Paypal Geld-Empfang aus China?!

      Paypal Geld-Empfang aus China?!

      Hallo Leute, kurze Frage!

      Gestern hat mich ein Whiskybasenutzer aus China per WB angeschrieben, dass er mir gern eine Flasche aus meiner Sammlung abkaufen möchte!
      Er würde mir eine sehr großzügige Summe für den Schnaps zahlen, dass ich jetzt am überlegen bin!
      Seine Versandadresse wäre jedoch in der EU und die Überweisung findet per Paypal von China aus statt.

      Nun zu meinen Fragen:
      Hat jemand von euch schon mal Geld aus China per Paypal empfangen?
      Zahlt man da aus Empfänger wirklich so extrem hohe Kosten?
      Oder sollte man prinzipiell die Finger von solchen Geschäften lassen?

      beste Grüße und vielen Dank
      Armin
      china ist nicht gleich china.
      wenn es um festland china geht nutze wire transfer oder western union.
      versandadresse in eu ist nicht ungewöhnlich. sie haben ihre transporteure
      und wege einfuhrsteuer zu sparen wie jederman (in entgegengesetzter richtung) hier auch.
      :moin:
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand

      ANNANDALE schrieb:

      china ist nicht gleich china.
      wenn es um festland china geht nutze wire transfer oder western union.
      versandadresse in eu ist nicht ungewöhnlich. sie haben ihre transporteure
      und wege einfuhrsteuer zu sparen wie jederman (in entgegengesetzter richtung) hier auch.
      :moin:


      Vielen Dank für deine Antwort!
      Ich hätte ihm diese Methode vorgeschlagen (Banküberweisung), jedoch ist es laut dem Käufer etwas schwierig und daher möchte er lieber per Paypal überweisen!
      Es gibt da mehrere Kostenrechner im Web bezüglich Paypal-Transfers, aber ob das dann im Endeffekt zu 100% stimmt ist fraglich! China als Land, kann man leider über diese Kostenrechner nicht bestimmen! Überweisungen aus Übersee würde der Rechner mit ca 6% berechnen. Wäre ja noch ok, aber irgendwie ist unklar, ob da bezüglich Fremdwährung noch was für mich dazukommt.

      Käfer schrieb:

      Wenn der Käufer die Flasche will, dann bestimme du die Bedingungen, ansonsten würde ich es lassen!
      Denn wenn was schief geht: Recht haben ist das eine, Recht bekommen die andere Sache.


      Gruß Käfer

      Bei direktem Geschäft zwischen den zwei genannten Ländern kann ich Käfer nur zustimmen.
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Reakwoon schrieb:

      ANNANDALE schrieb:

      china ist nicht gleich china.
      wenn es um festland china geht nutze wire transfer oder western union.
      versandadresse in eu ist nicht ungewöhnlich. sie haben ihre transporteure
      und wege einfuhrsteuer zu sparen wie jederman (in entgegengesetzter richtung) hier auch.
      :moin:


      Vielen Dank für deine Antwort!
      Ich hätte ihm diese Methode vorgeschlagen (Banküberweisung), jedoch ist es laut dem Käufer etwas schwierig und daher möchte er lieber per Paypal überweisen!
      Es gibt da mehrere Kostenrechner im Web bezüglich Paypal-Transfers, aber ob das dann im Endeffekt zu 100% stimmt ist fraglich! China als Land, kann man leider über diese Kostenrechner nicht bestimmen! Überweisungen aus Übersee würde der Rechner mit ca 6% berechnen. Wäre ja noch ok, aber irgendwie ist unklar, ob da bezüglich Fremdwährung noch was für mich dazukommt.


      ich hatte glaube ich nie von banküberweisung gesprochen ("wire transfer oder western union")....
      sondern von den in china gängigen arten der onlineüberweisung.
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand

      ANNANDALE schrieb:

      Reakwoon schrieb:

      ANNANDALE schrieb:

      china ist nicht gleich china.
      wenn es um festland china geht nutze wire transfer oder western union.
      versandadresse in eu ist nicht ungewöhnlich. sie haben ihre transporteure
      und wege einfuhrsteuer zu sparen wie jederman (in entgegengesetzter richtung) hier auch.
      :moin:


      Vielen Dank für deine Antwort!
      Ich hätte ihm diese Methode vorgeschlagen (Banküberweisung), jedoch ist es laut dem Käufer etwas schwierig und daher möchte er lieber per Paypal überweisen!
      Es gibt da mehrere Kostenrechner im Web bezüglich Paypal-Transfers, aber ob das dann im Endeffekt zu 100% stimmt ist fraglich! China als Land, kann man leider über diese Kostenrechner nicht bestimmen! Überweisungen aus Übersee würde der Rechner mit ca 6% berechnen. Wäre ja noch ok, aber irgendwie ist unklar, ob da bezüglich Fremdwährung noch was für mich dazukommt.


      ich hatte glaube ich nie von banküberweisung gesprochen ("wire transfer oder western union")....
      sondern von den in china gängigen arten der onlineüberweisung.


      Bis auf Banküberweisungen und Paypal hab ich mich leider noch nie mit anderen Überweisungsmöglichkeiten aus dem Ausland auseinandergesetzt. Ich werd mich diesbezüglich (wire transfer und Western Union) mal erkundigen und einlesen. Vielleicht ist das für beide Parteien der bessere und günstigere Weg!
      Vielen Dank für den Hinweis
      Armin
      Wenn er dir die Flasche z.b. für 500€ abkaufen möchte , muss er dir solage Geld via PAYPAL überweisen , bist du deine 500€ hast . Die Gebühren sind sein Thema . Du siehst ja wenn er das erste Geld schickt , was für dich übrig bleibt und dann kannst ihm sagen , was er noch nachlegen muss .

      Bei 1000€ kommen in etwa 940€ raus

      Grüße

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „extra cold“ ()

      extra cold schrieb:

      Wenn er dir die Flasche z.b. für 500€ abkaufen möchte , muss er dir solage Geld via PAYPAL überweisen , bist du deine 500€ hast . Die Gebühren sind sein Thema . Du siehst ja wenn er das erste Geld schickt , was für dich übrig bleibt und dann kannst ihm sagen , was er noch nachlegen muss .

      Grüße

      Peter


      Das hat mir die Community von Paypal auch empfohlen!
      Den „Freunde-Button“ gibt es laut dem Käufer in China nicht, was ja die einfachste Variante gewesen wäre!
      Laut dem Kostenrechner müsste er mir für beispielsweise 500€ ca 530€ überweisen. Das wäre ja im Bereich des Erträglichen.
      Und Ich denk mal, dass er bereit wäre auch das zu zahlen, da er mich stündlich mit Mails „bombardiert“.
      Aber irgendwie ist mir das Ganze etwas suspekt, daher meine Frage an Euch!

      beste Grüße
      Armin
      Verstehe ich das richtig, dass der Käufer eine Versand Adresse / Freund in Europa hat? Dann kann vielleicht auch über diesen Weg bezahlt werden und das ganze China / Europa Gedöns läuft dann zwischen den beiden untereinander?

      Ansonsten sehe ich das wie die meisten hier. Such Dir einen Weg aus und lass solange darauf einzahlen, bis Dein Preis erreicht ist.
      Also ich haben ein TWS Forumsmitglied, der in China wohnt, der regelmäßig an meinen Teilungen teilnimmt. Ich bekomme das Geld von ihm immer über Paypal und ich schicke ihm seine Samples dann immer direkt nach China. Da hat es noch nie Probleme gegeben. Er ist jedoch Deutscher, der ausgewandert ist. Es kann also sein, dass sein Paypal Konto noch über eine deutsche Anschrift läuft, dass kann ich aber nicht beantworten.

      Noagerl schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass der Käufer eine Versand Adresse / Freund in Europa hat? Dann kann vielleicht auch über diesen Weg bezahlt werden und das ganze China / Europa Gedöns läuft dann zwischen den beiden untereinander?

      Ansonsten sehe ich das wie die meisten hier. Such Dir einen Weg aus und lass solange darauf einzahlen, bis Dein Preis erreicht ist.


      Sowie Annandale bereits erwähnt hat, dürfte der Käufer einen Transporteur in Österreich haben!
      Laut seinen Mails dürfte er auch vor längerem einmal in Österreich gewesen sein einen richtigen Bezug dürfte er aber nicht haben.
      Die Kommunikation mit dem Käufer ist auch eine überaus Nette und daher werd ich mir das mit deinem/euren Ratschlag überlegen.
      Ich will da überhaupt nicht gierig sein (bekanntlich ist die Gier ja ein Schwein), aber den Preis den er mir zugesagt hat, hätte ich dann schon gern in vollem und ganzen auf meinem Konto!


      @Sjaunja
      Vielen Dank für die Hinweise!

      Geschäftskonto hab ich keines.
      Die von dir beschrieben Punkte werfen natürlich eine ganz andere Sicht auf das Ganze!
      Probleme mit der Steuer oder Ähnliches ist natürlich nicht, dass was ich beabsichtige!
      Und wenn die Flasche weg ist und unterm Strich es für mich Probleme und kein Geld gibt ist das natürlich extrem bitter!
      Die Käuferbewertungen auf WB von dem sogenannten Käufer sind alle sehr gut, aber was heißt das schon!



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Reakwoon“ ()

      Also, wenn das Geld auf dem Paypal Konto ist und ihr abbucht, bevor ihr versendet, wird der Käuferschutz nicht helfen können. So habe ich zumindest mal 20€ verloren, und Paypal sagte einfach, es wäre nichts stornierbar bzw. zu holen.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Ja der Tipp klingt sehr bedenklich. Ich habe aber selbst schon befürchtet, dass jemand mich so betrügen will, und habe mich entsprechend geschützt. Das war keine Aufruf zum Betrug .... :(
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      Sjaunja schrieb:

      Red schrieb:

      @Sjaunja mich würde mal interessieren, man kann doch nicht einfach links und rechts paypal-Käuferschutz verlangen wenn der Paketdienst Zustellung bestätigt, oder ? Klar könnte der Käufer dann immer noch sagen dass es beschädigt ist, nur wird paypal wohl für sowas Beweisfotos sehen wollen, hoffe ich doch...

      Tipp: einfach mal genau die Paypal AGB durchlesen.

      ... es kann auch ein Backstein, statt einem 16er Local Barley, drin sein oder?

      Die Hoffnung stribt zuletzt, hilft Dir aber in dem Fall gar nichts.

      NovA schrieb:

      Also, wenn das Geld auf dem Paypal Konto ist und ihr abbucht, bevor ihr versendet, wird der Käuferschutz nicht helfen können. So habe ich zumindest mal 20€ verloren, und Paypal sagte einfach, es wäre nichts stornierbar bzw. zu holen.

      Das wird es dann aber auch mit dem Paypal Konto gewesen sein. Steht ja auch mittlerweile dort, der Schutz greift nur, wenn das Konto sauber ist. Außerdem wenn Geschäftstransaktionen auf einem Privataccount durchgeführt werden.... siehe oben.
      Weiterhin finde ich so einen "Tipp", doch sehr bedenklich.


      Klar kann ein Backstein drin sein. Im Endeffekt sind auch AGB erstmal Theorie, daher meine Frage ob du diesbezüglich konkrete Fälle kennst bei denen der Käufer den Verkäufer auf diese Art und Weise über'n Tisch gezogen hat und Paypal die Kohle eingezogen hat.
      Ein Arbeitskollege sollte genau so abgezogen werden, nicht mit Whisky, dafür mit Turnschuhen.
      Das war genau orchestriert. Mit gefakten Fotos, usw.
      Paypal kümmert das herzlich wenig. Da läuft eine SW im Hintergrund und triff eine Entscheidung aufgrund von Keywords und Routinen.
      Bevor Paypal für irgendetwas die Kosten übernimmt, wird erst mal eine Partei belangt. Wer darauf nicht vorbereitet ist, und nicht exakt die Dokumente in Form, Größe, Dateiformat, etc hat, schaut dann in die Röhre.
      Hallo Armin,

      kurze Frage: der (freundliche) User hat Dich doch über WB kontaktiert. Wäre denn nicht ein Verkauf über den WB Market möglich - offiziell? Wenn Du die Gebühr einpreist, bist Du doch deutlich abgesicherter als nur über Paypal, oder sehe ich etwas falsch?

      LG, Andy
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)