Änderungswünsche - Regeln ab Whisky-Cup 2021 - Diskussionsrunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Änderungswünsche - Regeln ab Whisky-Cup 2021 - Diskussionsrunde

      Hallo Whiskyfreunde!

      Ich bin mal so frei und starte diesen Threat, da es unfair wäre, den Whisky-Cup 2020 Thread weiterhin dafür zu benutzen.

      Nächstes Jahr müssen wir ja wieder den Cup ausrichten und im Regelwerk gibt es einige Punkte, die mir schon
      beim Ausrichten 2018 aufgefallen sind, welche nicht eindeutig geregelt sind.

      Meine Meinung ist, dass man nach 13 Jahren Cup doch durchaus mal drüber diskutieren kann, welche Änderungen
      Sinn machen und welche vielleicht nicht.

      Einiges ist unzureichend erläutert / erklärt und könnte evtl. verbessert werden. Man muss ja auch sagen, dass sich in den
      letzten 13 Jahren bei den verwendeten Fässern schon einiges getan hat...

      Nur mal ein Beispiel: Kilchoman Am Búrach
      Kilchoman Am Bùrach - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Angeblich vermischte ein Stillman versehentlich Machir Bay Spirit (90% Bourbon/10%Sherry) mit 1 Fass Ex-Portwein aus 2014.
      Die Mischung wurde danach weitere 6 Jahre nochmal in Bourbon Fässern gereift, um danach nochmal für 6 Monate ein Finish in
      Portweinfässern zu erhalten. Also eine Mischung, die eine 2nd Maturation bekam, um dann nochmal ein Finish zu bekommen... :wh2:

      Nach dem aktuellen Schema im Cup ist so was nur schwer zu benoten...



      Also beginne ich einfach mal mit den Punkten, die aus Meiner Sicht einer Novellierung bedürfen:

      --> Alles nur Ideen und Vorschläge!!!



      1. Alter - präzisierte Regelung:

      Abfüllungen ohne Altersangabe (NAS) sind im Whiskycup nicht erlaubt.

      Sollte das Alter des Malts nicht angegeben sein, sondern nur die Jahresangabe von Destillation und oder Abfüllung, so zählt das rechnerisch jüngst mögliche Alter als richtige Antwort.
      Bsp.:
      Die Angabe auf der Flasche lautet 1990 – 2020.
      Das heißt: Wenn der Whisky Ende Dezember 1990 gebrannt ist und Anfang 2020 abgefüllt wurde, ist er im jüngsten Fall vielleicht 29 Jahre und 5 Tage alt.
      Ist er dagegen Anfang Januar 1990 gebrannt und erst Ende Dezember 2020 gebottled, dann ist er im ältesten Fall fast 31 Jahre.

      Für die Berechnung des im Whiskycup korrekten Alters wird vom „schlimmsten“ Fall ausgegangen, nämlich dass der Malt auch nur 29 Jahre alt sein könnte.
      Somit ist 29 Jahre die einzig richtige Lösung.



      2. Fässer - präzisierte Regelung:


      Mögliche Fassangaben sind: Bourbon, Virgin Oak, Sherry, Port, Madeira, Rum, Bier, Cognac&Brandy oder Wein.

      In der Kategorie Sherry werden die folgenden Sherry Arten zusammengefasst, welche typisch für die Sherry Region zwischen Jerez de la Fonteira, Sanlúcar de Barrameda und El Puerto de Santa María sind: Oloroso, Pedro Ximénez, Fino, Manzanilla, Amontillado, Palo Cortado oder Moscatel.
      Ebenfalls unter die Kategorie Sherry fallen die Fass-Arten oder Sherry-Bezeichnungen Amoroso, (Pale) Cream, VOS oder VORS.

      In der Kategorie Wein werden alle klassischen Weine erfasst. Zur Kategorie Wein zählen aber auch alle (teilw. aufgespriteten) Likör-Weine, welche nicht unter die Kategrorien Sherry, Port oder Madeira fallen, wie z.B. Malaga, Marsala, Pineau des Charentes, Banyuls, Rivesaltes, Moscatel de Setúbal etc..


      3. Mischung:

      Die Wertungs-Kategorie „Mischung“ wird neu eingeführt und parallel zur Kategorie „Finish“ geführt.

      Also wie gehabt:
      Wurde der Whisky in einem anderen Fass mit einem Finish versehen?
      Wertung: Bei Übereinstimmung (ja/nein) 3 Punkte

      Zusätzlich:
      Ist der Whisky eine Mischung aus verschiedenen Fassarten?
      Wertung: Bei Übereinstimmung (ja/nein) 3 Punkte

      Wenn Finish oder Mischung, welches Fass?:
      Es ist die Fassart einzutragen, in welcher gefinished wurde oder es ist
      1 weitere Fassart einzutragen, mit welche die bereits unter Reifung genannte Fassart vermischt wurde.

      Bsp.:
      Benriach Temporis (Mischung aus Bourbon, Virgin Oak und Sherry Casks)
      BenRiach 21-year-old - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Richtig wäre:
      Finish: nein, Mischung: ja = 3+3 = 6 Punkte
      Reifung: Bourbon = 5 Punkte
      Falls Finish oder Mischung, welches Fass: Sherry oder Virgin Oak --> beides wäre korrekt = 3 Punkte

      Finish und Mischung können auch beide zutreffen! (2x ja ist möglich)

      Wer also auf ein Wein-Finish tippt, bekommt zumindest die Punkte für das 2. Fass, auch wenn er für Finish keine Punkte bekommt...



      Wie gesagt: Alles erstmal nur Ideen und Vorschläge!!!

      Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

      Von mir aus kann auch alles so bleiben, wie es ist. Aber verschiedene Flaschen dann Jahr für Jahr nicht nehmen zu können,
      um Streitigkeiten bei der Punktevergabe zu vermeiden, ist ja auch keine Lösung.

      LG
      Andreas
      :prost:



      @ Seb:
      Deine Idee bezüglich der Fassreifung ist auch ein sehr guter Ansatz! Das muss ich auch nochmal durchrechnen mit verschiedenen Fass-Varianten!

      Schreib es hier bitte auch nochmal rein... :rauf:
      Meine Samples: Samples von stollimaus: Über 100 Malts! Raritäten und Standards
      Mitglied im Whiskyclub Lichtenstein (Westsachsen) ---> Whiskyclub Lichtenstein
      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stollimaus“ ()

      Alter:
      Ich würde gern dafür votieren, dass wenn ein Alter nicht explizit angegeben ist, sondern bsp. nur 1990/2020 bekannt ist, sowohl 30 als auch 29 Jahre, also beide möglichen korrekten Antworten, die volle Punktzahl bekommen und die Differenz bei abweichenden Antworten jeweils zugunsten der richtig(er)en Antwort nach oben/unten bepunktet wird. (Tippe ich 33 Jahre, sind das +10% von der 30, tippe ich 26,1 Jahre, sind das -10% von der 29 etc.).

      Folgen dafür mal dem Gerechtigkeitsaspekt bei der Fässer-Diskussion – den ich ebenfalls sehr wichtig finde: Setzen wir in der Frage des Alters die SWA-Regelung an, bedeutet das, dass potenziell jemand einen tatsächlich 30-jährigen Whisky 1990/2020 auf 30 Jahre tippt und dafür nicht die volle Punktzahl erhält, weil die SWA-Regel 29 Jahre als korrekt ansehen würde.
      Ich zitiere dazu mal stollimaus: „Die Punkte bekommt also der Falsche!“

      Bei werblichen Angaben im Verkauf oder für Datenbankzwecke nur das anzugeben, was 100%ig garantiert werden kann und gesicherte Erkenntnis ist, also bsp. "29 Jahre" statt 30, finde ich sachlogisch absolut korrekt.
      In einem Wettbewerb wie dem Cup jedoch, wo die Ausrichter eine SCHÄTZFRAGE stellen, deren Antwort sie selbst nicht kennen, aber genau zwei Antworten mit 50%iger Wahrscheinlichkeit richtig sind, sollten sowohl die 29 als auch die 30 voll bepunktet werden, sagt mir mein persönliches Empfinden.


      Reifung:
      Beim Thema Fassreifung wäre sicher toll, das mehrfach beschriebene Paradoxon von „ich habe näher an der Wahrheit getippt als jem. anders, aber aus Regelgründen erhalte ich weniger Punkte“ aufzulösen.
      Ich würde noch in den Ring werfen, dass ich immer befremdlich fand, dass je nach Reifung einer Abfüllung eine unterschiedliche Punktzahl überhaupt möglich ist – einheitliche erreichbare Gesamtpunkte je Whisky fände ich persönlich symphatischer.

      Ich würde die aktuell drei Fragen zur Reifung in zwei Fragen verwandeln:
      Welche Fasssorte(n) wurde(n) bei der Reifung eingesetzt? (korrekt = 8 Punkte, falsch = 0 Punkte, bei mehreren Fasssorten werden je falsch genannter oder fehlender Sorte je 3 Punkte von den 8 möglichen abgezogen)
      Wurde dabei gefinished? ja/nein (korrekt = 3 Punkte, falsch = 0 Punkte)

      Nehmen wir das Beispiel Peter (Weinfassvollreifung ohne Finishing).
      Was wäre bei den folgenden Tipps herausgekommen?
      Tipp 1 :: Weinfass / nein = 11 Punkte
      Tipp 2 :: Bourbonfass, Weinfass / ja = 5 Punkte
      Tipp 3 :: Bourbonfass / nein = 3 Punkte

      Damit wären wir etwas gerechter als bisher unterwegs, was das spezifische Peter-Problem angeht. Hätte das andere Seiteneffekte (außer das man mit einer erratenen Bourbon-Vollreifung fix 11 Punkte abstauben könnte, weil das so schwer nicht zu erraten wäre wie komplexe Doppelreifungen? Wobei der Vorteil natürlich für alle gilt, mithin auch niemanden bevorteilen würde ...)?


      Soviel von hier,
      und immer dran denken: ein Threat ist eine Bedrohung, ein Thread ein Thema ;)
      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      ted.striker schrieb:

      und immer dran denken: ein Threat ist eine Bedrohung, ein Thread ein Thema


      Uh... Eine Bedrohung soll´s ja nicht sein. Hab es gleich mal korrigiert... :idee:
      Danke! :rauf:
      Meine Samples: Samples von stollimaus: Über 100 Malts! Raritäten und Standards
      Mitglied im Whiskyclub Lichtenstein (Westsachsen) ---> Whiskyclub Lichtenstein
      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost:

      guide42 schrieb:

      Was ist beim Alter eigentlich bei ggf. widersprüchlichen Angaben auf dem Etikett?
      Z.B.
      Orkney Islands 2002 BR - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Das Alter und die Jahre passen hier eigentlich nicht zusammen. Soll dann trotzdem das angegebene Alter verwendet werden?

      Das kann doch kaum anzweifeln, denn hier könnte der Whisky oder NewMake eine Zeit lang in Tanks und nicht in Eichenfässer zwischengelagert worden sein. Somit ist sein Alter nicht sein gereiftes Alter.

      Noch klüger wäre natürlich das man solche Abfüllungen gar nicht für einen solchen Wettbewerb zulässt bzw. nicht auswählt. Um genau solche Diskussionen zu vermeiden.
      Ich würde auch wenn es merkwürdig ist dem Etikett "vertrauen", es sein dem es gibt abweischende Aussagen direkt vom Abfüller, die solche Unklarheiten auflösen. ;)

      Malt Whisky schrieb:

      Mischfass raus und zurück zu den Regeln vom Anfang.
      Da bin ich vollständig bei dir. Macht es nicht zu kompliziert. Kann man nicht wirklich genug Tropfen finden die auch gut in das ursprüngliche Regelwerk passen. Man hat doch gerade in den letzten beiden Jahren gesehen, dass es da tolle Lineups gab.
      Bevor mal tatsächlich sich in den Details verliert bei Jahren zu suchen die nur 2 Tage auseinanderliegen oder einem Trend hinterherrennt immer neue abgedrehte Schrottfässer zu finden, finde ich nicht angemessen.

      Wenn man tatsächlich etwas anpassen will, dann sollte man mal überlegen, was sich den wirklich getan hat in den letzten Jahren im Bereich Whisky.
      - NAS und Undisclosed Distillery sind beliebter den je
      - Die Whiskywelt ist groß geworden.
      - Die Preise sind abgedreht
      Wenn ihr schon auf Teufel komm raus was ändern wollt, dann diskutiert doch mal darüber ob man nicht ggf. einen "Welt"-Whisky (inkl. Iren) dazu nehmen darf.
      Oder ob man nicht bei Alter auch NAS ankreuzen kann.
      Ob man nicht mal versuchshalber einen Punkt für eine Preiseinschätzung einführt.

      Just my 2 Groschen.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      stollimaus schrieb:

      2. Fässer - präzisierte Regelung:

      Mögliche Fassangaben sind: Bourbon, Virgin Oak, Sherry, Port, Madeira, Rum, Bier, Cognac&Brandy oder Wein.

      In der Kategorie Sherry werden die folgenden Sherry Arten zusammengefasst, welche typisch für die Sherry Region zwischen Jerez de la Fonteira, Sanlúcar de Barrameda und El Puerto de Santa María sind: Oloroso, Pedro Ximénez, Fino, Manzanilla, Amontillado, Palo Cortado oder Moscatel.
      Ebenfalls unter die Kategorie Sherry fallen die Fass-Arten oder Sherry-Bezeichnungen Amoroso, (Pale) Cream, VOS oder VORS.

      In der Kategorie Wein werden alle klassischen Weine erfasst. Zur Kategorie Wein zählen aber auch alle (teilw. aufgespriteten) Likör-Weine, welche nicht unter die Kategrorien Sherry, Port oder Madeira fallen, wie z.B. Malaga, Marsala, Pineau des Charentes, Banyuls, Rivesaltes, Moscatel de Setúbal etc..


      Find ich sehr sinnvoll, hier genau zu spezifizieren, was unter "Wein" etc. verstanden wird.

      stollimaus schrieb:

      3. Mischung:

      Die Wertungs-Kategorie „Mischung“ wird neu eingeführt und parallel zur Kategorie „Finish“ geführt.

      Also wie gehabt:
      Wurde der Whisky in einem anderen Fass mit einem Finish versehen?
      Wertung: Bei Übereinstimmung (ja/nein) 3 Punkte

      Zusätzlich:
      Ist der Whisky eine Mischung aus verschiedenen Fassarten?
      Wertung: Bei Übereinstimmung (ja/nein) 3 Punkte

      Wenn Finish oder Mischung, welches Fass?:
      Es ist die Fassart einzutragen, in welcher gefinished wurde oder es ist
      1 weitere Fassart einzutragen, mit welche die bereits unter Reifung genannte Fassart vermischt wurde.

      Bsp.:
      Benriach Temporis (Mischung aus Bourbon, Virgin Oak und Sherry Casks)
      BenRiach 21-year-old - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Richtig wäre:
      Finish: nein, Mischung: ja = 3+3 = 6 Punkte
      Reifung: Bourbon = 5 Punkte
      Falls Finish oder Mischung, welches Fass: Sherry oder Virgin Oak --> beides wäre korrekt = 3 Punkte

      Finish und Mischung können auch beide zutreffen! (2x ja ist möglich)

      Wer also auf ein Wein-Finish tippt, bekommt zumindest die Punkte für das 2. Fass, auch wenn er für Finish keine Punkte bekommt...


      Weiß nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe, klingt etwas kompliziert :-)
      Und ich glaube, diese Variante löst auch weiterhin nicht das Problem, dass, um beim Beispiel von heuer zu bleiben, jemand, der beim beim Weinfass Caol Ila auf Weinfinish getippt hat weniger Punkte bekommt, als beim Tipp auf ein reines Bourbon Fass.

      rednose schrieb:

      Malt Whisky schrieb:
      Mischfass raus und zurück zu den Regeln vom Anfang.

      Da bin ich vollständig bei dir.


      Darf ich mal fragen, warum ihr so rigoros gegen das Mischfass seid?

      Wir hatten 2018 den Glen Garioch 12y dabei, 2019 war der Ben Nevis und der Port Charlotte als Mischfass dabei und das war doch völlig okay?
      Gefühlt die Hälfte aller aktuellen OA´s in den Standard Ranges sind doch Mischungen...
      Echt auf die ganzen Misch-Schotten verzichten???
      Und dafür dann Iren, Schweden, Taiwaner und Ami´s mit zulassen???
      Die Bandbreite wäre dann doch viel zu groß...

      NAS finde ich prinzipiell nicht gut und hier im Cup ist halt die Bestimmung des Alters ein wesentlicher Punkt,
      den man sich durch NAS berauben würde...

      1 Extra Punkt für die Preis-Einschätzung oder alternativ für die Base-Punte Einschätzung fände ich sehr gut! :rauf:

      Und: Die Fassarten hatte ich nur der Vollständigkeit halber etwas erweitert, damit alles beschrieben ist.
      Aber keine Angst, ich glaube aktuell nicht, dass wir ein Beer-Finish in den Cup bringen... :D

      VG
      Andreas
      Meine Samples: Samples von stollimaus: Über 100 Malts! Raritäten und Standards
      Mitglied im Whiskyclub Lichtenstein (Westsachsen) ---> Whiskyclub Lichtenstein
      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost:
      Ich fand Misch-Reifungen schon immer doof beim Cup.
      Wie soll man das erkennen? Da ist dann zu viel Raterei dabei... Die Range ist dann so groß, dass es für mich immer uninteressant war.
      Und nein, keine Iren, Schweden, etc. zulassen - das hat doch garnix miteinander zu tun :classic:

      NAS bin ich auch kein Fan, was den Cup angeht.

      stollimaus schrieb:

      rednose schrieb:

      Malt Whisky schrieb:
      Mischfass raus und zurück zu den Regeln vom Anfang.

      Da bin ich vollständig bei dir.


      Darf ich mal fragen, warum ihr so rigoros gegen das Mischfass seid?


      Das Mischfass wurde vor einigen Jahren "nebenbei" vom ausrichtenden Team eingeführt. Warum, keine Ahnung. Ich bin der Meinung, dass es ausreichend eindeutig zu bestimmende Abfüllungen, auch OA gibt die man nehmen kann. Das war auch zu Beginn des Cups einzwingendes Kriterium.
      "Manni Bananenflanke, ich Kopf - Tor!"

      (Horst Hrubesch)

      Malt Whisky schrieb:

      Darf ich mal fragen, warum ihr so rigoros gegen das Mischfass seid?

      Ahab schrieb:

      Der Whiskycup hat deshalb lange Jahre funktioniert, weil das Regelwerk einfach, überschaubar und nachvollziehbar war. Wenn es anfängt, kompliziert wie das Steuerrecht zu werden, wo ist dann noch der Spaß? Denn mehr soll es doch nicht sein, oder?

      Klar gibt es Mischfässer. Am meisten hat wohl G&M über Jahrzehnte für ihre Distillery-Bottlings Mischfässer verwendet, die noch dazu richtig lecker sind. Viele OA sind Mischfässer. Aber schlussendlich tun wir uns doch alle schwer genug damit, blind ein Port im Bourbon-Fass gefinshed von einem Refill-Sherry zu unterscheiden. Jetzt wollt ihr sogar noch die Weinsorten und Regionen abfragen. Das endet doch in bloßer Raten.
      Das ist meiner Ansicht, wie u.a. auch Hartmut udn Peter schon schrieb, der Sache abträglich und führt eher zu Frust und Nichtbeteiligung.
      Wenn ihr in den Ergebnissen mehr Diversität erzeugen wollt, dann würde ich nicht die einzelnen Wertungsbereiche versuchen, bis ins letzte Detail zu definieren, sondern eben mehr Wertungsbereiche zu erzeugen.
      Wenn es nur nach mir geht - keep it simple - und lass es wie es ist nur eben Mischfass raus.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      stollimaus schrieb:


      1 Extra Punkt für die Preis-Einschätzung oder alternativ für die Base-Punte Einschätzung fände ich sehr gut! :rauf:


      Ich finde das ist zu viel Spielerei und die Base-Punkte sind ja nicht festgeschrieben.
      Errate ich zB den Whisky richtig und schaue in die Base Punkte, um sie abzuschreiben, können Sie einen Monat später bei der Wertung wieder anders aussehen.

      Auch der Preis ist nicht eindeutig, wie Alkohol oder Alter.


      Zum Alter aus dem Intitialthread:

      Wenn das Alter eindeutig zu errechnen ist, warum nicht.
      Aber wenn er irgendwie zwischen 29 und 31 Jahren zu schätzen ist, dann wäre der Whisky nichts fürs Erraten.



      ich denke hier sollte man nichts an Möglichkeiten einbauen, die einem Spielraum erlauben. Das gibt nur Diskussionen und unzufriedene Mitspieler ;)
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      rednose schrieb:

      Jetzt wollt ihr sogar noch die Weinsorten und Regionen abfragen. Das endet doch in bloßer Raten.


      wer will das?

      stolli hat bei seiner Auflistung doch eher das Gegenteil versucht und ziemlich viel unter dem Oberbegriff "Wein" zusammengefasst. Eine Klartellung hier finde ich nach der Diskussion um den "Peter" im diesjährigen Cup auch durchaus sinnvoll und notwendig. Den Vorschlag versteh ich so: Sherry, Port und Madeira extra, der komplette Rest unter dem Oberbegriff Wein zusammengefasst. Also hier im Prinzip keine Änderung, aber eine Klarstellung.

      Ansonsten bin ich auch der Meinung, so einfach wie möglich halten.

      Floppo schrieb:

      rednose schrieb:
      Jetzt wollt ihr sogar noch die Weinsorten und Regionen abfragen. Das endet doch in bloßer Raten.

      wer will das?

      stolli hat bei seiner Auflistung doch eher das Gegenteil versucht und ziemlich viel unter dem Oberbegriff "Wein" zusammengefasst. Eine Klartellung hier finde ich nach der Diskussion um den "Peter" im diesjährigen Cup auch durchaus sinnvoll und notwendig. Den Vorschlag versteh ich so: Sherry, Port und Madeira extra, der komplette Rest unter dem Oberbegriff Wein zusammengefasst. Also hier im Prinzip keine Änderung, aber eine Klarstellung.


      Danke Philipp, genauso war es gemeint!

      Markus, da hast Du mich falsch verstanden!


      Bei der frage nach den Fässern und der Bepunktung soll im Prinzip nichts geändert werden!
      Ich wollte nur eine eindeutige Zuordnung im Regelwerk, bei der man im Bedarfsfall nachlesen kann,
      in welche Cup-Fass-Rubrik die vom Team vermutete "Weinsorte" fällt.
      Beispiel Moscatel:
      Zählt Moscatel jetzt zu Sherry oder zu Wein??? Im Ernstfall werden sich 2 Teams darüber streiten...

      Die 2 zusätzlichen Fassarten Cognac und Bier hab ich nur der Vollständigkeit dazu geschrieben. Daran soll es nicht scheitern.
      Aber wenn die Sorte Rum in den Erklärungen aufgeführt wird, warum darf die Sorte Cognac nicht auch aufgeführt sein?
      Die Fassarten stehen doch einfach nur erklärend in Klammern dahinter... das macht doch nix komplizierter?


      Und Thema Mischfass:
      Mir erschließt sich einfach nicht, warum bspw. ein
      Kilkerran 12y OA (70% Bourbon / 30% Sherry) beim Cup nicht dabei sein soll, aber ein
      Tomintoul 12y OA Sherry Finish erlaubt ist.
      Wo ist prinzipiell der geschmackliche Unterschied zwischen Mischung und Finish???
      Aus meiner Sicht könnte man sogar "Finish oder Mischung" anstatt "Finish" abfragen.
      Wenn ein Team der Meinung ist, dasd ist kein reines Bourbonfass, hier ist auch etwas Sherry im Spiel,
      dann ist doch sowohl ein Sherryfinish, als auch eine Mischung denkbar.
      Warum also nicht beides in einer Frage zusammenfassen?

      Und wenn die Mehrheit für die Herausnahme des Mischfasses ist, dann ist das auch okay. Aber sollte dann nicht im Regelwerk stehen,
      dass Mischfass-Abfüllungen nicht erlaubt sind?

      Bsp. Ben Nevis im Cup 2019: Mischung aus Bourbon und Sherry.
      Alt:
      Wer Bourbon mit Sherryfinish tippte... Auf Frage 6) Finish = 0 Punkte, Frage 7) Wenn ja, welches Fass = 0 Punkte.
      Nur wer bei Fass Mischung angegeben hat = 5 Punkte (ohne das man irgendwelche Fässer nennen musste)
      Neu:
      Reifung: Bourbon (5 Punkte)
      Finish oder Mischung: ja (3 Punkte)
      Wenn ja, welches Fass: Sherry (3 Punkte)
      Wer Bourbon- und Sherry- Noten erschnüffelt hat, bekommt 11 Punkte...



      Und nochmal:
      Ich möchte nichts verkomplizieren oder tausend Sachen neu zusätzlich abfragen!
      Ich wollte lediglich eine Diskussion anstoßen, ob man die bestehenden Regeln etwas konkretisieren kann,
      damit alles vorab geklärt ist und nicht nach der Punktebekanntgabe Streitereien entstehen...

      (Siehe dieses Jahr mit dem Barrique-Fass)


      Und generell:
      Man kann doch mal drüber reden?
      Ich möchte hier auch nicht der Buhmann sein...
      Sind doch alles nur Frage und Ideen, die dem Cup nützen sollen!

      Entspannte Grüße!
      :prost2:
      Meine Samples: Samples von stollimaus: Über 100 Malts! Raritäten und Standards
      Mitglied im Whiskyclub Lichtenstein (Westsachsen) ---> Whiskyclub Lichtenstein
      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost:
      Na, niemand sieht Dich hier als Buhmann! :)
      Es ist ja immer gut, etwas verbessern zu wollen und das gab es mit der Zeit auch immer wieder.



      Wenn wir Mischungen aus Fässern zulassen, dann kann man mM aber nur folgendes machen:

      Fassart: Bourbon, Sherry, Wein oder Mischung

      Finish: Bourbon, Sherry, Wein, etc
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Hier ein alternativer Vorschlag, der aber vielleicht zu stark vereinfacht:

      Reifung: Vollreifung in einem Fasstyp oder nicht (=Finisch oder Mischung)

      Verwendete Fasstypen, unabhängig vom Zeitpunkt in der Reifung: Jede richtige Nennung ergibt Punkte, jede falsche Abzug und minimal Null Punkte.

      5 Fasstypkategorien: Bourbon, Sherry, Port, sonstiger Wein und Weinbrand und sonstige Fasstypen. Ggf. Rum noch eigenständig als 6. Kategorie. Ggf. mit Zusatz- oder zumindest Tiebreakerpunkten für richtige Angaben innerhalb der Oberkategorien. Z.B. PX oder Oloroso.

      Damit sollte hierzu eigentlich alles abgedeckt sein.

      PS (offtopic):
      Werden am Markt ex- Irish Whiskeyfässer verwendet, d.h. ehm. virgin oak mit Irish Whiskey 1. Befüllung? Bewußt gesehen habe ich das noch nicht.
      The answer is 42!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „guide42“ ()

      guide42 schrieb:

      Verwendete Fasstypen, unabhängig vom Zeitpunkt in der Reifung: Jede richtige Nennung ergibt Punkte, jede falsche Abzug und minimal Null Punkte.


      Das ist ja relativ genau der Ansatz von Seb (Ted Striker)... (Posting 2, siehe oben)

      Finish und Mischung weglassen und nur die Frage Vollreifung ja / nein?

      Und je richtig erkannter Fassart gibt es Punkte und je falsch aufgezählter Fassart Minuspunkte.

      Auch das würde funktionieren! :rauf:
      Meine Samples: Samples von stollimaus: Über 100 Malts! Raritäten und Standards
      Mitglied im Whiskyclub Lichtenstein (Westsachsen) ---> Whiskyclub Lichtenstein
      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost:
      Tach!

      Sowas in der Richtung wollte ich auch vorschlagen.

      Da ich am Cup jetzt erstmalig teilgenommen habe, kenne ich die Vorgeschichte/Entwicklung natürlich nicht.

      Die verwendeten Fässer werden vielschichtiger, und dabei haben wir Vorbelegung durch andere Whiskys (Iren, ex.Laphroaig usw) noch nicht berückrichtigt.
      Halte ich auch für unnötig.
      Sonst kommt noch einer mit der Faßgröße um die Ecke, bei den ganzen Turboreifungen in Winzlingfässern (Quarter, Octave, Firkin).
      Oder Bestimmung des Röstgrades...

      Generell kann ich mit der Erfahrung des Adventskalenders (und das sind nur 4 bzw. 8 Flaschen pro Abfüllung) sagen, daß es immer schwieriger wird an interessante, leckere, bezahlbare Abfüllungen in ausreichender Menge zu kommen. Umgekehrt kann man mit sowas wie dem Kilkerran genug Freiraum im Budget schaffen, um auch mal wieder was älteres einzuflechten (tippt dann aber keiner). Mit Legitimierung des Mischfasses werden vor allem mehr OA möglich. Und auch das macht bei Blindtastings Spaß, mal wieder einen Standard trinken!

      Back to topic:

      Vollreifung ja/nein (kann man sogar weglassen, wenn dann später nur ein Faß genannt wird)

      an der Reifung beteiligte Fässer (unabhängig von Reihenfolge und Mischung)
      - virgin Oak
      - Bourbon
      - Sherry
      - Port (*)
      - aufgespritteter Wein (*)
      - Wein (*)
      - Rum & Rhum
      - Cognac/Armangac
      - sonstige (Bier, Cider...)

      (*)
      Hier wäre meiner Meinung nach zu diskutieren ob Port als eigenständige Rubrik drin bleibt oder einfach unter aufgespritteten Weine bzw alles zusammen unter WEIN fällt.
      Bei Wein ginge auch noch Rot- und Weißwein, aber die würde ich zusammen lassen.

      Was ist mir Rye? Zusammen mit Bourbon?

      So long!

      Der Alex
      Was ich suche: Glen Grant 1976 SSMC , Dalmore AD Rattray , generell Toffee/Butterscotch Aromen

      -----------------------------------------------------------------------------------

      "Menschen, die Ironie nicht verstehen, finde ich super."

      unbekannt