aus der Abteilung Real-Satire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die werbliche Kommunikation zu dem Whisky find ich Recht unangenehm.
      Aber dass es ihn gibt, kann ich aus Herstellersicht schon verstehen. Zielgruppen-Diversifizierung - mit ihren teureren und besseren Produkten sprechen sie halt wen anders an. Aber bei Anfang 20-jährigen kommst du mit Single Malts für 30€+ einfach nicht weit. Wobei das bestimmt eine trinkfähige und Gruppe ist und so das Geld eher über die Masse als über einzelne Flaschen kommt :D

      Bin mal gespannt, was MiddleMike nach dem Tasting berichtet. Ich kann mir vorstellen, dass er schon ganz okay und recht langweilig schmeckt, also ohne Höhen und Tiefen.
      Lockdown, selbstgewählte Teilquarantäne (mmmh, das geht eigentlich nicht, ist ja wie fast schwanger) und Home Office führen ja dazu, dass man sich mit merkwürdigen Dingen wieder beschäftigt, die man im normalen Leben nicht tun würde. Z.B. Limonade selber machen.

      2 Zitronen, einen Daumen (kleinen Daumen der Tochter) Ingwer, ein paar Blatt Minze, zwei Löffel Honig und 2-Liter Wasser.

      schmeckt ausgezeichnet mit all den vielen semioptimalen Whiskys, die ich mir im Corona-Jahr so zugelegt habe. Z.B. die Aerstones oder den Thorabaig, MC'Nean...

      Anstelle der Zitronen kann man auch Limetten nehmen und/oder die Minze weglassen.
      Immer schön Dram bleiben

      SpiritSafe schrieb:

      Hemdl schrieb:

      Wie gesagt: Juckt es den Aston Martin Sammler, wenn Dacia einen neuen 5000€ Wagen auf den Markt wirft?


      Naja, wenn der Dacia mit den Attributen "Fahrspaß", "Beschleunigung" und "Luxus" beworben wird, gleichzeitig innen alles gleich geblieben ist und außen ein Spoiler und Ralleystreifen angebracht worden sind, schon. Zudem handelt es sich bei der Marke JW eher um Audi als um einen Dacia.

      Zudem werden hier bewußt "Süße" und typische "Grain"-Eigenschaften als positive Eigenschaften beworben. Allgemein eine Entwicklung, die nicht gut ist, und wenn es so weitergeht früher oder später immer mehr in den Single-Malt-Markt drückt. Und dann tut es auch wieder dem Aston-Martin-Fahrer weh.


      Um zu beurteilen, ob im Dacia alles gleich geblieben ist, müsste man ihn ja erst mal fahren. Daran scheitert es doch bei der Masse hier doch aber schon, oder etwa nicht?
      Und zur Werbung bzw. PR muss man gar nichts sagen. Da reicht ein Blick in jede Pressemitteilung oder die Webseite einer jeden Brennerei um zu erkennen, dass man den gleichen Quatsch auch uns erzählt - nur in abgewandelter Form. Lässt für mich nur den Schluss zu, dass unsereiner noch viel doofer ist, weil wir dann eben statt 17€ eben 170€ auf den Tisch legen.

      Davon abgesehen ist das eben ein spezielles Getränk für eine spezielle Zielgruppe. Und wenn heute beim Bier jährlich neue Mixgetränke auf den Markt kommen oder man jede Spirituose der Welt "neu entdeckt" und in immer neuere Filler reinkippt, ist das weder das Ende der Spirituose an sich, noch der Brauerei- oder Bierkultur. Ein bisschen weniger Drama und ab und an sich mal dessen bewusst werden, dass man eben nicht immer den Nabel der Whiskywelt darstellt. So wie die Masse der Kohle nach wie vor bei den Blends gemacht wird, so landet wahrscheinlich auch nach wie vor mehr Whisky insgesamt in irgendwelchen Mixgetränken der Bars und Kneipen dieser Welt, als dass es dieser als Single Malt in die Kehlen derer schafft, die wahnsinnig viel Geld für Whisky ausgeben.

      Edit: Sprach er und schenkte sich gerade einen Glen Albyn 1976 von G&M ein...

      Hemdl schrieb:

      dass unsereiner noch viel doofer ist, weil wir dann eben statt 17€ eben 170€ auf den Tisch legen.


      Das wird hier aber auch regelmäßig angeprangert. Egal ob es um jährliche Sonderabfüllungen mit passendem Märchen von Ardbeg, Sperrholz von Highland Park oder allgemein 5-fach-gefinishte und damit wunderbar milde und Luxus vermittelnde NAS-Duty-Free-Abfüllungen geht. Laß uns doch den Spaß. Ich glaube die Werbe-Heinis, die sich die Texte aus den Fingern saugen, sitzen mit Tumblern voll mit Port-Ellen-Cola oder Sproaig in lustiger Runde, und lachen sich auch über ihre literarischen Meisterwerke schief, während sie an der perfekten Werbebotschaft feilen. Und wenn man sich hier umschaut, sind die meisten in der Lage einen guten Tropfen auch im günstigen Segment anzuerkennen. Was nicht heißt, daß alle davor gefeit sind, hin und wieder vom Hype-Zug erfaßt werden.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)

      Hemdl schrieb:


      Natürlich darf das jeder. Mancher sollte aber nicht vergessen, dass der Ton auch die Musik macht.
      Mal davon abgesehen, dass die wenigsten hier mit dem Macallan 25 dieser Welt aufgezogen wurden und die Masse wohl genau mit solchen und ähnlichen Getränken ihre ersten Schritte gemacht hat, so verstehe ich generell die Aufregung um ein Produkt nicht, dass mich selbst gar nicht betrifft oder ansprechen soll. Wie gesagt: Juckt es den Aston Martin Sammler, wenn Dacia einen neuen 5000€ Wagen auf den Markt wirft? Wohl kaum.
      Ganz abgesehen davon bin ich nach wie vor ein großer Fan davon ein Produkt erst mal zu probieren, bevor man es zerredet.

      wieso Aufregung? Ich bin nicht aufgeregt, weder im positiven, noch in negativen Sinne. Vielleicht mal eine andere Sichtweise-provokant formuliert: wenn wir hier in einem Forum nicht mehr - auch kontrovers - diskutieren wollen, können wir den Laden auch dichtmachen.
      Was den Ton angeht, das sehe ich noch als in Ordnung an. Niemand wird beschimpft oder beleidigt und mit etwas Polemik oder Ironie kann ich sehr gut leben.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:


      wieso Aufregung? Ich bin nicht aufgeregt, weder im positiven, noch in negativen Sinne. Vielleicht mal eine andere Sichtweise-provokant formuliert: wenn wir hier in einem Forum nicht mehr - auch kontrovers - diskutieren wollen, können wir den Laden auch dichtmachen.
      Was den Ton angeht, das sehe ich noch als in Ordnung an. Niemand wird beschimpft oder beleidigt und mit etwas Polemik oder Ironie kann ich sehr gut leben.


      Leben kann man mit vielem, ob es aber sein muss, ist eine ganz andere Frage. Daher ja auch mein Eingangskommentar, dass mich da manch herablassendes Kommentar ob der Überheblichkeit und selbstbeweihräuchernden Art dieser Szene nicht wirklich verwundert, wenn man sich halt so präsentiert. Da geht es mitnichten darum, dass man die Marketing-Botschaft eines Produktes kontrovers diskutiert, sondern dass man schlicht mal im Nebensatz der kompletten Käuferschaft jeden Sinn für Ahnung, Genuss und überhaupt Interesse abspricht - bei einer Spirituose, welche explizit als Zutat für Mixgetränke beworben wird. Das ist Snobismus in seiner reinsten Form.
      Man kann ja gerne selbst von dem Produkt halten, was man will. Aber mal von der Kleinigkeit abgesehen, dass man es vielleicht erst mal probieren sollte, bevor man es aburteilt und nebenbei vielleicht auch die Zielgruppe in die Beurteilung mit einfließen lassen sollte, so missfällt es mir ganz generell, wenn man glaubt aufgrund persönlicher Vorlieben über andere erhaben fühlen zu müssen. Wie bereits geschrieben - die meisten auch in diesem elitären Kreis dürften mit solchen Getränken sozialisiert worden sein, na und?

      'Hemdl“ schrieb:


      Aber mal von der Kleinigkeit abgesehen, dass man es vielleicht erst mal probieren sollte, bevor man es aburteilt und nebenbei vielleicht auch die Zielgruppe in die Beurteilung mit einfließen lassen sollte, so missfällt es mir ganz generell, wenn man glaubt aufgrund persönlicher Vorlieben über andere erhaben fühlen zu müssen. Wie bereits geschrieben - die meisten auch in diesem elitären Kreis dürften mit solchen Getränken sozialisiert worden sein, na und?


      Wir sind halt die Elite und haben dieses Thema schon hundertmal durchgekaut. Jetzt kommst du hier im Forum am 21. Feb an, bist gerade mal 34 Jahre jung und willst uns die Welt erklären? Komm mal klar junger Padawan.


      :rolleyes:
      If the kids are united then we'll never be divided!

      Elmo schrieb:


      Wir sind halt die Elite und haben dieses Thema schon hundertmal durchgekaut. Jetzt kommst du hier im Forum am 21. Feb an, bist gerade mal 34 Jahre jung und willst uns die Welt erklären? Komm mal klar junger Padawan.
      :rolleyes:

      Elmo, ich mag Deine klaren Worte! ;)
      Oder von meiner Seite etwas weniger drastisch formuliert: Lieber Hemdl, die Arroganz, die Du anderen unterstellst, in Deinem letzen Posting selbst so deutlich zu formulieren, finde ich persönlich echt schade. So kommt keine Diskussion oder Meinungsaustausch zustande. Ich bin dann hier raus!
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      Elmo schrieb:


      Wir sind halt die Elite und haben dieses Thema schon hundertmal durchgekaut. Jetzt kommst du hier im Forum am 21. Feb an, bist gerade mal 34 Jahre jung und willst uns die Welt erklären? Komm mal klar junger Padawan.


      :rolleyes:


      Welche Rolle spielt denn mein Alter oder mein Anmeldedatum bezüglich der Einordnung gewisser Aussagen?
      Ich will auch niemandem "die Welt erklären", sondern schlicht darauf aufmerksam machen, wie gewisse Aussagen hier wirken, die ich ganz nebenbei schlicht unfair und unangebracht finde. Und ja, ich sehe mich auch als Teil dieser Szene, bin darin seit vielen Jahren aktiv und finde es dennoch unangebracht, wenn man anderen per se unterstellt kein Interesse oder keine Ahnung zu haben, nur weil sie andere Whisky(s) bevorzugen als man selbst.
      Der billige Verweis auf mein Alter oder die Dauer meiner Forenzugehörigkeit, naja.

      torfbombe schrieb:

      Elmo schrieb:


      Wir
      sind halt die Elite und haben dieses Thema schon hundertmal
      durchgekaut. Jetzt kommst du hier im Forum am 21. Feb an, bist gerade
      mal 34 Jahre jung und willst uns die Welt erklären? Komm mal klar junger
      Padawan.
      :rolleyes:

      Elmo, ich mag Deine klaren Worte!
      Oder
      von meiner Seite etwas weniger drastisch formuliert: Lieber Hemdl, die
      Arroganz, die Du anderen unterstellst, in Deinem letzen Posting selbst
      so deutlich zu formulieren, finde ich persönlich echt schade. So kommt
      keine Diskussion oder Meinungsaustausch zustande. Ich bin dann hier
      raus!


      Nana... erst sind Polemik und Ironie in Ordnung, nun ist das aber Arroganz?
      Ich
      habe doch nur den Duktus aufgenommen, der vorgelebt wurde. Und wenn da
      mit Aussagen wie "Musik für Leute, die kein Interesse an Musik haben"
      hantiert wird, dann gehe ich mal stark davon aus, dass man sich selbst
      eher zu den ausgesprochenen Kennern und Liebhabern der Muskszene zählt.
      Zumal es eine Seite zuvor noch völlig in Ordnung war als Snob zu gelten
      ("Das ist ja auch gut so") und explizit darauf verwiesen wurde, dass man
      hier ja anders urteilt, als in den sozialen Netzwerken. Was ist denn
      die Quintessenz aus diesen Aussagen, wenn nicht am Ende eine Abgrenzung
      zum "Normalo"? Und letzteres ist ja auch nicht schlimm oder per se
      falsch, natürlich sieht man gewisse Dinge als Whisky-Nerd anders als der
      Gelegenheitskonsument, der sich in den meisten Fällen weniger mit
      einzelnen Gerstensorten und deren Herkunft, der Geschichte der
      Fassbelegungen oder Fermentationszeiten beschäftigt. Nur würde ich
      persönlich - und das war meine Kernaussage - zum einen niemals ein
      Produkt virtuell an die Wand nageln, das ich nicht probiert habe. Und
      noch weniger den Käufern dieses Produktes schon im vorauseilenden
      Gehorsam das Interesse am Thema oder die Ahnung von Whisky generell
      absprechen. Schon gar nicht, wenn die Zielgruppe per se eine andere ist
      und wir da explizit von einem Mixgetränk reden.

      Da stellt sich mir schon die Frage, ob @Glenturretsyndrom nicht absolut recht hatte mit der Aussage:


      "Rene
      hat es ja auf den Punkt gebracht, und ich denke mal wir springen alle
      zu gerne auf die Kritik an billigen Standardprodukten ein, um eben ein
      Argument zu haben um an anderer Stelle unglaublich teuren Schnaps
      zukaufen. Preis und Qualität eines Whiskys stehen halt in keinem
      Zusammenhang, und gekauft werden müssen sie halt doch.


      Und
      da kann man eben schon fragen, wer letztlich der Doofe wirklich ist.
      Diejenigen, die sich eine 17€ Flasche JWB holen und in ihre Fanta
      kippen, sich einfach einen schönen Abend machen. Oder wir, die das 10,20
      oder 30-fache für eine Flasche löhnen und stundenlang mit der Nase über
      dem Glas hängen, viel Geld in Gläser und sonstige Spielereien
      investieren, damit man auch ja nicht das Gefühl hat man hätte vergessen
      auch das letzte bisschen Aroma aus dem Malt rauszukitzeln, den man so
      unfassbar teuer bezahlt hat und damit selbst dann natürlich die nächsten
      Käufe rechtfertigt.

      Ich bin auch ganz klar im letzten Team
      (auch wenn meine Frau das lieber anders sähe) und liebe dieses Hobby.
      Ich kann aber auch jeden verstehen, der mich für verrückt hält in eine
      Flasche Schnaps so viel Geld zu investieren. Andersherum muss ich doch
      ich doch aber auch anerkennen, dass zum einen nicht jeder das gleiche
      Interesse an diesem Hobby hat (welch Glück, sonst wären die Preise noch
      absurder) und zum anderen eben auch und insbesondere das
      Einsteiger-Klientel bedient werden muss, dessen Geschmack sich ebenfalls
      verändert (hat) und deren Benchmark eben nicht das ist, was wir
      trinken, sondern eben der Kram ist, der in den Discountern steht, meist
      Jim Beam, JW Red Label oder eben Jack Daniels. Und wenn wir ehrlich
      sind, kann der "Blonde" so unfassbar schlecht wohl kaum sein, als dass
      er in dieser illustren Reihe als Zutat für ein Mixgetränk nicht auch
      seinen Zweck erfüllt.

      That's all

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hemdl“ ()

      Was ist denn hier los?
      Lockdownkoller, oder was?
      Seit wann ist es Bürgerpflicht sich für Musik oder Whisky oder was auch immer in aller Tiefe interessieren zu müssen, bevor man es konsumiert? So sehr mich Desinteresse selbst auf die Palme bringen kann, gilt immer noch: Jedem Tierchen sein Plesierchen.
      Wir leben immerhin in einem ziemlich freien Land, oder?
      Glücklicherweise sind wir hier in dem Thread "aus der Abteilung Real-Satire". Andernfalls müsste ich annehmen, unter Whisky Querdenker geraten zu sein.

      Ich bin kein Psychologe, bekomme aber trotzdem gerade langsam den Eindruck, dass sich hier der eine oder andere in seiner Wagenburgmentalität verschanzt, sich sehr wohl dabei fühlt und sich ggf. sogar als etwas besseres als der Rest der Welt sieht.

      Ich für meinen Teil gönne jedem sein Ding, solange er alle anderen im Idealfall auch respektiert oder zumindest in Ruhe lässt.

      Und um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht. Fast alle von uns haben mit Johnny, Jack und Jim und meistens sogar auch mit Cola angefangen. Wahrscheinlich wäre kaum einer ohne das überhaupt da gelandet, wo er jetzt ist. Ich teile mein Hobby gerne mit anderen. Wenn jetzt eine neue Generation mit einem neuen Einstieg heranwächst, ist das doch eigentlich ein Grund, sich zu freuen und diese mit offenen Armen zu empfangen.

      Ich werde den Blonde probieren, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme, und mir meine eigene Meinung dazu bilden.
      The answer is 42!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guide42“ ()

      guide42 schrieb:

      Ich werde den Blonde probieren, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme, und mir meine eigene Meinung dazu bilden.


      Top Ansatz und im Grunde genommen der einzige, der uns weiterbringt ;-)

      Also zurück zum eigentlichen Inhalt:

      Wie gestern schon beim ersten Bild dargestellt, finde ich den Blonde für einen Cocktail oder Longdrinks sehr geeignet.
      Er ist sehr süß und fruchtig und hat erfreulicherweise nicht unbedingt die "Seifennoten" günstiger Bourbon Whiskeys. Er hat auch keine penetranten Holznoten. Er ist auch weiterhin kaum alkoholisch, was ihn aus meiner Sicht schon deutlich vom aktuellen Red Label unterscheidet, der ziemlich sprittig daherkommt.
      Er könnte eigentlich auch als "vernünftiger Grain" durchgehen, wenn die Noten etwas feiner wären und nicht so überdeutlich rüberkommen würden.
      Also insgesamt entspricht er aus meiner Sicht dem Ansatz für den er bestimmt ist und natürlich sind die "Werbeformulierungen" sehr überzogen, aber bei welcher Werbung findet man das nicht. Pur ist er aber für mich nichts, wobei ich ihn nochmal direkt auf Eis probieren müßte.
      Ich werde mir daher für die hoffentlich nächste Gartenparty durchaus noch das ein oder andere Fläschchen zulegen.

      Für mich hat aber der Blonde noch eine weitere Möglichkeit und zwar deswegen weil er nicht/kaum sprittig ist und auch kein Holz rüberkommt. Die nachfolgenden Ansätze, können natürlich in unseren Kreisen für etwas Verwirrung sorgen, aber zumindest sollte man mal drüber nachdenken ;-)
      Aus meiner Sicht kann man viele Abfüllungen auf ein deutlich schmackhafteres Niveau bringen, wenn man diese gezielt "vattet" oder wie nachfolgend aufgeführt "pimpt". (Im Grunde macht das die Industrie ja auch nur mit anderen Mitteln ;-) ) Dies funktioniert gut mit einem vernünftigen Sherry bzw. Brandy (z.B. Lepanto Oloroso). Ein paar Tropfen Lepanto in einen günstigen Aberlour 12 und der "Sherry Touch und Frucht" wird deutlich tiefer (aber bitte sparsam denn es geht nur um Nuoncen, nicht um Dominanz).

      Aus meiner Sicht eignet sich der Blonde gut zum "pimpen" von exBourbon Cask lastigen "raueren Islay Abfüllungen". Ich mag sehr gerne die alten Laphroaig Fruchtigkeit des 15er, bin aber nicht bereit für eine Flasche um die 1000,- Euro auszugeben. Die derzeitigen Laphis empfinde ich eher als ziemlich eindimensional und es wird (für mich) immer "schlimmer".
      Ich habe daher gestern Abend einen ersten Test mit dem Laphi 15 Cairdeas gemacht
      Laphroaig Cairdeas - 15-year-old - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Per se keine "üble" Abfüllung, aber wenn man die mit älteren 15er vergleicht wird schon deutlich wie sehr sich die Aromen im Laufe der Zeit verschoben haben.
      Also ein paar Tropfen Johnnie Blonde in den Cairdeas und eine Weile (min 30 Minuten) ruhen lassen und schon hat der Laphi wieder seine "tropischen Früchte". Ist natürlich etwas übertrieben, aber es funktioniert in einer gewissen Art finde ich sehr gut. Wichtig aber ist aber auf jeden Fall das man sehr vorsichtig vorgeht und keinesfalls darf die "Zugabe" hervortreten. Am besten ist übrigens, wenn man das in einer ganzen Flasche ansetzt und erstmal wirklich ruhen läßt.
      Also kann mir gut vorstellen, daß dies auch gut mit anderen "rauen Islays" funktioniert und auch hier gilt: Versuch macht klug und ich werde noch das ein oder andere "Experiment" machen ;-)

      PS: Wer übrigens glaubt das diese Art der Verfeinerung "Käse" ist, dem kann ich nur locker entgegen schmunzeln. Hab vor Jahren mal einen Versuch mit einem Independent Laphi aus dem Bourbon Cask in CS gemacht und mit einer gewissen "Sherry-Abfüllung" gepimpt und als Vergleich einem Publikum "vorgesetzt". Bis auf einen waren alle der Auffassung, dass der "gepimpte" um Welten besser sei und dann die Farbe ;-) Tja so leicht kann man das Publikum und/oder uns aufs Glatteis führen ;-). Natürlich wurde es hinterher "aufgelöst" und ich wollte damit nur zeigen wie leicht jeder von uns "manipulierbar" bzw. wie kostengünstig man an "Sherry Laphis" rankommt ;-) Ggf. paßt das ja gut zum neuen "limited 10er ;-)

      Insgesamt sehe ich daher den neuen JW Blonde schon als Ergänzung im Sortiment und ist nicht mit anderen vergleichbar. Für die genannten Anwendungsgebiete (Cocktails, Longdrinks, Pimpen) finde ich den Preis von ca. 18,- Euro auch ok.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Hi there,

      ich glaube Rene, du hast das mit dem Mixer falsch aufgefaßt.... :rofl:

      ist ja schön wenn sich nach einigem Experimentieren auch für solch ein Produkt eine sinvolle Verwendung findet.

      Was übrigens meinem Vergleich mit dem Red Label angeht... wollte ich damit sagen, daß die Blonde ein - vielleicht - nur abgespeckter Red Label ist d. h. einige malts weg gelassen und gut.

      Aber der Gebrauch der Formulierung daß er aus grain und malts besteht, läßt vermuten es ist ein mit malts gepimpter grain whisky.
      Aber das ist ja egal, wenn er nur schmeckt.

      Greetings
      kallaskander

      PS Hier hat sich jemand sogar Mühe gemacht und eine eigene Anzeige für den blonde gestaltet.
      new-johnnie-walker-blonde
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kallaskander“ ()

      Für nen Whisky Sour könnte der bestimmt auch her halten. So im Sommer, abends, auf der Terasse, eiskalt...
      Warum nicht?

      Grüße, Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore