Spirituosenversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Spirituosenversicherung

      Liebe Freunde des guten Geschmacks,
      ich hätte da mal eine Frage;

      neulich gabs bei uns wieder mal ein Erdbeben. Zwar nix aufregendes, aber trotzdem spürbar. Da solche „Naturkatastrophen“ in letzter Zeit öfters vorkommen, mach ich mir irgendwie Gedanken, dass meine Scotch-Sammlung etwas abbekommen könnte. (Runter fallen, Glasbruch usw.)

      Ich hab dann mal meinen Versicherungsmenschen kontaktiert und mich bezüglich einer Versicherung meiner Sammlung erkundigt.
      so wirklich weiterhelfen konnte er mir nicht, stattdessen schwafelte er irgendwas von Haushaltsversicherung daher, oder gab mir das Angebot, dass er mir die Whiskys wegsaufen könnte und somit das Thema erledigt wäre :no:

      Nun zu meiner Frage:
      Gibt es Versicherungen für Spirituosen? Habt ihr da was? Ist euch was bekannt?

      Ich weiß, ich könnte meine Flaschen dementsprechend sichern, verpacken oder Ähnliches.
      Da es mir aber so gefällt, wie es ist, möchte ich es auch so belassen.

      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
      Armin
      Hi Armin,

      meine (An-)Sammlung ist mit in der Hausratversicherung als extra Punkt eingebunden. Ich weiß aber nicht, ob da Naturkatastrophen mit eingeschlossen wären, müsste ich nachschauen. Falls deine Versicherung dich nicht ausreichend unterstützt, kannst du dich ja bei einer anderen informieren. Mein Versicherungsvertreter meinte allerdings, dass Fotos und Rechnungen bei einem eintretenden Schadensfall sinnvoll bzw. notwendig sind. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


      Grüße Markus
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
      Hallo Markus,
      danke für deine Antwort!
      Fotos hab ich duzende gemacht und die Rechnungen hab ich größtenteils auch.
      Ich werde die nächsten Tage mal eine andere Versicherung kontaktieren, wobei ich mich bei meiner jetzigen ziemlich gut aufgehoben fühle und diese auch meiner Meinung nach auch eine der Besten ist.
      Soviel ich weiß, sind Katastrophen nur mit einem geringen Teil (angeblich bis zu 2000€) eingebunden und das nur auf „fixes Glas“ wie Fensterscheiben, Regalgläser usw.
      Und im Zweifel werden die Versicherungen sich sicher sträuben etwas auszubezahlen, weil das ja dann irgendwie eine Grauzone ist.

      beste Grüße
      Ja, das mit den Versicherungen und dem bezahlen ist immer so ein Thema. Im Zweifelsfall bleibt dir nur den Rat deines Versicherungsvertreters zu beherzigen und den guten Stoff zu trinken. Du wirst hier auch immer willige mittrinker finden, denke ich :D !
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
      Mir wurden vor einigen Jahren mehrere Flaschen Whisky aus dem Keller gestohlen. Den Schaden hat meine Hausratversicherung anstandslos ersetztz - allerdings nur meine Kaufpreise, die natürlich teils erheblich unter den jetzigen Marktpreisen lagen. Für den Balvenie 21 gab es EUR 80,00... :naja:
      Candy is dandy
      but liquor is quicker.

      (Ogden Nash)
      80€ für einen 21ger sind natürlich sehr bitter, andererseits hast du wenigstens das bekommen, was du dafür bezahlt hast.
      Es wird verständlicherweise nur der Kaufpreis ersetzt, da alles andere im Prinzip ja nur Spekulation ist.
      Der Marktpreis ist daher leider unerheblich für die Versicherung.
      Deinen Ärger darüber ist aber mehr als verständlich!

      Ronky schrieb:

      Bei meiner Hausratversicherung ist der Whiskybasewert der jeweiligen Flaschen maßgebend und nicht der Kaufwert. Alle 6 Monate schicke ich eine aktualisierte Bestandsliste mit neuen Werten um eventuell die Versicherungssumme zu korrigieren.

      Also ist alles möglich, liegt vielleicht einfach am Berater oder an der Versicherung.


      Da hast du aber eine gute beratung erhalten :) Whiskybasepreise sind ja oftmals meiner Meinung nach ein wenig höher als aktuelle Kurse. Wobei das natürlich ganz von der Auswahl der Flaschen abhängt.

      Ronky schrieb:

      Bei meiner Hausratversicherung ist der Whiskybasewert der jeweiligen Flaschen maßgebend und nicht der Kaufwert. Alle 6 Monate schicke ich eine aktualisierte Bestandsliste mit neuen Werten um eventuell die Versicherungssumme zu korrigieren.

      Also ist alles möglich, liegt vielleicht einfach am Berater oder an der Versicherung.


      Wow, dass ist echt nicht schlecht. Wusste nicht, dass für sowas der WB Preis hergenommen wird.
      Ich muss mich da jetzt echt nochmals bei anderen Versicherungen umhören.

      yggr schrieb:

      Whisky richtig versichern, die eigene Sammlung richtig absichern

      Wenn du es über die erste kravallige Seite hinüber schaffst, dann kann dir vielleicht der Rest des Thread deine Fragen beantworten.


      Wie ist das gemeint?
      Ich bin im Moment auch dran genau das bei meiner Hausrat mit einzurichten.

      Der Ansatz ist genau der wie Ronky schrieb, ich würde ein zwei mal im Jahr ein Update meiner Sammlung inkl. Fotos mit jeweiligem Datumsbeleg zur Verfügung stellen. Wert würde sich nach WB bzw. Auktionen richten, also Zeitwert nicht Kaufpreis.

      Katastrophen sind bei eine Elementarbsicherung dabei. Das ist meistens ein Zusatzbaustein, der sich dann auf die Hausrat an sich bezieht, sprich bei einem Zusatz für die Sammlung, sollte auch diese dann über die Elementarabsicherung abgedeckt sein.
      Bei mir ist der Whisky per Zusatzprotokoll bei meiner Haus&Gut-Versicherung (grob vergleichbar mit Hausrat) mitversichert. Ich muss ausdrücklich nur meine Base pflegen - ohne Aktualisierungen o.ä. schicken zu müssen - und bekomme Marktwert erstattet, der per Base ermittelt wird - es sei denn, ich kann einen höheren Marktwert nachweisen.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      Reakwoon schrieb:

      80€ für einen 21ger sind natürlich sehr bitter, andererseits hast du wenigstens das bekommen, was du dafür bezahlt hast.
      Es wird verständlicherweise nur der Kaufpreis ersetzt, da alles andere im Prinzip ja nur Spekulation ist.
      Der Marktpreis ist daher leider unerheblich für die Versicherung.


      Die Feinheiten regeln natürlich grundsätzlich die Versicherungsbedingungen der jeweiligen Gesellschaft. Grundsätzlich ist es möglich die Whiskysammlung in Rahmen der Hausratsversicherung zu versichern. Entschädigt werden sollte dann der Wiederbeschaffungswert! Bei "kleinen" Sammlungen ist das völlig ok. Also im Vorfeld mal den Versicherungsmenschen des Vertrauens konsultieren,, genaue Liste erstellen, Fotos machen und das im Vertrag/ und oder Beratungsprotokoll dokumentieren.
      Es gäbe auch die Möglichkeit einer Valorenversicherung mit der man vor allem größere Sammlungen absichert. Das ist natürlich teurer und auch aufwendiger; z.B ..."Sicherungsrichtlinien", wie spezielle Fensterriegel, Alarmanlage etc. sind dann zu beachten. Meistens ist dann aber auch der Umfang dieser Versicherungen besser. Aber hier braucht es dann mal eine etwas umfangreichere Beratung, als den Hinweis, dass man das ja dann wegsaufen könnte .... :wh1:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Spider_2000 schrieb:

      Reakwoon schrieb:

      80€ für einen 21ger sind natürlich sehr bitter, andererseits hast du wenigstens das bekommen, was du dafür bezahlt hast.
      Es wird verständlicherweise nur der Kaufpreis ersetzt, da alles andere im Prinzip ja nur Spekulation ist.
      Der Marktpreis ist daher leider unerheblich für die Versicherung.


      Die Feinheiten regeln natürlich grundsätzlich die Versicherungsbedingungen der jeweiligen Gesellschaft. Grundsätzlich ist es möglich die Whiskysammlung in Rahmen der Hausratsversicherung zu versichern. Entschädigt werden sollte dann der Wiederbeschaffungswert! Bei "kleinen" Sammlungen ist das völlig ok. Also im Vorfeld mal den Versicherungsmenschen des Vertrauens konsultieren,, genaue Liste erstellen, Fotos machen und das im Vertrag/ und oder Beratungsprotokoll dokumentieren.
      Es gäbe auch die Möglichkeit einer Valorenversicherung mit der man vor allem größere Sammlungen absichert. Das ist natürlich teurer und auch aufwendiger; z.B ..."Sicherungsrichtlinien", wie spezielle Fensterriegel, Alarmanlage etc. sind dann zu beachten. Meistens ist dann aber auch der Umfang dieser Versicherungen besser. Aber hier braucht es dann mal eine etwas umfangreichere Beratung, als den Hinweis, dass man das ja dann wegsaufen könnte .... :wh1:


      Als ich mich bei der Versicherung erkundigt hab, ist’s mir irgendwie so vorgekommen, als würde ich nicht wirklich ernst genommen. So nach dem Motto:
      Was willst du jetzt von mir mit deinem Fusel! Ist doch nur Alkohol, der ist doch sowieso nix wert!

      Natürlich war das mit dem Wegsaufen scherzhalber gemeint, aber es verstehen halt viele nicht, das auch Alkohol ziemlich viel an Wert haben kann.
      Natürlich erwartet man von einer Versicherung mehr Ernsthaftigkeit bei einem Anliegen und ich werd daher nächste Woche mal bei anderen Versicherungen nachfragen, was da so möglich ist und vor allem was die Kosten dafür sind.

      Ronky schrieb:

      Bei meiner Hausratversicherung ist der Whiskybasewert der jeweiligen Flaschen maßgebend und nicht der Kaufwert. Alle 6 Monate schicke ich eine aktualisierte Bestandsliste mit neuen Werten um eventuell die Versicherungssumme zu korrigieren.

      Also ist alles möglich, liegt vielleicht einfach am Berater oder an der Versicherung.


      und was ist wenn die flasche zwar in der base steht, aber nicht mehr gehandelt wird weil es keine flaschen mehr in einem geschäft zu kaufen gibt?

      gibt da ja auch genügend flaschen die nur mit ihrem ausgabepreis vermerkt sind und nach ein paar jahren auf auktionen den doppelten oder dreifachen preis erzielen.

      meine flaschen sind als sammlung in meiner hausrat mitversichert, aber muß da wohl auch mal bilder machen und aktuelle preise hinterlegen.

      .
      so long und Gruß
      .....

      Sample-Bar
      .
      Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überleben" Der Krieger antwortete: "ICH BIN DER STURM"
      .
      "Lernen" bedeutet die Fähigkeit zu entwickeln, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.

      firstmajor schrieb:

      Ronky schrieb:

      Bei meiner Hausratversicherung ist der Whiskybasewert der jeweiligen Flaschen maßgebend und nicht der Kaufwert. Alle 6 Monate schicke ich eine aktualisierte Bestandsliste mit neuen Werten um eventuell die Versicherungssumme zu korrigieren.

      Also ist alles möglich, liegt vielleicht einfach am Berater oder an der Versicherung.


      und was ist wenn die flasche zwar in der base steht, aber nicht mehr gehandelt wird weil es keine flaschen mehr in einem geschäft zu kaufen gibt?

      gibt da ja auch genügend flaschen die nur mit ihrem ausgabepreis vermerkt sind und nach ein paar jahren auf auktionen den doppelten oder dreifachen preis erzielen.

      meine flaschen sind als sammlung in meiner hausrat mitversichert, aber muß da wohl auch mal bilder machen und aktuelle preise hinterlegen.

      .


      Macht ihr da von jeder Flasche Bilder und so weiter? Oder langt es das regal aller Flaschen zu fotografieren?