Diese Flasche habe ich heute NICHT gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      rednose schrieb:

      Drei Tage später noch 480 Stck zu kaufen. Dabei mit 110 BP noch nicht mal ein Preistreiber. Schadenfreude![/color]


      Man kann es aber auch andersherum sehen. Stand jetzt sind noch 333 Flaschen da. Das heißt, dass seit Freitag fast 1500 Flaschen (also mehr als 80%) von einer unbekannten Speyside-Brennerei an den Mann gebracht wurden. Aus Sicht des Unternehmens klingt das immer noch nach einem Erfolg, auch wenn es nicht die Erdrutschverkäufe aus den letzten Jahren waren. Die restlichen Flaschen werden wohl irgendwann auch noch über die Theke gehen.

      EDIT: Achja - Ich habe die Flasche auch NICHT gekauft. Ebenso wenig wie den Longmorn und den ganzen Rest hier im Thread. :no:
      Mortlach 31 y.o. – Director’s Special The Single Malts of Scotland - Alkohol: 53.6 % Alk., Destilled: 14/06/1990,
      Bottled: 2021, Gereift in / Fassnummer: 4421

      Eigentlich genau mein Beuteschema.
      600,- € - genau mein Humor.

      I love Marketinggeschrubel ...
      Premiumfässer mit schottischem Whisky ... werden von Sukhinder Singh ... persönlich ausgewählt.
      Die Riege der handverlesenen Raritäten erweitert nun der Mortlach 31 y.o.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      31Y 600eur... ich befürchte das Malts bei 30+ dieses Jahr nicht viel günstiger werden.
      24Y Springer gab es ja auch schon 2 der letzten Zeit für rund 800eur.

      Vorsatz fürs neue Jahr: Weniger Whisky kaufen. Bisher noch gut eingehalten.
      Weder Octomore 10, noch Ardbeg Hype mitgemacht.
      Auch div. Samples dieses Jahr bisher noch nicht ein Mega Knaller dabei.
      Auch Enttäuschungen wie z.B. Daftmill Sherry for Germany.

      Viel jüngeres Zeugs. Oder preislich einfach nicht attraktiv. Kann man mal gut nein sagen.


      PS: Der Mortlach war heute morgen mal kurz bei deinwhisky im Shop.
      Ausverkauft. Also der Markt gibt leider den Preis her. Ähnlich Springbank etc...
      Kann man nur sagen: Kaufen oder lassen.
      Bei den Kursen kann ich immer mehr nein sagen. Freut den Geldbeutel
      Außerdem müssen ja mal die rund 300 Samples weniger werden.... und über 140 Pullen sind ja auch noch auf.
      _______________________________________
      klein170478 Samplebar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klein170478“ ()

      klein170478 schrieb:

      .... und über 140 Pullen sind ja auch noch auf.


      wo hast du die denn stehen? einen einzigen raum als bar eingerichtet? oder wie darf man sich das vorstellen?

      .
      so long und Gruß
      .....

      Sample-Bar
      .
      Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überleben" Der Krieger antwortete: "ICH BIN DER STURM"
      .
      "Lernen" bedeutet die Fähigkeit zu entwickeln, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.

      rednose schrieb:

      Mortlach 31 y.o. – Director’s Special The Single Malts of Scotland - Alkohol: 53.6 % Alk., Destilled: 14/06/1990,
      Bottled: 2021, Gereift in / Fassnummer: 4421

      Eigentlich genau mein Beuteschema.
      600,- € - genau mein Humor.

      I love Marketinggeschrubel ...
      Premiumfässer mit schottischem Whisky ... werden von Sukhinder Singh ... persönlich ausgewählt.
      Die Riege der handverlesenen Raritäten erweitert nun der Mortlach 31 y.o.

      Diese Kurse sind doch inzwischen nichts Ungewöhnliches mehr - wurde nicht kürzlich erst ein neuer 24yo Bowi für umme 2000 feilgeboten?
      Und es gibt ja immer noch genug Leute, die solche Kurse zahlen. Dass solche Pullen kaum geöffnet werden, stört eh kaum noch jemanden - erst recht nicht die Produzenten.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      klein170478 schrieb:

      Jupp. Das Arbeitszimmer ist komplett mit Billy und Flaschen zu.
      An Auswahl mangelt es nicht. Kann ich in Ruhe 5J gar nichts kaufen.... verdursten werde ich nicht.


      Ich habe als Nicht-Lateiner ja so gut wie keine Kenntnisse in diesem Metier, aber eines der selbst mir geläufige Sprichwörter scheint hier wie die Faust auf's Auge zu passen:

      NOMEN EST OMEN!!!

      ... Arbeitszimmer :wh2: nennt sich das dann ... :rauf: :zwinker:

      Sir Ardbeg schrieb:

      Habe nie verstanden was das für Whisky sind, für die man zum Verkauf das Schickimicki-Image der Sansibar auf Sylt heranziehen muss.
      Habe dadurch schon viel Geld gespart, weil es noch keine Sansibar-Flasche in meinen Einkaufskorb geschafft hat.

      Slàinte
      Dirk


      Spielt das so eine Rolle ob da jetzt vorn gekreuzte Säbel, ein Comic-Motiv nach Beavis & Butt-Head - Art oder eine immer gleichgrüne Flasche ohne Distillery-Angabe und stattdessen mit einer blumigen Geschmacksbeschreibung versehen drauf sind? Geht doch darum was drin ist. Und die Sansibar-Abfüllungen die ich probiert habe waren sowohl geschmacklich nicht verkehrt als auch teilweise preislich mehr als fair (Secret Speyside Macallan 25 für ursprünglich mal 150 € glaube ich, so vor 2-3 Jahren). Und Herr Drewitz wird für seine Abfüllung im Ankauf ja heute auch mehr zahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red_Grant“ ()

      Sir Ardbeg schrieb:

      Habe nie verstanden was das für Whisky sind, für die man zum Verkauf das Schickimicki-Image der Sansibar auf Sylt heranziehen muss.
      Habe dadurch schon viel Geld gespart, weil es noch keine Sansibar-Flasche in meinen Einkaufskorb geschafft hat.

      Slàinte
      Dirk

      Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und in der Base nach 2001er Laddies, die 2021 abgefüllt wurden, gesucht.
      Gefunden habe ich neben dem Sansibar: genau einen. Der reifte nicht in Sherry sondern Bourbon, müsste also eigentlich günstiger sein als der Sansibar, richtig? Falsch! Der kostet umgerechnet knapp 380 Euro - Versand aus UK inkl. Post-Brexit-Rattenschwanz nicht mitgerechnet.
      Na gut - checken wir halt 2020 abgefüllte 2001er Sherry-Laddies. Die werden ja bestimmt günstiger sein, weil ein bzw. zwei Jahre jünger und so ganz ohne Schicki und Micki, richtig? Schon wieder falsch! Es gibt einen von V+M (19yo) für 350 Euro, einen von DT (18yo) für 365 Euro.
      Hier also das vermeintliche "Schicki-Micki-Image" von Sansibar als Preistreiber auszumachen, hält einer Prüfung schlichtweg nicht stand.
      Anders ausgedrückt: Hier bellt man für meinen Geschmack den falschen Baum an.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Sicherlich wird es nicht mehr günstiger. Aber man kann hin und wieder schon mal einen Schnapper machen oder vergleichen. Grundsätzlich ist diese Reihe etwas preisintensiver. Mortlach 22Y auch um die 499tacken.
      Geschlacklich hatte ich von Sansibar schon ein paar Samples und es war auch trinkbarer Stoff dabei.

      Machen wir mal einen etwas anderen Vergleich wenn es nicht unbedingt ein 2001er Laddie sein soll.
      BSP: Laddie 2002/2021 von Mos. WB196085
      Habe ich mich letztes Jahr mit eingedeckt. Zwar ein Wine Cask ( Geschmacklich tippe ich auf Bordeaux ) aber mega lecker. Für die Farbtrinker: Nicht heller als die Sansibar Sherry Pulle.
      EK mit CD 115eur. Wenn ich die CD von 16eur abziehe habe ich einen 19Y Laddie für 99eur.
      Besseres PLV gab es 2021 bei keiner Pulle.

      Aber auch ein Vergleich in die andere Richtung:
      Bei Laddie direkt
      Zum Feis dieses Jahr gab es ein 17Y Sherry Valinsh. SC 0,5l.
      Die kam dann bei mir für 220eur an. Auf 0,7l hoch gerechnet ist man dann bei 310eur. 17Y nicht 20Y.
      Also ist der Preis für den 20Y wieder nah dran.

      Wenn man bereit ist den Preis zu zahlen ok, aber man kann ja mal nein sagen.
      Zwischendurch findet man immer mal einen "Schnapper" um das Regal zu füllen.
      Man muss nicht alles mitmachen.
      _______________________________________
      klein170478 Samplebar