sein, oder?

      Ich nehme jedenfalls immer die neue Strumpfhose bzw. Strumpf, kurz durch warmes klares Wasser gezogen, getrocknet und anschliessend ein passender günstiger Whisky zum ersten Gebrauch durch giessen. Danach trocknen und fertig für den nächsten ersten Einsatz am teuren Objekt!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      macwhisky schrieb:

      Die einfachste Variante, die man auch schon von der Reparatur eines gerissenen Keilriemens kennt, nehmt eine Strumpfhose oder einen Damenstrumpf mit einer Dichte von 15-20 DEN.
      Das ganze über den Flaschenhals gezogen und damit umfüllen in eine andere Flasche, einen Messbecher oder anderes passende Gefäss. Hilfreich dazu ein grosser Trichter zum besseren umfüllen.
      Bei der Strupmfhose sind die Maschen so dicht um auc kleinere Korkstückchen zu entfernen ohne das sich viel vom Whisky im "Stoff" hält.
      Bei den Papierfiltern habe ich leider immer eine Menge Whisky verloren durch das aufsaugen vom Papier.
      Beim 0815 Whisky nicht so schlimm, aber bei einem 50er/60er Jahre Stoff schon ärgerlich.

      @ Diak - das mit dem Zahnarztbesteck kann ich voll bestätigen, verwende ich schon seit Jahren erfolgreich um abgebrochene Korken so gut wie immer rückstandsfrei aus dem Flaschenhals zu befördern.
      Gerade wieder am letzten WE erfolgreich in kleiner Runde demonstriert.

      Ein Fünftel der kleinen Runde dankt. ;-)
      ---------------------------------------------------------------
      Sammlung bei Whiskybase
      dann haben wir doch wieder was fürs (Whisky)Leben gelernt und ich bin endlich auch in dem erlauchten Kreis der richtigen Whiskytrinker angekommen :D

      Diak schrieb:


      P.S. Martin, man sagt, das derjenige, der noch nie einen zerbröselten Korken hatte, auch noch keine richtigen Whisky im Glas hatte. :-)))))
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg