Everything you need to know about WHISKY (but are too afraid to ask) - Nicholas Morgan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Everything you need to know about WHISKY (but are too afraid to ask) - Nicholas Morgan

      Sprache: Englisch
      Erschienen: 2021
      Seiten: 240
      ISBN-13:‎978-1529108750

      Inhalt:
      - How whisky is made
      - Whisky and wood
      - Whisky and freedom
      - The business of whisky
      - Drinking whisky
      - Whisky experts and expertise
      - Whisky collectors & collecting
      - Whisky in popular culture
      - Whisky people

      Wie man sehen kann, weicht der Inhalt ein wenig von der Standardliteratur ab. Allerdings nur ein wenig, denn bei einigen Themen weiß der Autor scheinbar nicht recht, für welches Klientel er schreiben mag; Anfänger oder Malthead. Teilweise gab es 08/15-Erklärungen, teilweise kann ein Anfänger dem Inhalt aber nicht mehr folgen. Antworten auf alle meine brennenden Fragen habe ich jedenfalls kaum gefunden. Da hätte ich von einem Insider mehr Nähkästchen-Talk und Anekdoten erwartet. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Verknüpfung mit der Whisky Exchange (das Kleingedruckte auf dem Einband hatte ich wohl übersehen), wo ich unterwegs nicht wusste, ob Nick Morgan oder Sukhinder Singh schreiben.

      Positiv waren für mich die geschichtlichen Inhalte und Hintergründe, die (auch auf Englisch) leicht verständlich und oft mit einem zwinkernden Auge geschrieben sind. Dazu kommt ein Schreibstil verziert mit persönlichen Anschauungen und ein überschaubarer Preis, bei dem man über den einen oder anderen Inhaltsspagat und unterschwellige Schleichwerbung hinwegsehen kann.

      Kaufempfehlung? Ja, für diejenigen, die ihren Whisky nicht mehr im Supermarkt kaufen, und schon ein wenig Hintergrundwissen besitzen.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Deinem Review kann ich mich anschließen.

      Es ein gutes Buch, leicht zu lesen aber nichts für Experten, für die wir uns halten. Ich hatte wirklich gehofft, das mehr spezielle oder tiefergehende Aspekte beleuchtet werden. Da war meine Erwartungshaltung wohl zu groß.

      Würde ich es weiterempfehlen?
      Bedingt, abhängig von der Erfahrung des Lesers. Eine gute Lektüre ist es allemal.
      If the kids are united then we'll never be divided!