Whisky für unterschiedliche Geldbeutel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whisky für unterschiedliche Geldbeutel

      Hallo Leute,
      Ich bin absolut neu im Whisky Geschäft und suche eigentlich ein Geburtstagsgeschenk :-)
      Weil ich mich gern in alles so ein bischen einlesen, habe ich das in den letzten Tagen auch beim Thema Whisky gemacht...eintrinken kommt noch ;-)

      Das Geburtstagskind ist auch kein Nerd, trinkt aktuell gerne den 16er Lagavulin.
      Jedenfalls habe ich mich so ein bischen auf einen der folgenden eingelesen:
      Glenfarclas 25
      Glengoyne 21
      Glenmorangie Signet
      Glendronach 21

      Ja, da geht nicht jeder Richtung des Lagavulin, auch preislich nicht, muss aber auch nicht.

      Jedenfalls hab ich mich heute gefragt, was wohl eurer Meinung nach "gute" Malts in bezahlbaren Preisklassen sind.
      Beim Rumstöbern im Netz tauchen doch schnell gelobte Whiskys auf, die weit im 3stelligen sind...und das kann oder will nicht jeder zahlen.
      Also, sagen wir 3 Malts je Preisbereich...bis 60€....bis 100€...bis 150€. Da muss es doch auch gutes Zeugs geben :-)

      Ich freue mich über Antworten und sage schon mal Danke!

      Ps: Gläser brauch ich auch noch, aber das ist wohl ein anderes laaaanges Kapitel :-)
      Hallo Kelischek,

      du hast in dem Punkt recht, das die von dir genannten mit einem Laga 16 wirklich kaum etwas verbindet außer das alles Single Malts sind.
      Die 4 genannten von dir gehen alle in eine relativ gleiche Richtung. In erster Linie sind alles stark sherrylastige Single Malts ohne Rauch.

      Um auf deine ursprüngliche Frage zu kommen:
      <60€:
      - Kilkerran 12 od. 8
      - Glenallachie 15
      - Bunna 12
      - Kilchoman Sanaig

      Das sind meiner Meinung gute Einsteigerabfüllungen mit einem guten PLV. Die auch in sehr unterschiedliche Richtungen gehen. Damit kann man dann erst mal auslosten welche Richtung einem am meisten zusagt.

      Bei Preisen bis 100 bzw. 150€ würde ich dir empfehlen einfach mal in einem Fachhandel vorbei schauen und dich ein bisschen beraten zu lassen, bzw. kann man hier meistens auch einen kleinen Schluck probieren und so sehen ob die jeweiligen Abfüllung einem schmeckt.

      In diesen Preiskategorien bist du auch schon bei unabhängigen Abfüllern im Single Cask Bereich zuhause. Hier hilft wirklich nur probieren, da jeder Fass und jede Abfüllung anders schmeckt.

      VG,
      Christoph
      Hallo, Kellschek!
      So aus der Hüfte geschossen und somit ohne längeres Nachdenken fallen mir n den von dir genannten Preissegmenten folgende Abfüllungen ein:

      bis 60€
      Aberlour a‘bunadh
      Springbank 12 Cask Strength
      Glendronach 15 Revival

      bis 100€ (oder knapp darüber)
      Lagavulin 12 Cask Strength
      Glendronach 18 Allardice
      Glengoyne 21
      Port Charlotte OLC:01

      bis 150€
      Glendronach 21 Parliament
      Laphroaig 18
      Caol Ila 21

      Wünsche viel Spaß bei der Auswahl. Der Beschenkte wird sich sicherlich freuen!
      Danke schon mal!

      Beim Glenfarclas wusste ich das mit dem starken Sherry Einschlag, hatte ich bei den anderen nicht so auf dem Schirm.
      Hm, vielleicht wäre der Caol Ila 18 auch etwas...aber da scheint die neue Abfüllung nicht so gut zu sein wie die alte?! Der wird auch oft als " medizinisch" beschrieben, was für mich spontan wenig sexy klingt :-)
      Wenn jemand noch nen gescheiten Geburtstagstip hat, gerne...gerne auch ne eher kleine Destillerie.

      UA sind sicher spannend, aber grade hier scheinen die zuletzt nicht immer gut wegzukommen und ich als jemand der keine Ahnung hat...aber gut, hilft nur ordentlich probieren.

      Jep, generell muss ich wohl einfach mehr vernünftigen Whisky in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen trinken.
      Für mich lecker und so bis 100€ (und Islay, wenn der Laga 16 schmeckt):
      Laphroaig 16-year old - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Bowmore 18-year-old - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Sicher gibt es da auch günstigere und „bessere“ (was ja immer v.a. Geschmacksache ist)
      Hier kommen dann die UA ins Spiel. Z.B. der Laphi vom Tom (kürzlich hier) ist very nice:
      An Ceathramh 2012 GPP - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Ohne Peat/Smoke etc. Ist die Auswahl ungleich größer würde ich meinen.
      Den Lagavulin hab ich zwar erwähnt, aber es muss ja nicht wieder so rauchig sein. Der wird gern getrunken, aber ich ess auch nicht jeden Tag Khmer Curry...obwohl das saulecker ist :-)
      Bei den von mir genannten "Geburtstagsgeschenken", nehmen die sich qualitativ was? Hab hier zb gelesen, dass Whiskys ohne Altersangabe stark in der Qualität schwanken können. Der Signet ist wohl ohne Angabe, ist der trotzdem gleichbleibend gut?

      Noch ein paar Vorschläge für die og Preisklassen? Was haltet ihr zb vom Springbank 15? Der liegt so bei um 65€ denke ich.
      Den Signet finde ich tatsächlich nicht ganz so gut wie die anderen von dir genannten.
      Bei dieser Auswahl würde meine Wahl klar auf den Parliament fallen. Und wenn dir diese alle zusagen, kann ich dir nur den Glenallachie 15 wärmstens ans Herz legen. Der ist auch eine starke Sherrybombe, natürlich nicht so komplex wie der GD 21, dafür kostet er aber auch nur die Hälfte.

      Tolle Abfüllung finde ich auch den Deanston 18. Oder wenn es etwas exklusiver sein soll, vielleicht sogar den Overaged von Michel Couvreur.

      Wer auf Sherry steht, kommt früher oder später nicht an Michel Couvreur vorbei. Ich weiß nicht wo aus Hessen du herkommst, aber wenn du aus dem Raum Frankfurt bist, kann ich dir nur mal empfehlen bei Frank Jerger im Whisky for Life vorbei zu schauen. Der Laden gehört zur Laddie Crew und vertreibt auch Michel Couvreur in Dtl. Es gibt permanent eine sehr große Auswahl an offenen Flaschen OA wie UA, hier wird sich bestimmt das passende finden.
      Hallo Kelischek,

      wenns etwas mehr sein darf, also Ü 100, dann kannst Du auch UA-Flaschen mit über 20yo Whiskies ins Auge fassen. Aber dabei hilft Dir ein gut sortierter Fachhändler mit Probiermöglichkeit. Siehe oben. In dieser Preisklasse will man sich nicht "verkaufen". Empfehlen kann ich aus eigener Anschauung die aktuellen Abfüllungen von The First Editions. Andrew Laing (quasi der Vorkoster bei der Fassauswahl) hat eine Vorliebe für vollmundige, würzige, klassische (trockene, nicht pappsüße) Fässer. Aber es gibt noch viele gute unabhängige Abfüllungen. Leider auch nicht so gute. Von daher: Probieren! Nur selber saufen macht schlau!

      Viel Freude dabei! :D
      Viele Grüße
      Martin
      Hallo Kelischek,

      solltest Du nicht fündig werden, stelle ich Dir gern mal ein Set alter milder Malts zusammen, wo Du dann gemeinsam mit Deinem Freund/Mann einen schönen Tastingabend zu Silvester verbringen kannst!
      Bei Bedarf einfach melden!

      beste Grüße
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Kelischek schrieb:

      Mal sehen wer in Gießen mich dabei unterstützen kann...Händler mein ich jetzt :-)

      Versuch's mal bei Vinisky in der Rudolf-Diesel-Straße in Linden. Jan Eric macht das richtig gut, hat immer offene Flaschen da stehen, geschlossene auch für den schmale(re)n Geldbeutel, und verkauft neben Whisky noch verdammt viele andere und verdammt leckere Sachen.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947