Basebewertungen…..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Basebewertungen…..

      Ich bin ehrlich und ziehe gern
      mal die Bewertungen der Base zu Rate wenn die
      ein oder andere mir bekannte Nase den Tropfen „gut“ bewertet hat. :yes:
      Bei diesem doppelt, drei, vier, fünf-und 6fach zweifach bewerteten Schluck wird die Sache
      aber ad adsurdum geführt.
      Speyside Secret 32-year-old BW - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Das ist mir auch schon aufgefallen. Ist wohl aber wie Watson schreibt, dass es bei verschiedenen Versionen so angezeigt wird, wenn beide Versionen bewertet wurden. Glaube aber dennoch, dass dann nur eine Bewertung gezählt wird.

      Eine Version kann zwar mehrfach bewertet werden, aber es geht entweder ein Durchschnittswert aller persönlichen Bewertungen in die Gesamtbewertung ein, oder die letzte persönliche Bewertung. Das kann man irgendwo festlegen.
      Verschwörungstheorie: Geschmäcker, Proben usw. ändern sich halt im Laufe der Jahre. Jedes Mitglied hat dort die Möglichkeit sein erstes Rating zu editieren oder eine „zweite“ Stimme abzugeben.

      Selbst gerade getestet.
      Balblair 1989 DD - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Von daher alles im Rahmen.


      Gruss
      Elmo
      If the kids are united then we'll never be divided!
      mmmh, ich bin ja Freund von 2., 3. 4. etc. Bewertungen.
      Whisky und das Empfinden ändern sich nun mal.

      Über meinen Whiskykonsum wird nun seit ein paar Jahren ohne Anspruch auf Vollständigkeit auch Buch geführt. Und mittlerweile sind wir dann doch des Öftern überrascht, wie unterschiedlich ein und der gleiche Whisky der gleichen Person schmecken kann. Und dies hat wirklich wenig mit der Weiterentwicklung des Geschmackspektrums meiner Person zu tun (Weiterentwicklung und meinereiner stehen wohl auf einen evolutionären Kriegsfuß). Nein es hat eher an meiner Form, der Umgebung (kulinarisch und alkoholisch) und eben an der Änderung des Whiskys in der Flasche oder eben in einer anderen Flasche zu tun.
      Daher ist keine der Bewertungen besser oder schlechter als eine andere, keine ist es daher mehr Wert als einzige Bewertung zu gelten. Die letzte ist halt nur die letzte und wird morgen vielleicht schon von einer anderen verdrängt.
      Immer schön Dram bleiben
      Alles legitim, aber dann sollte schon nur der letzte geschmackliche Eindruck stehen bleiben.
      Wäre mir dann doch zuviel Aufwand eine Quersumme bilden zu müssen, bei 5 oder 6 Bewertungen eines Users…. ;)
      Bei Usern, denen ich geschmacklich „vertraue“, wäre ich ja dann vollkommen aufgeschmissen. :ups:
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      art-bett schrieb:

      Müsste meiner Meinung nach eigentlich vom Programm nur eine Bewertung zugelassen sein,
      auch bei Änderung wenn einem der Schluck später besser oder auch schlechter schmeckt.
      Ansonsten kann man sich das Dingens auch sparen…..

      Ich sehe das ehrlich gesagt ein kleines bisschen anders.
      ihr wisst alle, dass man bessere und schlechtere Tage hat, was das Verkosten von Whisky betrifft. Gerade deswegen finde ich es gar nicht schlecht, wenn man auch mehrere Bewertungen für einen Whisky abgeben kann. Ich habe des selber auch schon getan… unbewusst.
      Ich würde diese Mehrfachbewertungen auch nicht in einem sehr kurzen Zeitraum vornehmen.
      Aber über einen längeren Zeitraum dürfte das Ergebnis des eigenen Geschmacks durch mehrere Bewertungen als Schnittmenge am besten darstellbar sein.

      Ein vehementes „nein“ zu Mehrfachbewertungen kann ich daher nicht nachvollziehen.


      Sehe ich auch so. Geschmack ändert sich über die Jahre. Ich hatte in letzter Zeit Whiskies im Glas, die ich vor Jahren bewertet habe und die bewerte ich heute teilweise deutlich anders. Man sollte aber auch nicht gleich nach dem ersten Schluck eine Bewertung abgeben sondern sich schon einigermaßen sicher sein.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Der eigene Geschmack mag sich über die Jahre verändern, richtig, mal mehr sherry-oder bourbonlastig bzw. andere Fassvarianten…..auch die Tagesform
      entscheided, sicher auch richtig.
      Aber doch eigentlich nicht der Whisky selbst, abgesehen von kleinen Nuancen evtl. vom Füllstand oder auch Temperaturschwankungen abhängig.
      By the way ist es dann natürlich schade wenn ich wo wir uns wohl alle zu 99ig Prozent einig
      sind einen Top Whisky wie den 66er Local Barley taste und das Zeugs kriegt nur ne Bewertung von 60, weil die „Tagesform“ gerade nicht richtig stimmt.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      art-bett schrieb:


      By the way ist es dann natürlich schade wenn ich wo wir uns wohl alle zu 99ig Prozent einig
      sind einen Top Whisky wie den 66er Local Barley taste und das Zeugs kriegt nur ne Bewertung von 60, weil die „Tagesform“ gerade nicht richtig stimmt.

      Wenn die Tagesform so mies ist, dass einem der Whisky gar nicht schmeckt, dann hoffe ich, ist jeder Herr seiner Sinne und gibt an dem Tag keine Bewertung ab. Sonst macht das natürlich keinen Sinn. Aber ich unterstelle mal den meisten Maltheads soviel Sachverstand, dass alle wissen, dass der Unterschied nicht meilenweit auseinander liegen kann.


      thematzie schrieb:


      Wenn die Tagesform so mies ist, dass einem der Whisky gar nicht schmeckt, dann hoffe ich, ist jeder Herr seiner Sinne und gibt an dem Tag keine Bewertung ab. Sonst macht das natürlich keinen Sinn. Aber ich unterstelle mal den meisten Maltheads soviel Sachverstand, dass alle wissen, dass der Unterschied nicht meilenweit auseinander liegen kann.

      genau so wollte ich mein Posting vorher auch verstanden wissen :rauf:
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Ich glaube man sollte dies nicht an der Base festmachen. Bewertungen auf 1/100 oder 1/30 (wird ja eher zwischen 70 und 1000 gewertet) genau sind aus meinen Augen Bullshit. Sie sind von so vielen Randbedingungen abhängig, das hier eine Genauigkeit, dem bißchen Verstand vorgegaukelt wird, die nicht vorhanden ist. In 2 Punkten (89 und 91) liegen in vielen Augen ja Welten. Deswegen - Bewertungen die etwas derartiges, auch nur unterbewußt widerspiegeln, sind stark in Zweifel zu ziehen.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!