Auswirkungen Brexit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      So gerade per Mail erhalten. Obwohl ich schon mit DHL telefoniert hatte, muss ich jetzt wohl noch einmal schriftlich alles angeben und offiziell den Auftrag zum Verzollen erteilen. Andernfalls geht wird es anscheinend direkt zurückgeschickt...... nun denn

      "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

      wir bearbeiten derzeit Ihre DHL Express Sendung. Hierzu senden wir Ihnen die Begleitpapiere zur Sendung. Für die Abfertigung benötigen wir einen Auftrag zur Verzollung sowie folgende Informationen:

      [ X ] eine detaillierte Inhaltsbeschreibung der Sendung (Verwendungszweck, Beschaffenheit, Material)
      [ ] eine lesbare Rechnung
      [ ] eine Präferenz im Original
      [ X ] Sonstiges: die Menge pro Flasche in Litern und den Alkoholgehalt

      Originale Präferenzdokumente, wenn zuvor angekreuzt, senden Sie bitte postalisch an: DHL Hub Leipzig GmbH, Zollabfertigung, Postfach 11 11, 04435 Schkeuditz.

      Bitte klicken Sie auf den Link und füllen Sie das Formular aus. Mit Ihrer Antwort bevollmächtigen Sie uns, in Ihrem Namen in direkter Stellvertretung, zur Abfertigung und ggf. Rückabfertigung Ihrer Sendung. Sollten wir von Ihnen keine Antwort erhalten, können wir Ihre Sendung nicht abfertigen und müssen sie an den Versender zurückschicken.

      Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr Team der Zollabfertigung DHL Hub Leipzig GmbHFrachtbriefnummer/AWB
      Sie haben Fragen zum Status Ihrer Sendung?
      Schauen Sie doch mal hier vorbei oder senden Sie uns eine WhatsApp (+1 7013808088 *).
      *KEINE ANRUFE ODER SMS/MMS MÖGLICHBitte antworten Sie uns bis zum
      01.02.2021.
      Die Verzollung ist bis drei Warentarifpositionen inklusive. Ab der vierten Warentarifposition werden 4 € zzgl. MwSt. pro Position berechnet. Für papierbasierte Zollabfertigungen (z.B. Reisegepäck, Umzugsgut und Rückware) werden 40 € zzgl. MwSt. pro Sendung berechnet. Die Kosten für die Anlieferung mit
      T1-Versandschein belaufen sich auf
      45 € zzgl. MwSt. pro Sendung.
      Es kann unabhängig von der oben genannten Frist ab dem vierten Tag Lagergeld anfallen.Die Vollmacht umfasst die Zollabfertigung sowie ggf. Rückabwicklung und gilt, sofern keine abweichende Vereinbarung vorliegt, bis auf schriftlichen Widerruf für zollpflichtige Sendungen, die durch die DHL Express Germany GmbH transportiert werden sollen. Die Services werden durch die DHL Hub Leipzig GmbH als Zolldienstleister und Erfüllungsgehilfe für die DHL Express Germany GmbH erbracht.
      Die Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

      Um anfallende Zölle, Steuern und Gebühren zu verauslagen, stellt die DHL Express Germany GmbH im Rahmen der Verzollung Kapital bereit. Diese Kosten werden zuzüglich einer Kapitalbereitstellungsprovision in Höhe von 2% der verauslagten Einfuhrabgaben, mind. jedoch 12,50 € zzgl. MwSt., pro abgefertigter Sendung berechnet.

      Bei Mehrsprachigkeit ist die deutsche Fassung rechtsverbindlich. Für diese Vereinbarung gilt deutsches Recht. Der Gerichtsstand ist Bonn."
      "We don't need to finish our whisky, but you can" (Glenfarclas)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mortimore“ ()

      Mikel schrieb:

      Vassago schrieb:

      der Übersicht halber mal den Text von Laddie für die ihn nicht erhalten haben:

      "If you're based in the EU, there are additional costs relating to Brexit that must be added to all new orders. The cost of one January Valinch bottle will be made up of the following costs: Product Sale Price
      Local VAT
      Shipping
      Brexit Surcharge from Courier
      Customs Clearance

      Using Germany as an example, one January Valinch bottle would cost £62.50 (exc. UK VAT) for the product, £10 for local VAT, £13 for shipping, £4.50 for Brexit surcharge and a further £5 for customs clearance, totaling £95.

      Our system is designed to take payment of all costs at the point of purchase, by Bruichladdich, in order to ensure a safe and timely delivery of your order.

      Note that packages with a value of 150+ Euros may still be liable for additional customs charges. These are payable by each individual customer on a case by case basis and will not be paid by Bruichladdich."


      cairdean schrieb:

      Mikel schrieb:

      Interessant
      was Kilchoman macht:


      Allerdings - scheinbar haben die
      Destillen schon einen Workaround gestrickt und führen die deutsche
      Einfuhrumsatzsteuer direkt ab, so dass man hier bei Lieferung keine
      Scherereien mehr hat, Bruichladdich beschreibt das Verfahren genauso
      beim neuen Valinch-Ballot. Woher allerdings oben die
      7,04 GBP oder bei Laddie die 10 GBP kommen, erschließt sich mir nicht.
      Ob's funktioniert ? Probieren wir's aus ...

      EDIT sacht : die 10 GBP bei Laddie basieren auf 16% MwSt. ... der Zeit etwas hinterher, aber irgendwann werden sie es merken.



      Also (fast) sicher, dass dann nicht 2 Wochen später doch eine Rechnung von DHL Express o.ä. kommt?

      Ausser natürlich der Wert ist > 150 € ....

      Versuch mach klug fettgrins ?


      Finds bloß ein wenig schade das man sich aus dem Ballot nicht wieder austragen kann. Bei Macallan bsp kann man wenn was dazwischen kommt sich wieder austragen.
      Wäre bei Laddie auch wünschenswert von meiner Seite aus gewesen aber nun schauen wir mal wie teuer es wird xD

      Vassago schrieb:

      ich denke die Frage bzgl. SWA / UPS bezog sich eher auf Zollabwicklung
      Sag ich doch, reibungslos ;)
      Es kam von UPS eine Email mit einem Link zu einer Zahlungsaufforderung (auf den man natürlich nicht direkt klickt, sondern sich lieber bei UPS als Kunde einloggt), das wird bezahlt und der Bote kommt ein paar Tage später mit dem Paket.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      cairdean schrieb:

      Mikel schrieb:

      Interessant was Kilchoman macht:


      Allerdings - scheinbar haben die Destillen schon einen Workaround gestrickt und führen die deutsche Einfuhrumsatzsteuer direkt ab, so dass man hier bei Lieferung keine Scherereien mehr hat, Bruichladdich beschreibt das Verfahren genauso beim neuen Valinch-Ballot. Woher allerdings oben die 7,04 GBP oder bei Laddie die 10 GBP kommen, erschließt sich mir nicht. Ob's funktioniert ? Probieren wir's aus ... :D

      EDIT sacht : die 10 GBP bei Laddie basieren auf 16% MwSt. ... der Zeit etwas hinterher, aber irgendwann werden sie es merken.



      Inzwischen haben sie bei Bruichladdich bemerkt, dass wir nicht mehr 16% MwSt in Deutschland haben und dass auch auf die shipping costs VAT anfällt.

      Wenn man eine der Flaschen aus dem January Valinch Open annehmen möchte, rechnen sie wie folgt:


      £62.50 product price excl tax
      £11.88 VAT (19%)
      £22.50 shipping
      £4.50 shipping UK VAT (20%)

      Total: £101.38 inc Shipping Costs & VAT


      In den £22.50 shipping verbergen sich nach der ursprünglichen Info-Mail:
      £13 for shipping, £4.50 for Brexit surcharge and a further £5 for customs clearance


      Hmmm, streng genommen sind nur £13 shipping oder fällt jetzt auch eine VAT auf die Brexit-Zulage und die Customs Clearance an?

      Wohl alles nicht so klar definiert oder einfach........
      Kaffee :moin: macht ja erst dann richtig wach, wenn man ihn morgens über den Laptop schüttet ?(
      Hi all

      I bought from UK auction 1 bottle in December for 893,20 GBP, due to Covid lock down it was not posted out until January.

      The total postage was 122.10 GBP (shipping 79.25 GBP + insurance 22.50 GBP + VAT 20.35 GBP)

      This shippment arrived 01.12.2021 and I had to pay Deutsche Post 194.68 EUR (Nettoumsatz A 188.68 EUR + 19.00% VAT D 0.96 EUR + Nettoumsatz D 5.04 EUR)

      Hope this of some help.

      art-bett schrieb:

      Bei mir hat sich heute auch die SWA gemeldet, dass die 3 Flaschen aus der Nov. bzw. Dez.
      Auktion verschickt wurden.
      In diesem Zuge meldete sich auch gleich 15 Min. später die UPS per Mail mit Tracking Nr. / 6 kg Gewicht etc. pp.
      Ansonsten noch nichts...... bin gespannt, wie es weitergeht ? ?(
      Edith. Noch mal genau nachgeguckt.... soll am Mo. 01.02. zwischen 11.45-15.45 Uhr geliefert werden. Mal schauen wieviel Kleingeld ich noch bereithalten muss, oder das Paket vorher noch vom Zoll abgefangen wird....
      Fragen über Fragen.....


      Heute neue Mail von der UPS.
      Im Gegensatz zu Mortimore/s dhl Mail eher die kurze Fassung. ;)
      Ich möchte bitte Angaben zum Paketinhalt geben
      und meine Einverständnisserklärung zur Zollabwicklung geben.
      Da wird wohl noch eine Mail kommen, nach dem ich die Flaschen mit Prozentangabe durchgegeben habe.....
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      art-bett schrieb:

      Ich möchte bitte Angaben zum Paketinhalt geben
      Da scheint die SWA doch keine einheitliche Politik zu betreiben... bei mir waren Infos zu Prozenten und Inhalt außen am Paket angebracht. Schade, hätte einfacher laufen können.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Elmo schrieb:

      Puh, was für ein Thread. Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen. Ich werde vorerst nichts mehr in UK bestellen bis dieses Thema „reguliert“ wurde. Die Hoffnung stirbt zuletzt :zwinker:


      Mache ich auch so. Whisky soll Spaß machen, ich möchte vorm Kauf schon gerne die ungefähren Gesamtkosten wissen und mich nicht mit Branntwein- und deutschen Umsatzsteuern befassen. Erstmal habe ich was im Keller und wenn das alle ist, wird es deutsche Händler geben, die sich freuen, mir was zu verkaufen und wo sich jemand anderes den Kopf zerbrochen hat. Ich muss auch nicht mehr jeden "alten" Sau aus "alten Tagen" hinterher rennen, manchmal tut es auch netter Malt im Tumbler. Das hat für mich was von "getrieben sein" und passt nicht zu meinem Verständnis von Whisky. Und wenn es mal aus alten Zeiten sein soll, so schlecht ist das Angebot von Krüger auch nicht.

      Krümelmonster schrieb:

      Mein in Beitrag 26 angesprochenes Paket, welches ebenfalls mit UPS unterwegs ist,
      hat England offenbar noch immer nicht verlassen. Grund: Brexit.
      Immerhin, die Updates kommen regelmäßig, wenn auch unverändert.
      Kontakte von Seiten UPS o. a. gab es bislang nicht.


      Meine Lieferung aus der Scotchswhiskyauction wurde von denen am 20.01.2021 versendet. UPS hat sich dann bei mir gemeldet mit einigen Fragen über das Paket (was genau drin ist, einen Beleg der Zahlung, dann eine Vollmacht für Zollabwicklung). Alles sehr nervig, aber die haben sich drum gekümmert. Seit Tagen sehe ich in der Sendungsvervolgung, dass mein Paket GB nicht verläßt. Auf Rückfrage bei UPS kam da nicht viel, außer Brexit - dauert seine Zeit. Heute morgen sehe ich dann, dass Paket ist dann nach 9 Tagen auf den Weg nach Frankfurt. Das wird alles noch dauern. Zollabfertigung, etc. Ich stelle mir vor, wie die am Zoll das Paket öffnen und meine Schätzchen behandeln, evtl. Verpackungen zerstören - puh.
      Leider sind für mich ab jetzt die Versteigerungen in GB Tabu. Schade!
      Grüsse von

      Fassstärke
      Tja, der Trend geht wohl zum eu - home shopping.

      Man kann doch auf die eine oder andere Flasche verzichten die in GB angeboten wird.
      Ob als Rarität oder als aktuelle Abfüllung.
      Bleibt entspannt es gibt doch wirklich wichtigeres.
      Ich fand es super interessant hier mitlesen zu dürfen und bedanke mich für die Info´s. Jedoch würde ich persönlich nicht so viel Zeit wie manche hier in Recherche investieren. Für mich wäre das verlorene Lebenszeit.

      Ist nicht böse gemeint, da ich meinen Bestand abbaue trifft mich das so gut wie nicht.
      Ich würde einfach mal abwarten und schauen wie sich das einschleift, es bestätigt meine Meinung, dass es hier noch viel Klärungsbedarf (Behördenseitig) gibt.

      Slainté und beste Grüße aus dem regnerischen München

      Heinz

      moto_gentleman66 schrieb:

      Hi all

      I bought from UK auction 1 bottle in December for 893,20 GBP, due to Covid lock down it was not posted out until January.

      The total postage was 122.10 GBP (shipping 79.25 GBP + insurance 22.50 GBP + VAT 20.35 GBP)

      This shippment arrived 01.12.2021 and I had to pay Deutsche Post 194.68 EUR (Nettoumsatz A 188.68 EUR + 19.00% VAT D 0.96 EUR + Nettoumsatz D 5.04 EUR)

      Hope this of some help.


      Schön auch mal andere Zahlen zu sehen, aber den Zusammenhang kann ich nicht sehen und auch nicht die Klarheit, die Robert zu haben scheint?

      Hier werden Äpfel (GBP) und Birnen (EUR) gegenüber gestellt ohne das man sieht welche Summe zu welchen Betrag passt?
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      cairdean schrieb:



      PeterLustig52 schrieb:

      @cairdean: Mittlerweile sind beide Antworten online #57 und #59. Reicht aber eine von beiden ...


      Ich habe dem Zoll mal eine Mail geschckt. Ich sehe das nicht so wie Du, weil die Liste ausschließlich generell umsatzsteuerbefreite Waren/Güter enthält, aber warten wir mal ab, was die Antwort sein wird.



      Sie ist so wie von mir erwartet :

      ------------------------------------------------------
      Sehr geehrter Herr,

      eine Steuerbefreiung bei der Einfuhr für Auktionsgegenstände sieht das Umsatzsteuerrecht in § 5 UStG sowie in der Einfuhrumsatzsteuer-Befreiungsverordnung nicht vor
      . Für in GB ersteigerten Whisky werden bei der Einfuhr Alkoholsteuer (1.303 Euro pro 100 Liter reinem Alkohol) und 19 % Einfuhrumsatzsteuer erhoben

      Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, begründen diese keine Rechtsansprüche.

      Mit freundlichen Grüßen
      Im Auftrag

      T. K.

      Generalzolldirektion
      Zentrale Auskunft
      Postfach 10 07 61
      01077 Dresden
      ----------------------------------------------------


      Wer eine Musterklage lostreten möchte, kann das ja mal tun. Ich mach's nicht .... ;)


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679