Es war einmal.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Es war einmal.....

      Es gab Zeiten wo man von den Händlern eine Info bekam, was wieder Neues auf den Markt kommt, was es kostet und wann man bestellen kann!

      So etwas gibt es bestimmt heute auch noch, aber sehr selten!

      Was das besondere früher (d.h. vor 10 Jahren oder eher) war - man bekam auch das was man bestellt hatte und musste keine lange Nase machen!

      Hier ein Beispiel (auch gerade wiedergefunden): und lecker war der auch noch!!!

      Glenfarclas 1961
      distilled 29.09.1961 bottled 07.12.2009
      Age: 48 years
      from Cask No.3052 & 3053
      0,7 Liter only 50,5% vol.
      Number of bottles: 336 in wooden box – exclusive for Germany
      Pre Order Price per bottle: € 375 (= 535,71 € / Liter)
      Available ca. 10.02.2010

      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      Heute ist es eher so, dass den Händlern von Kunden oder in den Foren mitgeteilt wird, was bald neu auf den Markt kommen wird/könnte. Meist sind auch schon Preise und Fotos der Etiketten dabei.
      Und Tags darauf kommen dann die Preise ans Licht, die in NL, DK, SRB oder sonstwo verlangt werden könnten.
      Warum sollte ich also noch Informationen, die ich vielleicht noch nicht einmal habe, weitergeben und das auch noch mit möglichen Preisen, für die ich kurz darauf ausgelacht werde? Da schreibe ich dann doch für die minimale Menge, die ich von einem neuen Malt bekomme, nur eine Hand voll Leute an, die sowieso bei mir kaufen. Das macht es für sie und mich einfacher.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:

      nur eine Hand voll Leute an, die sowieso bei mir kaufen. Das macht es für sie und mich einfacher.

      Also Bert, da muß ich Werner recht geben! Ich bekomme von meinem Händler Info, wenn etwas neues aus meinem Beuteschema rauskommt. UND ich kriege auch noch Pullen reserviert....
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      Also Bert, da muß ich Werner recht geben! Ich bekomme von meinem Händler Info, wenn etwas neues aus meinem Beuteschema rauskommt. UND ich kriege auch noch Pullen reserviert....


      Das hatte ich ja oben auch nicht ausgeschlossen!

      Es ging mir um den zeitlichen Ablauf. Erst kam eine Info, dann konnte man überlegen, gegebenenfalls auch noch probieren irgendwo und sogar noch später diese Flasche kaufen.
      Heute ist das die Katze im Sack, ob der Händler jetzt seine 5 Kunden informiert oder nicht. Du kannst/musst die Flasche kaufen und mit viel Glück durch eine FT ein Sample bekommen und dann entscheiden ob du sie behälst oder "die Sammlung verkleinert oder umgestellt" wird.
      Selbst bei Auflagen, die die 10 Fässer überschreiten und tausende Flaschen beinhaltet wird gekauft als ob es kein Morgen mehr gibt, egal was drin ist!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:

      Heute ist das die Katze im Sack, ob der Händler jetzt seine 5 Kunden informiert oder nicht. Du kannst/musst die Flasche kaufen und mit viel Glück durch eine FT ein Sample bekommen und dann entscheiden ob du sie behälst oder "die Sammlung verkleinert oder umgestellt" wird.


      Mal ehrlich Bert. In der Whiskybase sind fast 160.000 Whiskys aufgeführt. Laß es mit doppelten etc. 80.000 sein.
      Wo soll bei irgendeiner aktuellen Abfüllung etwas sein, was es in der Vergangenheit noch nicht gab und ich meine damit einen "Knaller".
      Es gibt durchaus gute Stöffchen, aber die heutige Auswahl ist gerade wegens des Zweitmarktes rießig. Wenn weg, dann halt weg und die nächste wartet schon
      Also ich finde es entspannt, außer mir schnappt jemand was bei einer Auktion weg ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      so ist es nun einmal im Leben. Eine mögliche Erklärung :

      alleine die scotswhisky-community.de zeigt unter "Mitglieder", 88 Seiten a 30 Mitgliedern an, auf Seite 89 nochmal 28 weitere. Alleine hier tummeln sich also 2668 Whiskyinteressierte herum. lass davon nur 5-10% aktiv sein, und gut 150 Mitglieder sind es sicherlich.
      Dazu dann andere Foren, Facebook Gruppen und was es sonst so alles in der weiten Welt des Internets gibt.

      jede Nachricht verbreitet sich in Sekunden, Wird weiter geschickt, alle wollen dabei sein. Also erst kaufen, dann probieren. Was verwundert "ihr alten Dachse" euch eigentlich immer so. Es ist wie es ist.
      Ich möchte mich mit einem Zitat in diese Diskussion einbringen:
      "Wäre es früher nicht gewesen wie es war würde es heute nicht sein wie es ist".

      Ergänzen möchte ich: Mir geht dieses ewige 'Früher' und 'Damals' sowas von auf den....
      Dieser permanente Hang zum ewig gestrigen führt heute nicht weiter.
      Es nützt mir nichts das es früher Telekomaktien für 17€ gab die dann mal 120€ Wert waren wenn ich a) keine hatte und b) diese auch nicht zum Höchstkurs veräußern konnte.
      Was soll das?
      Ja, früher. Da gab es noch guten, bezahlbaren Whisky. Heute ist alles Mist und zu teuer.
      Muss ich das so sehen und akzeptieren?
      Nein.
      Ja, es ist schwieriger geworden was leckeres zu finden das auch noch den Preisvergleich standhält. Aber es ist nicht unmöglich.
      Und: Wo sind eigentlich all die guten Whiskies in den FT? Ich vermisse all jene die früher gerne an jedweder FT mitgemacht haben, die den Keller voll bis oben haben aber bis heute keine Flasche "Für die Community" aufgerissen haben. Die die so gerne sagen wie toll alles ist und dabei auf ihrem Schatz sitzen ebenso wie diejenigen die sagen: "Heute ist die Qualität nix mehr. Ich trinke meine Vorräte".
      Ja bitte wer von denen reisst denn hier eine Flasche für die Algemeinheit auf? Und das noch zu einem bezahlbaren Kurs?
      Es gibt durchaus Momente da finde ich die Argumentation mancher Forumianer einfach nur verlogen oder selbstdarstellerisch.
      Damals habe ich einen Tomatin Crocs für einen guten Zweck selbstlos verschenkt. Der damalige Ersteigerer der Flasche konnte diese für rund 370€ nicht teilen. Heute würde ihm die zu dem Kurs mit Kusshand abgenommen.
      Aber: Wo sind diese selbstlose Aktionen von 'damals'? Wo auch die Bereitschaft mal was für andere zu tun und nicht nur gemäß Punkteliste zu horten?
      Um wieder mit einem Zitat zu enden: "Egal"....

      Gruss und Slainté und viel Erfolg in der neuen WhiskyAuction,

      Peter

      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SSMC No. 42“ ()

      macwhisky schrieb:

      So etwas gibt es bestimmt heute auch noch, aber sehr selten!


      So selten ist das gar nicht.

      macwhisky schrieb:

      Was das besondere früher (d.h. vor 10 Jahren oder eher) war - man bekam auch das was man bestellt hatte und musste keine lange Nase machen!


      Und das ist heute anders? Ich bekomme noch immer das was ich bestellt habe.
      Hi there,

      und noch etwas sollte man bedenken. Sogar Standard whiskies kriegen die Händler heute zugeteilt.

      Bei meinem scheint sich inzwischen bei jedem whisky folgendes abzuspielen.

      Im Internet taucht eine Ankündigung eines neuen whskies auf.

      Täglich rufen Kunden an, die ihn unbedingt haben wollen.

      Dann kommt die offizielle Ankündigung vom Importeur oder dem sonstigen Vertreiber.

      Dann wird mit dem Importeur oder Vertreiber telefoniert oder gesprochen. Eine Bestellmenge wird vereinbart.

      Ein paar Tage später ein Anruf, die vereinbarte Menge geht nicht, vielleicht die Hälfte.... limitiert und nur X Flaschen für ganz Deutschland und stark nachgefragt und so weiter und so fort.

      Es wird bestellt.

      Die Lieferung kommt und es stellt sich heraus, es ist nicht die vereinbarte Menge. Die Anrufer und Emailer und die Nachfrager im Laden übertreffen die gelieferte Menge 10 zu 1.
      Darunter jeder Zweite der sauer ist, dass nichts reserviert wird.

      Von den gelieferten 24 Flaschen werden 18 in den Internetshop gestellt. Sie sind in 15 Minuten ausverkauft.

      Das ist die Geschichte, die ich immer wieder erzählt bekomme, wenn ich nach neuen Abfüllungen frage.
      Jetzt mal ehrlich, warum solltest du da eine Ankündigung machen wenn du als Händler nicht mal sicher sein kannst, was du geliefert bekommst?

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      kallaskander schrieb:

      Dann kommt die offizielle Ankündigung vom Importeur oder dem sonstigen Vertreiber.

      Dann wird mit dem Importeur oder Vertreiber telefoniert oder gesprochen. Eine Bestellmenge wird vereinbart.

      Ein paar Tage später ein Anruf, die vereinbarte Menge geht nicht, vielleicht die Hälfte.... limitiert und nur X Flaschen für ganz Deutschland und stark nachgefragt und so weiter und so fort.

      Es wird bestellt.

      Die Lieferung kommt und es stellt sich heraus, es ist nicht die vereinbarte Menge. Die Anrufer und Emailer und die Nachfrager im Laden übertreffen die gelieferte Menge 10 zu 1.
      Was dazu führt, dass Händler gleich die doppelte, dreifache oder fünffache Menge bestellen die sie eigentlich wollen.

      Und wenn dann durch irgendwelche unglücklichen Zustände dann doch die gesamte bestellte Menge geliefert wird, hat der Händler ein Problem seine Ware an den Kunden zu bringen wenn er nicht gerade einen bekannten Internetshop betreibt.

      Und wenn die Abfüllung von einem von vielen Whiskyjüngern als Guru angesehenen Verkoster dann auch noch mit weniger als 90 Punkten bewertet wird, dann hat der Händler ein noch grösseres Problem.
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Früher habe ich auch viel im Netz gekauft und gebettelt , aus oben genannten Gründen mach ich das kaum noch .

      Jetzt beziehe ich 95 % meiner Flaschen beim Local Dealer , der bekommt zwar nicht immer die Hype Flaschen hat auch nur ein relativ kleine Auswahl ,(im vergleich zum Netz) aber ich kann in aller Ruhe probieren und dann gegebenen Falls kaufen!!

      torfbombe schrieb:

      sonst wäre es ja auch anders ...
      War es mal anders?: ja. Ist es jetzt so wie es ist?: ja. Muss ich es so hinnehmen wie es jetzt ist?: ja. Muss ich es gut finden?: nein.


      Tolles Fazit!

      Finde es schade, daß es bei solchen Diskussionen immer emotional hochdriftet.
      Ich wurde am Samstag bei einer Bruichladdich Abfüllung überboten, bei der ich 1000,- geboten habe und die "früher" nicht für 500,- gekauft habe weil Sie mir zu teuer war.
      Es ist wie es ist und beim ständigen Blick zurück kann man vorne leicht gegen eine Wand laufen ;-)

      Ich heb mal etwas (für mich) Positives hervor: Vor 15 Jahren war ich "nur" auf die "wenigen" Messen, das Forum oder lokale Händler angewiesen. Heute steht mir das WWW Tag und Nacht zur Verfügung und ich kann wie bunt nach Informationen, Abfüllungen, etc. suchen.
      Es gibt in der Zwischenzeit gefühlt min 10 Whiskyauktionen, ich könnte in ganz Europe und ggf. noch etwas weiter einkaufen.
      Es ist wie es ist und keine Veränderung ohne Nebenwirkung.
      Das hat auch zur Folge, daß ich mich heute mit Abfüllungen beschäftige, die ich vor 15 Jahren nicht mit der "Kneifzange" angerührt hätte und hab auch noch Spaß dabei.
      Ich glaube man muß einfach loslassen. Was war es emotional so schwierig vor zig Jahren mich zu entscheiden nicht mehr jeder noch nicht vorhandenen Bruichladdich Abfüllung in meiner Sammlung hinterher zu hecheln. Heute muß ich nur noch über mein Verhalten von damals schmunzeln und kauf nur das was vom Inhalt für mich paßt und für den Rest sollen sich andere "kloppen". Damals war es toll und wir hatten super Erlebnisse und heute ist es halt "anders".
      Also es ist wie es ist und ist es nicht schön, daß wir aufgrund der vorhandenen Elektrizität, der EDV-Ausrüstung, der unzähligen Datenleitungen hier gemeinsam zusammenfinden (trotz Kontaktbeschränkungen)
      Ich denke das Glas ist eher halb voll statt halb leer ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Nun denn Rene, klar, man muss loslassen können. Aber leider kann ich mich nicht damit abfinden, dass solche - noch im Jahr 2006 geilen - Standardabfüllungen wie Lagavulin 16, Laphroaig 15, Talisker 18 und Highland Park 18 heute nur noch belanglos wässrig-rauchig sind und im Falle von Diageo und Edrington aus unterirdischen Fässern stammen. HEUL!

      Aber stimmt schon, ich habe bei diesen Brennereien längst losgelassen... ;)
      Viele Grüße
      Martin
      klar kann ich loslassen, habe ich bei den meisten Destillen und jungem Stoff auch schon längst. Ich muss das was heute in der Whiskywelt passiert akzeptieren aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich alles gut finden muss. Wenn darüber kein Austausch mehr möglich ist, ohne dass von irgendeiner Seite draufgehauen wird, sei es, dass man als Ewig-Gestriger tituliert wird oder angeblich Unmengen von Flaschen hortet und die mal nicht bereit ist, zum Einstandspreis zu teilen, ja dann.... worüber wollen wir uns dann hier noch unterhalten ausser "diese Flasche habe ich gekauft" und "diese Flasche teile ich aktuell" ? ;)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      Thomas75 schrieb:

      Und das ist heute anders? Ich bekomme noch immer das was ich bestellt habe.


      Das ist auch gut für Dich und die die diese Flaschen nicht wollten.
      Aber den Kern der Sache hast Du nicht erfasst, deshalb bitte noch mal Beitrag 4 hier lesen. Eventuell verstehst Du dann wie es gemeint war!

      @Peter - dieser Beitrag hat weder was mit den ewig gestrigen zu tun, noch mit den Unbelehrbaren der Neuzeit, die kaufen ohne zu probieren.
      Es sollte eine Reflexion sein, das man nach Info einer neuen Abfüllung genügend Zeit zum probieren, entscheiden und kaufen hatte ohne Druck zu haben!

      ...und es findet immer noch viel uneigennütziges statt unter den Whiskyenthusiasten mit teilen, aufreissen und tauschen.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      Es ist ein sehr schwieriges Thema. Aber bei vielen Abfüllungen hilft aber auch nur Vitamin B. Ich geh da ganz anders vor. Wenn ich eine Pulle möchte und ich bekomme sie nicht dann ist das halt so. Ich ärgere mich nicht darüber. Ich habe seit dem Lockdown mindestens ca. 60 Samples auch von angeblich tollen Abfüllungen probiert und muss sagen, na holla die Waldfee, was ein Eistee. Es waren 5 Stk die lecker waren und der Rest kann ich für mich persönlich nur noch mit dem Kopfschütteln. Welche Preise da auch aufgerufen werden.
      Ich werde nur noch Sachen kaufen die Probieren kann. Dann muss auch noch die Preisleistung stimmen.
      Man muss auch bedenken das durch die ganzen Social Media Sachen die bekanntmachung von neuabfülllungen eine extreme Dynamik erhalten das es auch kalr ist das vieles Ruck-Zuck weg ist. Mein Leben ist mir zu Schade Stundenlang in irgendwelchen Gruppen und weis sosnt noch was rumzugeistern. Das Forum und ein bischen Facebook reicht mir vollkommen.
      So Euch allen einen schönen Tag.

      Euer Thomas
      Gründungsmitglied der Whiskyberts