Glen Elgin 13yo, Signatory bottled for Cutty Sark Forum, Cask 800296, 55,4%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glen Elgin 13yo, Signatory bottled for Cutty Sark Forum, Cask 800296, 55,4%

      Nachdem mich gestern Großpulle und Sample wohlbehalten erreicht hat, konnte mich am heutigen Nikolaustag nichts zurückhalten, genau diesen meinem kritischen aber gerechten Urteil zu unterwerfen.
      Hier nun meine Notes:

      Abfülldaten
      Abfueller: UA, Signatory, bottled for Cutty Sark Whiskyforum
      Name: Cutty Schnaps N°. 16
      Jahrgang: 01.05.2007
      Abfuelldatum: 15.09.2020
      Alc: 55,4%
      Fassnummer: 800296
      Sonstiges: Hogshead, 298 Bottles, (fürs Cutty wohl 180 Bottles)

      Farbe:
      Weisswein, helles Stroh,

      Körper:
      leicht, eher schmaler Ring, auch die Näßchen sind fein und laufen schnell ab,

      Nase:
      unverdünnt:
      nach gemähten Heu, etwas Wildsommerblumen. Rainfarn, Schafgarbe, Hibiskus ... Alles ein wenig herb wirkend, nicht süss. Im Hintergrund noch ein wenig Vanille. Ganz ok. Da hatte ich schon schlimmeres in der Nase
      verdünnt:
      Etwas frischer, mehr florale Töne, weniger Heu. Dazu etwas Sahne-Toffee. Trotzdem immer noch ein wenig herb in der Nase, was aber nicht ohne Reiz ist....

      Gaumen:
      unverdünnt:
      Dafür süüs, jugendlich, etwas holzig nach Birne am Gaumen auch hier floral, Vanillig, und viel Sommerblumen. Leichte Würze hinten raus. Schlabert sich unkompliziert weg, ist sauber in seinen Aromen.
      verdünnt:
      deutlich mehr Birne, Herbstbirne. Fast schon Birnengeist. War aber auch ein großer Schluck mit Wasser. Mehr Intensität, weniger komplex am Gaumen

      Abgang:
      Kurz, mittellang, hier mehr Würze, leichte Eichigkeit ohne die Balance zu verlieren,

      Wertung:
      Ja, für mich der klassische, unkomplizierte Sommerwhisky, am besten im Spätsommer zu genießen. Und ich würde sagen auf Wasser kann man verzichten,

      86 Spinnenfäden, pardon Punkte, auf der Spiderskala! :rauf:

      Und nun fehlen uns nur noch die Notes der anderen 179 Bottleempfänger :yes:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Spider_2000 schrieb:


      Und nun fehlen uns nur noch die Notes der anderen 179 Bottleempfänger :yes:


      Ich hatte zwar keine "Bottle" nur ein 10-cl-Sample, aber trotzdem ein paar Notes ;)

      Nase: Zunächst leichte mineralische Noten, dann die Früchte: Birne, etwas Banane im Hintergrund, dazu ein paar Äpfel. Vanille ist auch da, aber weit entfernt davon zu dominieren. Auf der süßen Seite kommt auch das Malz durch.

      Mund: Schöner junger, sherryloser Speysider! Wieder mineralisch wie ein Riesling, roter Apfel und Birne, leicht malzig süß, wenig Vanille, leicht pfeffrig oder sind das Kräuter? Insgesamt sehr... hmm... "präzise". Nicht wischi-waschi verschwommen, wie man das mittlerweile von vielen Duty-Free-Designer-Whiskys kennt. Dabei trotzdem lecker und auch für nebenbei beim Lesen von "Der Gesang der Flußkrebse" geeignet.

      Nachklang: Vorhanden :D Ein bißchen vom Holz, ein bißchen mineralisch, ein paar Walnuß-Häutchen und ein paar grüne Äpfel. Nichts für die Ewigkeit, aber so, daß es zum nächsten Schluck animiert.

      Alles, was ein Nicht-Sherry-Speysider braucht. 87 Punkte

      Danke an alle, die am Forumswhisky und den Samples beteiligt waren!
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SpiritSafe“ ()