Malt Jahresrückblick 2020

      Malt Jahresrückblick 2020

      Hallo Leute,

      das Jahr neigt sich zu ende. Lasst uns doch mal über 2020 quatschen. Ohne Corona. Reine Maltthemen.
      Was waren eure Highlights oder Enttäuschungen von Abfüllungen die 2020 gebottled wurden.

      Brexit hat uns ja auch das Jahr begleitet. Evtl. aus Panik wurde stellenweise der Markt mit jungen Malts überflutet. Mein pers. Eindruck.
      Manche UA haben die Preise gut erhöht oder es kamen Pullen auf den Markt jenseits der 400-500eur Marke oder sogar schon 4stellig.
      Online Tastings war das Zauberwort 2020. Auch Feis und Campbletown goes digital.

      Mein Fazit:
      Es waren einige gut trinkbare Malts dabei. Leider im Druchschnitt. Überragende Whiskys eher weniger. Oder im PLV nicht gerecht.

      Meine Rangliste: ( kann natürlich erweitert werden )
      Bester UA Abfüller: Malts of Scotland
      Beste UA Abfüllung: Caol Ila 1980/2020 MoS
      Beste OA Abfüllung: Springbank 17y Madeira
      Bang for Buck: Images of Orkney Mos ( 12y HP für unter 50eur )
      Überraschung des Jahres: Westfalian ex-Aberlour Cask
      Enttäuschung des Jahres: OA Kilkerran 16y

      Meine Top 10 Malts 2020:
      1. Caol Ila 1980/2020 MoS
      2. Glenallachie 1989/2020 OA Cask 6116
      3. Lagavulin Feis 2020
      4. Mancarella Secret Speyside 26y for deinwhisky
      5. Ardbeg 20y MoS for The Village
      6. Springbank OA 17y Madeira
      7. Laphroaig MoS 20001
      8. Westfalian 5y Sherry Ex-Aberlour
      9. Bunnahabhain Feis 2020 Moine Amontillado Finish
      10. PC OA OLC-01
      _______________________________________
      klein170478 Samplebar
      Da ja fast keine Treffen möglich waren und die Messen bis auf wenige unspektakuläre Veranstaltungen ausgefallen sind, waren der Austausch über neue und alte Malts persönlich nicht möglich!

      Hauptsächlich über die Auktionen waren Zuflüsse möglich. Da das aber auch anderen so ging waren die Preise für die besonderen Flaschen so hoch wie nie. Aber auch das Angebot war riesig und es tauchten Flaschen auf, die ich in den letzten Jahrzehnten nicht zu Gesicht bekommen habe. Einige wenige darf ich sogar jetzt mein eigen nennen und ich freue mich auf das neue Jahr dann hoffentlich wieder mit Gleichgesinnten einige davon zu öffnen und dem Hobby wieder Aufwind zu verleihen.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Das Jahr 2020 gab es bei nicht Neues von dem ich berichten mag.
      Das lag zum Einen an den aktuellen Preis-Leistungs-Verhältnissen und zum Anderen an einer "neuen" Qualität auf dem Markt.
      Mit Letzteren meine ich das die optimierten Produktionsmethoden und die Fassauswahl kaum charaktervolle Malts zulassen. Und auf die Suche zu gehen ist dann ein oft trauriger (und damit auch teuerer) Weg.
      Daher kamen meine diesjährigen Zuläufe nur noch vom sekundär Markt mit Stoff der schon paar Jahre in der Flasche auf dem Buckel hat und wo das Preis-Leistungverhältnis noch stimmig ist.
      Ich denke 2021 wird es dort auch kein anderen Weg geben. aber überraschen lasse ich mich gern.