Fassteilung Silent Distillery – Port Dundas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      heinz schrieb:

      Gut alles richtig, ich habe das @ mit dem 68,8 Alc. bei der Abfüllung übersehen.

      Dennoch wäre ein Hinweis auf die aktuelle zu erwartende Fassstärke wichtig / fair gewesen.
      -Wenn das Fass von Anfang an gekauft wurde, gab es die Info mit den 68,8% Alc. sowieso, ist ja auch Kaufpreisabhängig.
      Man bekommt als Fasseigentümer jedoch auf Wunsch, jährlich oder zweijährlich eine Fassprobe mit dem aktuellen Alc. -gehalt ausgewiesen zur Verkostung, insbesondere zum Ende der ersten 10 Jahre.
      -Wenn das Fass erst später gekauft wurde, dann gab es ebenfalls in Bezug auf den neuen Alc. gehalt ein update.
      Beides hätte kommuniziert werden müssen.

      18,6 % Alc.Verlust in 15 Jahren zu verlieren ist gewaltig.

      Ich hatte 2019 drei Fässer von Bruichladdich, filled in 2005, bottled 2019 13 yo.
      Das mit dem schwächsten Alc. -gehalt war 60,3 % das mit dem stärksten 63,8% Alc.
      Bekomme ebenfalls Infos und Fassproben (auf Anfrage) von Glasgow Distillery,........

      Gruß
      Heinz


      Moin Heinz

      leider lassen sich deine Aussagen nicht pauschalisieren.

      Das Fass wurde nicht vor 15 Jahren gekauft, sondern erst letztes Jahr.
      Wir haben alle Details, die wir bekommen haben, kommuniziert. Es gab KEINEN Hinweis auf den aktuellen Alkoholgehalt.

      Hohe Alkoholverluste sind zwar nicht die Regel, kommen aber häufiger vor. So hatte z.B. ein 15yo Glenglassaugh gerade mal noch 53%...und ich hab noch mehr davon zwischen meinen Pullen.
      Bruichladdich ist eher außergewöhnlich, was die hohen Alkoholgehalte betrifft.

      Was Samples bei neuen Destillerien betrifft bin ich bei Dir.
      Hier kann ich jederzeit (nötigenfalls auf eigene Kosten) Samples anfordern, ob Glasgow, Ardnamurchan, Strathearn, Ballindalloch, Dornoch, Dingle, Wolfburn, Harris, Annandale......tbc!