Bruichladdich 2002 18 Jahre 1st Fill Ex-Oloroso Sherry 61% - Anam na h-Alba

      Bruichladdich 2002 18 Jahre 1st Fill Ex-Oloroso Sherry 61% - Anam na h-Alba

      Seit längerem mal wieder einen schnörkellosen Laddie aus dem Sherry Fass und bin/war ziemlich gespannt auf den Inhalt.

      Nase: Süßlicher angenehmer Sherry, untermalt von deutlichen Holznoten und einer gewissen "Fruchtigkeit"
      Geschmack: Aufgrund der 61Vol.% kommt der schon vom Antritt mächtig daher, aber dennoch nicht übertrieben und auch nicht sprittig. Vom ersten Mundgefühl hätte ich mir mehr erwartet (etwas dünn) und irgendwie nicht so harmonisch wie ich von 18 Jahren Reifung erwartet bzw. mir gewünscht hätte.
      Nachklang: relativ überschaubar und mit einer Bitternote, die so nicht meins ist, aber typisch für viele aktuelle Sherryfassreifungen und die sicherlich etliche heutige Liebhaber anspricht. Wenn die Zunge und der Gaumen erstmal vom hohen Alkoholgehalt "betäubt" sind, wird es durchaus angenehmer.
      Leider verträgt er Wasser aus meiner Sicht weniger und er bricht auseinander. Wird im Geschmacksprofil flacher und die Holznoten treten deutlicher hervor.

      Fazit: Tja schwierig. Nase ok, Gaumen eher weniger. Aufgrund der Reifezeit müßte er sich durchaus mit einigen 1986er Single Cask der früheren Zeiten vergleichen lassen. Mit keiner dieser Abfüllungen kann er per se Schritt halten (auch nicht mit einigen Sherry Abfüllungen aus der G&M Serie), denn dafür ist die Harmonie zwischen Spirit und Fass nicht gegeben. Aus meiner Sicht wird wiedermal sehr deutlich wie sensibel der eher "leichte, fruchtige Grundspirit" von Laddie mit den Fässern in Wechselwirkung tritt und der Spirit einfach nicht so "robust" ist wie von manch anderer Brennerei. Moderne Whiskyliebhaber sind da zum Glück für die Verkäufer nicht ganz so "anspruchsvoll".

      Betonen möchte ich, dass dies natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck ist und dass ich aufgrund der vielen Abfüllungen, die ich bereits probiert habe dazu neige "etwas strenger" zu beurteilen ;-) Die Abfüllung wird wahrscheinlich Ihre Liebhaber finden. Ich bin es leider nicht und hoffe auf die nächste ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.