Auswirkungen Brexit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bei mir is es auch ein UPS Paket, das gerade seit Wochen in Herne-Boernig feststeckt.

      Das lustige ist, dass es nicht einmal Whisky ist, sondern nur das Buch von Ralfy, das als Gratisbeilage bei dem whiskyFM Glenfarclas dabei war. Bzw. auch nicht, weswegen die SWA das jetzt nachsenden musste. ;)
      Ich vermute vollkommene Verwirrung unter den Zollbeamten.
      Ich hatte ja schon vorher in meinen Analysen geschrieben, dass ich ein Handelsvolumeneinbruch privat von ca. 50-70% erwarte und B2B ca. 30% auf das Jahr gesehen. Die 68% (kumuliert) aktuell sind natürlich der Wahnsinn. Mal sehen wie lange Johnson dieses Chaos noch verantworten kann. Wie aktuell auch von mir befürchtet steigen die Flaschenpreise in UK eher als dass sie fallen in den Auktionen. Das liegt daran, dass sich UK-Leute eindecken wg. Brexit und aus Drittländern die Leute ahnen, dass wohl die EU als Flaschenlieferant wegbrechen wird,- zumindest die nächsten Monate. -Hamsterkäufe die am Ende in Volatilität bei anderen Flaschen ausarten werden.

      Na ja, da bin ich ja gespannt wie das weitergehen soll.

      Ich hatte ja schon vorher die Frage in den Raum gestellt: Was ist der (praktische) Unterschied aktuell zwischen einem harten Brexit und einem "Brexit-Deal"? Gerade der Privatsektor ist doch das Kernstück bzgl. Konsum was VÖLLIG im "Brexit-Deal" untergegangen ist.

      Die "Zollfreiheit" ist ja wohl ein Witz... - mal abgesehen davon, dass die EU UK wie ein Drittland behandelt. Die sogenannten "Zölle" machen nur einen Bruchteil der realen Mehrkosten aus (VAT maßgeblich und z.B. Alksteuer sind die Kostentreiber) - das hätte ich Ursel und Johnson auch vorher sagen können... nur ich kannte da ja noch nicht die Papiere.

      Durch den Abbau der Devisen-Spekulationen (diese wurden vor ca. 5 Jahren eingeleitet, inoffiziell natürlich) um Johnson / Brexit unter Druck zu setzen seitens EZB und Hedgefonds) steigt das Pfund nun auch noch zu allem Überfluss (es müsste eigentlich fallen aktuell).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christian79“ ()

      art-bett schrieb:

      Zollabfertigung für Sendung erledigt
      Ihr Paket wurde von der Zollbehörde freigegeben.

      .... kam eben von UPS, Lieferung soll morgen erfolgen.
      Keine Angaben über die Kosten.
      Dürftig, dürftig was von denen kommt. :rolleyes: ?(


      Ist natürlich nichts gekommen, auch keine Mail.
      Ach ja, die kommt ja dann erst morgen
      .... und das Paket ja dann 2 oder 3 Tage später.
      Willkommen im Zeitalter des Brexit. ;)
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Könnte ein erster Ausweg aus der Misere für die Auktionen bedeuten und kam gerade per Mail rein. Der Einfachheit halber, habe ich es einmal kurz durch DeepL gejagt:

      Whisky Auctioneer:
      "Wir freuen uns, die Erweiterung der Dienstleistungen unseres EU-Büros ankündigen zu können. Wir wissen, dass unser EU-Kundenstamm seit Anfang des Jahres eine erhebliche Veränderung in der Art und Weise erfahren hat, wie sie Flaschen zu und von unserem Büro in Großbritannien bekommen, und wir haben viele Anfragen dazu erhalten.
      Um weiterhin das hohe Serviceniveau bieten zu können, das unsere Kunden von uns erwarten, haben wir in den letzten Wochen hart daran gearbeitet, unser EU-Büro als zusätzlichen Standort zu entwickeln, von dem aus Flaschen in unseren regelmäßigen Auktionen verkauft werden.
      Diese Änderungen werden für unsere März-Auktion (live am 26. März) vollständig umgesetzt, aber Verkäufer mit Sitz in der EU können uns schon jetzt Flaschen zusenden, um die Aufnahme in unsere Auktion sicherzustellen (Kontaktieren Sie uns jetzt, um sicherzustellen, dass Ihre Flaschen für unsere März-Auktion aufgenommen werden).
      Die Ausweitung unseres Kerngeschäfts auf Europa ist ein wichtiger Meilenstein für Whisky Auctioneer. Wir sind begeistert, dass unsere bereits etablierte Basis in Deutschland diese Veränderungen erleichtern kann und es uns ermöglicht, weiterhin ein branchenführendes Auktionserlebnis für alle zu bieten."

      Geht doch mal was voran ...
      Wer weiß, vielleicht lassen sich dort "geparkte Schätze" ebenfalls noch steuerneutral heben ...

      PeterLustig52 schrieb:

      Könnte ein erster Ausweg aus der Misere für die Auktionen bedeuten und kam gerade per Mail rein. Der Einfachheit halber, habe ich es einmal kurz durch DeepL gejagt:

      Whisky Auctioneer:
      "Wir freuen uns, die Erweiterung der Dienstleistungen unseres EU-Büros ankündigen zu können. Wir wissen, dass unser EU-Kundenstamm seit Anfang des Jahres eine erhebliche Veränderung in der Art und Weise erfahren hat, wie sie Flaschen zu und von unserem Büro in Großbritannien bekommen, und wir haben viele Anfragen dazu erhalten.
      Um weiterhin das hohe Serviceniveau bieten zu können, das unsere Kunden von uns erwarten, haben wir in den letzten Wochen hart daran gearbeitet, unser EU-Büro als zusätzlichen Standort zu entwickeln, von dem aus Flaschen in unseren regelmäßigen Auktionen verkauft werden.
      Diese Änderungen werden für unsere März-Auktion (live am 26. März) vollständig umgesetzt, aber Verkäufer mit Sitz in der EU können uns schon jetzt Flaschen zusenden, um die Aufnahme in unsere Auktion sicherzustellen (Kontaktieren Sie uns jetzt, um sicherzustellen, dass Ihre Flaschen für unsere März-Auktion aufgenommen werden).
      Die Ausweitung unseres Kerngeschäfts auf Europa ist ein wichtiger Meilenstein für Whisky Auctioneer. Wir sind begeistert, dass unsere bereits etablierte Basis in Deutschland diese Veränderungen erleichtern kann und es uns ermöglicht, weiterhin ein branchenführendes Auktionserlebnis für alle zu bieten."

      Geht doch mal was voran ...
      Wer weiß, vielleicht lassen sich dort "geparkte Schätze" ebenfalls noch steuerneutral heben ...


      Auf Nachfrage wurde ich informiert, dass Flaschen die hier gelagert sind, ab der Märzauktion gekennzeichnet werden. Auf diese Flaschen entfallen dann die Zollgebühren etc. da sie von Deutschland aus versendet werden.

      Jetzt wird es klar warum sie hier eine Niederlassung gegründet haben.
      Ist mE ja auch der erste Schritt. Mal sehen wohin die "Zweiteilung" führt. Meine Vermutung:
      1. Der britische Markt wird weiterhin auf den Standort Glasgow bieten und
      2. Europa auf den Standort Deutschland
      3. Die restliche Welt hat freie Wahl, da sich aus ihrer "Importsicht" kostenseitig wenig bis gar nichts ändert.

      Mittelfristig könnte sich dann tatsächlich das größere/bessere Angbebot in Deutschland etablieren, weil schlicht mehr Flaschen hierher eingeliefert werden und der Bietermarkt der größere ist. Aus der anfänglichen Betriebsstätte könnte so recht schnell der neue Firmensitz werden. Das "Problem der zwei Welten" wäre dann zwar immer noch vorhanden, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen.
      Hi there,

      da hat jemand Zeitung gelesen....

      Move to EU to avoid Brexit costs, firms told | Brexit | The Guardian

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.