Blutige Anfängerin sucht Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Blutige Anfängerin sucht Rat

      Guten Abend ihr Lieben,

      mich hat es aus Neugier in euer Forum verschlagen. Ich selbst habe bisher 4-5 Whiskys von meinem Männe probiert (mal genippt, wenn wir in einer Bar waren), mich hat es aber bei allen immer total durchgeschüttelt. Wirklich lecker fand ich nichts, kann aber auch nicht mehr genau sagen, was alles dabei war. Bis auf den Suntory Hibiki Masters Blend, der steht noch hier im Schrank und den fand ich ebenfalls nicht besonders "lecker". :ups:

      Da ich aber nicht aufgeben will, suche ich ein paar wirklich sanfte, milde Whiskys, die ich einmal durchprobieren kann. Und mit mild meine ich wirklich mild.

      Ich wollte das Ganze gerne mit einem privaten Silvester-Tasting mit meinem Männe verbinden, da wir alle ja dank Corona eh nicht feiern können. Sprich ich bestelle 4-5 Whiskys in Probiergrößen her und wir machen uns einen schönen Abend auf der Couch damit. Da das eine Überraschung werden soll, brauche ich die gesamte Forum-Manneskraft um mir bei der Auswahl zu helfen.

      Was mir schmeckt, weiß ich bisher nicht, weil mir bisher nichts geschmeckt hat. Ob ich lieber Single Malt oder Bourbon trinke, weiß ich leider auch nicht. Also ich bin wirklich blutigste Anfängerin. Aber für alle Tipps mehr als dankbar! :]

      liyah1990 schrieb:

      Da das eine Überraschung werden soll, brauche ich die gesamte Forum-Manneskraft um mir bei der Auswahl zu helfen.

      Sagtest Du irgendwo , dass ihr bis Ostern feiern mögt,
      wenn Du alle hier "aktivieren" magst fettgrins

      Vielleicht wären fruchtige Iren was für dich, so als Tipp l
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      linus schrieb:

      liyah1990 schrieb:

      Da das eine Überraschung werden soll, brauche ich die gesamte Forum-Manneskraft um mir bei der Auswahl zu helfen.

      Sagtest Du irgendwo , dass ihr bis Ostern feiern mögt,
      wenn Du alle hier "aktivieren" magst fettgrins

      Vielleicht wären fruchtige Iren was für dich, so als Tipp l


      Iren, wäre auch meine erste Idee.
      Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass das weibliche Geschlecht doch meistens auf eher süßere sprich sherrylastige oder portlastige Abfüllungen steht. Das muss natürlich für dich nicht zutreffen. Aber dazu würde ich dir mal die Standardrange von Glengoyne, Glenfarclas, Glenallachie oder Glendronach empfehlen. Diese Destillerien haben ihren Schwerpunkt auf Sherryfässern. Hier gibt es auch echt gute Einsteigerabfüllungen zwischen 12 und 15 Jahren zu einem vernünftigen Preis.

      Ansonsten hilft halt wirklich einfach nur durchprobieren, um so nach und nach seinen eigenen Geschmack zu definieren. Das ist ja auch das schöne an diesem Hobby :wh1: :D
      Ob Du wirklich die hier versammelte Manneskraft brauchst, weiß ich nicht, da es hier auch viele kompetente Frauen gibt. Die widersprechen auch meistens, wenn es um typische Frauenwhiskys geht.

      Bis die sich aber zu Wort melden, hier meine Meinung:

      Neben den bereits genannten irischen Whiskeys war für mich der 12 Jahre alte Auchentoshan ein Whisky, der "nicht weh tut", sprich vielen Einsteigern schmeckt.

      Nur solltest Du überlegen, ob Du wirklich nur Whiskys nimmst, die in den Bereich "easy drinking" fallen oder Du doch versuchst eine gewisse Bandbreite abzudecken. Z.B. könntest Du Samples aus fünf verschiedenen Regionen, verschiedene Fasstypen (Bourbon, Sherry, Port, etc.) und vielleicht auch einen rauchige/torfigen dazu nehmen.
      The answer is 42!

      Sjaunja schrieb:

      Frage: Was trinkst Du sonst gerne? Spirituosen und auch Nicht-Spirituosen.
      Wann ist etwas für Dich lecker? Beschreibe das mal.

      Ich hatte Letztens wirklich fantastische und milde Malts im Glas, aber fast alle abgefüllt vor 2008......


      Ich trinke an nicht-alkoholischen Sachen eigentlich meist Wasser :D Mit diversen Säften (Johannissaft, Apfelsaft, Kirschaft, Holundersaft) gemischt.
      An alkoholischen Getränken mag ich tatsächlich gerne Fruchtiges oder Saures. Mojito, Caipi, Moscow Mule, Amaretto Apfelsaft, Campari O, alles mit Maracujasaft gefühlt.
      Bei Kurzen tendiere ich zu Kirschlikören oder ebenfalls sauren Likören. Alles was in die Richtung eines Kräuterschnapses oder Klaren geht ist gar nicht meins.
      Das ist eine Frage des Geschmacks.

      Wenn Dein Mann gerade zum Whisky-Liebhaber mutiert, musst Du da nicht unbedingt mitmachen, wenn es Dir nicht wirklich schmeckt (er wird es Dir später danken, das Du ihm nicht den leckeren Stoff wegtrinkst :) ). Ich habe schon viele leckere Rums probiert, aber so ganz überzeugt mich der Stoff nicht. Es gibt zzt. einen Hype um Gins, auch toll, aber auch nichts für mich. Grappas in verschiedenen Fässern gelagert, klasse Obstbrände usw. und so fort wollen uns verführten (es gibt sogar Menschen, die behaupten Wodka hätte einen Geschmack). Aber ich kenne auch viele, die an Whisky einfach nicht ran kommen, ist halt nicht deren Ding.

      So können viele geschmackliche Welten entdeckt und eröffnet werden, vielleicht ist dann eine dabei, die Dich geschmacklich mehr anspricht oder sogar begeistern kann. Ein privates Tasting kann ja auch mal eine ganz andere Richtung erschließen und muss nicht aus der der fassgelagerten Gerstenschnapps-Welt kommen. :)

      Viel Spaß beim entdecken der (Geschmacks-)Welt
      Whisky - a Spirit I can belief in!

      liyah1990 schrieb:

      Da ich aber nicht aufgeben will, suche ich ein paar wirklich sanfte, milde Whiskys, die ich einmal durchprobieren kann. Und mit mild meine ich wirklich mild.

      Irgendwie kommt mir in den Sinn das Jemand mit Höhenangst eine Lösung sucht wie er auf einen 3000er kommt. :greenhole:

      guide42 schrieb:

      Ob Du wirklich die hier versammelte Manneskraft brauchst, weiß ich nicht, da es hier auch viele kompetente Frauen gibt. Die widersprechen auch meistens, wenn es um typische Frauenwhiskys geht.

      Holla die Waldfee fettgrins Mir sind persönlich nicht wenige Frauen bekannt welche Abfüllungen trinken welche sich locker über 100 ppm befinden. 8)

      liyah1990 schrieb:

      Ich trinke an nicht-alkoholischen Sachen eigentlich meist Wasser Mit diversen Säften (Johannissaft, Apfelsaft, Kirschaft, Holundersaft) gemischt.
      An alkoholischen Getränken mag ich tatsächlich gerne Fruchtiges oder Saures. Mojito, Caipi, Moscow Mule, Amaretto Apfelsaft, Campari O, alles mit Maracujasaft gefühlt.
      Bei Kurzen tendiere ich zu Kirschlikören oder ebenfalls sauren Likören. Alles was in die Richtung eines Kräuterschnapses oder Klaren geht ist gar nicht meins.

      Aus deinen Zeilen ist unschwer zu entnehmen das es offensichtlich die Alkoholstärke ist welche dich erschlägt. Es gibt einige Abfüllungen mit den von dir genannten bevorzugten Aromen. Mir ist allerdings keine bekannt die in einer geschmacklichen Liga mit einem Eckes Edelkirsch mit halten könnte.Vorschlag wäre für deinen Männe 4 - 5 Sample zu besorgen (nicht über 43%) für dich 4- 5 leckere Likörchen und diese gemeinsam am Silvester Abend zu verkosten. Die Möglichkeit dann ab und an bei den Drams deines Partners mal zu nippen dürfte sicherlich eher zu einem entspannten Abend beitragen. Offensichtlich konntest du ja mit den von deinem Männe ausgesuchten Whiskys nichts anfangen. Halte es daher auch für höchst verwegen etwas zu finden was euch beiden schmeckt.Guten Rutsch aus Limburg
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Was natürlich auch ein Grund für Deine Wahrnehmung beim Whisky sein kann, ist die Art wie Du trinkst. Damit meine ich nicht mal das Thema Glasform, zu dem es viele Beiträge hier im Forum gibt, sondern schlicht die Schluckgröße.

      Viele Wein- oder Biertrinker nehmen auch bei Hochprozentigem einen beherzten Schluck. Das ist selbst den meisten geübten Whiskytrinkern zuviel. Gerade als Anfänger sollte man mit homöopathischen Dosen, sprich tröpfchenweise anfangen und sich erst später steigern. Dann ist die Geschmackswucht auch nicht so groß.
      The answer is 42!
      Ich finde das Vorhaben gut und denke auch, dass frau sich an höhere Alkoholstärken bzw. stärkreren Alkoholgeschmack gewöhnen kann. Ich würde einfach mal mit Trinkstärken anfangen und bei Bedarf ein paar Tropfen Wasser dazugeben. Und dann einfach querbeet ein paar leckere Samples zusammenstellen. Selbst wenn es nicht nicht allen überragend schmeckt ist es sehr interessant und öffnet die Augen für eine riesige Aromenbandbreite. Und das ist doch auf jeden Fall schon mal ein Erlebnis und, wie ich finde, eine tolle Weihnachtsidee.

      berneray schrieb:

      Selbst wenn es nicht nicht allen überragend schmeckt ist es sehr interessant und öffnet die Augen für eine riesige Aromenbandbreite.


      Das ist für mich irgendwie kontrovers. Ich habe ne Zeitlang "Erstietastings" veranstaltet und habe mich extrem darum bemüht, so viel Gefälligkeit wie nur geht einzubauen (und somit nur einen Islay-Whisky genommen). Die Erfahrung zeigt, dass man so am meisten Interesse weckt. Auf die Nase fallen kann man dann, wenn man nach dem ersten Gefallen die Welt für sich entdeckt.


      Ich würde hier dringend zu Balvenie und/oder Glenmorangie raten. Weich sind se auf jeden Fall.
      Ggf ist es der Glenfiddich 15 auch noch.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Das letzte Essen vor dem Whisky (auch wenn es zwei Stunden her ist) sollte möglichst nicht stark gewürzt gewesen sein (kein Pfeffer! Salz ist kein Problem), noch sollte es große Mengen Zucker enthalten haben, Glutamat bzw. Tomate ist auch ein großes Problem! Da kannst Du Dir noch so guten Whisky mit schlechttrinken, falle selbst noch ein, zwei, drei mal im Jahr drauf rein. :rolleyes:

      Als Anfänger ist wichtig zu wissen, dass der erste Whisky immer mehr brennt, als alle weiteren Whiskys, auch wenn z.B. 30 Minuten dazwischen liegen. Man kann sich auch mit stillem Wasser behelfen, die Schotten sollen angeblich teilweise bis zu ein drittel Wasser zukippen...

      viel Spaß und nicht aufgeben...

      meiner Mutter hat in einem Tasting der Whisky am besten geschmeckt, bei dem ich es am wenigsten erwartet hätte, es ist ein bisschen Lotterie dabei ;)

      Malty schrieb:

      Das letzte Essen vor dem Whisky (auch wenn es zwei Stunden her ist) sollte möglichst nicht stark gewürzt gewesen sein (kein Pfeffer! Salz ist kein Problem), noch sollte es große Mengen Zucker enthalten haben, Glutamat bzw. Tomate ist auch ein großes Problem! Da kannst Du Dir noch so guten Whisky mit schlechttrinken, falle selbst noch ein, zwei, drei mal im Jahr drauf rein. :rolleyes:

      Als Anfänger ist wichtig zu wissen, dass der erste Whisky immer mehr brennt, als alle weiteren Whiskys, auch wenn z.B. 30 Minuten dazwischen liegen. Man kann sich auch mit stillem Wasser behelfen, die Schotten sollen angeblich teilweise bis zu ein drittel Wasser zukippen...

      viel Spaß und nicht aufgeben...

      meiner Mutter hat in einem Tasting der Whisky am besten geschmeckt, bei dem ich es am wenigsten erwartet hätte, es ist ein bisschen Lotterie dabei ;)


      Wir werden an dem Abend vorher in ein Steakhaus gehen, das heißt es gibt nacktes, ungewürztes Fleisch, vermutlich mit etwas Gemüse dabei und Nachtisch. Sollte nicht zu stark gewürzt sein, denke ich :)

      Okay, ich denke ich werde für den Abend vielleicht 2-3 milde Whiskeys als Samples holen und hole zusätzlich noch ein Set O'Donnells Moonshine für mich, falls ich mit dem Whisky gar nicht klar komme, kann ich den nippen. :schlürf: