es ist eben nie genug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      es ist eben nie genug

      Hi there,

      ich dachte ich lese nicht richtig...

      Diageo looks to cut 22 distillery jobs

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      ... es entspricht dem Gedanken der neuen oder optimierten Destillerien, mit deutlich weniger Personal einen (deutlich) größeren Ausstoß zu erzeugen - siehe Macallan und weitere Destillerien. Es ist daher nicht überraschend, dass Diageo den Personalbestand runterfährt, wenn natürlich auch schmerzhaft.

      Ich bevorzuge daher schon lange den noch mehr handwerklich gemachten Whisky aus den 1960/70er Jahren, wobei es auch hier schon große Veränderungen zu den 1940/50er Jahren gab (Stichwort Umstellung der Produktionsprozesse und Befeuerungsmethode).

      Aus meiner Sicht wird bei vielen Konzern-Destillerien - ähnlich wie in der Bierindustrie - das Produkt immer mehr zu einem seelenlosen Massenartikel - qualitativ gut, aber nicht mehr interessant. Das ist aber die Chance von kleinen Destillerien, die einen anderen Weg gehen - wie es in der Bierindustrie die kleinen Craft-Brauereien sind. Das macht Mut für spannende Whiskies der Zukunft!
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)
      Ich frage mich tatsächlich, was die 22 Leute denn wirklich kosten und was der Konzern so einfährt.

      Aber am Ende wird sicher jeder Cent umgedreht.... leider.

      Liegt es daran, dass bestimmte Special Releases doch nicht für 750€ gekauft werden? Wer hat sich das ausgedacht? Bestimmt nicht die Person, die entlassen werden soll.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      NovA schrieb:

      Liegt es daran, dass bestimmte Special Releases doch nicht für 750€ gekauft werden? Wer hat sich das ausgedacht? Bestimmt nicht die Person, die entlassen werden soll.


      Eine Flasche Whisky verkauft aus dem hochpreisigen Sortiment und dafür einen Mitarbeiter 1 Monat beschäftigt, bei Herstellungs- und Lagerkosten von ein paar Euro. Mehr hat das vor Jahrzehnten nicht gekostet und der Markt verlangt nach diesen besonderen Kisten und Kartons, Geschichten und mittelmässigem Schnapps.
      Das sind Konzerne...
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:

      und der Markt verlangt nach diesen besonderen Kisten und Kartons


      Wenn man es sich als "Mittelschichtler" auch nicht vorstellen mag, aber so ist es wohl.

      Ich bin nächtens bei einer aktuellen Doku über das KDW hängengeblieben.
      Da gab es just das Briefing des Sommeliers für seine Mitarbeiter. Unter anderem berichtete er, dass drei Flaschen einer Bowmore- Abfüllung (ich meine aus den 60igern in einer opolenten Holzkiste) im Zulauf seien. Die Mitarbeiter bräuchten sich mit dieser Abfüllung jedoch nicht zu beschäftigen... denn alle drei Flaschen seien schon verkauft.

      Preis pro Flasche Schnaps: Knapp unter 50000,00 €. 8o

      Bemerkenswert, dass auch in dieser Preisklasse das Fell verteilt ist, bevor es im Laden erscheint.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      applecross schrieb:

      Ich denke, wir sollten alle Verständnis für die Entscheidung haben.
      Ein Markt, in dem ein 12-jähriger in CS, für nur 120,- EUR veramscht werden muss, gibt eben nicht mehr her. Da müssen sich die Leute halt strecken.

      Gruß
      Stefan

      aber Stefan, bestimmt unterhalten wir uns hier in zwei Jahren und werden erheitert sagen: weißt Du noch, als von 2-3 Jahren ein 12-jähriger CS noch für 120 EUR verramscht wurde ... ;)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      applecross schrieb:

      Ich denke, wir sollten alle Verständnis für die Entscheidung haben.
      Ein Markt, in dem ein 12-jähriger in CS, für nur 120,- EUR veramscht werden muss, gibt eben nicht mehr her. Da müssen sich die Leute halt strecken.


      Nun ich denke, jeder sollte sich eigene Gedanken machen , um sich eine Meinung zu bilden. Und wenn Großkonzerne Mitarbeiter entlassen, hält sich mein Verständnis doch sehr in Grenzen. Es geht ja nicht darum, dass Diageo keinen Profit mehr macht, sondern, dass der erreichte Profit ihnen einfach nicht genug ist. Und dieses Shareholder Value Getue geht mir ziemlich auf die Eier. Um es mal mit Spinoza zu sagen "Reichtum erzeugt vor allem eines, die Gier nach noch mehr Reichtum"
      :runter:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Tja und das wird wohl erst der Anfang sein.
      Warten wir mal ab, wenn kaum noch einer fliegt, die Leute den Gürtel enger schnallen müssen, weil der Job in Gefahr oder schon weg ist.
      Whisky ist ein reines Luxusprodukt und so was von entbehrlich ;-)

      Die neue Port Ellen Brennerei könnte ja als Ausgleich einfach Desinfektionsmittel herstellen (Skeptiker schätzen, daß da kaum ein Unterschied zum Ursprungsgedanken besteht) . Braucht auch keine Fässer und/oder Lagerzeit also direkt vom Heat Flux Kompensator in die Abfüllung bzw. Handel.
      Die Insel vor Ort wäre versorgt und ein bißchen flexibel muß man heutzutage schon sein.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Spider_2000 schrieb:

      applecross schrieb:

      Ich denke, wir sollten alle Verständnis für die Entscheidung haben.
      Ein Markt, in dem ein 12-jähriger in CS, für nur 120,- EUR veramscht werden muss, gibt eben nicht mehr her. Da müssen sich die Leute halt strecken.


      Nun ich denke, jeder sollte sich eigene Gedanken machen , um sich eine Meinung zu bilden. Und wenn Großkonzerne Mitarbeiter entlassen, hält sich mein Verständnis doch sehr in Grenzen. Es geht ja nicht darum, dass Diageo keinen Profit mehr macht, sondern, dass der erreichte Profit ihnen einfach nicht genug ist. Und dieses Shareholder Value Getue geht mir ziemlich auf die Eier. Um es mal mit Spinoza zu sagen "Reichtum erzeugt vor allem eines, die Gier nach noch mehr Reichtum"
      :runter:


      Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast mich komplett missverstanden.
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz
      Man könnte jetzt einiges in den Aktienkurs interpretieren.
      Ein Drop im März (natürlich wegen der weltweiten Situation) auf unter 100eur - ca 50 weniger als der Höchstwert, Anfang des Jahres. Der Kurs hat sich zwar erholt, aber nicht auf Vorjahreswert. Anleger müssen besänftigt werden, also wird die Braut aufgehübscht.
      Slowdrink - Sektion Fuggerstadt/Lechside - We're in it for the money!

      *nom nom nom*
      Meine offene Flaschen: offene Fuggerstadtfläschle
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Hi there,

      noch ein bißchen Öl ins Feuer.....

      wenn ich den Händler meines Vertauens gestern richtig verstanden habe gönnt sich Diageo in D einen kräftigen Schluck aus der Pulle.
      Alles was etwas älter ist (Caol Ila 18, Talisker 18) geht im EK so 50+ € hoch, was noch älter ist alles entsprechend und die Classic Malts so zwischen 6-10 €.

      Gleichzeitig werden die Ladenhüter Special Releases für die Hälfte verramscht und mal sehen was die SR 2021 kosten werden...

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.