Was ist los mit Springbank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist los mit Springbank?

      Hallo Leute,
      was ist eigentlich in letzter Zeit (letztes Jahr) mit Springbank los?
      Man bekommt, wenn nur ganz schwer, Abfüllungen und wenn nur zu lächerlich hohen Preisen. Sogar der 15jährige ist mittlerweile total überteuert.
      Online Händler haben nur mehr den 10jährigen und in Ausnahmefällen 15 und 18.

      Ein Forum-User hat mal erzählt, das der Nachfolger von Mario? das Ding in den Sand gesetzt hat und daher ist der Europäische Markt etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Was hat’s damit auf sich?

      Sorry für meine Unwissenheit und danke fürs Aufklären.

      beste Grüße
      Armin
      Das die Destille zeitweilig geschlossen war wusste ich. Jedoch schwirren am Englischen Markt noch genug von den Dingern rum. Irgendwie scheints so, als würde der Europäische Markt benachteiligt!? Mag sein vielleicht zwecks Brexit, Corona und Ähnliches, aber irgendwie haben es die anderen Destillen auch geschafft, den Markt so einigermaßen zu beliefern.

      Wer der ominöse Mario sein soll, weiß ich leider nicht. Der Name fiel im Zuge einer Diskussion hier im Forum im Zusammenhang mit Springbank und europäischem Markt.

      Greets
      Armin
      Liegt teilweise an der besonderen Arbeitsweise von Springbank. Während andere Destillerien nicht mehr selber abfüllen und daher unabhängig sind macht Springbank dies in bestimmten Zeitfenstern des Jahres mit großen Teilen der Belegschaft selbst. Da wird dann z. B. mit vielen Leuten ein General Release von Springbank 10 mit 12000 Flaschen abgefüllt.
      Wenn dieser Zeitplan z. B. wegen einer Schließung durcheinander gerät kann das innerhalb eines Jahres schon zu Verzögerungen führen.

      Unabhängig davon haben die Preise für die OA-Standard bei manchen Händlern kräftig angezogen wie z. B. die Apotheke am See während andere "normale" Preise verlangen. In UK ist eine höhere Preisentwicklung wohl noch nicht so zu beobachten.

      Wäre aber interessant, ob es noch weitere Gründe in der Distribution gibt.
      Ja, Springbank hat keinen globalen Konzern im Hintergrund und musste sich eine Pause gönnen.

      Dass jetzt einige aus der "Knappheit" Profit schlagen wollen, ist völlig normal und kann dann auch gerne ignoriert werden.
      Nimmt der Markt nämlich neue Preise an, bleiben diese auch. So läuft das halt ;)
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Ja, die Preis haben sich im Laufe der Monate mehr als verdoppelt.
      Das Springbank keinen globalen Konzern im Hintergrund hat, hab ich nicht bedacht, ist aber definitiv ein Mitgrund für die "schlechte" Belieferung des Marktes. (Vor allem in Zeiten wie Diesen)

      Anscheinend soll es auch irgendwelche Differenzen mit den Vertretern des europäischen Markt gegeben haben. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Kann mir fast nicht vorstellen, dass Springbank den europäischen Markt vernachlässigt, nur zwecks Differenzen mit irgendwelchen Vertretern.

      Na schau ma mal, wie es dieses Jahr weiter geht. Anscheinend soll ja im Jänner eine Society Abfüllung und im März ein 21jähriger raus kommen.
      Man(n) darf gespannt sein/bleiben.
      ...ist halt wie so oft die Sache mit der Nachfrage und dem Angebot... der deutsche Importeur aus Bremen bekommt schon mal nicht so viele Flaschen zugeteilt... dann möchte gefühlt jeder zweite eine haben... schon kann man für den 17y Madeira Wood das doppelte (und mehr) vom EK verlangen... so ist das halt.
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de

      McLarsen schrieb:

      ...ist halt wie so oft die Sache mit der Nachfrage und dem Angebot... der deutsche Importeur aus Bremen bekommt schon mal nicht so viele Flaschen zugeteilt... dann möchte gefühlt jeder zweite eine haben... schon kann man für den 17y Madeira Wood das doppelte (und mehr) vom EK verlangen... so ist das halt.


      Exakt und dann einfach mal in Ruhe der Dinge harren, die da kommen. Wir sind in einer "etwas unruhigen Zeit" und mal wird mehr und mal weniger abgefüllt. Immer schön antizyklisch vorgehen und dann wieder einkaufen, wenn der Markt schwächelt ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Ich bin seit heuer neu, bei der Springbank Society Mitglied. Freudiger Erwartungen auf die ersten Releases nach meinem Beitritt konnte ich es kaum erwarten eine davon zu kaufen. Als es dann soweit war (Springbank 17Y Madeira...eh schon wissen) hatte ich als sogenanntes Society Mitglied nicht einmal den Hauch einer Chance, eine Abfüllung davon zu bekommen. Weder bei Cadenhead, noch auf der Homepage von Springbank selbst. (Hab das im Forum vor einiger Zeit schon mal „gepostet“.)
      Da hab ich kurz mal meine Mitgliedschaft hinterfragt, aber naja!

      Also lange Rede, kurzer Sinn... Wie manche von euch schon geschrieben haben, dürften Die heuer wirklich ziemlich überlastet gewesen sein.
      Hoffentlich ändert sich das 2021, denn die Dinger gehören dringend getrunken und noch dazu von möglichst vielen von uns!

      Danke für die Infos und stay safe...
      Armin
      Es als übler Nachrede evtl sogar Verleumdung zu bezeichnen, finde ich jetzt ein wenig übertrieben.
      Ich dachte, dass man hier im Forum diskutieren und sich austauschen darf, ohne das sich hier jemand angegriffen oder sogar beleidigt fühlt. Verleumdung ist, finde ich, ein eher „hartes“ Wort dafür.

      Aber wenn Du es als solches empfunden hast, dann nix für ungut! Da ich noch ziemlich neu hier bin, wusste ich nicht, dass manche hier gleich etwas nervös bei gewissen Themen werden.
      An den Rest bedank ich mich für die netten Antworten.

      Beste Grüße und gesund bleiben!

      Sjaunja schrieb:


      Wo wurden die Preise verdoppelt? Das bezweifele ich stark. Da hätte ich gerne mal Nachweise dafür.



      Springbank 12 CS. Vorher ca. 60 Euro, aktuell bei den übrig gebliebenen Händlern über 100 Euro. Nicht die Schuld von Springbank, sondern von den Händlern und den Leuten, die bereit sind, sich dafür das Geld aus den Taschen ziehen zu lassen.

      Sjaunja schrieb:


      Ich habs befürchtet. Ich hätte mir die Mühe echt sparen sollen. Ich hätte es sein lassen sollen.


      Oder einfach mal nicht alles auf die Goldwaage legen und die Intention hinter den Worten erfassen, als den wortwörtlichen Sinn. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, daß das ein Angriff auf dich sein sollte.

      PS: Ich fand die Infos aus deinen Beiträgen gut zusammengefaßt. Einzig etwas mehr Gelassenheit würde die Lesbarkeit erhöhen und das Potential für kontroverse Antworten, die dir sauer aufstoßen, verringern ;)
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)