Strathearn Batch 001

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Strathearn Batch 001

      Strathearn Batch 001
      46,6 %
      Non chillfiltered, ohne Farbstoff

      Zuerst mal eines vorweg: ich hab den als Sample von einem Freund bekomme und hatte keine Ahnung, was es ist. Rausschmecken konnte ich nur, dass er noch etwas jung ist und ordentlich Sherry mit dabei ist. Kein Rauch. In der Nase schon richtig deutlich Holz, aber auch Beeren, so Richtung Brombeere / Heidelbeere. Ab Gaumen richtig intensiv, wieder Beeren, viel Vanille, kräftige Holzwürze. Angang eher mittel, aber keineswegs kurz. Ich hatte auf irgendwas mit 8 bis 10 Jahren getippt, ein junger Glenfarclas war so eine Idee, Edradour ist mir auch eingefallen.

      Letztlich war es der Strathearn mit offziell gerade mal 3 Jahren. Hätte ich nie gedacht. Ich hab mir inzwischen selbst eine Flasche zugelegt, wenn man sich die Farbe anschaut, käme man nie auf einen so jungen Malt (wie gesagt: nicht gefärbt!). Man kann hier wirklich sehen, was möglich ist, wenn man sehr sorgfältig arbeitet und junge, kleine Fässer einsetzt!

      Ist die Flasche 80 € wert? Kommt darauf an. Rein vom Geschmack her: Nein. Es ist ein leckerer Malt, typisch Highlands, wirklich gut gemacht, aber halt doch noch etwas zu jung.
      Aber: Es ist das erste "frei verfügbare" Release einer Distille, die sich scheinbar Qualität ganz groß auf ihre Fahnen geschrieben hat und das war mir die 80 € wert. Bin gespannt, was von denen noch kommt! Vielleicht wird die Flasche ja mal ein Sammlerstück, wenn nicht: kein Problem, der Whisky ist fein!