Maltstock 2021 vom 10.-12. September

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hier nun für alle die offizielle Mail der Maltstock-Organisatoren:

      Hi everyone!
      We have some very relaxed news for you: Maltstock 2021 is on!

      Last year we obviously could not do Maltstock. You have very relaxed kept your ticket for this year. Safe and relaxed!

      And we still have some tickets available in our webshop: SHOP — Maltstock, the Relaxed Whisky Weekend

      The safety of our crew and our guests is our number one priority. We will only host Maltstock if we can do it in a safe and relaxed way. And of course, it’s also important we can have a normal Maltstock. So no social distancing rules and a very relaxed program. We have a green light for both now! We are really looking forward to seeing you all again in September!

      How will this be safe and relaxed?

      With the current regulations in place regarding covid-19 in the Netherlands we can make sure we can provide a safe and relaxed Maltstock. We can create a safe, relaxed bubble. This means EVERYBODY on the Maltstock premisses will have to be either vaccinated or have had a recent negative covid test. Nobody will be allowed on the premisses if they can’t show either one of these. And with nobody we mean absolutely nobody. No exceptions. The safety of our crew and guests is our number one priority.

      How does it work?

      If you have been vaccinated, you can simply register it in the Corona check app. When you arrive at Maltstock you will have to to show the Corona check app.
      > For our Dutch readers: CoronaCheck
      > For those who prefer the English language: CoronaCheck

      If you not have had your vaccination yet you can get tested before you arrive at Maltstock. If you get negative result you can enter it in the corona app.

      More information, in Dutch and English, look here: Testen voor toegang - Laat je testen voor toegang

      Please note this is how the current regulations work. Of course we will keep you updated if anything changes.

      We are so looking forward to share a few drams and stories with you all. That’s what Maltstock is all about. Meeting old and new friends, in a very relaxed way. Over the next few weeks we will be working on a very relaxed program. We will keep you updated through our newsletters and of course our Facebook page (you’ll probably will see a slight increase in our postings over the next few weeks…).

      Maltstock 2021 tickets

      Almost everyone who had already bought a ticket for last year’s edition has kept it for this year. But fear not, we still have a few more tickets available. You can get yours and be relaxed again now in our webshop: SHOP — Maltstock, the Relaxed Whisky Weekend

      In a very unlikely worst case scenario where we would have to postpone Maltstock once again, your ticket will remain valid for a future edition. Because of the corona app, which helps to make sure everyone is safe, events are not likely to be cancelled anytime soon though.

      I know I’m repeating myself, but we will only host Maltstock is we can do it in a safe and relaxed way!

      Maltstock 20201 is 10 – 12 September

      If you have any questions, please just contact us. See you all in September!

      Stay healthy stay relaxed!

      Annette, Bob, Klaas, Stan & Teun
      Sorry, aber aufgrund Urlaubsabwesenheit erst jetzt ein kurzfristiges aber sehr erfreuliches Update in Sachen Maltstock:

      Maltstock 2021 findet nächste Woche tatsächlich statt!

      Und zwar in behördlich abgeklärter und genehmigter Art und Weise.
      Denn da es eine geschlossene Veranstaltung ohne ungeregelten Zu- und Ablauf ist, gelten da andere Vorschriften als für offene Events.
      Trotzdem wollen die Organisatoren es so sicher wie möglich machen und deshalb für alle, die bereits eingeladen sind, noch einmal der Hinweis:
      Es kommt nur rein, wer geimpft oder nach den niederländischen Vorschriften getestet ist!
      Und wer die Veranstaltung zwischendurch verlässt, muss das neu belegen - also gegebenenfalls einen neuen Test vorweisen!
      Da wird es keine einzige Ausnahme, auch nicht bei den Angehörigen der Industrie und auch nicht beim Team, geben!
      Um die Veranstaltung so durchführen zu können, wurde auch bereits der freie Verkauf von Karten eingestellt.
      Sollte jemand hier aus dem Forum aber noch spontan Interesse haben - schreibt mich an.
      Es gibt noch die Möglichkeit, sich einladen zu lassen (natürlich kostenpflichtig, nicht falsch verstehen fettgrins ).

      Ich freue mich jedenfalls riesig - genau wie die gesamte Crew - dass wir endlich wieder zusammen kommen können. :yes:
      Und der geplante Ablauf sowie die bereits durchgesickerten kleinen Überraschungen versprechen ein echtes Maltstock-Erlebnis in seiner ureigensten Art: Share and enjoy!

      Hier noch die offiziellen Infos hinsichtlich der besonderen Regeln aufgrund der Corona-Situation im Original:

      Private, safe and relaxed

      We have written permission from local authorities that we are allowed to have a private meeting at the Maltstock venue and a private meeting is allowed by the venue and Recron. For more information click here
      https://www.hetbuitencentrum.nl/covid-19-het-buitencentrum/. We can meet safe and relaxed! Everyone will have to show proof of being fully vaccinated or a PCR test result not older than 24 hours when they arrive at Maltstock under the Dutch "Testen voor toegang" -program. No one, and we do mean absolutely no one, will be allowed on the premises without being able to show us valid proof! For more information about this program, please got to this website: https://www.testenvoortoegang.org/

      With everyone either being fully vaccinated or tested, we are then allowed to come together privately without social distancing. Which is of course very relaxed. However, we will still try to create as much space as possible during the weekend. There will be far fewer people present than on a regular Maltstock weekend. Guests will, as always, spend a lot of time outdoors. When indoors, we will try to create a s much space as we can. We will therefor, or instance, not be having a quiz with a room packed with people on the Friday evening. We will however still have good food, relaxed whiskies, interesting “Drinks with…” sessions, the campfire, a healthy morning walk, Inge’s delicious treats, and of course you all, the best reason to come together!Hope to see you soon.
      Stay healthy stay relaxed

      Annette, Bob, Klaas, Stan, Teun
      Moin auch,
      das nicht nachvollziehbare oder enttäuschende Entscheidungen an anderer Stelle getroffen werden (Betriebsjubiläumsveranstaltung) kann imho kein Argument gegen andere Veranstaltungen sein.
      Dass eine Impfung nicht gegen die Infektion schützt, ist richtig (und ich hoffe, das sind für niemanden Neuigkeiten). Es geht um das Vermeiden schwerer Verläufe – eigene Infektion und Weitergabe sind weiterhin möglich.

      Ich für meinen Teil habe mir lange Zeit zum grübeln genommen und mich für die Teilnahme am Maltstock entschieden: es sollen deutlich weniger Gäste als sonst sein, die crowded-Momente (Pub Quiz etc.) finden nicht statt und mit einer einsamen Cabin als Unterkunft (mein schottischer Mitstreiter wird nicht anreisen können) und Rückzugsort hoffe ich darauf, gut steuern zu können, welche Portion Mensch man sich wo aussetzt.

      Sollte sich ein Gruppenkuscheln in Innenräumen entwickeln: Danke sehr, ohne mich.
      Ansonsten: ich bin doppelt geimpft, ich sehe (Stichwort Aerosole), dass mit Abstand und dem Aufenthalt draußen eine Ansteckung nahezu unmöglich ist. Und dem folgend freue ich mich sehr auf ein WE mit ein paar tollen Schnäpsen – dem ersten seit einer langen Zeit in Präsenz.

      Ich werde schauen und berichten :)

      Beste Grüße,
      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Leider ist ja Alkohol kein guter Begleiter, wenn es darum geht zwischenmenschliche Abstands- oder Hygienevorsätze einzuhalten....

      Das stimmt natürlich, im Zweifelsfall halte ich mir die Fluchtwege offen … :)
      Solange am Eingang nicht solche Masken :no: :rolleyes: ausgegeben werden, bleibe ich erstmal gespannt. :smoke:

      Gruß,
      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:
      Ich möchte hier einmal ganz deutlich herausstellen, dass die Organisatoren von Maltstock sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben.
      Aber auch ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht länger auf alle sozialen Zusammenkünfte verzichten sollte, sondern einen Weg finden muss, wie diese mit Rücksicht auf die Situation durchgeführt werden können.
      Und das ist im Fall von Maltstock nach meiner Ansicht gelungen.
      Einfach durchführen wie immer, war da überhaupt keine Option.
      Aber ein Konzept zu finden, welches die Grundidee von Maltstock nicht komplett aushebelt und trotzdem auf die Situation und Regeln Rücksicht nimmt - das ist eine Option!
      Natürlich bleibt es immer eine persönliche Abwägung, wie viel Risiko zu viel Risiko ist.

      Ich bin in keiner Weise jemand, der die Pandemie verharmlost oder sich nicht an die aufgestellten Vorschriften hält.
      Aber ich bin auch niemand, der nun den Rest seines Lebens in der Angst vor weiteren Mutationen auf jede Art der Lebensfreude verzichten will.
      Wie gesagt, immer eine persönliche Sache, was man wie hoch bewertet und wie viel Risiko man bereit ist, einzugehen.
      By the way - ich hatte Corona, und mit mir zwei Drittel meiner Verwandtschaft. Mit allen Facetten, die die Infektion mit sich bringt, also über 2 Wochen Angst vor dem Ableben meines Vaters, der beatmet werden musste bis hin zu meinem Neffen, der symptomlos blieb... Ich selber hatte es wohl "nur" mittelschwer, aber schlimm genug.

      Und deshalb halte ich mich sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben an die Regeln, trage meine Maske und reduziere soziale Kontakte so weit es geht.
      Obwohl ich trotz vorangegangener Infektion zwei Mal geimpft wurde und mich regelmäßig testen lasse.
      Aber die Reduzierung der sozialen Kontakte hat bei mir eben Grenzen, die ich in Abhängigkeit der Dauer der Pandemie und der aktuellen Entwicklung anpasse.
      Und da freue ich mich jetzt eben wirklich auf das erste Treffen mit mehr als einer handvoll Whisky-Verrückter unter Einhaltung aller aktueller Regeln!

      Das verbleibende (und von mir auf keinen Fall ignorierte oder verharmloste) Restrisiko nehme ich dafür in Kauf.
      Weil es mir das wert ist!
      Die einen wettern, die anderen jubeln, so ist das eben bei einem solchen Thema. Jeder der vernünftig denkt wird es sich nicht leicht machen eine Entscheidung zu treffen, egal welcher Art.
      Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Zeit. Achtet aufeinander und auf Euch selbst und kommt gesund zurück.
      Um welche Teilnehmerzahl geht es denn überhaupt beim Maltstock? Ich habe dazu keine Zahlen finden können, lediglich ein paar Bilder.
      Momentan werden nahezu alle Veranstaltungen dieser Art, speziell die in geschlossenen Räumen stattfindenden abgesagt, was ich persönlich sehr bedauere. Aber die Veranstalter zeigen Verantwortung, wenn sie absagen, Verantwortung gegenüber den Ausstellern und Besuchern.
      Im Freien stattfindende Veranstaltung unterliegen anderen Regularien, da die Risiken geringer sind. Aber auch da werden im Vorfeld umfangreiche Maßnahmen beschlossen, um alles noch ein wenig sicherer zu machen, wobei es eine absolute Sicherheit nie geben wird.
      Die Besucher sind hierbei gefragt sich entsprechend zu benehmen, die Veranstalter und Aussteller ebenfalls indem sie die Regularien strikt einhalten.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:

      [...] Um welche Teilnehmerzahl geht es denn überhaupt beim Maltstock? [...]

      Bauchipedia sagt ~ 150 People vorletztes Jahr. Und einen Großteil der Zeit verbringt man draußen, das Gelände ist ein Schullandheim.
      Der Herr Schlumpf hat aber bestimmt korrekte Besucherzahlen, würde mich auch interessieren :)

      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      ted.striker schrieb:

      whiskykanzler schrieb:

      [...] Um welche Teilnehmerzahl geht es denn überhaupt beim Maltstock? [...]

      Bauchipedia sagt ~ 150 People vorletztes Jahr. Und einen Großteil der Zeit verbringt man draußen, das Gelände ist ein Schullandheim.
      Der Herr Schlumpf hat aber bestimmt korrekte Besucherzahlen, würde mich auch interessieren :)

      Seb


      Dein Bauchgefühl ist nicht ganz schlecht, Seb - allerdings waren das lediglich in etwa die Besucherzahlen 2019.
      Da kommen natürlich noch die Industriellen und die Crew dazu. Damit waren wir über 200.
      Dies Jahr werden wir aber insgesamt nur gut 150 Leute auf dem Gelände sein.
      Dabei einige - insbesondere die Industriellen (die dies Jahr natürlich auch deutlich weniger sind) - die nicht auf dem Gelände übernachten.
      Deshalb werden die Schlafkabinen deutlich entspannter belegt sein, da es ja auch noch die Hütten und ein paar Zelter bzw. Camper gibt.
      Ich denke, es wird genau aufgrund dieser "Entspanntheit" ein ganz besonderes Jahr.
      Eben ganz Maltstock, the relaxed Whisky-Weekend. :rauf:

      ted.striker schrieb:

      Moin ihr,
      das war herrlich :)

      (M)Ein Nachbericht zum Maltstock 2021 findet sich hier.

      Beste Grüße,
      Seb


      Absolut, Seb!
      Das Wochenende war wirklich super - so sehr ich mich auch im Vorfeld darauf gefreut hatte, war ich doch etwas besorgt, wie es denn wohl werden würde.
      Aber nun wurden wirklich alle vorsichtigen Erwartungen tausendfach übertroffen.
      Stimmung - Tastings - Whisky - Leute: Alles perfekt!
      Und der Springbank am Lagerfeuer hat doch wohl alle, die behaupten, heutzutage gibt es solche Dream-Drams nicht mehr, Lügen gestraft.
      Es gibt sie noch!!! Und sie dann in einer solchen Atmosphäre genießen zu können - ein echtes Highlight!
      Hast du übrigens auch Tony's Bericht gelesen?
      Ansonsten hier der Link: Maltstock 2021 -
      Viele Grüße - Jürgen