Fassteilung Wolfcraig - verbindliche Interessenliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fassteilung Wolfcraig - verbindliche Interessenliste

      In der Nähe von Stirling entsteht im nächsten Frühjahr eine neue Destillerie, Wolfcraig.
      Auch Wolfcraig bietet einen Fasskauf an, drei verschiedene Fasstypen wird es geben:

      - American Ex-Bourbon Barrels (ca. 200 l), £3995
      - Cabernet Sauvignon Hoggies (250 l), £4995
      - Oloroso Sherry Hoggie (250 l), £5250

      Das ist nicht unbedingt günstig, spasst sich aber an die derzeitigen Verhältnisse für Fasspreise neuer Destillen an.

      Zeit, ein letztesmal ein Fass (oder auch zwei oder drei, falls möglich) mit New Make und 10y Laufzeit durch die Gegend zu rollen und zu teilen??
      Ja, würde sonst in meiner Sammlung fehlen!

      Angedacht sind 40 Anteile je Barrel, 50 Anteile je Hogshead

      - American Ex-Bourbon Barrel: voller Anteil €130, halber Anteil €65
      - Cabernet Sauvignon Hogshead: voller Anteil €130, halber Anteil €65
      - Oloroso Sherry Hogshead voller Anteil €140, halber Anteil €70

      Lasst Euch nicht irritieren, in den Preisen ist bereits die USt. eingerechnet!

      Dazu kommen noch €2,50 je Anteilsschein.

      Beinhaltet im Preis ist eine Lagerzeit von 12 Jahren.
      Abfüllungs- und Labelkosten, Steuern, evtl. Zölle und Transporte sind nicht beinhaltet und werden nach Ende der Lagerzeit fällig.

      Ein paar kleine Regeln:
      - Jeder Teilnehmer erklärt durch die Zahlung seines Anteils, dass er sich darüber im Klaren ist, dass die Fassteilung ein Risikoinvestment für die Zukunft ist.

      - Es wird in Fassstärke abgefüllt.

      - Wir werden über die Fässer mehrheitlich bestimmen. Deshalb müssen alle Adress- und/oder Emailadressänderungen an meine Email-Adresse oder an meine Postadresse mitgeteilt werden.

      - Wer nicht mehr aufzutreiben ist oder die aufkommenden Kosten nach zwei Mahnungen beziehungsweise zwei qualifizierten Bemühungen zur Mahnungszustellung nicht trägt, scheidet aus dem Kreis der Anteilseigner aus und hat alle Ansprüche, die über die Auszahlung des 2020 bezahlten und dann unverzinsten Betrages hinausgehen, aufgegeben. Rein vorsorglich erkläre ich bereits jetzt verbindlich, aufgegebene/freigewordene Anteile zu übernehmen.

      - Einige Entscheidungen werden im Lauf der Zeit auf uns zukommen (zum Beispiel: Sampleverkostung, Abfülltermin, Abfüllverfahren, etc.) und müssen dann mehrheitlich fallen. Ein Fassanteil ist eine Stimme. Bei Stimmengleichheit entscheidet meine Stimme. Es gilt hier: Wer zu diesen Abstimmungen nicht aufzutreiben ist (vorher erfolgen zwei qualifizierte Versuche) oder an der Abstimmung nicht teilnimmt, hat auf sein Stimmrecht bei dieser Abstimmung verzichtet und sich der Mehrheit angeschlossen.

      Die Teilung findet in allen Whiskyforen, sozialen Medien sowie meinem Fassteilungsboard statt.
      Also: first come, first served, es zählt Datum/Uhrzeit des Eintrags!

      Slán is beannacht
      Tom
      Einzige Info hierzu: American White Oak barrels

      Update:
      Gestern kam ein Newsletter von Wolfcraig.
      Zitat:
      "
      With regard to the Alpha package we do not plan on selling casks in
      future so this is likely to be the only opportunity to purchase a
      Wolfcraig single cask and our commitment to our cask owners is to make
      their journey as simple and as rewarding as possible."

      Aktueller Stand:
      - American Ex-Bourbon Barrel: noch 13,5 Anteile
      - Cabernet Sauvignon Hogshead: noch 24 Anteile
      - Oloroso Sherry Hogshead: noch 13 Anteile

      Da muss noch einiges weg, also zieht dran .
      Ich habe allerdings festgestellt, dass es einen Discount von £250 für jedes weitere mehr als ein Fass gibt.
      Den Discount würde ich auf alle drei Fässer verteilen, so dass es unter´m Strich (zwar nicht viel) günstiger wird.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anam na h-Alba“ ()

      Moin zusammen.

      Wie einige evtl. schon mitbekommen haben, gibt es einen Rückschlag beim Bau der Destillerie. Die Planungsbehörden haben den Bauantrag erst einmal gestoppt.
      Wer sich fragt, was mit unserem investierten Geld passiert: hier die email, die ich seitens Wolfcraig erhalten habe:

      "Dear Thomas
      We hope this note finds you well.

      We are reaching out today to update you with some recent developments regarding planning consents with Stirling Council.

      As you know, a decision was made last spring to move our distillery site to Craigforth in the knowledge that this was supported in principle by Stirling Council. The Board understood that this would cause a minor delay to the project, however the long term benefits to Wolfcraig of this location were clear and compelling.
      We lodged full planning submissions in June 2021 and we have been working collaboratively with the planning department over the last 8 months.

      Despite having received widespread support from the local community, politicians and businesses in Stirling, we have recently learned with huge shock and great disappointment that the planning department have recommended that the plans for Wolfcraig Distillery be refused.

      Their reasons for refusal are:

      The development is detrimental to the views from Stirling Castle. This is despite Historic Environment Scotland confirming that they have no objection to the distillery.

      The development is detrimental to high street sales. Wolfcraig has received numerous letters of support from Stirling High Street retailers about the positive impact Wolfcraig Distillery would have on their businesses.

      Wolfcraig Distillery is only a partial distillery. This is based on the assertion that over 50% of the floorspace would be used for hospitality purposes. This is factually incorrect as over 70% of the building is used for our core distillery business and within 10 years only 7% of our revenue would be derived from hospitality.

      We are confident we will overcome this setback and we are encouraged by the political support that we continue to receive. Our primary focus remains on building a premium whisky distillery in Stirling and we have begun preparing our submission to the Local Review Board for appeal.

      Rest assured, this decision has no bearing on the security of the money you have invested through the Wolfpack Membership campaign. The funds raised from the campaign have been backed up through the purchase of whisky stocks and your money remains secure.

      We look forward to being back in touch with more information soon."


      Entscheidend ist hier für mich der letzte Absatz: und dort der letzte Satz.
      Das Projekt ist aktuell zurückgeworfen und damit verzögert, aber nicht gescheitert.
      Das bisher investierte Geld ist sicher angelegt.