Sandy Macnab´s - ultra rare oder geiler fake?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sandy Macnab´s - ultra rare oder geiler fake?

      Hallo zusammen,

      ich hab mich mal zu einem "Spontan-Kauf" bei einer UK Aultion hinreißen lassen. Grund war zum einen natürlich Sandy MacNab, aber auch die Deklaration als "Old Liqueur Scotch".
      Jetzt kam die Flasche an und außer dem super Füllstand (den ich oft bei alten Flaschen habe) ist die auch "super sauber" und sieht aus als ob die min 50 Jahre im hinteren einer Barvitrine sauber vergessen wurde oder frisch abgezapft bzw. etikettiert worden wäre. Damit beginnen bei mir zumindest ein paar Fragezeichen.

      Zu meinen bisherigen Ergebnissen bzw. Daten der Flasche:
      Ein derartige Flasche habe ich im großen WWW bisher nirgends gefunden. Schlank ja, gedrungen nein.
      Bisher habe ich nur Etiketten mit 86 proof gefunden.Das Etikett mit Fadenzähler beurteilt wirkt "professionell gedruckt" und nicht aus dem Laser bzw. einem Tintenstrahler (Nadeldrucker schon gar nicht)
      Bilder von der Flasche und dem Boden und Verschluß habe ich beigefügt. Der Verschluß trägt zusätzlich an der Seite oben die Bezeichung R.O. Pilferproof mit anschließendem R (und darum einen Kreis)
      Bisher habe ich die "älteste" mit Pilferproof Verschluß angeblich aus den 60ern abgefüllt im Netz gefunden (Dalmore 12 Years). Weiß jemand ab wann derartige Verschlüsse mit dem Aufdruck verwendet wurden.

      Als entweder ist die wirklich super rar oder ......

      Wäre also am allerliebsten, wenn jemand sagen könnte, "Kein Problem hab ich auch im Schrank und stammt (vermutlich) von ca. ...." Für weitere Hinweise zur (hoffentlichen) Erleichtung meiner "Zweifel" sag ich schon mal danke.

      LG René
      Bilder
      • IMG_3178.JPG

        213,08 kB, 600×800, 127 mal angesehen
      • IMG_3179.JPG

        73,88 kB, 600×800, 98 mal angesehen
      • IMG_3180.JPG

        268,37 kB, 1.067×800, 103 mal angesehen
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Vielleicht machen ja auch die Prozente oder der Markt die Flaschenform aus?

      Hier eine andere Version mit 43% bzw. 86 Proof, wo ich auch dachte das es eine amerikanische Version ist, aber auf dem Backlabel ein deutscher Importeur steht!
      Scotch Whisky Auctions | The 48th Auction | Sandy Macnab's Old Blended Whisky 26 2/3 Fl Ozs

      In der gleichen Auktion wo Du Deine ersteigert hast ist die obige Version auch gelaufen mit schlechtem Füllstand, aber nur 1/5 vom Preis Deiner Flasche. Das wäre ein Verkostungsopfer gewesen!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Dank Euch, aber gerade die Flasche hab ich noch nie gesehen und gehofft einer der "alten oder neuen Hasen" hat so was im Keller stehen, um meine Zweifel zu entkräften.

      Bert, klar hab ich die auch gesehen, aber ich öffne nur Flaschen bei denen der Füllstand sehr gut ist oder wenn ich sicher bin, daß das nicht so viel ausmacht. Nach ca. 50 Jahren und nur noch ggf. 60% Füllstand bei 40 und/oder 43Vol.%. Ich weiß nicht ? und da kann mich auch ein niedriger Preis nicht locken, den 70,- Euro für ein fragwürdiges Ergebnis ?!
      Bin kein Zocker und eher konservativ und so locker sitzt die Brieftasche dann doch nicht ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Wow super danke für die Info. Also bleibt abschließend wahrscheinlich doch nur die ersten beiden Möglichkeiten: Ultra rar oder Fake
      Da ich alle "sammlungswürdigen Flaschen" nur kaufe, wenn der Inhalt mich wahrscheinlich anspricht, werde ich die wohl irgendwann auch öffnen. Bis dahin benötige ich noch Erfahrung bei Flaschen, die nicht ganz so selten sind.
      LG René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.