Mein Neuzugang, einfach nur lecker.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mein Neuzugang, einfach nur lecker.

      Moin,

      vorgestern ist dieser feine Tropfen bei mir angekommen.
      Da es ein Blindkauf auf Empfehlung war, hatte ich keine großen Erwartungen, aber die Story hinter der Serie machte Neugierig.
      Der Geruch am Korken machte schon mal eins klar, der macht keine halben Sachen ;)
      Also rein ins Glas, kurz atmen lassen und erstmal Kontakt aufnehmen.
      Nase: wirklich toll kräftige Sherry Noten, dunkle Früchte, süßes Malz (meine erste assoziation war direkt Rum traube Nuss ;) ) Vanille und auch die Eiche war präsent, alles umspielt von einer feinen zigarrentabak und ledernote mit nussigen untertönen.
      Am Gaumen: Die Kräftigen Sherry noten waren sofort Präsent durch die fast Fassstärke ein ordentlicher Antritt aber alles perfekt eingebunden ohne scharf oder jugendlich metallisch zu sein.
      Trocken mundfüllend speichelflussanregend mit Noten von Kaffe Schokolade und Vanille mit Rosinen und der malzsüße, auch Noten von gewürzen und eine leichte salzigkeit gesellen sich dazu (salzige Mandeln).
      Abgang wirklich toll komplex süß fruchtig auch die Eiche ist wieder da und klingt langsam aus es bleibt schokolade und der sherry auch in den Wangen ist nochmal die süße . insgesamt mittellang bis lang

      Für einen NAS, absolut gelungen Aromen kräftig und wundervoll in den Alkohol eingebunden trotzdem gut differenziert und einzel sehr gut wahrnehmbar.
      Ich gebe ihm 93 Punkte
      Bilder
      • Whisky2.jpg

        58,22 kB, 526×700, 115 mal angesehen
      Der Clou ist, Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen ;)
      also, ich finde es ja gut, dass Du hier Tastingnotes schreibst und die finde ich auch gut formuliert. Mir ist daraus zwar nicht klar, um was für einen Whisky es sich handelt aber offensichtlich NAS. Jetzt frage ich mal: ernsthaft 93 Punkte? Wenn ich bedenke, was es da draussen noch für andere Whiskies gibt, da kann dann aber jetzt nicht mehr viel kommen ...
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:

      also, ich finde es ja gut, dass Du hier Tastingnotes schreibst und die finde ich auch gut formuliert. Mir ist daraus zwar nicht klar, um was für einen Whisky es sich handelt aber offensichtlich NAS. Jetzt frage ich mal: ernsthaft 93 Punkte? Wenn ich bedenke, was es da draussen noch für andere Whiskies gibt, da kann dann aber jetzt nicht mehr viel kommen ...


      Ja ist ein NAS und gerade deswegen ist meine Bewertung etwas besser ausgefallen.
      Natürlich nur nach meinem eigenen Ranking im Vergleich zu den paar tropfen die ich bis jetzt Kosten durfte, hat natürlich keine Relevanz. Ein Profi würde ihm warscheinlich 70 punkte geben.
      Der Clou ist, Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen ;)
      Als ich 2018 in der Raasay Brennerei war durfte mußte ich das 2nd Release trinken und ehrlich es war kein Spaß. Ein Grain der durch ein Sherry Fass gespühlt wurde und so etwas Frucht bekommen hat. Alles andere jung und sprittig. Das brauche ich nicht! 74/100 :no:
      Interresant.
      Auch wenn man so diverse Tastingnotes liest, gehen die ja doch sehr weit auseinander.
      Ich empfinde ihn kein Stück sprittig oder jung (im vergleich z.B. zu einem Legacy)
      Es gab ja auch das first release, der soll tatsächlich nicht ganz so rund gewesen sein?!"
      Ich schaue nachher mal auf die Flasche, ob sich da genauere Angaben finden lassen"!
      Der Clou ist, Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen ;)

      DramnBeyond schrieb:

      Natürlich nur nach meinem eigenen Ranking im Vergleich zu den paar tropfen die ich bis jetzt Kosten durfte, hat natürlich keine Relevanz. Ein Profi würde ihm warscheinlich 70 punkte geben.


      Profi oder der ambitionierte Hobby-Connoisseur wer weiß das schon. Um mal mit Hamlet zu sprechen ...

      Schmecken oder Nichtschmecken; das ist hier die Frage,
      ob´s edler im Gemüt; den Grain und Bourbon
      dieser Abfüllung zu erdulden oder,
      sich wappnend gegen eine Preisschlacht,
      die Springbank-Society zu wagen :)

      Ich hatte beide nicht im Glas und hier gab es bei DramnBeyond 93 und bei Dorain 74 macht ja immerhin ein Durchschnitt von 83,5 Punkten. Da sollte ich mal wieder zu big market fahren. Vielleicht ist er ja offen :yes:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Dorain schrieb:

      Als ich 2018 in der Raasay Brennerei war durfte mußte ich das 2nd Release trinken und ehrlich es war kein Spaß. Ein Grain der durch ein Sherry Fass gespühlt wurde und so etwas Frucht bekommen hat. Alles andere jung und sprittig. Das brauche ich nicht! 74/100

      Und noch ein Nachtrag der Raasay While We Wait - 3rd Release hat noch weniger Spaß ins Glas gebracht. 72/100
      Und beide sollten aus einer nicht genannten Highland Destille kommen die Grain und Malt macht. Somit haben beide Whiskys kein wirklichen Bezug zu den beiden Brennereien. Ob man das toll finden kann ist eine andere Frage, aber immerhin verkaufen sie in den Shops der Brennereien gleich von Anfang an "Schnaps". :mata:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Dorain schrieb:

      Und noch ein Nachtrag der Raasay While We Wait - 3rd Release hat noch weniger Spaß ins Glas gebracht. 72/100


      Vorhin dachte ich noch, die Hoffnung stirbt zuletzt :naja:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)