Änderungswünsche - Regeln ab Whisky-Cup 2021 - Diskussionsrunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dimmi2000 schrieb:


      Vollreifung ja/nein (kann man sogar weglassen, wenn dann später nur ein Faß genannt wird)

      Diesen Punkt würde ich nicht weglassen, zumindest nicht, wenn die Nennung eines falschen Fasstyps wieder zu Punktabzug führt.

      Wenn dieses separate Punkte sind, haben die Teams die Wahl, ob sie bei Nicht-Vollreifungen auf Nummer sicher gehen und nur den Fasstyp nennen, der aus ihrer Sicht mit Sicherheit dabei war oder ob sie die Chance und das Risiko eingehen, mehr oder weniger Punkte bei dieser Kategorie zu erreichen.

      Z.B. bei diesem Springbank würde die Möglichkeit bestehen, sehr viele Punkte einzusammeln, aber bei einer Nennung falscher Kombinationen auf Null abzurutschen. Wenn hier "Nicht-Vollreifung" und "Bourbon" genannt würde, erhielte das Team zumindest eine ordentliche Punkteanzahl ohne alles zu "riskieren".
      The answer is 42!

      stollimaus schrieb:

      Bsp. Ben Nevis im Cup 2019: Mischung aus Bourbon und Sherry.
      Alt:
      Wer Bourbon mit Sherryfinish tippte... Auf Frage 6) Finish = 0 Punkte, Frage 7) Wenn ja, welches Fass = 0 Punkte.
      Nur wer bei Fass Mischung angegeben hat = 5 Punkte (ohne das man irgendwelche Fässer nennen musste)
      Neu:
      Reifung: Bourbon (5 Punkte)
      Finish oder Mischung: ja (3 Punkte)
      Wenn ja, welches Fass: Sherry (3 Punkte)
      Wer Bourbon- und Sherry- Noten erschnüffelt hat, bekommt 11 Punkte...


      Das ist ein guter Vorschlag, wenns denn um mehr Gerechtigkeit bei der Erkennung der Reifung gehen soll.
      Aber eben auch nicht für alle Fälle, beim diesjährigen Peter hätts auch nicht weitergeholfen.

      Wobei ich der Meinung bin, dass beim Ausfüllen des Wertungszettels ja auch (und vielleicht vor allem) der Gesamteindruck des Samples eine Rolle spielt.
      Und da ist dann das "Erkennen" der Mischung schon auch eine Leistung, weil man eben den Standard / die OA erkannt hat (die meisten sind nun mal Mischungen), vom gesamten Profil her.
      Meine Flaschen Samples

      Whisky Cup : Gewinner 2013 / 2018
      Zweiter 2016 / 2022

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „angelmountain“ ()

      angelmountain schrieb:

      Und da ist dann das "Erkennen" der Mischung schon auch eine Leistung, weil man eben den Standard / die OA erkannt hat (die meisten sind nun mal Mischungen), vom gesamten Profil her.


      Ja und aus diesen Gründen wäre mir viel lieber "saubere " Whiskys ins Rennen zu senden und im Zweifel den ein oder anderen auszulassen. Es gibt so viele Whiskys und dann fallen halt die Mischungen raus.
      Ich sehe hier direkt kein Problem, nur der Umstand dass entsprechend einige Whiskys raus fallen, dafür aber das raten nicht zu komplex wird. Letzteres finde ich nämlich grausam ;)

      Das Raten sollte anhand der Whiskyauswahl einfach gemacht werden - es ist sowieso schon schwer genug ;)
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway