Schottland, geht das dieses Jahr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ardie schrieb:

      Also wenn es möglich ist, und sinnvoll (einigermassen normale Zustände...pubs, restaurants, distillen usw. geöffnet), dann werde ich auf alle Fälle hochfahren/-fliegen!

      Für mich ist nicht entscheidend wo man ist, sondern wie man sich verhält!
      Grundsätzlich könnte man sich mit entsprechendem Verhalten so gut wie überall auf der Welt aufhalten, ohne damit ein grösseres Risiko einzugehen, als im Heimatland...gerade im alles andere als überfüllten schottischen Hochland...


      Ich teile Deine Sichtweise zu 100%, aber ...
      es gibt die große Unbekannte. Was ist, wenn man im Reiseland trotzdem krank wird, oder sogar ins Krankenhaus muß.
      2021 wird vermutlich kein bisschen besser als 2020.
      Aber Optimismus und Pläne sind wichtig und hilft uns in diesen Zeiten.

      Krümelmonster schrieb:

      Stichtag 21.06.2021 sollen in GB alle Corona-Schutzmaßnahmen entfallen.

      boris-johnson-verkuendet-ende-aller-corona-massnahmen-bis-ende-juni

      Die Hoffnung stirbt - wie immer - zuletzt ...

      Ja dann wenn der gute Boris das sagt. Hat er nicht auch mal gesagt man bräuchte gar keine Massnahmen.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Also ich hab mal ge.. Seit dem 01.01.2021 gilt das Vereinigte Königreich auch in exportkontrollrechtlicher Hinsicht als Drittland, Reisende ab 17 Jahren dürfen entweder einen Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22% vol.mitbringen. Mit dem Verzollen ist klar, muss man dann machen, wenn man mehr mitbringen will. Mir ging es um den "Verlust" der höheren Freigrenzen ohne Verzollung.
      Britische VAT und Alkohol-(= Verbrauchs)steuer wird erstattet, deutsche EUSt und VSt bezahlt, Zoll fällt nicht an. So wäre mein Kenntnisstand.

      Ob die britischen Steuern bereits beim Einkauf abgezogen oder nachträglich mit Ausfuhrbestätigung zurückgefordert werden müssen, weiß ich nicht, vermute aber letzteres.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde und ob es auch in SCO so ist oder "nur" in UK, aber eine Kreuzimpfung wird nicht als Doppelt-Geimpft in UK anerkannt. Und aktuell ist es wohl so das wenn man über ein "orangenes" Land einreist, wie eigentlich alles wenn man nicht fliegt, also NL, Frankreich, Belgien muss man in UK 10 Tage in Quarantäne .....
      "Geld ist jene Materie, die auf dem Weg zum Finanzamt flüchtig unsere Finger streift." (Karl Farkas)

      Sjaunja schrieb:

      Grundsätzlich schützt eine Impfung nicht vor einer Infektion.
      Siehe Island, mit einer Impfquote jenseits von 90% bei über 16jährigen. Die hatten wochenlang eine Inzidenz von 0 die dann mit Inzidenzen von über 200 abgelöst wurde.
      Dass es immer mehr Impfdurchbrüche gibt, sollte einem bewußt sein.
      Vor allem seit die neue Delta Variante AY.3 auf dem Vormarsch ist, die gegen die aktuell existierenden Impfungen resistent zu sein scheint .....

      Corona-Mutation „AY.3“ beunruhigt Wissenschaftler: Schon 37 Fälle in Deutschland - „Sollten uns vorbereiten“ | Welt

      das ist richtig und sollte Allgemeinwissen sein, aber: was hat das mit der spezifischen Fragestellung des Threads zu tun?
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      na ja, wenn man genauer hinschaut so liest es sich etwas anders - keine Quarantäne auch bei Einreise aus "gelben" Ländern wenn man voll geimpft ist. Ich meine auch gelesen zu haben (finde es jetzt aber nicht auf die Schnelle) dass die EU Zertifikate vollkommen anerkannt sind - damit auch kein Problem mit Kreuzimpfungen bestehen sollte (...wenn ein EU Zietifikat vorgewiesen werden kann...).
      Die Anmerkung, dass es Impfprogramme gibt, die nicht anerkannt werden, bezieht sich eher auf chinesische, indische und russische Impfstoffe und nicht auf die bei uns üblicherweise verabreichten...

      Quelle:
      how-to-quarantine-when-you-arrive-in-england#rules-if-youre-fully-vaccinated

      Rules if you’re fully vaccinated

      If you’re coming to England from an amber list country and have been
      fully vaccinated with a vaccine approved by the bodies listed in this
      guide you:

      must take a COVID-19 pre-departure test
      must take a COVID-19 test on or before day 2 after you arrive in England – arrival day is day 0
      do not have to quarantine

      Approved vaccines

      You must have been fully vaccinated under one of the following programmes:

      UK vaccination programme, approved by the Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA)
      UK vaccine programme overseas, approved by the MHRA

      an approved vaccination programme in Europe or the USA – not all are recognised in England

      Happy travelling ;-)
      mmmh, wie Helge schon sagt:

      laut Welcome to GOV.UK

      "Proof of an approved European vaccination programme
      You need to show an EU Digital COVID Certificate (EU DCC), showing you’ve had a full course of an EMA or Swissmedic-approved vaccine in one of the listed European countries.
      You can show either a digital or paper certificate.

      "
      und weiter..

      "Rules if you’re fully vaccinated
      If you’re coming to England from an amber list country and have been fully vaccinated with a vaccine approved by the bodies listed in this guide you:
      • must take a COVID-19 pre-departure test
      • must take a COVID-19 test on or before day 2 after you arrive in England – arrival day is day 0
      • do not have to quarantine
      "

      Man muss sich also vor der Einreise und direkt danach Testen lassen. Es empfiehlt sich also einen Test in GB schon vorher zu buchen:

      "Booking a day 2 test
      You must book and pay for a day 2 test before you travel. Make sure you leave enough time for it to be delivered to your address in England.

      You could be fined if you do not take the required test.

      It does not matter how long you’re visiting England you must still book and pay for the day 2 test.

      You will need to enter the booking reference number on your passenger locator form.

      Even if you’ve been fully vaccinated you must self-isolate for 10 days if your day 2 test is positive.

      "
      Also nicht ohne ein Testing Date einreisen... Buchen kann man über hier... Find a coronavirus (COVID-19) travel test provider if you're arriving in England - GOV.UK

      Der Spass kostet 68 Pfund, die kann man aber hinterher auf den Preis des "Regalentlastungsflaschenverkaufs" einfach draufschlagen.

      Wer Welcome to GOV.UK nun für unseriös hält und sich lieber anderswo informieren möchte, kann sich das ganze Theater auch auf schottisch antun unter Coronavirus (COVID-19): international travel and managed isolation (quarantine) - gov.scot

      Also kurz: 1.) EU Impfzertifikat (vollständig) - 2.) Test (negativ) - 3.) Test in Schottland/England vorab buchen -> Los gehts
      Immer schön Dram bleiben
      Dem vorletzten Beitrag schliesse ich mich inhaltlich an. Ich kenne keine offizielle Quelle aus UK, nach der Kreuzimpfungen nicht anerkannt werden. Die meisten Forschungen zur (hohen) Wirksamkeit dieser Kombination stammen ja aus UK.
      Ich gehe noch ein Schritt weiter und meine, auf eine Impfung kommt es gar nicht an bei einer Einreise direkt aus Deutschland.
      Voraussetzungen sind ein PCR-Test in englischer Sprache max. 72 Stunden vor der Einreise. Das Ausfüllen der Locator Form und ein zweiter Test am zweiten Tag des Aufenthaltes, der zuvor online geordert werden muss und an eine Adresse in UK versandt wird.
      Das alles bei direkter Einreise aus einem grünen Gebiet, also zum Beispiel Deutschland.
      Auch wenn man Dinge dreimal oder viermal zitiert werden sie nicht wahr.

      Das von dir beschriebene Verfahren der Anerkennung von Impfungen, gilt nur nur für Länder der sogenannten AMBER LIST COUNTRYS, welche nicht in der US, EU,
      Andorra, Iceland, Liechtenstein, Monaco, Norway, San Marino, Switzerland and the Vatican City sind.
      Also z.B. wenn man aus Belize oder Togo einreist.

      Für uns gilt der Nachweis: "Proof of an approved European vaccination programme".
      Das steht alles auf der von dir zitierten Webseite.


      P.S.: Solche Zitate alleine machen nur Angst und sorgen für Stimmung. Die Corona-Situation ist aber schon ohne diese Angst und Stimmung ernst und beängstigend, daher diese aufklärenden Worte.
      Immer schön Dram bleiben

      Sjaunja schrieb:

      Deutschland gilt für Norwegen als orange....


      Nicht nur für Norwegen, sondern für die gesamte EU, siehe die offiziellen Karten beim ECDC: Maps in support of the Council Recommendation on a coordinated approach to travel measures in the EU

      Ich verfolg das grad auch täglich, aber zum Glück steht uns als vollständig geimpften der Weg in den Urlaub nach Dänemark mit 2 Ausflügen nach Norwegen aktuell problemlos offen.