Schottland, geht das dieses Jahr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      War schon jemand in Schottland nachdem die Regeln für geimpfte gelockert wurden?

      Ich würde gerne wissen ob man das Covid Kit für Tag 2 schon früher in das Hotel wo man bleibt schicken kann. Ich werd in den ersten drei Tagn drei Hotels wechseln und möchte vermeiden, dass ich meine Reise wegen einer verspäteten Sendung des Kits verändern muss.Für Tipps wäre ich dankbar.
      Ich weiss nur, dass man die Bestelldaten des Sets schon in das Locator-Formular eintragen muss. Also sollte man es frühzeitig bestellen. Mit Lieferverzögerungen muss man immer rechnen.
      Und man sollte die Unterkunft zwecks Zuordnung über den Eingang informieren.

      Nachtrag: Das Testkit soll dann in eine Priority Mailbox der Royal Mail zwecks Rücksendung eingeworfen werden. U. a. auf Islay gibt es eine solche nicht. Da muss man schon nach Tarbert rudern oder ggf. ausreichend frankieren. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krümelmonster“ ()

      Krümelmonster schrieb:

      Ich weiss nur, dass man die Bestelldaten des Sets schon in das Locator-Formular eintragen muss. Also sollte man es frühzeitig bestellen. Mit Lieferverzögerungen muss man immer rechnen.
      Und man sollte die Unterkunft zwecks Zuordnung über den Eingang informieren.

      Nachtrag: Das Testkit soll dann in eine Priority Mailbox der Royal Mail zwecks Rücksendung eingeworfen werden. U. a. auf Islay gibt es eine solche nicht. Da muss man schon nach Tarbert rudern oder ggf. ausreichend frankieren. ;)


      Danke Herbert, zum Glück bin ich erst ab Tag drei auf Islay, werde also davor eine Priority Mailbox auf dem Mainland finden können ;) Hab rumgefragt und die Kits werden ziemlich schnell versandt. Ich werde es zu einem Bekannten schicken und bei der Ankunft abholen, so bin ich auf der sicheren Seite, im Hotel kann es immer schiefkaufen.
      ...es tut sich etwas auch für die Fährbenutzer. Einreise von UK in die Niederlande seit gestern ohne obligatorische Quarantäne für vollständig geimpfte Reisende, aber immer noch ein Test notwendig (kein Selbsttest)
      Ab 4.10. keine dreifarbige Länderampel mehr für Einreise nach UK sondern nur noch Unterscheidung rot oder nicht rot. Vermutlich gehört die Niederlande dann zu nicht rot. Ausserdem kein Test vor der Einreise für vollständig geimpfte Reisende - der "Tag 2" Test muss aber vorher gebucht sein.

      Quelle dfds.de. Ich habe jetzt nicht die uk gov Seiten gelesen, bei Bedarf muss man sicher tiefer einsteigen...
      Ich bin gestern aus Schottland zurückgereist und kann meine Eindrücke teilen.
      • Antigen-Schnelltest (in Bayern Bürgertest) ist für die Einreise meistens geeignet, man muss nur die Genaugiket des Tests mit den Anforderungen von UK vergleichen
      • Day-2 Test muss gebucht werden um eine Booking-Nummer zu bekommen, ohne die man die Passenger Locator Form nicht abschicken kann, wenn man aus ein Amber-Land kommt
      • Die Fluggeselleschafften habe in München und Amsterdam alles geprüft (Antigen-Test, Impfnachweis, Passenger Locator Form). Bei der Ankunft in Schottland wurde nur mein Pass kontrolliert
      • Day-2 Test wird ein Tag vor dem Ankunftsdatum geschickt. Ich hatte 14 Tage davor gebucht und erwartet, dass er einige Tage vor der Anreise da ist, aber nein - die Email mit der Versandverstätigung kam am Tag vor der Reise
      • Der Test an sich ist leicht zu machen und meiner Meinung nach kann man auch eine normale Royal Mail Postbox nehmen, wenn keine Priority vorhanden ist
      • Auch meine Meinung ist, dass eigentlich nur die Buchung des Day-2 Test wichtig ist, um die Booking-Nummer zu haben und um der UK es ermöglichen das Geld zu kassieren :)
      • Auf Islay freuen sich die meisten, dass es wieder Touristen gibt
      • Rechtzeitiges Buchen von Restaurants ist noch wichtiger geworden, da es überall an Arbeitskräfte mangelt und viele Betriebe nicht zu 100% funktionieren. Beispiel - das Machrie Restaurant kann nur Hotelgäste bedienen
      • Einige Destillen sind nur Dienstag bis Samstag geöffnet
      • Bei einigen Distillery Shops muss man vorab Slots buchen

      Sjaunja schrieb:

      Mir wurde berichtet, das es in UK mittlerweile massiv an Lebensmitteln fehlen solle.
      So manches Hotel, B&B soll seit Wochen keinen Orangensaft mehr im Angebot haben.
      Die Menues werden tagesaktuell umgeschrieben, je nachdem was gerade erhältlich ist.

      Können die, die drüben waren, bestätigen?

      Die Bilder von leeren Regalen in der deutschen Presse, sind die wirklich Realität?
      Oder wird das hochgepuscht?

      Klingt mehr nach DDR als nach UK......


      Ja, kann ich bestätigen, auf Islay gab es 4 Tage lang in beiden Co-Ops kein Mineralwasser zu kaufen. Auch andere Regale waren leer...
      Die Knappheit bei einigen Lebensmitteln kann ich bestätigen.
      Natürlich fehlen Arbeitskräfte im Service und bei den LKW Fahrern, billige Kräfte aus dem Ausland sind ja nun nicht mehr vorhanden.
      Dass es keinen Sprudelwasser gibt, liegt zum großen Teil daran, dass den CO 2 Produzent, der das Land zu 60% mit dem Gas versorgt, wird auch in Schlachthöfen zum Betäuben eingesetzt, aus Energiekostengründen die Werke geschlossen hat.
      Jetzt hat sich aber die Regierung eingeschaltet und übernimmt einen großen Teil der Betriebskosten, damit das Gas wieder geliefert werden kann.
      Interessant wird die Situation im nächsten Jahr, wenn wieder viele ausländische Besucher nach Schottland strömen. Der britische Urlauber hat in diesem Jahr Urlaub im eigenen Land gemacht und Schottland lieben gelernt und fürs nächste Jahr bereits Hotels und Campingplätze gebucht.
      Servicepersonal und Übernachtungsmöglichkeiten sind dann nicht unbegrenzt verfügbar.
      Gruß aus dem sonnigen Wuppertal
      Gernot

      Krümelmonster schrieb:

      Interessante Zusammenhänge! Danke.
      Häusschen für Mai 2022 ist schon gebucht. Bin gespannt, was mich in zwei Wochen erwartet ...


      Wenn du Glück hast ist Pinky aus seinem Urlaub zurück, die Renovierung ist vorbei und du hast ein Warehouse Tasting. Wenn du Pech hast wirst du nur ein Cask Strength für deine Buchung angeboten bekommen...
      Der Jazz 2021 kommt leider erst in November, dafür wirst du wahrscheinlich zu früh sein.
      Dieses Jahr Schottland,

      nur wenn man viel Zeit hat.
      Ich habe ein paar Info´s von einem Rückkehrer.
      Lebensmittelknappheit, Wasser mit oder ohne Sprudel, Benzin, Besuche in Restaurants und Destillerien nur mit Voranmeldung. Bei Pubs weiß ich es nicht.
      Da ich doch lieber etwas spontan unterwegs bin mache ich mir für dieses Jahr keine Gedanken.

      Allen die dieses Jahr noch aufbrechen wünsche ich viel Glück

      Heinz

      Krümelmonster schrieb:

      Interessante Zusammenhänge! Danke.
      Häusschen für Mai 2022 ist schon gebucht. Bin gespannt, was mich in zwei Wochen erwartet ...


      Mein Vater und ich würden auch gern mal wieder zum Feis und ich dachte naiverweise ich such da mal schnell was raus aber Pustekuchen: alles ausgebucht. Für sachdienliche Hinweise eines B&B oder Cottage nehmen wir gern entgegen - 27.5. bis 5.6. - natürlich nicht diese wahnwitzigen 5000 euro die pro Woche aufgerufen werden.
      Ein schönes Wochenende und Grüße von Islay! Die Einreise nach GB verlief recht entspannt und mein Testkit ist schon auf dem Weg ins Labor. ;)
      Beim Warehousetasting von Laphroaig waren nur vier Personen zugelassen, bei Ardbeg zum Committee-Release-Tasting im Warehouse dann schon 17.

      Herbert


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krümelmonster“ ()