Tipps für Met

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tipps für Met

      Servus Leute,

      ich habe natürlich auch immer etwas recherchiert. Allerdings bin ich gerne auch für Vorschläger eurerseits offen.

      Suchen würde ich guten, trockenen Met. Mir ist wichtig, das er nicht zu süß ist.

      Habt ihr hier Favoriten? Kennt ihr euch da aus? Trinkt wer gerne Met und hat Tipps?

      Vielen DANK schon mal
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)
      Met ist immer gut, deswegen ist mein Met-Keller auch umfangreicher als der Weinkeller ;)

      Guten trockenen Met zu finden ist tatsächlich nicht so einfach, aber Met Amensis finde ich allgemein recht gut, vielleicht wirst du da fündig. Den besten trockenen Met den ich kenne gibt es afaik leider nur auf dem Wave-Gotik-Treffen selbst zu kaufen ("Treffen-Met"), zumindest hab ich den sonst noch nirgends gesehen und weiß auch nicht wer da eigentlich der Hersteller ist.

      Ansonsten sollen die Mets vom Met-Onkel recht gut sein, da fehlt mir bisher aber die persönliche Erfahrung. Laufenstein macht auch ganz gute Sachen, von denen hab ich noch ne Flasche Schottengold, das isst ein Met der in einem Laphi-Fass gereift ist. Wir trinken meist Kirsch-Met, aber nur den guten, bei dem kein Kirschsaft nach dem Gären zugegeben wurde, sondern die Kirschen müssen schon mit vergärt sein.

      Tatsächlich kommt mein persönlicher Favorit an purem Met aber sogar aus Schottland, allerdings ist der eher lieblich: Moniack Mead von den Highland Wineries.
      Also ich würde dir einfach mal empfehlen bei einem lokalen Imker zu fragen. Dir haben da meist auch richtig Ahnung und produzieren gute Sachen und man kauft lokale Produkte. Die Herstellung von Met ist ja nun doch sehr sehr simpel, daher kann ich nicht ganz verstehen wie man auch hier auf Preise von weit über 1€ pro cl kommen sollte. Egal ob da nun ne Kirsche oder Chili mit drinnen war. Du suchst ja soweit ich verstehe doch eher den "normalen" unaromatisierten Geschmack. Im Zweifel einfach selber machen, da weiß man was man hat.

      Am Ende gilt dann wohl aber auch hier einfach durchprobieren ;-)
      Danke schon mal für die Tipps. Habe den Thomas mal angeschrieben. Ich würde am liebsten guten, trockenen Met haben. Ohne schnick schnack und weitere Zutaten.

      Selbst machen hatte ich mir schon überlegt. Wer hat den von euch schon mal selbst gemacht und habt ihr da auch Tipps? Equippment etc.?

      Frage natürlich auch mal bei den Imkern... auch ein guter Tipp.

      Danke
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)
      Ich habe mittlerweile die dritte Charge angesetzt. Auch schon mal ein bisschen mit Apfel- und Kirschsaft als Basis probiert, funktioniert auch gut. Du brauchst eigentlich nicht viele Sachen, Zutaten sind auch sehr überschaubar. Einlesen ist aber auch hier empfehlenswert. Es gibt im Netz einige Seiten darüber, einfach mal recherchieren. Ich fülle immer 3x 5-Liter Glasballons so kann man auch ein bisschen mit anderen Flüssigkeiten oder armoten experimentieren wenn man Lust dazu hat.
      Hier mal meine Eindrücke zu den von mir probierten Met.

      Wikinger Met Original 11% (behnshop.de)
      Nase: herber Honig,Bienenkorb, holzig
      Geschmack: süß, Honig, wässrig/dünn
      Fazit: Ein guter Met zum Einstieg in die Welt der Mets. Solide. Nicht zu süß, aber auch nicht richtig trocken. Diesen nehme ich gerne zum "kalibrieren".

      Wikinger Met Rot 6% (behnshop.de)
      Nase: süß, Honig, keine (!!) Kirsche
      Geschmack: hier bügelt sich die Kirsche sehr deutlich hervor, der Honig ist nur noch dezent da, süß
      Fazit: ein feiner Saufstoff, hier halten die Flaschen nie lange, der ist extrem süffig, allerdings auch süß

      Hugin 16,5 % (met-onkel.de)
      Nase: intensiv, Honig
      Geschmack: Herb, medizinisch, hat einen deutlich langen Nachklang und spürbaren Alkohol

      Wikinger Met Hanf 10% (behnshop.de)
      Zunächst ist hier mal auffällig das der Met sehr trübe ist
      Nase: sehr kräftig nach Honig, darüber liegen viele Kräuter
      Geschmack: süß, Honig, leicht herb, thalbtrocken
      Fazit: das ist einer der sich mit der Zeit wandelt. In der Nase dominiert der Honig während im Geschmack die Kräuter ganz klar vorne stehen.

      Munin Met , mit Traubensaft, 17 % (met-onkel.de)
      Nase: UHU Klebstoff mit Honig
      Geschmack: deutlich Alkohol, Weisswein, herb, Honig erst ganz am Ende spürbar. Ein schwerer Met, für den man Ruhe und Zeit braucht.

      Dansk Mjød – Ribe Mjød 19% (metmarkt.de)
      Nase: Flieder, blumig, Wachs, Gummi, Autowaschanlage
      Geschmack: Lakritze, Gummi, Seife, trocken, herb
      Fazit: Der hier ist ein feines Beispiel für Anders sein.

      Lingonberry Mead 13% mit , Kiefernnadel und Heidehonig (metmarkt.de)
      Nase: Honig pur, sensationell !
      Geschmack: Säuerlich, unerwartet. Preisselbeeren, herb, Honig, von allem was, aber insgesamt komplett anders als die Nase. Das ist defintiv einer, den man als Met SO nicht erwartet. Dennoch hat sich für diese Erfahrung der lange Weg aus Schweden gelohnt. Der ist halt sauer.

      Schottengold (Met aus einem Laphroaigfass) 16% (metmarkt.de)
      Nase: süß, rauchig, kalte Asche, der Honig wird komplett unterdrückt
      Geschmack: kaltes, abgebranntes Streichholz, säuerlich und eine kalte Asche, die sehr dominant ist
      Fazit: anders als erwartet, der Rauch wirkt hier wirklich kalt, ein längst erloschendes Feuer, als ob man einen Laphroaig kalt gestellt hat. Der ist trocken und hat wenig Süße.

      Billberry Mead - 14,5 % (metmarkt.de)
      Nase: Menthol, Beeren, Honig
      Geschmack: komplett anders. Herb, säuerlich, rustikal bis brutal, eine Mischung aus Blut und Honig – und auch dieser will nicht einfach so getrunken sein. Auch dieser war seinen langen Weg wert. Schwieriger Kandidat, aber mehr säuerlich
      Hallo ihr Lieben!

      Habt ihr schon einmal versucht einen Met selbst herzustellen? Zumindest die Süße kann man damit gut regulieren.
      Ich bin nun selbst kein sehr großer Met-fan muss ich gesehen, aber ich probiere um so lieber neue Dinge. Dieser Herausforderung habe ich mich zum Beispiel neulich amateurhaft gewidmet, nachdem ein Kollege davon erzählte, dass er seinen Met gerne und häufig selbst herstellt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!
      Das Equipment muss übrigens nicht professionell sein.. da gibt es verschiedene Optionen im Netz!

      Vielleicht ist das DIY ja grade für die Weihnachtszeit Zuhause für jemanden ein guter Tipp :schlürf:

      Bleibt gesund!