Rolf Kaspar - Lichtburg Historic Series No 2 15y ex- Brandy cask 57,4%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rolf Kaspar - Lichtburg Historic Series No 2 15y ex- Brandy cask 57,4%

      Farbe: Gold

      Nase: bereits hier spielt der Brandy eindeutig die Hauptrolle, alle anderen Aromen werden fast komplett verdrängt, mit etwas Zeit kommt eine feine Holznote hinzu, schwarze Johannisbeere, im Hintergrund Pfirisch,

      Geschmack: trocken, Pfirisch ist direkt da, mit Schale und Fruchtfleisch, dazu eine satte Portion Pfeffer, etwas herbes Holz und Brandy schmiegen sich harmonisch an Gaumen und Zunge,

      mit Wasser: herb-süß, der Brandy ist immer noch deutlich da, auf der Zunge nun deutlich mehr Pfirischhaut, der Pfeffer lässt nach,

      Ein gefährlich süffiger Ire aus dem Hause Teeling. Brandy steht ihm gut und trotz seiner 15y hat er noch reichlich dicke Arme und kann somit etwas Wasser vertragen. Dieser hier gefällt mir außerordentlich gut.
      Lichtburg Single Cask #2, 2005 - 2021, 15 Jahre, Irish Single Malt Whiskey, 57,4% alc. Abfüller: Rolf Kaspar GmbH (Lichtburg Historic Series No. 2). Ausbau: Brandyfass mit der Fassnummer 16589

      Nase: Fruchtig, blumig und würzig. Ich muss erst einmal an hellen Traubensaft und Pflaumen denken. Dazu Süßkirschen, Zimt und Eichenholz, außerdem etwas Minze auf Zitonenkuchen.

      Gaumen: Auch hier die Fruchtaromen der Nase, angenehm süß. Traubensaft, Birne, Sommeräpfel und Kirschen, ein fruchtiger Obstkorb im Geschmack. Dahinter kommen dann Zimt, Pfeffer und minimal Gewürznelken, etwas Kaffee und Menthol runden ab.

      Abgang: Mittellang bis lang, würzig. Die Frucht zieht sich zurück, die Eiche kommt deutlicher hervor. Zimt, Karamell, Eichenholz, etwas abgestandener Kaffee und Milchschokolade.

      Fazit: Fruchtiger Ire mit angenehmer Würze. Der Alkohol ist kaum zu spüren und sehr gut eingebunden, Wasser braucht es nicht unbedingt. Aus meiner Sicht ein schöner dram. 84/100 Punkte (2022)

      Bemerkung: Der Whiskey trägt den Zusatz „provided by Jack Teeling, Dublin“, in vielen Whiskyshops wird er als Teeling angeboten, die Brennerei selbst wurde aber erst 2015 gegründet. Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Single Malt aus der Cooley Distillery. Die Brennerei wurde 1987 durch John Teeling gegründet und 2011 an Jim Beam verkauft (heute Beam Suntory).
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: